Zum Inhalt springen
s.troy

ETFS Heating Oil - Heizölpreisindex

Empfohlene Beiträge

s.troy

Hallo zusammen,

 

ich spiele mit dem Gedanken den ETFS mit der WKN A0KRJ0 zu kaufen. Soweit ich das verstanden hab, bildet dieser Indexfonds den Heizölpreis nach.

Im Jahresvergleich scheint der Preis günstig. Würdet ihr dem zustimmen?

 

Mein Hauptproblem ist: ich steh (als Neuling) grade auf dem Schlauch, was das Währungsrisiko dieses Fonds angeht. Der Heizölpreis wird doch vornehmlich in US-Dollar gemessen, der Fonds ist aber in Euro zu kaufen. Gibt es hier denn überhaupt ein Währungsrisiko? Was würde passieren, wenn der Eurokurs zum Dollar hin sinkt bzw. steigt?

 

Letztes Jahr war der Fonds auch schon mal ähnlich günstig, da war der Euro-Kurs aber schwächer als jetzt. Was bedeutet das für den Heizölfonds? Ist der jetzt theoretisch günstiger oder teuerer geworden durch den stärkeren Euro?

 

Freue mich auf eure Hilfe!

 

MfG

 

s.troy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo zusammen,

 

ich spiele mit dem Gedanken den ETFS mit der WKN A0KRJ0 zu kaufen. Soweit ich das verstanden hab, bildet dieser Indexfonds den Heizölpreis nach.

Im Jahresvergleich scheint der Preis günstig. Würdet ihr dem zustimmen?

 

Mein Hauptproblem ist: ich steh (als Neuling) grade auf dem Schlauch, was das Währungsrisiko dieses Fonds angeht. Der Heizölpreis wird doch vornehmlich in US-Dollar gemessen, der Fonds ist aber in Euro zu kaufen. Gibt es hier denn überhaupt ein Währungsrisiko? Was würde passieren, wenn der Eurokurs zum Dollar hin sinkt bzw. steigt?

 

Letztes Jahr war der Fonds auch schon mal ähnlich günstig, da war der Euro-Kurs aber schwächer als jetzt. Was bedeutet das für den Heizölfonds? Ist der jetzt theoretisch günstiger oder teuerer geworden durch den stärkeren Euro?

 

Freue mich auf eure Hilfe!

 

MfG

 

s.troy

 

 

Dieser ETC bildet nicht "den" Heizölpreis ab sondern einen rollierenden 3m Future auf den Heizölpreis mit den Abhängigkeiten von Backwardation/Contango - ja in $US

(in Form des Dow Jones-UBS Heating Oil Subindex Total Return)

 

DJUS Heating Oil 3 Mnth Fwd TR

 

 

Du solltest dich erst mit der Funktionsweise Future abbildender Konstrukte beschäftigen - bevor du so etwas kaufst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s.troy

 

 

Dieser ETC bildet nicht "den" Heizölpreis ab sondern einen rollierenden 3m Future auf den Heizölpreis mit den Abhängigkeiten von Backwardation/Contango - ja in $US

(in Form des Dow Jones-UBS Heating Oil Subindex Total Return)

 

DJUS Heating Oil 3 Mnth Fwd TR

 

 

Du solltest dich erst mit der Funktionsweise Future abbildender Konstrukte beschäftigen - bevor du so etwas kaufst

 

danke für den hinweis. hab angefangen mich einzulesen und bin erstmal von dem gedanken ab, diesen etc zu kaufen.

 

trotzdem fasse ich mal ein paar nachteile zusammen, freue mich auch hier über kommentare:

- währungsrisiko exisiert (nachteilig für mich, falls der euro kurs stärker wird, richtig?)

- rollverlustrisiko existiert, ließe sich wohl umgehen, mit einem zertifikat mit festem ablaufdatum. gibts da im bereich heizöl produkttipps?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s.troy

trotzdem fasse ich mal ein paar nachteile zusammen, freue mich auch hier über kommentare:

- währungsrisiko exisiert (nachteilig für mich, falls der euro kurs stärker wird, richtig?)

- rollverlustrisiko existiert, ließe sich wohl umgehen, mit einem zertifikat mit festem ablaufdatum. gibts da im bereich heizöl produkttipps?

 

Ich möchte meinen Beitrag von letztem Jahr nochmal hervorholen, weil mir der (Heiz)Öl-Preis laut Presse relativ günstig sein soll.

Ich suche nach einem Finanzprodukt, das von steigenden Ölpreisen profitieren würde. Ganz platt würde ich sagen: der Winter kommt und der Bedarf für Heizöl steigt (und damit der Preis). Habt ihr Argumente, die das entkräften oder gegen einen Kauf sprechen?

 

Vielleicht etwas sehr naiv gefragt: kennt ihr Produkte, die weniger von einem starken US-Dollar abhängen (siehe Zitat oben)? Der Euro ist ja ebenfalls stark gefallen, in den letzten Monaten.

 

Welches Zertifikat (bzw. anderes Finanzinstrument) würdet ihr wählen, wenn ihr bis Mitte nächsten Jahres eine Preissteigerung beim Öl und eventuell beim Euro erwarten würdet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Habt ihr Argumente, die das entkräften oder gegen einen Kauf sprechen?

 

Blick auf die Futures für Heating Oil Mein Link ?

 

Wie ist denn der Zusammenhang zum Crude? Das geht ja gerade RICHTIG in den Keller...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93

Zum Währungsrisiko: Kannst du wenn der Anlagebetrag groß genug ist Hedgen (z.B. via Optionsschein).

 

Zur Spekulation an sich: Das der Winter vor der Tür steht wissen auch andere Marktteilnehmer, ergo sollte diese Information schon im Preis enthalten sein.

 

Gruß kafkaesk93

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...