Zum Inhalt springen
b.p.

CONSTANTIA FLEXIBLES GROUP GMBH

Empfohlene Beiträge

b.p.
· bearbeitet von b.p.

eine der führenden Verpackungsfirma für Nahrungsmittel, Tiersparte, Getränke, und auch Pharmazie

 

mehr als 7,000 Angestellte in in über 50 Subunternehmen in 20 Länder.

 

Da die Abnehmer eher von der kunjunkturunabhängigeren Wirtschaftssparte kommen, sollte sich dies auch auf die Constantia positiv auswirken.

 

weiteres siehe 2. Beitrag,

hatte Vormittag nicht die Zeit dazu, wollte euch das schnell vorstellen wegen der Zeichnungsfrist, danke Ramstein für die noch fehlenden Sachen.

 

 

prospekt:

http://www.cflex.com...nleihe_2013.pdf

 

Imagefilm

http://www.cflex.com...ilm.3619.0.html

 

 

globe Aufstellung:

http://www.cflex.com...rch.1514.0.html

 

 

interessant ist auch die Info von Squirrel:

jedoch

wird die Anleihe nicht von Constantia Packaging begeben, sondern von Constantia Flexibles!

 

Constantia Packaging gliedert sich in folgende Segmente, die wiederum Anteile an weiteren Unternehmen haben:

  • Aluminium: AMAG (90 % CPAG; 10 % AMAG Mitarbeiterstiftung) – Primäraluminium, Gießprodukte, Walzprodukte
  • Wellpappe: Constantia Duropack AG (100 %-Tochter) – Papier und Wellpappe
  • Flexible Verpackung: Constantia Flexibles (100 %-Tochter) – mit den drei Divisionen

 

 

 

 

 

positive Aspekte:

 

- Bevölkerungswachstum, Alterung

- Trend zu kl Haushalte

- Werbung/ Beeinflussung durch Verpackung

- Trend von starren Verpackungen zu flexiblen

- Aquisitionen in Mexiko und Indien

- gute Kennzahlen, Umsatzwachstum von 2004-2012 8 % p.a., Ebit Marge aber konstant bei 14 %

EKQ 34 % vor Hybrid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Arg faule minimalistische Eröffnung. Vielleicht besserst du noch etwas nach.

 

Investor Relations Seite hier.

 

Nennen sollte man auch:

 

Denomination 500€

 

Interest Rate

  1. 5/28/2013 to 5/27/2016 fixed, 7.125% estimated * p.a. 6,875% lt. Pricing Info (s.u.)
  2. 5/28/2016 to 5/27/2019 fixed, 3y swap rate (as of 5/26/2016) + initial credit spread*
  3. 5/28/2019 to perpetuity floating, 3-month EURIBOR + initial credit spread* + 2.5% step-up

Wesentlich ist natürlich die Pricing Info:

 

Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot von EUR 150.000.000 fix und variabel verzinslichen tief nachrangigen Schuldverschreibungen ohne Fälligkeitstag (ISIN AT0000A107A5, Common Code: 093328957) der Constantia Flexibles Group GmbH und deren Zulassung zum Handel im Geregelten Freiverkehr der Wiener Börse teilt die Constantia Flexibles Group GmbH folgendes mit:

(1) Der Emissionspreis beträgt 101,950%.

(2) Der Re-offer Preis beträgt 99,950%.

(3) Der Gesamtnennbetrag beträgt EUR 150.000.000.

(4) Der Fixzinssatz beträgt 6,875% pro Jahr.

(5) Die Marge beträgt 6,39 Prozentpunkte.

(7) Der Emissionserlös (abzüglich Nebenkosten) beträgt EUR 147.650.000.

(8) Die Rendite der Schuldverschreibungen bis zum Kündigungs-/Resettermin beträgt 6,144% (unter der Annahme, dass die Schuldverschreibungen bis zum Kündigungs-/Resettermin gehalten, am Kündigungs-/Resettermin zurückgezahlt, und zum Emissionspreis von 101,950% des Nennbetrags erworben werden). Provisionen und Steuern wurden bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

In der Tat wäre eine erweitete Themeneröffnung entsprechend der Richtlinienschön gewesen und wird von b.p. sicherlich in den nächsten Tagen umgehend nachgeholt. Ich muss gestehen, dass ich von der Firma noch nie was gehört habe.

