Zum Inhalt springen
dax-indikatoren

Automatisches handeln nach Systemen und Modellen

Empfohlene Beiträge

dax-indikatoren

Bitte?

Dann kommt es dir schlichtweg falsch vor, sorry.

 

Selbstverständlich erwarte ich eine sinnvolle Antwort. Ansonsten würde ich doch nicht fragen.

Und gerade wer ein Handelssystem erstellt hat, hat dieses i.d.R. geprüft. (man mixt nämlich nicht einfach irgendwelche Indikatoren auf gut Glück zusammen, sondern wählt sie mit bedacht aus,prüft welche Auswirkungen sie haben, wie viele Fehlsignale gibt es, wie viele gute Signale, wie hoch ist der Ertrag, wie hoch der Verlust, wie stark schwankt es, wie persistent ist das Ergebnis etc. pp)

 

Und selbstverständlich würde man auch gerne wissen wollen, was das hier in diesem Thread vorgestellte System bringt bzw. die Indikatoren bringen.

 

@dax-indikatoren:

 

Lass dich nicht verunsichern. Mir geht es um konstruktives Hinterfragen. Und ich denke, es ist dir auch verständlich, dass man fragt, was das vorgestellte System leistet. Danach können wir ja gerne die Konstruktion uns anschauen. :)

 

sorry, da habe ich dann wohl was falsch verstanden. Konstruktives Hinterfragen ist natürlich :thumbsup:

 

@dax-indikatoren

 

kannst Du ein paar konkrete Vorbilder geben, wann Dein System auf long bzw. short schaltet, damit man das besser nachvollziehen kann - Danke!

 

Na klar, ich poste jeden Abend ab ca. 23 Uhr die Indikatoren hier, und schreibe einen kleinen Text dazu was sie aussagen. aber verfolge die ganze Geschichte erst einmal in Ruhe, bevor du evtl. danach handeln willst. In der Praxis lässt sich vieles leichter erklären als in der Theorie. Wenn ich dann mal nicht mehr den ganzen Anfeindungen von den anderen antworten muss, dann schreibe ich auch sicherlich einen ausführlicheren Text über die ganze Thematik. Danke dir auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dax-indikatoren

...bist du wirklich (Chemie)Student? Wenn ja, solltest du eigentlich keine Probleme mit der Darstellung haben, sogar mein 11Jähriger Neffe versteht die Thematik. Sehe es einfach als eine Art Meta Indikator. Erklärt der Prof. bei euch auch so lange bis es jeder verstanden hat, oder wird auch eine Grundlogik vorausgesetzt?

 

Ich promoviere derzeit in Chemie, um meine Logik mache dir keine Gedanken. Du solltest auch nicht annehmen, du hättest hier einen unerfahrenen Depp vor dir. Ich handle selbst mit CFDs, nutze P&F Charts, bin mit vielen anderen Chartarten vertraut, ebenso mit Indikatoren und Co.

Also immer respektvoll bleiben, das wäre meine Bitte.

 

Sei mir nicht böse, aber ich verstehe nicht was du genau willst.

 

Ganz offenbar, wir scheinen von zwei völlig verschiedenen Dingen zu reden.

 

crying.gif Was kann man daran nicht verstehen, dass wenn ein Long Signal kommt Long zu gehen, wenn Short kommt Short?

 

Das mein lieber verstehe ich doch vollkommen. Darum ging es auch keine Sekunde, das wäre in der Tat etwas albern, gell?

 

Ich wollte das wissen,was wichtig ist: Bringt dein System Erfolg oder nicht? Nützt es mir also was?

Du schreibst wie gesagt selbst, ziel des ganzen soll sein, besser zu traden. Und ich will wissen, wie dein System diesbzgl. dasteht.

 

Ich habe den Blog gerade erst ins Leben gerufen. Ich werde die Dinger schon noch ausführlich erläutern. Niemand sagt, dass du gleich danach handeln sollst.

 

Wie bereits gesagt: Mir geht es noch (!) nicht um eine ausführliche Erläuterung! Mir geht es um die Resultate des Systems. Entweder real dokumentiert, oder im Backtest.

 

Also bspw. Anzahl positiver trade / Fehltrades, Risk per trade, Gain / Loss per Trade (-> für Ermittelung Erwartungswert), Vola etc. pp.

