Zum Inhalt springen
PureTrader86

Welchen Kurs zur Berechnung des KGV, KBV etc.

Empfohlene Beiträge

PureTrader86

Hallo zusammen,

ich habe eine grundsätzliche Frage zur Berechnung des KGV, KBV usw. für abgelaufen Perioden. Welchen Kurs nehme ich?

Nehmen wir Unternehmen X. Geschäftjahresende war der 30.09.2011. Nun möchte ich ein KGV für das Jahr 2011 berechnen. Welchen Kurs nehme ich? Grundsätzlich fallen mir folgende Möglichkeiten ein:

- Der Durchschnittskurs im Zeitraum 30.09.2010 - 30.09.2011.

- Der Kurs zum 30.09.2011

- Der Kurs zum 31.12.2011

- einen anderen Kurs?

Was ist hier die gängige Praxis?

Beste Grüße

PureTrader86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Das hängt ganz davon ab, was du mit dem KGV willst. Für mich ist immer nur das KGV von heute interessant. Denn der Kurs kann im Laufe eines Jahres doch ganz beträchtlich schwanken. Was nützt mir dann das KGV vom letzten Herbst? Beispiel: Coca-Cola hat letztens die Zahlen für das GJ 2012 veröffentlicht. KGV war bei 19. Sollte der Kurs im Herbst nun um 50% fallen (z.B Weil wir Lehman 2 erleben) dann wäre das neue KGV bei ca. 9,5. Und dann würde ich kaufen was das Zeug hält. Das KGV aus dem Frühling spielt dann doch überhaupt keine Rolle mehr!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
katana26

Wäre es in dem zusammenhang nicht sinnvoll auch mit den vorhandenen quartalszahlen zu arbeiten? Also z.b. nach Q1 werden diese zahlen aufs jahr hochgerechnet. Weil einen "alten" gewinn mit neuem kurs ist zwar ok aber der kurs ist aktuell und der gewinn "alt". Klar der nachteil der Quartalszahlen ist dass er verzerrt sein kann.aber je mehr es in richtung Geschäftsjahredende geht desto valider werden die daten

 

Iese vorgehensweise isr zwar auch nicht optimal aber vielleicht eine diskussion wert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
katana26

weiß da keiner was dazu ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...