 

Bei einem kurzen Blick nach Comdirect haben die noch zwei weitere Papiere ausstehen

 

A1G463 - 2017 fällig, Liquidität ziemlich gleich 0

A1HK8N - 2013, Und. als variabel verzinsliches Papier, Liquidität etwas besser [EDIT: Mein Fehler siehe unten]

 

Meine Vermutung daher: Die A1HK8N wird getilgt und die neue ersetzt sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel
· bearbeitet von Squirrel

Meine Vermutung daher: Die A1HK8N wird getilgt und die neue ersetzt sie.

 

Ist nicht A1HK8N = AT0000A107A5 = Themenpapier?

 

Oder habe ich was verpasst?

 

EDIT: Aus dem Wirtschaftsblatt.at Mein Link und aus der Wikipedia: Mein Link

 

EDIT EDIT: Bei One-Equity-Partners kriege ich Augenzucken Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Du hast natürlich Recht Squirrel ! Da habe ich mich verlesen. Also steht ein Papier aus mit Fälligkeit in 2017 und die jetzt neu hinzukommende variable Anleihe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel

Auf jeden Fall spannend. smile.gif

 

Der Artikel auf Reuters fasst die Peer Group zusammen: Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.

ich habe gestern zugegriffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.

was haltet ihr so von der Anleihe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

nix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel

was haltet ihr so von der Anleihe?

 

Interessante Branche, Unternehmen gut aufgestellt. Viele Zukäufe in letzter Zeit, muss man sehen, ob da

die Erwartungen erfüllt werden. Börsengang steht im Raum. Soweit so gut.

 

Der Bond ist deeply subordinated. Analyse des Prospekts ist jenseits meiner Fähigkeiten.

Relevant sind Bedingungen für Kuponausfall und Nachzahlung sowie Bedingungen bezüglich des IPO.

Da müsste man auch zwischen den Zeilen lesen.

Habe mich gestern beim Zähneputzen gefragt, ob man nicht (zumindest teilweise)

auf oder gegen den Börsengang wettet. Keine Ahnung.

Als Kleinsparer kann ich so einen Titel sowieso nur als Beimischung nehmen.

Bei einer Senior hätte ich vermutlich zugegriffen.

(Die Senior, die @Fleisch gefunden hatte, bietet noch ca. 3%. Hätte eine neue schön zu gepasst.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

 

Der Bond ist deeply subordinated. Analyse des Prospekts ist jenseits meiner Fähigkeiten.

Relevant sind Bedingungen für Kuponausfall und Nachzahlung sowie Bedingungen bezüglich des IPO.

Da müsste man auch zwischen den Zeilen lesen.

Habe mich gestern beim Zähneputzen gefragt, ob man nicht (zumindest teilweise)

auf oder gegen den Börsengang wettet. Keine Ahnung.

[/size]

 

 

Kommt drauf an, welches Ziel ein IPO hätte - Kasse machen für die Altbesitzer (dann schlecht) oder

Eigenkapital der Gesellschaft zu erhöhen (dann eher gut).

 

Wenn ich mir den Prospekt so ansehe, sitzt man mit dieser Anleihe genau eine Reihe vor den

Gesellschaftern (oder dann Aktionären), aber hinter allen anderen Gläubigern.

