Zum Inhalt springen
Matthias1980

Elevator Pitch

Empfohlene Beiträge

Matthias1980

Unter dem Titel "Elevator Pitch" möchte ich hier verschiedenste Unternehmen kurz analysieren.

 

Was ist ein "Elevator Pitch"?

Unter diesem Begriff (auch Elevator Speech, also frei: Fahrstuhlrede oder Aufzugspräsentation), versteht man das Prinzip, dass eine Idee oder ein Produkt so gut und verständlich sein sollte, dass man es innerhalb einer Fahrstuhlfahrt (ca. 40 bis 50 Sekunden bei Hochhäusern) erklären kann. Genügt die Zeit nicht, dann ist die Idee oder das Produkt zu kompliziert (oder einfach nicht überzeugend). Auf Aktien und Börse gesponnen, heißt das, dass ich meine Beweggründe für einen Aktienkauf auf eine A4-Seite schreiben muss (verbal ist im Forum schwierig).

 

Wie ist die Aktienauswahl und das Dokument aufgebaut?

Bei der Aktienauswahl orientiere ich mich an der Richtlinie 'Qualität günstig einkaufen'. Ich suche also Unternehmen, die:

- ein solides, einfaches und überzeugendes Geschäftsmodell haben

- von einem vernünftigen und ehrlichen Management geleitet werden

- hervorragende Kennzahlen besitzen (bewiesene Ertragskraft, finanzielle Stabilität, usw.)

- zu einem günstigen Preis zu haben sind

Das Dokument wird in diese 4 Bereiche aufgeteilt und mit jeweils verschiedenen Fragen versehen, die nicht direkt beantwortet werden, sondern lediglich als Richtlinie gelten.

Welche Unternehmen werden analysiert?

Es wird hin und wieder vorkommen, dass ich auch mal Unternehmen betrachte, die keineswegs meinen Erwartungen entsprechen. Dabei sollte dann jeweils klar werden, warum das so ist und unter welchen Umständen evt. doch ein Investment in Frage käme. In der Regel handelt es sich aber um die typischen Buffett-Unternehmen.

 

 

Beginnen möchte ich mit dem Zahnpasta- und Duschgelhersteller: Colgate-Palmolive.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Herzlichen Glückwunsch!

 

Ich hab´s gelesen - und alles verstanden! :thumbsup:

Kurz, prägnant, einfach und übersichtlich!

 

Danke für die gute Arbeit! hut-ziehen%5B1%5D.gif

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove

Sauber, vielen Dank und bitte mehr davon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Tja, so sind sie die jungen Leute. Alles muss schnell, schnell, schnell gehen :w00t:

 

Bei Peter Lynch hieß es noch: Zitat: "Bevor ich eine Aktie kaufe, möchte ich in der Lage sein, einen zweimünitigen Monolog zu halten, aus dem hervorgehen sollte, warum ich an der Aktie interessiert bin".

 

Die zwei Minuten habe ich jedoch eher als Mindestzeit aufgefasst.

Man sollte also mindestens zwei Minuten über die Vorzüge einer Aktie referieren können, ansonsten gibt es zu wenig Argumente, die für einen Kauf sprechen.

 

Ich habe mal eine Vorlesung besucht, da sagte der Professorl:"Die kürzeste Info ist eine Zahl".

Deswegen: Ab wann ist was bei Dir eine hervorragende Kennzahl, ein günstiger Preis usw.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias1980

Vielen Dank für die bisherigen Kommentare. In den kommenden Tagen wird dann eine neues Dokument folgen.

 

 

@ Stockinvestor:

 

Berechtigte Kritik, die du anmerkst. Ich bin auch der Meinung, dass man sich möglichst umfangreich mit einem Unternehmen beschäftigen sollte, bevor man es 'kauft'. Beispielsweise beobachte ich Colgate-Palmolive seit 2 Jahren, habe viel über das Unternehmen gelesen, und kenne (durch den Beruf meiner Freundin) die Meinung verschiedener Zahnärzte zu Colgate, elmex/aronal und meridol. Auf letzteres lege ich keinen besonderen Wert, aber wenn man die Möglichkeit für solche Informationen hat, warum nicht? (könnte ja von Lynch stammen)

Hier in dieser Form der Unternehmensanalyse (wenn man es überhaupt so nennen will) geht es nicht um eine genaue Zeit- oder Wörterangabe (50sek oder 2min, wie auch immer). Das mit dem 'Elevator Pitch' fiel mir neulich mal wieder ein (hatten wir in der Marketing-Vorlesung behandelt), und ich dachte, das kann man als einleitendes Motto verwenden.