 

Oder ganz vereinfacht (!) gesprochen:

Verbrate ich mit deinem System Geld, oder bringt es mir Geld ein?

 

Es ging hier also die ganze Zeit darum, inwieweit man mit dem System Erfolg hat. Und nicht ob ich long gehen soll, wenn ein long Signal kommt... ;)

 

Genau, chemstudent, merk dir das. :blushing:

 

:P

 

:thumbsup:

 

Na, da die erste Luft raus ist, freue ich mich dass wir normal reden können. Sollte ich dir zu nahe getreten sein, entschuldige ich mich natürlich. Ehrlich. Ich handle das System selber, und ich habe vor, es hier live und in Farbe zu tun. Ich bitte aber jeden, es sich erst einmal in Ruhe zu betrachten, kann doch nicht schaden. Ich werde jeden Abend die Signale posten, und bei einem neuen Signal einen Einstiegslimit nennen. Aber beachtet, es kreiert nicht viele Signale, es ist also kein Scalper oder so. Es kann bei Trends sehr lange laufen. Die Signale sind alle auf Tageschartbasis. Und nicht vergessen, es sind auch einige Fehlsignale dabei. Ich handhabe es so, dass wenn es einmal im Gewinn ist, ich den SL nachziehe. Sollten wir bei +/- 0 ausgestoppt werden, so ist es auch nicht schlimm, man kann ja evtl. am nächsten Tag erneut einsteigen. Also warten wir das nächste Signal ab. Wie sagt man so schön, an der Börse verdient man sein Geld mit warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Na klar, ich poste jeden Abend ab ca. 23 Uhr die Indikatoren hier, und schreibe einen kleinen Text dazu was sie aussagen.

Sollten wir nun endlich das Top gesehen haben, undkorrigieren? All diejenigen, die die Rally verpasst haben dürften sich freuen,die die schon Long dabei sind, dürften sich fragen „halten oder raus?“ Alleinedas sehr negative Sentiment dürfe noch für die ein oder anderen langenGesichter sorgen.

Tut mir leid, aber das klingt für mich weder nach Erklärung, noch ist das irgendwie hilfreich zu beurteilen, wie es mit dem DAX weitergeht. Haben wir das Top nun gesehen oder nicht? Und wer wird lange Gesicher machen, die Bären oder die Bullen?

 

Deine Aussagen sind alle sehr vage und erinnern eher an die diversen Allgemeinplätze aus Horoskopen. Ohne eine ordentliche Erklärung, wie deine Signale zu lesen sind, und konkrete Äußerungen über deren Aussage finde ich den ganzen Thread wenig hilfreich. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dax-indikatoren

Na klar, ich poste jeden Abend ab ca. 23 Uhr die Indikatoren hier, und schreibe einen kleinen Text dazu was sie aussagen.

Sollten wir nun endlich das Top gesehen haben, undkorrigieren? All diejenigen, die die Rally verpasst haben dürften sich freuen,die die schon Long dabei sind, dürften sich fragen „halten oder raus?“ Alleinedas sehr negative Sentiment dürfe noch für die ein oder anderen langenGesichter sorgen.

Tut mir leid, aber das klingt für mich weder nach Erklärung, noch ist das irgendwie hilfreich zu beurteilen, wie es mit dem DAX weitergeht. Haben wir das Top nun gesehen oder nicht? Und wer wird lange Gesicher machen, die Bären oder die Bullen?

 

Deine Aussagen sind alle sehr vage und erinnern eher an die diversen Allgemeinplätze aus Horoskopen. Ohne eine ordentliche Erklärung, wie deine Signale zu lesen sind, und konkrete Äußerungen über deren Aussage finde ich den ganzen Thread wenig hilfreich. :(

 

