Zum Inhalt springen
SkyWalker

RTL Group

Empfohlene Beiträge

SkyWalker

Das Unternehmen:

 

Die RTL Group ist einer der größten europäischen Unterhaltungskonzerne, dessen Schwerpunkt auf Radio- und Fernsehunterhaltung liegt und sowohl Free-TV, Pay-TV wie auch Online-Dienste anbietet. Zum Netzwerk des in Luxemburg ansässigen Unternehmens zählen Beteiligungen an 53 TV- und 28 Radiostationen in zehn Ländern. Im TV-Bereich gehören RTL Television in Deutschland, M6 in Frankreich, die RTL-Kanäle in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg, Kroatien und Ungarn wie auch Antena 3 in Spanien zum Portfolio. Zudem ist RTL an dem Gemeinschaftskanal Big RTL in Indien und an der russischen National Media Group beteiligt. RTL in Frankreich ist das Aushängeschild des Radio-Netzwerks des Konzerns. Hinzu kommen weitere Radioaktivitäten in Frankreich, Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Spanien und Luxemburg. Mit der weltweit agierenden FremantleMedia ist RTL auch einer der größten Content-Produzenten außerhalb der USA und erstellt jährlich mehr als 9.100 Stunden Programminhalte in 62 Ländern.

 

Homepage: RTL.de

 

Kennzahlen:

 

- Eigenkapitalquote in % in 2012: 62,58%

- KGV 12,21

- Gewinn pro Aktie in EUR 4,65

- Streubesitz 22,64%

- Marktkapitalisierung 8.375,55 Mio EUR

- Dividende 5,10€ (Wird im nächsten Jahr wohl sinken)

 

RTL war bereits vorher börsennotiert, Bertelsmann organisierte die Reduzierung seines Anteils von fast 93 auf 75,1 Prozent aber wie einen Börsengang, Aufnahme in den Mdax in den nächsten Monaten ist dafür wahrscheinlich.

 

Zitat Handelsblatt vom 30.04.13

Doch Bertelsmann will bei RTL das absolute Sagen behalten. "Wir sind und bleiben der Mehrheitsgesellschafter der RTL Group und werden die strategische Entwicklung des Unternehmens weiter unterstützen", sagte Bertelsmann-Finanzchefin Judith Hartmann. Vorstandschef Thomas Rabe will die 1,4 Milliarden Euro aus dem Teilverkauf von RTL für Investitionen in neue Geschäftsfelder locker machen. Er hat dem Konzern einen Umbau verordnet, um die Abhängigkeit vom krisengeplagten Europa zu verringern. Dazu will er Digital- und Bildungsangebote sowie das Geschäft mit Musikrechten und Fachinformationen ausbauen. "Unser Ziel ist es, Bertelsmann in den nächsten Jahren wachstumsstärker, digitaler und internationaler zu machen", sagte er am Dienstag.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Vor ein paar Wochen war ein Bericht im Radio, den Sender weiß ich leider nicht mehr. In diesem wurde darüber berichtet, wie Bertelsmann die RTL Group jahrelang als hauseigene Bank "missbraucht" hat und Geld herausgezogen hat. Jetzt wo diese Quelle langsam erschöpft unddie Wachstumaussichten mau seien bringe man das Unternehmen an die Börse. Die Perspektiven sahen die im Beitrag beteiligten Personen daher nicht unbedingt positiv. Erschwerend komme die fehlende Mitbestimmung am Unternehmen hinzu. Dies locke nicht unbedingt Investoren an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Ähnliches haben wir bei der Prosieben doch auch gesehen, der Aktie gehts den Umständen entsprechend aber wieder Großartig. Bertelsmann hat kurz vor dem Börsengang die Dividende kräftig erholt, dies musste durch einen Kredit von RTL finanziert werden, der Wert der Aktie steht bzw. sicher mit dem weiteren handeln durch Bertelsmann.

Ich beobachte die Aktie in nächster Zeit, bei Kabel Deutschland weiß ich noch haben am Anfang auch alle gesagt bloß nicht, wie kann man nur, es ist trotz Finanzinvestor im Rücken was geworden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Ähnliches haben wir bei der Prosieben doch auch gesehen, der Aktie gehts den Umständen entsprechend aber wieder Großartig. Bertelsmann hat kurz vor dem Börsengang die Dividende kräftig erholt, dies musste durch einen Kredit von RTL finanziert werden, der Wert der Aktie steht bzw. sicher mit dem weiteren handeln durch Bertelsmann.

