Zum Inhalt springen
chuky

chuky's Langzeitdepot (20-25 Jahre)

Empfohlene Beiträge

chuky

Guten Abend zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken wie ich mit einen langfristen ETF/Fonds Depot für mein Alter Vorsorgen kann. Ziel ist erstmal die Kapitalerhaltung + eine durchschnittliche Rendite von ca. 6,5% p.a.Dazu hab ich mir 9 Positionen (20% Anleihen, 80% Aktien) ausgewählt (siehe unten).

Dabei hab ich auf eine möglichst breite Streuung (ca. Europa 40%, USA 30%, Asien 20%, Rest 10%) geachtet und versucht die Kosten gering zu halten.

 

Über meine Person

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Erfahrungen mit Aktien ca. 1 Jahr und einlesen ins Thema ETF's und Fonds

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Nein, soll neu Aufgebaut werden.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

3-5 Stunden pro Woche

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

gering bis Mittel. Längere Durststrecken sind auszuhalten das es sich um etwas langfristiges handelt. Mit dem Geld das ich anlegen will plane ich nicht und benötige es auch nicht für kurz-/ miitelfristige Ausgaben.

 

Optionale Angaben:

1.Alter

28

2. Berufliche Situation

Angestellter (Netto ca. 2.400 € / 10.000 € auf Girokonto + Tagesgeld)

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

mehrheitlich passive Fonds

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

20-25 Jahre

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge und / oder Immobilienkauf

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

4. Anlagekapital:

400 € / Monat

 

Depot:

20% PIMCO Total Return Bond Fund (A0KD24)

10% db x-trackers DAX (DBX1DA)

10% db x-trackers Euro Stoxx 50 (DBX1EU)

10% db x-trackers MSCI EUROPE SMALL CAP (DBX1AU)

10% iShares MDAX (593392)

10% db x-trackers MSCI Emerging Markets (DBX1EM)

10% DWS Top Dividende (984811)

10% iShares NASDAQ-100 (A0F5UF)

10% iShares Dow Jones Asia Pacific (A0H074)

 

Meint ihr das mit dieser Aufstellung die 6.5% auf die Zeit realistisch sind und kann man mit dieser Aufteilung auf lange Sicht erfolg haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Hallo,

folgende Vorschläge hätte ich:

 

1) 9 Positionen, gerade bei diese noch sehr bescheidenen Summen von 400 €/Monat, scheint mir etwas viel. Je mehr Positionen du hast, desto schwieriger wird das rebalancing bzw. mit umso höheren Kosten ist es i.d.R verbunden. Da würde ich doch stark reduzieren. 4 ETFs sollten meiner Meinung nach völlig ausreichen zu Beginn.

 

2) Auf Anleihen hoher Bonität gibt es aktuell kaum Rendite. Auf deutsche Staatsanleihen mit 10 Jahren Laufzeit gibt es aktuell ca. 1,2% Rendite. Dort lohnt sich Tagesgeld/Festgeld/Sparbriefe i.d.R. deutlich mehr. Schau dir mal diesen Thread zur Anleihenblase an: https://www.wertpapier-forum.de/topic/23777-anleihenblase/?do=findComment&comment=405617

 

3) Dein PIMCO Total Return Bond Fund (A0KD24) ist mit knapp 90% in den USA investiert. 10 jährige US-Anleihen haben eine aktuelle Rendite von ca. 2%. Bei den Kosten (TER) von 1,4% + ggf. Ausgabeaufschlag dürfte da nicht ganz viel Rendite bei dir übrig bleiben. Ebenso holst du dir damit eine großes Währungsrisiko in dein Portfolio.

 

4) (ca. Europa 40%, USA 30%, Asien 20%, Rest 10%): Diese breite Streuung ist in deiner Auswahl der ETFs nicht wirklich sichtbar.

20% PIMCO Total Return Bond Fund (A0KD24)

10% db x-trackers DAX (DBX1DA)

10% db x-trackers Euro Stoxx 50 (DBX1EU)

10% db x-trackers MSCI EUROPE SMALL CAP (DBX1AU)

10% iShares MDAX (593392)

10% db x-trackers MSCI Emerging Markets (DBX1EM)

10% DWS Top Dividende (984811)

10% iShares NASDAQ-100 (A0F5UF)

10% iShares Dow Jones Asia Pacific (A0H074)

Wieso gewichtest du den Deutschenraum so hoch? Und Europa ist im Vergleich zu z.B. den USA auch sehr hoch gewichtet (USA ca. 17,5% anstatt der gewollten 30%). Auch finde ich die Indices etwas merkwürdig gewählt.

 

Typischerweise wird gewählt:

Nord-Amerika: S&P 500 oder MSCI North Amerika

Europa: Euro Stoxx 600 oder MSCI Europe

Asien: MSCI Pacific bzw. MSCI Japan

Bzw: Alle drei Regionen kann man auch mittelts MSCI World abdecken, wobei dort die USA übergewichtet werden wenn man eine BIP-Gewichtung zugrunde legt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...