Zum Inhalt springen
powerschwabe

Steuern auf Fonds aus 2005 -2008?

Empfohlene Beiträge

powerschwabe

Ich habe noch ein paar Fonds die im Jahr 2005 - 2008 gekauft wurden, und jetzt teilweise verkauft wurden. Allerdings wird auf meiner ebase Abrechnung bei allen Fonds eine Steuer abgeführt. Sollten die Fonds nicht Steuerfrei verkauft werden können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooni

Ich habe gestern eine ähnliche Frage gehabt und ich denke, ich habe es inzwischen verstanden:

 

* Du musst (wie Du richtig vermutest) KEINE Kursgewinne versteuern. Aber:

* Du musst den aktuellen Zwischengewinn versteuern und

* Falls es sich um thesaurierende Fonds handelt, musst Du auch noch die aufgelaufenen Thes. versteuern.

 

Das müsste aus der Abrechnung deiner Bank aber eigentlich hervorgehen.

 

Wie das im Einzelnen geht, könntest Du vielleicht aus den Antworten von Taxadvisor bei meinen o.a. Frage entnehmen.

 

Gruß, Tooni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...