Ich beobachte die Aktie in nächster Zeit, bei Kabel Deutschland weiß ich noch haben am Anfang auch alle gesagt bloß nicht, wie kann man nur, es ist trotz Finanzinvestor im Rücken was geworden...

 

RTL und Kabel Deutschland kann man doch garnicht vergleichen . RTL hat ein KGV von über 10 und fällt damit durch mein Raster .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
RTL und Kabel Deutschland kann man doch garnicht vergleichen

 

das stimmt wohl. Ich würde da wohl eher die Pro7 Gruppe heranziehen und im Vergleich dazu ist RTL nach den jüngsten Kursrücksetzer recht günstig zu haben. Wenn ma nsic hdas Protfolio von RTL man ansieht, so ist der Wert sicher interessant.

 

Schaut man sich die Gewinne an, so sieht das recht konstant aus (aßer mal 2009, hier der letze Wert). Hängt und fällt aber sicher mit dem Werbemarkt. Und dann konnt natürlich auch die Unsicherheit von DSDS wie es hier weitergeht.

 

Ergebnis je Aktie (netto) 4,65 EUR 4,39 EUR 4,53 EUR 4,58 EUR 4,23 EUR 2,85 EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wenn das Konsumklima einbricht und infolgedessen die Erwartungen an die Werbebudgets depressiv werden, wird auch der Kurs von RTL wieder auf ein schönes Einstandsniveau sinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Wenn das Konsumklima einbricht und infolgedessen die Erwartungen an die Werbebudgets depressiv werden, wird auch der Kurs von RTL wieder auf ein schönes Einstandsniveau sinken.

 

Das sehe ich genauso , RTL muss man zu diesem Kurs nicht unbedingt haben .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
Zitat

Die RTL Group (abgeleitet von Radio Télévision Luxembourg) ist ein internationales Medienunternehmen mit Hauptsitz in Luxemburg und einem weiteren Verwaltungssitz in Köln. Sie betreibt 68 Fernseh- und 31 Radiosender in Deutschland, Frankreich und anderen europäischen Ländern. Dazu kommen nationale Streamingdienste, Inhalteproduktionen und diverse digitale Angebote. Wichtige Geschäftsbereiche der RTL Group sind RTL Deutschland, die Groupe M6, Fremantle, RTL Nederland und RTL Belgium.

Das heutige Unternehmen wurde im Jahr 2000 von Bertelsmann, der Groupe Bruxelles Lambert (GBL) und Pearson ins Leben gerufen. Im Laufe der Jahre stockte Bertelsmann seine Anteile immer weiter auf, sodass der Gütersloher Konzern heute etwas über 75 % der Aktien besitzt. Zwischenzeitlich lag der Anteil bei mehr als 90 %. Die RTL Group bildet einen von acht Geschäftsbereichen des Bertelsmann-Konzerns und ist für über ein Drittel des Konzernumsatzes sowie einen Großteil des Ergebnisses verantwortlich. In der Jahresbilanz 2022 stieg der Umsatz des Unternehmens erstmals auf über 7 Mrd. Euro.

Im Februar 2021 wurde bekannt, dass die RTL Group ihre Markenarchitektur derzeit global überarbeitet, um einen einheitlichen Markenauftritt zu schaffen. Damit soll der immer stärker werdenden Konkurrenz durch Anbieter wie Netflix, Prime Video oder Disney+ entgegengetreten werden. In diesem Zusammenhang wird auch ein Großteil der RTL Group von Luxemburg nach Köln verlagert.

Aus der Wikipedia

 

Name: RTL Group
ISIN/WKN: LU0061462528/861149
Webseite: https://company.rtl.com/de/

 

Die RTL Group ist im MDAX gelistet

 

Aus dem Bericht für 2022:

image.png.fc0e568ba26fa116cd24bf6f473d1e5a.png

Aktionärsstruktur:

image.png.dfa69bd2f7e3bf3997fda9c65600af5c.png

 

Alle Informationen zu aktuellen Zahlen, Informationen und Strukturen sind in dem verlinkten Dokument zu finden bzw. auf der Webseite.

https://company.rtl.com/export/sites/rtlunited/.galleries/downloads/230321_RTL-Group-Investor-Relations-Presentation.pdf

 

Zum Abschluss noch ein 5-Jahreschart:

image.png.c8ad77d27a36151449b929e0fe1c66b4.png

 

Ich besitze aktuell noch keine Aktien, ziehe es aber in Erwägung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dragoner
· bearbeitet von Dragoner

Was reizt Dich denn an RTL? Warum denkst Du das das Unternehmen aussichtsreich ist?

