Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dollarlady

Aktien/ Optionsscheine Tausch

Empfohlene Beiträge

Dollarlady

Hallo,

ich bitte um Hilfe, vorab, ich habe keine Ahnung vom Optionsscheinhandel.

 

Ich besaß vor längerer Zeit Aktien von IFCO SYSTEMS. Die wurden mal (zwangs?) umgetauscht, teilweise in Optionsscheine.

Frage dazu: Ist das überhaupt gestattet/ möglich?

 

Nun werden diese Optionsscheine fällig. Ich soll eine Bezugserklärung abgeben, dann erfolgt ein Umtausch zu folgenden Konditionen:

Umtauschverhältnis: 1:1,9231

1Stück ist eben 19,00 wert

sonst verfällt alles

Bezeichnung nach Tausch: IFCO SYSTEMS NV EO-,01

es ist nur von Aktien die Rede bei Gutschrift

 

Bei meinem Anruf bei der Bank wurde aber von Bargeld, also Gutschrift auf mein Konto gesprochen.

Ich werde diese Erklärung abgeben. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich wenigstens noch etwas retten.

 

Aber wie hängt das alles zusammen?

 

 

Gruß

Dollarlady

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Ich weiß zwar nicht genau was da gelaufen ist, aber wenn du Optionsscheine bekommen hast und dein Bezugsrecht nicht ausübst, verkauft deine Bank die Scheine am letzten Tag des Bezugsrechtshandels bestens und du bekommst den erzielten Erlös auf dein Konto gutgeschrieben. Ansonsten übst du dein Bezugsrecht aus und bekommst im Bezugsverhältnis Aktien dafür.

 

War da vll ne Kapitalerhöhung? Hab jetzt nicht nach dem Unternehmen geschaut, das oben sind nur generelle Infos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyber-Shadow
wenn du Optionsscheine bekommen hast und dein Bezugsrecht nicht ausübst, verkauft deine Bank die Scheine am letzten Tag des Bezugsrechtshandels bestens und du bekommst den erzielten Erlös auf dein Konto gutgeschrieben
Hängt das nicht von der Bank ab? Ich dachte, normal verfallen die Optionsscheine dann einfach. Die DAB-Bank schreibt z.B. "Im Geld befindliche Optionen werden bei Fälligkeit NICHT automatisch verkauft oder ausgeübt; bitte überwachen Sie die Verfallstermine." (Quelle) und ich schätze dann mal, dass das gleiche dann auch für Optionsscheine gilt.

 

Du solltest auch mal durchrechnen, ob es sich lohnt, die Optionsscheine noch zu verkaufen statt sie einzulösen.

 

PS: Habe selbst noch nie Optionen oder Optionsscheine gehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dollarlady

"AM 12.01.06 informierten wir Sie über die Endfälligkeit des oben genannten Optionsscheins.

Der Handel des Optionsscheins wurde am 06.01.06 eingestellt und ein Verkauf ist somit nicht mehr möglich. Es besteht vom 09.01.06 - 07.02.06 die Möglichkeit, den Optionsschein noch auszuüben!

Bei Ausübung des Optionsscheins erfolgt ein Umtausch zu folgenden Konditionen:

siehe oben

Sonstiges:

Bei Gutschrift der Aktien werden . . Spitzen . . gutgeschrieben (das übliche). Bei Ausübung des Optionsscheins werden Gebühren in Höhe von 19,95 EUR berechnet.

Nicht umgetauschte Optionsscheine verfallen mit Ablauf der Umtauschphase ersatzlos."

 

 

Hätte ich alles laufen lassen, würde meine Bank noch bestens verkaufen können und ich bekäme Bargeld?

Jetzt verstehe ich das auch, macht die Bank was - Bargeld, gebe ich die Bezugserklärung ab, gibt es Aktien im Tausch.

 

Die Gebühren bei Ausübung irritieren mich, 19,95 für einen OS?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyber-Shadow
Hätte ich alles laufen lassen, würde meine Bank noch bestens verkaufen können und ich bekäme Bargeld?

Nein, denn:

Der Handel des Optionsscheins wurde am 06.01.06 eingestellt und ein Verkauf ist somit nicht mehr möglich. (Anm.: Das gilt natürlich auch für die Bank.)

und:

Nicht umgetauschte Optionsscheine verfallen mit Ablauf der Umtauschphase ersatzlos.

Ob du einen Barausgleich bekommst oder die Aktien, hängt soviel ich weiß davon ab, wie der Emmitent die Bedingungen des Optionsscheins ausgestaltet hat. Außerdem hätte es Bargeld gegeben, wenn du den Optionsschein bis zum 06.01.06 verkauft hättest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Hab das in der Berufsschule und auf Seminaren so erklärt bekommen, dass die Bank sofern Nachfrage an der Börse und keine gegenteilige Weisung des Depotinhabers besteht, die immer am letzten Tag des Bezugsrechtshandels verkauft.

 

Ist hier scheinbar nicht geschehen...Bei welcher Bank bist du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...