 

Zu deiner letzten Frage (Kriterien): Das ist garnicht so einfach zu beantworten. Sicherlich habe ich einige Vorgaben. Beispielsweise würde ich niemals mehr als den 20-fachen Gewinn bezahlen. Darüber kann man sich definitiv streiten, aber ich für mich will mich beim Investieren einfach wohl fühlen, und ruhig schlafen. Dass der Preis bei einem Langfristinvestor eigentlich eine eher untergeordnete Rolle spielt, zeigt diese Studie: http://www.fool.com/...id-for-tha.aspx

Um zum Punkt zu kommen: Ich habe keine genauen Vorgaben wie beispielsweise Graham. Ich versuche in erster Linie die Geschäftskennzahlen als Filter zu verwenden, um anschließend aus der großen Menge von möglichen Investments einige Kandidaten genauer zu untersuchen. Ein Beispiel: Die Hess AG ist ein Hersteller für Straßenbeleuchtung, und wenn man sich etwas näher mit dem Unternehmen beschäftigt, wirkt das Geschäftsmodell recht interessant. Ein Blick auf den Cashflow erspart weitere Arbeit, denn dieser ist seit Jahren negativ. Ähnlich wie bei Enron wurde Anfang dieses Jahres ein Bilanzskandal öffentlich. Mit anderen Worten: Einen positiven Cashflow (und auch Free Cashflow) setze ich voraus. Es gibt wahrscheinlich hunderte Unternehmen, die ein paar sinnvolle Mindestkriterien erfüllen - warum dann also mit den Tausenden beschäftigen, die dies nicht tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Super Thread, ganz toll........und als Start gleich mein LieblingsDepotwert!

 

Darf ich mir ein nächstes Dokument wünschen?

 

Pepsi Cola :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Schöner Thread und gute Arbeit! Hier schau ich öfters rein! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie

Schöner Thread und gute Arbeit! Hier schau ich öfters rein! :thumbsup:

 

Definitiv!

 

Colgate steht auch schon auf meiner Liste.

So ein paar Prozent dürfte es aber auf jeden Fall noch runtergehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

So ein paar Prozent dürfte es aber auf jeden Fall noch runtergehen!

Etliche dieser Beiträge habe ich schon bei 90, 100 und 110 US$ gelesen ... ich würde nicht warten, sondern einfach kaufen. Musste ähnliche Erfahrung bei Nestlé machen ... am Ende dann zu lange gewartet.

 

Bei Peter Lynch hieß es noch: Zitat: "Bevor ich eine Aktie kaufe, möchte ich in der Lage sein, einen zweimünitigen Monolog zu halten, aus dem hervorgehen sollte, warum ich an der Aktie interessiert bin".

Das sind auch alles Mythen, ähnlich wie bei Kostolany und co. ... halte da persönlich nichts von.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie

So ein paar Prozent dürfte es aber auf jeden Fall noch runtergehen!

Etliche dieser Beiträge habe ich schon bei 90, 100 und 110 US$ gelesen ... ich würde nicht warten, sondern einfach kaufen. Musste ähnliche Erfahrung bei Nestlé machen ... am Ende dann zu lange gewartet.

 

Bei Peter Lynch hieß es noch: Zitat: "Bevor ich eine Aktie kaufe, möchte ich in der Lage sein, einen zweimünitigen Monolog zu halten, aus dem hervorgehen sollte, warum ich an der Aktie interessiert bin".

Das sind auch alles Mythen, ähnlich wie bei Kostolany und co. ... halte da persönlich nichts von.

 

Richtig, deshalb habe ich mir Nestlé auch vor ein paar Wochen ins Depot gelegt und jetzt sowieso nicht die nötige Liquidität für eine weitere Investition.

Hätte ich das nötige Kleingeld, dann gäbe es aber zur Zeit auch noch ein paar interessantere Unternehmen als Colgate für mich. Deshalb die Bitte um eine kleine Korrektur in absehbarer Zukunft ;)

 

Ich würde mir übrigens als nächstes Unternehmen Hawesko wünschen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias1980

Vielen Dank für die vielen positiven Beiträge. Zunächst gibt es die gewünschte Analyse von Pepsi.

Hawesko halte ich ebenfalls für ein tolles Unternehmen, benötige jedoch etwas Zeit, um mich in die Geschäftsberichte reinzulesen, um mir eine sichere Meinung zu bilden. Diese Arbeit hatte ich bei Pepsi schon vor einigen Monaten erledigt, deshalb die 'schnelle' Reaktion.

Stichwort 'eigene Meinung': Ich will mit diesen Analysen keineswegs den Eindruck erzeugen, dass ich von mir glaube, immer richtig zu liegen. Das ist hoffentlich jedem klar. Es handelt sich lediglich um meine Einschätzung der Lage, die ich nach ausführlicher Analyse gebildet habe. Ich bitte deshalb jeden um eine kritische und ehrliche Antwort, der der Meinung sei, ich habe einen Fehler gemacht!! :thumbsup:

Elevator Pitch von PepsiCo: PepsiCo.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Wieder mal eine super Zusammenfassung! :thumbsup:

 

Keep going, Matthias1980! :)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie

Die Einschätzung von dir zu PepsiCo deckt sich so ziemlich mit meiner eigenen.

