Zum Inhalt springen
wishmob

ETF Sparplan Comdirect

Empfohlene Beiträge

wishmob
· bearbeitet von wishmob

Über meine Person

 

Pflichtangaben:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

hatte seit 2000 mehrere Fonds von der LBBW --> eher schlechte Erfahrung gemacht

seit 2007 eher zielloser Kauf von Einzelaktien (Dt. Bank, BASF, Lufthansa) , Fonds (Carmingac), ETFs (Dax, Renten), habe ich vor kurzem alles verkauft

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Habe ein Fondsdepot bei der Comdirect

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

ca. 2 Stunden pro Woche, interessiert mich

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

kenne Verluste, 20-30% ist aber das Maximum

 

Optionale Angaben:

1.Alter 26

2. Berufliche Situation: fest angestellt, ca. 1500€ pro Monat zum Sparen, davon 300€ für den Sparplan, der Rest geht auf ein Tagesgeldkonto (moneyyou und cosmosdirect)

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? ja

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: passiver etf Fondsparplan

 

Pflichtangaben:

 

1. Anlagehorizont

Wie lange wollt ihr euer Geld anlegen?

langfristig, werde auf das Geld die nächsten 10 Jahre wahrscheinlich nicht zurückgreifen müssen

 

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge, Auto, Immobilienkauf, größere Investition?

Altersvorsorge, ggf. Immobilie (kann man im jungen Alter noch nicht ganz so genau abschätzen)

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

 

4. Anlagekapital:

ca. 300€ pro Monat

 

Liebes Wertpapierforum,

 

ich bin auf der Suche nach einem passiven ETF Sparplan bei der Comdirect. Ich will nicht noch zu einer Bank wechseln müssen.

Ich habe bereits sehr viel im Wertpapierforum gelesen und bitte euch um ein Feedback für mein Sparplan, den ich in Anlehnung an Kommer, Supertobs... geplant habe.

 

22,6% Aktien Westeuropa

COMSTAGE ETF STOXX EUROPE 600 NR ETF060

20,1 % Aktien Nordamerika

COMSTAGE ETF S&P 500 ETF012

8,1%Aktien Pacific

DB X-TRACKERS MSCI EM ASIA TRN INDEX ETF 1C DBX1MA

19,2% Aktien Emerging Markets

DB X-TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF DBX1EM

 

15% Renten Internatioal

db x-trackers iBoxx Global Inflation-Linked TR DBX0AL

15% Renten Europa

ComStage ETF iBoxx EUR Liquid Soverigns Diversified Overall TR ETF500

 

Ich habe bewusst auf ETFs geachtet, die die Comdirect gerade in der Aktion hat um Orderkosten zu umgehen. Falls sich die Aktion ändert, werde ich mich entsprechend anpassen.

Sehr unsicher bin ich mir bei den ETFs Pacific und Emerging Markets. Alles Fonds sind thesauriend und swap-basiert.

 

Wie findet ihr die Zusammensetzung? Wie sieht es steuerlich aus? oder empfehlt ihr mir diesen Betrag in den DB X-Trackers portfolio TR index etf (DBX0BT) oder Aerero einzuzahlen (höherer TER, machen dafür das Reballancing)?

 

Vielen Dank vorab für eure Kommentare

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

22,6% Aktien Westeuropa

COMSTAGE ETF STOXX EUROPE 600 NR ETF060

20,1 % Aktien Nordamerika

COMSTAGE ETF S&P 500 ETF012

8,1%Aktien Pacific

DB X-TRACKERS MSCI EM ASIA TRN INDEX ETF 1C DBX1MA

19,2% Aktien Emerging Markets

DB X-TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF DBX1EM

 

15% Renten Internatioal

db x-trackers iBoxx Global Inflation-Linked TR DBX0AL

15% Renten Europa

ComStage ETF iBoxx EUR Liquid Soverigns Diversified Overall TR ETF500

 

Ich habe bewusst auf ETFs geachtet, die die Comdirect gerade in der Aktion hat um Ausgabeaufschläge zu umgehen. Falls sich die Aktion ändert, werde ich mich entsprechend anpassen.

Sehr unsicher bin ich mir bei den ETFs Pacific und Emerging Markets. Alles Fonds sind thesauriend und swap-basiert.

 

Wie findet ihr die Zusammensetzung? Wie sieht es steuerlich aus? oder empfehlt ihr mir diesen Betrag in den DB X-Trackers portfolio TR index etf (DBX0BT) oder Aerero einzuzahlen (höherer TER, machen dafür das Reballancing)?

 

Vielen Dank vorab für eure Kommentare

Warum den DBX1MA für Pazifik. Warum nicht den echten MSCI Pacific vom Comstage?

Global Inflation-Linked? Warum?

ETFs haben über die Börse gekauft nie Ausgabeaufschläge. Du meinst bestimmt die reduzierten Orderkosten bei der Comdirect-Aktion.

 

Ob der Global Inflation-Linked die Erträge wegswappen kann, da bin ich mir jetzt nicht so sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Willkommen im Forum!

 

Du sprichst von einem Anlagehorizont von minimal 10 Jahren. Vielleicht splittest du deinen Anteile noch ein bisschen auf, wie z.B.hier.