Ich gebe dir ja Recht, ich habe den Blog doch aber erst gestern Nacht ins Leben gerufen, und wollte eigentlich außer der Einleitung nichts mehr anderes posten. Aber man ist ja selber dann so begeistert von sich, dass man meint weiter machen zu müssen, obwohl man doch lieber schlafen gehen sollte. Ich habe dann einfach einen kleinen Teaser dazu gepostet, um erahnen zu können was ich vor habe. Also wartet doch erst mal ab. Ich werde mich hier schon noch austoben. Ob wir das Top gesehen haben, war einfach nur eine rein Rhetorische Frage, die sich z.Z jeder stellen mag. Also wirklich auch nur als Allgemeinplatz zu verstehen. Aber was soll ich auch schreiben, wenn der Indikator noch auf Long zeigt, jetzt noch zum Einstieg raten, kann ganz schön gefährlich werden. Mal sehen, was ich heute Abend alles schöne schreiben kann. Ich übe ja auch noch, ich bin kein Schriftsteller oder so. Mann, ihr haut aber rein, ich habe noch nicht mal richtig angefangen, und ihr prügelt mich, als ob ich schon seit Jahren hier von besseren Zeiten gepostet hätte, die dann nicht kommen crying.gif Gebt mir lieber Tipps, wie ich das alles hier gestallten kann, oder schaut euch erst mal alles in Ruhe an. Wie gesagt, ich bin den ersten Tag hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Eigentlich immer die gleiche Leier.

 

Ein neues System: Welche Beweise - Was habe ich davon - Wie ist die Zukunftsperspektive.

 

Antworten: Beweisführung kaum möglich, irgendeine Art von Benchmark-Abweichung findet sich immer - Warum muss man immer etwas davon haben? - Welche Zukunftsperspektiven gehen vom ganzen Gelaber über künftig mögliche Entwicklungen in Wirtschaft, Politik usw. aus?

 

Warum?

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SneakySpeaky

Na klar, ich poste jeden Abend ab ca. 23 Uhr die Indikatoren hier, und schreibe einen kleinen Text dazu was sie aussagen.

Sollten wir nun endlich das Top gesehen haben, undkorrigieren? All diejenigen, die die Rally verpasst haben dürften sich freuen,die die schon Long dabei sind, dürften sich fragen „halten oder raus?“ Alleinedas sehr negative Sentiment dürfe noch für die ein oder anderen langenGesichter sorgen.

Tut mir leid, aber das klingt für mich weder nach Erklärung, noch ist das irgendwie hilfreich zu beurteilen, wie es mit dem DAX weitergeht. Haben wir das Top nun gesehen oder nicht? Und wer wird lange Gesicher machen, die Bären oder die Bullen?

 

Deine Aussagen sind alle sehr vage und erinnern eher an die diversen Allgemeinplätze aus Horoskopen. Ohne eine ordentliche Erklärung, wie deine Signale zu lesen sind, und konkrete Äußerungen über deren Aussage finde ich den ganzen Thread wenig hilfreich. :(

 

jetzt lass' ihn doch mal machen, er hat doch geschrieben, dass er jeden Abend was dazu schreibt. Ich habe in den letzten Tagen einiges über Handelssysteme gelesen, das solltest Du vielleicht auch tun. Was ist an einem long oder short Signal vage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Mann, ihr haut aber rein, ich habe noch nicht mal richtig angefangen, und ihr prügelt mich, als ob ich schon seit Jahren hier von besseren Zeiten gepostet hätte, die dann nicht kommen crying.gif Gebt mir lieber Tipps, wie ich das alles hier gestallten kann, oder schaut euch erst mal alles in Ruhe an. Wie gesagt, ich bin den ersten Tag hier.

Was ist an einem long oder short Signal vage?

Es war nicht mein Ziel jemanden zu prügeln oder ihm eins reinzuwürgen. Ich dachte, ich hätte einen konkreten Vorschlag gegeben, nämlich diese ganzen dargestellten Signale mal zu leicht verständlich zu beschreiben. Und erst dann wird überhaupt ersichtlich, ob mir das Signal long oder short gehen anzeigt. Da bringt es mir auch nicht viel irgendwo anders über Handelssysteme zu lesen (hab ich im Übrigen auch schon gemacht), wenn ich dadurch dax-indikatorens Darstellungsform nicht verstehe. Nur das kritisiere ich.

 

Aber gut, ich halt' schon die Klappe und übe mich in Geduld ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dax-indikatoren

Eigentlich immer die gleiche Leier.

 

Ein neues System: Welche Beweise - Was habe ich davon - Wie ist die Zukunftsperspektive.

 

Antworten: Beweisführung kaum möglich, irgendeine Art von Benchmark-Abweichung findet sich immer - Warum muss man immer etwas davon haben? - Welche Zukunftsperspektiven gehen vom ganzen Gelaber über künftig mögliche Entwicklungen in Wirtschaft, Politik usw. aus?

 

Warum?

