Zum Inhalt springen
Schildkröte

Dirk Müller: "Showdown"

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hallo allerseits,

 

aufgrund des gestrigen Feiertages (in Fachkreisen jeweils unterschiedlich Christie Himmelfahrt, Vatertag oder Herrentag genannt) bin ich aus meiner Wahlheimat Köln in meine norddeutsche Heimat gefahren. Während der Zugfahrt habe ich das neue Buch von Dirk Müller gelesen: http://www.amazon.de...BCller+showdown

 

Dirk Müller geht auf die Ursachen und Hintergründe der Währungs-/Staatsschuldenkrise in der Europäischen Union ein. Viele Aspekte sind bekannt, einige eher weniger und manches geht schon ein wenig in Richtung Verschwörungstheorie. Letzteres räumt Dirk Müller selbst sein. Zum Schluss des Buches nennt er seine Vision(en) für Europa.

 

In Bezug auf den Euro ist Dirk Müller der Ansicht, dass die gemeinsame Währung für die unterschiedlichen Volkswirtschaften in Europa viel zu früh kam. Für die Griechen sei der Euro ca. 100% (!) zu stark und für uns Deutsche ca. 20% zu schwach. Letztes ist für die deutsche Exportwirtschaft vorteilhaft, für uns Bürger bedeute das Verzicht auf 20% Realeinkommen.

Die Ursachen der Krisen der Südländer mit ihrer historisch bedingten lockeren Geldpolitik sind hinlänglich bekannt. Dirk Müller schildert die Zusammenhänge in Bezu auf Griechenland jedoch sehr spannend und vertritt die These, dass die USA auf die enormen Öl- und Gasvorkommen (!) der Hellenen scharf sind. Der IWF und die Weltbank als verlängerter Arm der USA und auch viele griechische Politiker, die interessanterweise in den USA studiert haben, leisten hierzu ihren Beitrag.

 

Als nächstes geht Dirk Müller (wie schon in seinem ersten Buch "Cashkurs") auf unser Schuldgeldsystem ein. Darüber hinaus ist aus o. g. Gründen die Energiewende von entscheidender Bedeutung für Europa. Die USA bzw. deren Großkonzerne (ExxonMobil, Chevron etc.) haben ein großes Interesse daran, dass auch künftig Öl und Gas eine wichtige Rolle für die Weltwirtschaft spielen werden. Deshalb versuchen Lobby-Gruppen gerade, die Gefahren des Frackings kleinzureden. Wir Deutschen sind mit der Wende hin zu Erneuerbaren Energien einen großen Schritt in die Zukunft gegangen. Als Alternative zu Schuldgeldsystem sowie Öl und Gas nennt Dirk Müller die Auflage eines Fonds. In diesen Fonds sollen die Bürger einzahlen. Mit dem Geld soll der Ausbau der Eneuerbaren Energie finanziert werden. Somit gehören die Energiequellen künftig den Bürgern und nicht mehr den Großkonzernen.

Abschließend spricht sich Dirk Müller für mehr Demokratie in Europa aus. Durch die Nutzung von neuen Medien (Facebook usw.) und auch Volksentscheiden nach dem Vorbild der Schweiz könnten sich die Bürger in der bürokratischen EU gegenüber Lobby-Verbänden durchsetzen.

 

Ich weiß, dass Dirk Müller im Forum nicht unumstritten ist. Manche werfen ihm Polemik und Schwarzmalerei vor. Ich persönlich finde seine Bücher sehr spannend und mit einer Prise Humor geschriebenen Bücher sehr gut. Vor allem kann er die komplexe Materie auch für einen Laien in verständlicher Form rüberbringen. Von daher kann ich "Showdown" jedem empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Ist Dirk Müller mittlerweile auch Experte für erneuerbare Energien, die Weltwirtschaft im Allgemeinen und Verschwörungstheorien?

 

Ein Börsenbriefchen ist - selbstredend gegen eine geringe Aufwandsentschädigung - auf seiner Website erhältlich. Platitüden gibt es anderswo auch kostenlos.

 

Beim Wutbürger kommt so etwas glänzend an und bestätigt all das, was man schon immer zu wissen glaubte.

 

Müllers eigentlicher Beruf: Börsenmarkler. Schuster bleib bei deinen Leisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Ja, anscheinend verdient Dirk Müller mit dem Bücher schreiben jetzt mehr als bei seinem Ursprungsberuf... :-

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Für die Griechen sei der Euro ca. 100% (!) zu stark und für uns Deutsche ca. 20% zu schwach. Letztes ist für die deutsche Exportwirtschaft vorteilhaft, für uns Bürger bedeute das Verzicht auf 20% Realeinkommen.