 

Wie verteilst du dein Geld auf die Regionen. Sieht nicht ganz nach Bip aus soweit...

 

Pazifik -> LU0392495023

 

Global Inflation linked? Eine andere Möglichkeit ist 20 % Europa und 10 % Emerging markets mit LU0321462953, da ist das Währungsrisiko schon gehegd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wishmob
· bearbeitet von wishmob

danke schonmal für die Antworten, klar meine ich die Orderkosten (habe ich korrigiert)

 

Beitrag von Marcise kenne ich schon, bin gerade dabei diese Empfehlung umzusetzen. Ich habe gerade einen Großteil meines Geldes in TG und Festgeld investiert, da ich bei so hohen Aktienindexständen (mittelfristige Anlage) nicht einsteigen will. Deshalb bin ich gerade dabei einen Sparplan für die langfristige Anlage zu entwickeln.

 

was stört euch an dem x-trackers iBoxx Global Inflation-Linked?

 

komme ich mit der BIP aufteilung so besser hin? 21% Europa - 21%USA - 21%EM - 7% Asien

 

Was ist eure Empfehlung bezüglich der Amerikaabdeckung

ComStage ETF MSCI North America TRN oder dem Comstage S&P 500 (gerade Aktion bei Comdirekt)?

 

Den Asienetf habe ich wegen der Sonderaktion bei Comdirect gewählt, leuchtet mir aber ein dass der MSCI Pacific vom Comstage sinnvoller ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Woher weißt Du das die Aktienindexstände hoch sind vielleicht sagst Du in 2 jahren das die heute ziemlich günstig waren will sagen das an der Börse alles möglich ist .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wishmob
· bearbeitet von wishmob

Habe jetzt folgenden Sparplan:

 

Sparplan rk3 70%

ETF060 COMSTAGE ETF-STX EO 600

30,00%

ETF012 COMST.-S+P 500

30,00%

DBX1EM DB X-TR.MSCI EM IDX.1C

30,00%

ETF114 COMSTAGE ETF-MSCI PAC.T.I

10,00%

 

Sparplan Anleihen 30%DBX0AV DB X-TR.II-EM.M.L.EOBD 1C 32,98%

ETF500 COMST.ETF-IBO.EO S.D.O.I 67,02%

 

Passt das so???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

also ich finde es nicht schlecht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wishmob
· bearbeitet von wishmob

Ich tue mir unglaublich schwer mit dem EM Anleihen Etf. Eigentlich sollen die Anleihen Etfs negativ zu den Aktien Etfs korrelieren. Meine Beobachtungen der letzten Wochen stimmen mit dieser Überlegung nicht ganz überein.

Gibt es Alternativen bzw. Optimierungsmöglichkeiten?

Danke vorab für Antworten,,,

Plane, den sparplan dann 2x monatlich zu besparen. Jeweils am 1.und 15. (dank Gehaltserhöhung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wishmob

Könnt ihr mir bitte nochmals helfen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Ich tue mir unglaublich schwer mit dem EM Anleihen Etf. Eigentlich sollen die Anleihen Etfs negativ zu den Aktien Etfs korrelieren. Meine Beobachtungen der letzten Wochen stimmen mit dieser Überlegung nicht ganz überein.

Gibt es Alternativen bzw. Optimierungsmöglichkeiten?

Danke vorab für Antworten,,,

Plane, den sparplan dann 2x monatlich zu besparen. Jeweils am 1.und 15. (dank Gehaltserhöhung)

Ob Anleihen mehr oder weniger vertrauenswürdiger Schuldner (zudem in € gehedged) jetzt unbedingt die wünschenswerte negative Korrelation zu den Standardindizes haben sei mal dahingestellt. Beobachtungen der "letzten Wochen" können auch zu falschen Rückschlüssen führen.

 

Den Sparplan 2x im Monat ausführen zu lassen halte ich für Unsinn. Das kannst du genausogut auch an einem Termin machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wishmob

Findest du dann folgenden anleihenanteil sinnvoll?

 

Sparplan Anleihen

DBX0AV DB X-TR.II-EM.M.L.EOBD 1C 32,98%

ETF500 COMST.ETF-IBO.EO S.D.O.I 67,02%

 

Oder welche Alternativen gibt es für den EM Anleihen Anteil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Findest du dann folgenden anleihenanteil sinnvoll?

 

Sparplan Anleihen

DBX0AV DB X-TR.II-EM.M.L.EOBD 1C 32,98%

ETF500 COMST.ETF-IBO.EO S.D.O.I 67,02%

 

Oder welche Alternativen gibt es für den EM Anleihen Anteil?

Vielleicht solltest DU zuerst entscheiden, ob DU Anleihen in Euro oder lokaler Währung nehmen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wishmob

Ich bevorzuge Anleihen in Euro um der Währungsproblematik zu entgehen und will damit in erster Linie meinen Sparplan bei fallenden Aktienindizes stabilisieren (also möglichst negativ korrelierende Anleihenetfs zu meinem aktienetfs (standard weltpotfolio im wpf))

Was empfehlt ihr neben dem ETF500 COMST.ETF-IBO.EO S.D.O.I ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...