Es ist definitiv nicht falsch dieses Unternehmen im Depot zu haben, es gibt aber einfach noch ein paar bessere Optionen.

Ich bin gespannt wie es aussieht wenn die Umstruktierung abgeschlossen ist und außerdem ob an dem Mondelez/Pepsi-Gerücht etwas dran ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine "Quikies".

Ich fände es gut, wenn Du Deine "Quikies" noch in den einzelnen Threads veröffentlichen würdest, damit man an der richtigen Stelle über das jeweilig untersuchte Unternehmen weiter diskutieren kann und hier alles andere diskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias1980

Sehr gute Idee!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Sehr gute Idee!!

 

Hallo Matthias1980,

 

mein Wunsch wurde erhört :thumbsup: sehr gut gemacht. Lg Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias1980
· bearbeitet von Matthias1980

Vom Drogerie- und Nahrungsmittelbereich weg (Colgate-Palmolive und PepsiCo) möchte ich euch nun meine Meinung zum größten Medizintechnik-Unternehmen der Welt vorstellen:

Medtronic.pdf

 

In der Analyse sollte deutlich werden, dass Medtronic nicht unbedingt in meinen Kompetenzbereich fällt. Ich halte es dennoch für möglich, dass ein gewisser Anteil im Depot für solche Unternehmen reserviert ist (3 von 10 Unternehmen, die man nicht perfekt versteht, aber mit einer etwas höheren 'Sicherheitsmarge' kauft). Viel Spaß beim Lesen!! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Hallo Matthias,

 

wieder eine schöne Arbeit. Das Gefühl, dass der Kurs von Medtronic wie ein "Pendel" nach der Überbewertung zu weit in die andere Richtung zurück ging, hatte ich damals auch. :thumbsup:

 

 

Da hier bereits Vorschläge gemacht wurden, möchte ich auch welche machen. Aber fass das bitte nicht als Aufforderung auf, dir Arbeit aufzuhalsen. Das liegt mir fern.

 

Ich versuche mal ein paar eher weniger bekannte oder kleinere aber dennoch sehr interessante Titel vorzuschlagen, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie auch die anderen Leser deines Threads interessieren könnten:

 

- Clorox (Reinigungsmittel)

- Fuchs Petrolub (Schmierstoffe, Spezielchemie)

- Danaher (erfolgreicher Mischkonzern, Beteiligungen)

- Church & Dwight (Konsum)

- Aptargroup (Verpackungen für Konsumgüterindustrie Pharma)

- YUM (Fastfood)

- Resmed (Medizintechnik, Services)

- Archer Daniels Midland (Agrar, Nahrung)

- Xylem (Wasser, Transport, Aufbereitung, Management)

 

Wenn du Lust hast, such dir doch einfach was davon aus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove

Ja von mir auch wieder ein großes YES DANKE! Es ist einfach klasse zu lesen.

 

Mir ist es eigentlich egal welche Aktien nun besprochen wird da mich jede interessiert. Man kann nur dazu lernen,

 

Ich hätte doch einen Wunsch: Reckitt Benckiser Group

 

Auch wenn sie jeder kennt würde ich gerne deine Erläuterung hören. Es ist eigentlich mein Favorit für meine erste Position!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias1980

Vielen Dank euch beiden. Reckitt Benckiser wird definitiv in den kommenden Wochen folgen. Bei all den tollen Unternehmen von Dividendensau habe ich mir zunächst Fuchs Petrolub rausgesucht.

 

Fuchs Petrolub.pdf

 

Ein schönes Wochenende an alle!! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

fuchs petrolub ist ein wunderbares unternehmen u steht auch auf meiner watchlist ganz oben. leider ist das unternehmen derzeit deutlich zu teuer u waere bei konjunktureinbruch betroffen u wohl deutlich guenstiger zu haben.

 

aehnliches gilt fuer basf u henkel, die bei guenstigeren einstiegsmoeglichkeiten tolle u solide langfristinvestments darstellen duerften trotz normaler buw. hoeherer zyklik. aber derzeit mE leider zu teuer bewertet, insbesondere henkel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias1980

Da bin ich ganz deiner Meinung juro. Ich höre hin und wieder, dass man als Investor mit einem langen Horizont nicht zu geizig sein sollte, und bei solch großartigen Unternehmen einfach einsteigen soll. Ich denke aber, dass man gerade mit ausreichend Zeit auch auf günstige Kurse warten sollte. Geduld ist als Anleger wichtig, und deshalb warte ich momentan lieber ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias1980

Zum Männertag habe ich statt Bier und Schnaps lieber einen Geschäftsbericht konsumiert :D

 

Fielmann.pdf

 

Viel Spaß beim Lesen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Hallo,

vielen Dank für den Bericht. :thumbsup: schöner Wert.....wenn die Aktie nur nicht so teuer wärecrying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Hey, ich wollte mich nur noch mal bedanken für die vielen Kurz-Analysen. Ich lese ja immer fleißig mit, aber sag kein Piep. Gute Arbeit!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...