 

Aus dem verlinkten Prospekt ( S.8):

 

Die Emittentin ist nur zur Zahlung aufgeschobener

Zinszahlungen verpflichtet, wenn ein

Obligatorischer Zinszahlungstag vorliegt;

als

Obligatorischer Zinszahlungstag gilt jeder

Zinszahlungstag, an dem

entweder (a)

jegliche Zinsen, andere Ausschüttungen oder Zahlungen

(inklusive Zahlungen für einen Rückkauf) in Bezug auf

Gleichrangige Instrumente oder Nachrangige Instrumente innerhalb

von 12 Monaten unmittelbar vor einem solchen

Zinszahlungstag

gültig beschlossen oder bezahlt wurden

, wobei solche Zinsen, andere Ausschüttungen oder Zahlungen im Ermessen der Constantia

Flexibles Group GmbH stehen; ausgenommen hiervon sind Zinsen,

andere Ausschüttungen oder Zahlungen (inklusive Zahlu

ngen für

einen Rückkauf), die zwischen Tochtergesellschaften und der

Constantia Flexibles Group GmbH erfolgen; oder (B)

(solange kein IPO-Ereignis eingetreten ist) der geprüfte Konzernabschluss der

Constantia Flexibles Group GmbH für das jeweils letzte

abgeschlossene Geschäftsjahr nach Feststellung zeigt

, dass der

Quotient aus (i)

Investitionen in Sachanlagen und (ii)

Bruttoanlagevermögen einen Wert von größer als 17,5 % aufweist.

 

In meinem Verständnis so der Grenzbereich zu einer Vorzugsaktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

IPO noch vor Ende des Jahres.

 

Gerüchte hatten sich ja zuletzt verdichtet. Equity One Partners will zeitgleich Kasse machen.

Im Übrigen ist von einer weiteren Kapitalerhöhung die Rede.

 

 

EDIT EDIT: Dazu aktuell auch Reuters: Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Ex-Metro-Vorstand bringt den Konzern Constantia Flexibles an die Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Börsengang am 27. November

 

Zitat:

Constantia Flexibles will sein Debüt an den Börsen Frankfurt und Wien am 27. November feiern. Doch das meiste Geld Jahr fließt an den Finanzinvestor One Equity Partners (OEP), der mit dem Kapitalmarktdebüt nach vier Jahren seinen Ausstieg bei Constantia vorbereitet. Lediglich 100 Millionen Euro sollen dem Verpackungshersteller zu gute kommen.

Dem Themenpapier ist es gut bekommen: Mittlerweile 105 Brief in Stuttgart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Börsengang mangels ausreichendem Investoreninteresse abgesagt, Anleihekurs wieder zurück auf LOS (um 103, großer Spread).

.

WIEN/FRANKFURT (dpa-AFX) - Der österreichische Verpackungshersteller Constantia Flexibles hat seinen Börsengang kurzfristig abgeblasen. Nach der Werbetour bei Investoren sei 'kein zufriedenstellender Abschluss der Transaktion' in Aussicht gewesen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Im Rahmen des angestrebten Gang aufs Parkett sollten neue Aktien aus einer Kapitalerhöhung und bestehende Aktien aus dem Bestand des Mehrheitseigentümers One Equity Partners verkauft werden.

 

Die bis zu 32,2 Millionen Anteile sollten für 19,50 bis 25,50 Euro je Aktie platziert werden. Für das Unternehmen waren dabei brutto rund 100 Millionen Euro vorgesehen, der Rest sollte dem amerikanischen Investor zufließen. Die Erstnotiz an den Börsen in Frankfurt und Wien war für den 27. November geplant.

 

Der US-Finanzinvestor OEP hatte vor vier Jahren den Konzern Constantia Packaging gekauft. Einen Teil davon hatte der Investor mit dem Aluminiumkonzern Amag bereits vor zwei Jahren an die Börse gebracht. Jetzt will sich der Fonds auch von der Verpackungssparte trennen./stk/stb

(Börse STU, News 26.11.2013, 15:32)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Finde leider auf die schnelle die Referenz nicht (Handelsblatt oder Standard).

Ein Problem beim Börsengang war das nicht üppige Eigenkapital. Dieses

speist sich zu einem signifikanten Teil aus dem Themenpapier. Hat man

hier teures Eigenkapital für einen Börsengang gestrickt, der nun erstmal

verschoben ist? Das wäre mittelfristig nicht gut, kurzfristig (und speziell

für den Bond) sehe ich aber erstmal keine Probleme. Jenseits dieser

Betrachtung stellt sich für mich die Frage, ob die ganzen Akquisitionen

mit ähnlich schneller Nadel gestrickt waren.

