Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

siggi11

Bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Forum bin.

 

Ich habe 5000 EUR zur Verfügung die ich mit einem Anlagehorizont von 6 bis 10 Jahren anlegen will.

Sicherheitaspekt soll sehr hoch sein

 

 

Ich möchte diese Anlage gern über mein Direptdepot abwickeln, es sollte also ein an der Börse notierter Titel seinl

 

Was könnt ihr mir da empfehlen ?

 

Was ist mit Jumbo Pfandbriefen, z.B: DE0002635265 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Was ist mit Jumbo Pfandbriefen, z.B: DE0002635265 ?

 

Effektivverzinzung lt. Ishares 0,44%

 

sonstige Daten lt. Ishares

Anzahl der Fondspositionen 18

Restlaufzeit (Jahre) 2,14

Durchschnittskupon (%) 3,41

Modifizierte Duration 2,00

Konvexität (im Durchschnitt) 0,0700

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

bei (nur) 5000 Euro bietet sich doch Festgeld geradezu an, warum willst du unbedingt Anleihen?

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Vielleicht einen Short auf Anleihen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Ich habe 5000 EUR zur Verfügung die ich mit einem Anlagehorizont von 6 bis 10 Jahren anlegen will.

Sicherheitaspekt soll sehr hoch sein

 

Vielleicht einen Short auf Anleihen???

Halte ich bei dem Anlagehorizont und der Anforderung "hohe Sicherheit" für gewagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Halte ich bei dem Anlagehorizont und der Anforderung "hohe Sicherheit" für gewagt.

Sorry, war auch nicht ganz ernst gemeint. Der Hinweis auf einen Short sollte eher darauf hinweisen, dass man mit sicheren Staatsanleihen vermutlich nur verliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Vergleich Laufzeit 6 Jahre, bei der TargoBank gäbe es z.B. 2,40 % p.a.

Vergleich Laufzeit 10 Jahre, die NIBC direct bietet 3,0 % p.a.

 

Bei wirklich sicheren (irgendwie klingt das ironisch) Staatsanleihen hast du bei "passender" Laufzeit eine Rendite deutlich unter Tagesgeld, bei längeren Laufzeiten (und geplantem Verkauf nach 6-10 Jahren) Kursrisiken. Beim Chance-Risiko-Verhältnis liegt Festgeld derzeit vorne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Ich habe 5000 EUR zur Verfügung die ich mit einem Anlagehorizont von 6 bis 10 Jahren anlegen will.

Sicherheitaspekt soll sehr hoch sein

 

Naja bei Staatsanleihen hast Du auf jedem Fall die Sicherheit, dass entweder

a) bei den noch verbliebenen "sicheren" Staaten (z.B. Deutschland) Du mit absoluter Sicherheit einen Kaufkraftverlust aufgrund negativer Realzinsen haben wirst, oder

B) bei den "unsicheren" Staaten (z.B. Südeuropa) Du damit rechnen kannst im Falle eines Falles rechtlich abgesichert um Dein Geld gebracht zu werden.

 

Festgeld scheint mir bei vergleichbarem Sicherheitsnivea die bessere Alternative - wenn man sich eine Bank mit deutschem Einlagensicherungsfonds sucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Vielleicht ein Brady-Bond wie der mit einer KfW-Nullkuponanleihe besicherte argentinische 410300 (~3% für 10 Jahre).

Leider kein liquider Handel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Vielleicht ein Brady-Bond wie der mit einer KfW-Nullkuponanleihe besicherte argentinische 410300 (~3% für 10 Jahre).

Leider kein liquider Handel!

Ich pack's hier rein, da ein geeigneter Thread fehlt:

 

Den in der Tat sehr illiquiden Brady 410300 gibt es gerade mal wieder in FRA - 100k (DEM) zu 73,5. Macht vor Kosten 3,2% p. a. und nach (vertretbaren) Kosten auch noch 3%. Ideales Papier für Buy&Holder, die für ihr Kommer-Portfolio noch eine RK1-Komponente mit positiver Realrendite suchen (Rebalancieren könnte aber kribbelig werden).

 

Jedenfalls besser als Festgeld (hallo, sparfux!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...