Zum Inhalt springen
Thraxas

Fondsgebundene Rentenversicherung, auszahlen bzw. kündigen?

Empfohlene Beiträge

Thraxas
· bearbeitet von Thraxas

Hallo an alle,

 

Bin vorhin auf euer Forum gestoßen, da meine Eltern für mich vor Jahren eine Fondsgebundene Rentenversicherung abgeschlossen haben, und ich mich nun nach dem besten Weg erkundigen wollte, wie nun die weiteren Schritte aussehen.

Was ich bisher Verstanden habe ist, das es am besten ist den Vertrag zu kündigen und sich den Betrag auszahlen zu lassen. Was ich allerdings nicht verstanden habe ist, welcher Betrag wird ausgezahlt, wie läuft das mit der Versteuerung, muss man beim vorzeitigen kündigen Gebühren zahlen und kann man sich das Geld schon vor der "Beitragsfreiheit" auszahlen lassen?

Auf dem Gebiet bin ich Laie.

Braucht ihr noch weitere Infos?

 

Viele Grüße und danke schonmal im Voraus

 

Viele Grüße

 

EDIT: hatte vergessen das hier anzufügen:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bisher keine

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Fondsgebundene Rentenversicherung Carmignac Patrimoine A ISIN: FR0010135103 bei der Nürnberger

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

/

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Eher auf Sicherheit

 

 

Optionale Angaben:

1. Alter

21

 

2. Berufliche Situation

Student mit einem Minijob

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Wie bitte?

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

2. Zweck der Anlage

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

4. AnlagekapitalMir geht es hauptsächlich darum das noch vorhandene Geld auszuzahlen da ich es immoment gut brauchen könnte, wegen Studiengebühren etc. Ausserdem würde ich einen Teil gerne weiter "anlegen", z.b. auf einem Tagesgeldkonto o.ä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wendelin

Hallo,

 

bitte mehr Informationen. Warum hast Du verstanden, dass es am besten ist, die Police zu kündigen?