 

(Disclaimer: Derzeit nicht im Themenpapier investiert.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

 

Constantia Flexibles – Early redemption of the hybrid bond from 2008 Vienna, April 30, 2014 – Constantia Flexibles, one of the world´s leading manufacturers of flexible packaging and labels early redeems a privately placed hybrid bond to Raiffeisen Landesbank Oberösterreich. The bond was issued in 2008 with a total volume of EUR 250 million. In April 2011 EUR 100 million were paid back. The remaining EUR 150 million, at an interest rate of 9.7% will be paid back as per June 30, 2014. The notice of termination was dated April 29, 2014. Peter Frauenknecht, CFO of Constantia Flexibles: “Due to the strong cash flow development 2013 and the excellent liquidity of the Group the redemption can be made mostly from existing liquid funds.”

 

Von der Seite der Constantia Flexibles.

 

Disclaimer: Bin mittlerweile investiert.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
17.07.2014 08:37:21'FAZ': Verkaufswelle in der Verpackungsbranche - Constantia Flexibles mit dabeiFRANKFURT (dpa-AFX) - In die Verpackungsbranche kommt Bewegung: Einem Pressebericht zufolge werden führende Anbieter zum Verkauf vorbereitet und könnten den Besitzern Milliardenbeträge einbringen - darunter das Unternehmen Constantia Flexibles. Nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Donnerstag) sind die Investmentbanken Goldman Sachs und JP Morgan beauftragt, strategische Optionen auszuloten, einschließlich eines Verkaufs. Constantia hatte im vergangenen Jahr als größter Debütkandidat der Frankfurter Börse von sich reden gemacht, der Gang aufs Parkett scheiterte aber.Der Konkurrent Klöckner Pentaplast ist mit den Verkaufsplänen laut der Zeitung weiter fortgeschritten. Kaufinteressenten sollen bis Ende dieser Woche vorläufige Gebote abgeben, wie das Blatt aus Finanzkreisen erfuhr. Diesen Prozess betreuen die Banken Goldman Sachs und Jefferies. In der Schweiz steht der Anbieter SIG Combibloc zum Verkauf, wiederum ist hier Goldman Sachs im Boot. Die drei Unternehmen erzielen jeweils zwischen 1,2 und 1,7 Milliarden Euro Umsatz. Zu erwarten seien Verkaufserlöse von jeweils über einer Milliarde Euro. Alle beteiligten Unternehmen und Banken lehnten eine Stellungnahme gegenüber der Zeitung ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobe
· bearbeitet von Kobe

Aufgrund des Kontrollwechsels beabsichtigt die Emittentin, die fix und variabel verzinste tief nachrangige 2013 Hybrid-Anleihe ISIN AT0000A107A5 (die "Hybrid Anleihe") zu kündigen und die Hybrid Anleihe so früh wie möglich bei Eintritt eines Kontrollwechselereignisses (wie in den Geschäftsbedingungen der Hybrid Anleihe definiert) zurückzuzahlen. Unmittelbar nach Eintritt eines solchen Ereignisses wird die Emittentin die Veröffentlichung der erforderlichen Benachrichtigungen im Zusammenhang mit der Kündigung gemäß den Geschäftsbedingungen der Hybrid Anleihe veranlassen.

 

 

siehe: http://www.boerse.de/adhoc/GNW-Ad-Hoc-Ad-hoc-Auswirkungen-der-Refinanzierung-auf-die-von-der-Constantia-Flexibles-Group-GmbH-begebenen-zwei-Anleihen-ISIN-AT0000A0V7Q0-und-ISIN-AT0000A107A5-/7546451

 

 

 

Lt. Prospekt: Darüber hinaus kann die Emittentin die Schuldverschreibungen im

Falle eines Gross-up Ereignisses oder Kontrollwechselereignisses

zum Ordentlichen Rückzahlungsbetrag zurückzahlen

 

Das heißt wohl die kommt demnächst zu 100% zurück?! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...