Wie soll die Tatsache/Meinung, daß der Euro für D 20% zu schwach ist, zu 20% "Verzicht" auf Realeinkommen führen?

Ist es Zufall oder Absicht, daß es in beiden Fällen 20% sein sollen?

 

Wenn es da einen direkten Zusammenhang gibt, müßten im Umkehrschluß die griechischen Realeinkommen stark überhöht sein.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Platon

Ist Dirk Müller mittlerweile auch Experte für erneuerbare Energien, die Weltwirtschaft im Allgemeinen und Verschwörungstheorien?

 

Ein Börsenbriefchen ist - selbstredend gegen eine geringe Aufwandsentschädigung - auf seiner Website erhältlich. Platitüden gibt es anderswo auch kostenlos.

 

Beim Wutbürger kommt so etwas glänzend an und bestätigt all das, was man schon immer zu wissen glaubte.

 

Müllers eigentlicher Beruf: Börsenmarkler. Schuster bleib bei deinen Leisten.

 

Hmmm, wird man gezwungen seine Bücher zu kaufen oder seinen Börsenbrieg zu lesen...

 

Hier in diesem Forum sind doch lauter kleine Müllerchen unterwegs...da wird über die Politiker hergezogen, über alles, alles ist schlecht blabla...der Unterschied ist:

 

Der Müller verdient geld damit.... :lol::lol::lol::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Erst Krisen schüren und dann Ratgeber verkaufen

 

Jemand hat mal geschrieben: "Ich würde Geld dafür bezahlen, seinen Goldbörsenbrief nicht zu lesen" - Sorry, der Typ ist einfach nur schlau, sieht smart aus und hat eine rhetorische Begabung die viele verstehen.

Faktencheck: Schaut mal 3,38 minutenlang, was er für 2012 vorausgesagt hat:

 

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Hmmm, wird man gezwungen seine Bücher zu kaufen oder seinen Börsenbrieg zu lesen...

Nein, man wird natürlich nicht gezwungen seine Bücher oder Briefchen zu lesen, aber bedauerlicherweise nehmen viele Torfnasen sein Geschwätz für bare Münze und tragen ihren Irrglauben leider auch mit in die Wahlkabinen und spätestens dann geht es uns alle an bzw. hat es auch Auswirkungen auf uns, die sich für seine Theorien nicht interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Es muss auch Nullen geben; ohne Nullen keine zehn.

Und ob die Leute bei ihrer Wahlentscheidung nun an Oskar Lafontaine, Bernd Lucke oder Dirk Müller glauben: wo ist der Unterschied?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Ist Dirk Müller mittlerweile auch Experte für erneuerbare Energien, die Weltwirtschaft im Allgemeinen und Verschwörungstheorien?

 

Ein Börsenbriefchen ist - selbstredend gegen eine geringe Aufwandsentschädigung - auf seiner Website erhältlich. Platitüden gibt es anderswo auch kostenlos.

 

Beim Wutbürger kommt so etwas glänzend an und bestätigt all das, was man schon immer zu wissen glaubte.

 

Müllers eigentlicher Beruf: Börsenmarkler. Schuster bleib bei deinen Leisten.

 

Hmmm, wird man gezwungen seine Bücher zu kaufen oder seinen Börsenbrieg zu lesen...

 

Hier in diesem Forum sind doch lauter kleine Müllerchen unterwegs...da wird über die Politiker hergezogen, über alles, alles ist schlecht blabla...der Unterschied ist:

 

Der Müller verdient geld damit.... :lol::lol::lol::lol:

 

und alle Politiker auch, besonders Peer Steinbrück....und auch solche Leute....

 

41xktvdzDkL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg

 

der Dumme ist nur der Leser oder Wähler. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Platon

Hmmm, wird man gezwungen seine Bücher zu kaufen oder seinen Börsenbrieg zu lesen...

 

Hier in diesem Forum sind doch lauter kleine Müllerchen unterwegs...da wird über die Politiker hergezogen, über alles, alles ist schlecht blabla...der Unterschied ist:

 

Der Müller verdient geld damit.... :lol::lol::lol::lol:

 

und alle Politiker auch, besonders Peer Steinbrück....und auch solche Leute....