Hatte mir RTL+ mal abonniert. Aber gegenüber anderen Produkten der gleichen Preisklasse irgendwie keinen Mehrwert gesehen. Weil Exklusiv gab es fast nur Asi Produktionen, wie das Sommerhaus. Ok, ein paar Shows haben sie natürlich auch mit DSDS, Lego und Zeig mir deine Stimme. Da ist der Preis dann aber trotzdem etwas hoch verglichen zu Netflix. Wo man für das selbe Geld richtige Blockbuster bekommt. :)

Technisch fand ich den Online Auftritt auch sehr schwach. Zum Streamen musste ich meinen Laptop verwenden. Auf meiner Konsole gab es nicht mal eine App, wie z.B. bei Amazon oder Netflix. Und per Konsolenbrowser wurden massiv Abstürze produziert oder es lief gar nichts wegen Codec Problemen vom Player.

Was macht RTL abseits klassischen Fernsehen und dem Aboservice denn noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich schaue eher selten RTL und stimme deiner Einschätzung von einem teil der Inhalte zu. Die Masse der Menschen will sowas sehen und der Sender liefert. Die Sender Gruppe ist in diversen europäischen Ländern stark präsent und ist der unangefochtene Markführer in Europa. Neben Fernsehen betreibt die Gruppe noch Radiosender, mehrere Streaming Plattformen, ist stark im Bereich digitalen Werbekampagnen und vermarktet seine Inhalte recht erfolgreich.

Netflix biete nur Serien und Filme an. Bei der Marktkapitalisierung sollten die sich vielleicht etwas breiter aufstellen, das der Streamingmarkt immer schwieriger wird. Zu viele potente Mitspieler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Es gibt bereits einen Thread zu RTL. Ich habe RTL+ über MagentaTV inklusive. Die kultigen Serien sind nicht schlecht und wären mir eventuell auch etwas Geld wert. Wie Dragoner aber richtig schreibt, kriegt man bei anderen Streaming-Anbietern deutlich mehr für das Geld. Die Anzahl an verfügbaren Filmen ist bei RTL+ sehr überschaubar und die Eigenproduktionen... Wie allerdings auch lowcut richtig schreibt, bedient man damit eine durchaus vorhandene Nachfrage. Ich kenne selbst drei Personen, welche RTL-Produktionen konsumieren, obwohl sie an sich nicht zu den typischen Klientel angehören, die RTL zur Zielgruppe auserkoren hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Den alten Thread hat die Forensuche nicht gefunden. Weder über "RTL" noch über die ISIN oder die WKN. Ansonsten hätte ich keinen neuen Thread eröffnet.

Die Streaming Plattform ist überwiegend mit den eigenen Produktion gefüllt worden. Ist natürlich günstiger, aber weniger attraktiv für Nutzer.  Wahrscheinlich verdienen sie in anderen Bereichen ausreichend Geld und wollen sich nicht nicht in den mörderischen Streaming Kampf reinziehen lassen. In der verlinkten Präsentation im ersten Beitrag sind einige interessante Informationen zum Content für die Streaming Plattform.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Sinkende TV-Werbeerlöse drücken Umsatz und Gewinn der RTL Group. Trotz eines nach eigener Einschätzung starken zweiten Halbjahres hat die RTL Group im Gesamtjahr 2023 vor allem infolge sinkender TV-Werbeerlöse einen Rückgang bei Umsatz und Gewinn im Vergleich zum Vorjahr verbuchen müssen.

 

https://www.blickpunktfilm.de/tv/jahresbilanz-2023-sinkende-tv-werbeerloese-druecken-umsatz-und-gewinn-der-rtl-group-a2fd3c28625430a9663c5eca5c90b1b8

 

Dividende sinkt auf 2,75€. Wäre aber immer noch über 9% Dividendenrendite. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...