 

41xktvdzDkL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg

 

der Dumme ist nur der Leser oder Wähler. :lol:

 

hehehe...der Spruch über Peer musste sein, hab ich eigentlich darauf gewartet. Ich seh weiterhin keinen großen Unterschied zu anderen Politiker, desweiteren wird er mit Sicherheit nicht unser nächster Kanzler, also who cares....

 

Hmmm, wird man gezwungen seine Bücher zu kaufen oder seinen Börsenbrieg zu lesen...

Nein, man wird natürlich nicht gezwungen seine Bücher oder Briefchen zu lesen, aber bedauerlicherweise nehmen viele Torfnasen sein Geschwätz für bare Münze und tragen ihren Irrglauben leider auch mit in die Wahlkabinen und spätestens dann geht es uns alle an bzw. hat es auch Auswirkungen auf uns, die sich für seine Theorien nicht interessieren.

 

Da haste recht, sind die leute doch selber schuld...an die Wahlurne tragen sie es aber dann doch meist nicht...da wird gewählt, wer die meisten Versprechungen macht (siehe FDP vor 4 jahren)...

 

Business as usual, daher rege ich mich seit ein paar Wochen nicht mehr auf und lese gerade die Kommentare zu einzelnen Politikern im WPF mit großen Lächeln...denn egal wer an der Macht ist, es ändern sich nur Nuancen...wenn überhaupt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
.denn egal wer an der Macht ist, es ändern sich nur Nuancen...wenn überhaupt.
das ist typisch deutsch,...man weiß was sich damals draus entwickelt hat.. :unsure: .

 

soeder-deutsche-tugenden.jpg

 

 

Parteienfinanzierung Der Staat zahlt Parteien mehr Geld denn je

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Platon
.denn egal wer an der Macht ist, es ändern sich nur Nuancen...wenn überhaupt.
das ist typisch deutsch,...man weiß was sich damals draus entwickelt hat.. :unsure: .

 

soeder-deutsche-tugenden.jpg

 

 

Parteienfinanzierung Der Staat zahlt Parteien mehr Geld denn je

 

Na, mal CDU/CSU und SPD nicht mit anderen Parteien verwechseln...und der Söder ist...naja, dazu sage ich nichts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

 

Naja jeden morgen steht ein Dummer auf, der D. Müller zuhört und seinen Schwachsinn glaubt.... wenn er damit Geld verdient was soll's....

 

Der Energieexperte D. Müller - zugleich auch Frackingexperte - glaubt, dass die Energiemulties auf griechisches Gas scharf sind ohmy.gif aha.... und nu? Alles Behauptungen die nicht zu beweisen sind.... also letztendlich unnötiges Geschwafel, schade um die zeit und das Geld für das Buch w00t.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder
nur wird sich das der normale deutsche Bürger wohl kaum reinziehen das ein gewisses Grundinteresse vorhanden sein sollte .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Erst Krisen schüren und dann Ratgeber verkaufen

 

Jemand hat mal geschrieben: "Ich würde Geld dafür bezahlen, seinen Goldbörsenbrief nicht zu lesen" - Sorry, der Typ ist einfach nur schlau, sieht smart aus und hat eine rhetorische Begabung die viele verstehen.

Faktencheck: Schaut mal 3,38 minutenlang, was er für 2012 vorausgesagt hat:

 

:rolleyes:

 

Tja, das ist der Nachteil, wenn man sein dämliches Geschwätz dann auf YT nachlesen/anhören und an der harten Realität überprüfen kann. Hätte er noch mehr daneben liegen können? whistling.gif

 

 

Hmmm, wird man gezwungen seine Bücher zu kaufen oder seinen Börsenbrieg zu lesen...

Nein, man wird natürlich nicht gezwungen seine Bücher oder Briefchen zu lesen, aber bedauerlicherweise nehmen viele Torfnasen sein Geschwätz für bare Münze und tragen ihren Irrglauben leider auch mit in die Wahlkabinen und spätestens dann geht es uns alle an bzw. hat es auch Auswirkungen auf uns, die sich für seine Theorien nicht interessieren.

 

Ich lande immer den größten Lacher, wenn ich den Leuten erzähle wie der zum Spitznamen Mr. DAX kam .... laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Naja jeden morgen steht ein Dummer auf, der D. Müller zuhört und seinen Schwachsinn glaubt.... wenn er damit Geld verdient was soll's....

 

Der Energieexperte D. Müller - zugleich auch Frackingexperte - glaubt, dass die Energiemulties auf griechisches Gas scharf sind ohmy.gif aha.... und nu? Alles Behauptungen die nicht zu beweisen sind.... also letztendlich unnötiges Geschwafel, schade um die zeit und das Geld für das Buch w00t.gif

 

 

 

Warum probierst du das nicht mal? Oder willst du nicht Geld verdienen? mit Büchern, mit Vorträgen, durch Teilnahme an Talkrunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

jepp....ist doch genial...das Geschäft mit der Angst läuft immer....gerade bei den Deutschen.

 

Es gibt auf der Seite wieder die Aktion 12 für 11 für nur 35,75 Euro pro Monat: Cashkurs Gold 12 für 11 - Der gute Dirk hat jetzt übrigens in einem Interview betont, dass seine CashKurs-Gold-Leser von dem Absturz der Edelmetalle und dem Crash der Minenaktien überhaupt nicht betroffen gewesen sind......er sichert alle Positionen immer ab und wenn man genau das tut was er sagt und seinen gesunden Menschenverstand ausschaltet, dann handelt es sich um eine beispiellose WinWin-Situation........für sein Konto :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr
1368525290[/url]' post='823800']
1368448172[/url]' post='823584']

Naja jeden morgen steht ein Dummer auf, der D. Müller zuhört und seinen Schwachsinn glaubt.... wenn er damit Geld verdient was soll's....

 

Der Energieexperte D. Müller - zugleich auch Frackingexperte - glaubt, dass die Energiemulties auf griechisches Gas scharf sind ohmy.gif aha.... und nu? Alles Behauptungen die nicht zu beweisen sind.... also letztendlich unnötiges Geschwafel, schade um die zeit und das Geld für das Buch w00t.gif

 

 

 

Warum probierst du das nicht mal? Oder willst du nicht Geld verdienen? mit Büchern, mit Vorträgen, durch Teilnahme an Talkrunden?

 

 

 

Nöö warum sollte ich, ich bin kein Energieexperte, kein Frackingexperte etc.... und gebe auch nicht so gerne dummes Zeug von mir.... insbesondere Dinge, die man nicht beweisen kann und von denen ich keine Ahnung habe thumbsup.gif

 

Übrigens bin ich auf Herrn D. Müller in kleinster weise nachtragend oder sonstwas, ich gönne ihm, dass er damit Geld verdienen kannthumbsup.gif damit hab ich KEIN Problem!

 

Nur tue ICH mir sein Geschwafel halt nicht an.... und man sieht daran sehr schön, dass viele das eigene denken abgeschaltet haben.... auch die (öffentlichen) Medien....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

Ich muss sagen, dass Dirk Müller sehr medienwirksam ist und ich empfinde das nicht als negativ. Er ist ziemlich geeignet, um bestimmte Botschaften an den Mann zu bringen. Und einige seiner Aussagen empfinde ich durchaus als nützlich und sie haben mich auch dazu bewegt, mich mehr mit der Materie auseinanderzusetzen, weshalb ich letztendlich auch in diesem Forum gelandet bin. Natürlich haben mich die Beiträge hier ziemlich schnell realisieren lassen, dass zu vielen Dingen noch mehr gehört und dass im Grunde zu jedem Argument auch stets ein plausibles Gegenargument existiert (oder zumindest existieren sollte).

Mittlerweile lese ich begeistert die Meinungen und Asichten der Forumsteilnehmer hier und lerne jeden Tag dazu. Dies hat auch meine Sicht auf Dirk Müller ein wenig verändert. Dennoch hab ich mir sein neues Buch zum Geburtstag schenken lassen (wusste eh nicht, was ich mir schenken lassen soll). Seine Bücher lesen sich einfach gut und enthalten auch immer interessante Thesen oder nützliche Ideen, Polemik hin oder her. So lang man für sich etwas sinnvolles rauszieht oder es zumindest unterhaltsam ist hat sich jedes Buch gelohnt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Es gibt auf der Seite wieder die Aktion 12 für 11 für nur 35,75 Euro pro Monat: Cashkurs Gold 12 für 11 - Der gute Dirk hat jetzt übrigens in einem Interview betont, dass seine CashKurs-Gold-Leser von dem Absturz der Edelmetalle und dem Crash der Minenaktien überhaupt nicht betroffen gewesen sind......er sichert alle Positionen immer ab und wenn man genau das tut was er sagt und seinen gesunden Menschenverstand ausschaltet, dann handelt es sich um eine beispiellose WinWin-Situation........für sein Konto :rolleyes:

 

Bereits in seinem Buch "Cashkurs" und in mehreren Interviews empfiehlt Dirk Müller, die Positionen in seinem Depot durch Optionen abzusichern.

Max Otte und André Kostolany finden dies auf Dauer jedoch recht kostspielig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Herr Kostolany hat recht :rolleyes:

 

Habe die letzten Tage mal recherchiert und durchgerechnet, was mich eine Absicherung des Depots (erstmal bis Oktober '13) mit Optionen kosten würde.

Nehme also - im für mich besten Fall, die Aktien steigen weiter - den Verfall aller Optionen an (Denkfehler?)

 

Die Kosten liegen je nach Niveau der Strikes bei grob geschätzten 7 -10% des aktuellen Depotwerts.

Das Spielchen dauerhaft fortzuführen geht offensichtlich massiv ins Geld.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Ich muss sagen, dass Dirk Müller sehr medienwirksam ist und ich empfinde das nicht als negativ. Er ist ziemlich geeignet, um bestimmte Botschaften an den Mann zu bringen. Und einige seiner Aussagen empfinde ich durchaus als nützlich und sie haben mich auch dazu bewegt, mich mehr mit der Materie auseinanderzusetzen, weshalb ich letztendlich auch in diesem Forum gelandet bin. Natürlich haben mich die Beiträge hier ziemlich schnell realisieren lassen, dass zu vielen Dingen noch mehr gehört und dass im Grunde zu jedem Argument auch stets ein plausibles Gegenargument existiert (oder zumindest existieren sollte).

Mittlerweile lese ich begeistert die Meinungen und Asichten der Forumsteilnehmer hier und lerne jeden Tag dazu. Dies hat auch meine Sicht auf Dirk Müller ein wenig verändert. Dennoch hab ich mir sein neues Buch zum Geburtstag schenken lassen (wusste eh nicht, was ich mir schenken lassen soll). Seine Bücher lesen sich einfach gut und enthalten auch immer interessante Thesen oder nützliche Ideen, Polemik hin oder her. So lang man für sich etwas sinnvolles rauszieht oder es zumindest unterhaltsam ist hat sich jedes Buch gelohnt. ;)

 

Dem Beitrag kann ich mich im Prinzip anschließen.

 

Das Buch von Müller ist interessant zu lesen, aber während der Lektüre wächst in einem der Verdacht, dass das alles nicht so einfach und auch nicht so sauber investigativ recherchiert ist, wie er versichert ^^

Und hierfür gibt es einen wichtigen Grund: Müller nennt in seinem Buch nicht eine einzige Quelle! Gut, muss er ja auch nicht. Er schreibt schließlich ein Buch und keine Doktorarbeit. Abstriche in Puncto Glaubwürdigkeit bei den etwas kritischeren Lesern werden wohl hingenommen. Und dann gibt er mir auch noch die Steilvorlage und sagt sinngemäß am Ende des Buches "Glauben sie niemandem -auch mir nicht" :-D

 

Hier noch ein interessanter Artikel zu seinem Buch, der hier bisher noch nicht gepostet wurde: http://www.spiegel.de/wirtschaft/dirk-mueller-stellt-sein-buch-showdown-in-frankfurt-vor-a-897294.html

 

Gut, das Buch wurde hier von der Masse ja schon genug zerrissen^^ ich fand es trotzdem ganz interessant -als Bettlektüre. Und bitte nicht zu ernst nehmen ;-) 3 von 5 Sternen.

 

 

Deutlich zu trennen ist das Ganze bitte aber von seinem Buch "Cashkurs" (sofern er es tatsächlich selbst geschrieben hat und kein Ghostwriter^^) das ich Anfängern nur wärmsten empfehlen kann. Das hat mir sehr viele wichtige Anregungen gegeben, das korrespondiert mit dem oben zitierten Beitrag von Layer Cake.

 

Beste Grüße an alle

 

BB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Mr. Dachs öhmm....Mr. Dax führ gerade einen lustigen "Wahrsager-Krieg" mit dem Focus: Die lustigsten Euro-Verschwörungstheorien :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

nur wird sich das der normale deutsche Bürger wohl kaum reinziehen das ein gewisses Grundinteresse vorhanden sein sollte .

 

Kurz und knapp: Danke für den Link.

 

Die 75 Minuten investierte Zeit, waren sehr gut investierte 75 Minuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...