 

Gruß

€-man

 

 

Danke für die Unterstützung, hast du das alles auch miterleben müssen? Jetzt verstehe ich deinen Tipp von "Lass dich nicht unterkriegen" Mein Gott, die Menschheit ist immer noch auf der Suche nach dem Heiligen Gral, ohne zu wissen das es den nicht gibt. Ich hoffe, wir können uns mal in einer ruhigen Minute über unsere Systeme austauschen. Wer weiß, vielleicht kreieren wir doch noch einen heiligen zusammen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Tut mir leid, aber das klingt für mich weder nach Erklärung, noch ist das irgendwie hilfreich zu beurteilen, wie es mit dem DAX weitergeht. Haben wir das Top nun gesehen oder nicht? Und wer wird lange Gesicher machen, die Bären oder die Bullen?

 

Hier gehst Du (und gehen andere) von einer falschen Erwartung aus.

 

Wieso sollte gerade die Charttechnik, die hier ohnehin nicht besonders geschätzt wird, in die Zukunft schauen können? Es sollte doch reichen, dass die Signale letztlich einen Ertrag generieren.

Ob dieser nun höher/niedriger ausfällt, als mit B&H oder Rebalancing, wird sich erst auf lange Sicht zeigen. Die Betonung liegt auf "wird sich zeigen"; Vergangenheitsdaten müssen nicht zwingend auch dem Zukunftslauf entsprechen.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Danke für die Unterstützung, hast du das alles auch miterleben müssen? Jetzt verstehe ich deinen Tipp von "Lass dich nicht unterkriegen" Mein Gott, die Menschheit ist immer noch auf der Suche nach dem Heiligen Gral, ohne zu wissen das es den nicht gibt. Ich hoffe, wir können uns mal in einer ruhigen Minute über unsere Systeme austauschen. Wer weiß, vielleicht kreieren wir doch noch einen heiligen zusammen :D

 

Gerne.

 

Auch ich durfte an solchen Erlebnissen teilhaben, aber mittlerweile habe ich mich zu einem "Geduldeten" heraufgearbeitet.

 

Der Heilige Gral wird es wohl auch bei uns nicht werden, aber vielleicht der (Glück)Selige.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Na, da die erste Luft raus ist, freue ich mich dass wir normal reden können. Sollte ich dir zu nahe getreten sein, entschuldige ich mich natürlich. Ehrlich. Ich handle das System selber, und ich habe vor, es hier live und in Farbe zu tun. Ich bitte aber jeden, es sich erst einmal in Ruhe zu betrachten, kann doch nicht schaden. Ich werde jeden Abend die Signale posten, und bei einem neuen Signal einen Einstiegslimit nennen. Aber beachtet, es kreiert nicht viele Signale, es ist also kein Scalper oder so. Es kann bei Trends sehr lange laufen. Die Signale sind alle auf Tageschartbasis. Und nicht vergessen, es sind auch einige Fehlsignale dabei. Ich handhabe es so, dass wenn es einmal im Gewinn ist, ich den SL nachziehe. Sollten wir bei +/- 0 ausgestoppt werden, so ist es auch nicht schlimm, man kann ja evtl. am nächsten Tag erneut einsteigen. Also warten wir das nächste Signal ab. Wie sagt man so schön, an der Börse verdient man sein Geld mit warten.

 

Du scheinst mich irgendwie nicht zu verstehen:

 

Wenn du das System selber handelst, dann musst du ja davon überzeugt sein, dass das System auch was bringt. (Sehr vereinfacht ausgedrückt: Du damit dein Geld also nicht in den Sand setzt, sondern es gut aufgehoben ist)

 

Wenn ich dir nun vorschlagen würde, künftig nicht nach diesem System, sondern nach einem simplen SMA 200 System zu handeln, dann würdest du doch kaum dein Geld direkt so anlegen, sondern du würdest doch wissen wollen, was mein vorgeschlagenes System für Ergebnisse liefert und ob diese ggf. besser sind als deine.

Viele Anleger werden am Anfang ihrer Beschäftigung mit der TA auf bekannte Indikatoren stoßen. Nehmen wir bspw. mal den MACD. Und was macht man da vielleicht erstmal? Man nimmt einen Basiswert - bspw. den Dax - nimmt den MACD und schaut, wann wäre man - anhand des MACDs - eingestiegen, und wann wäre man ausgestiegen und wäre dies "auf den ersten Blick" ein Vorteil gewesen.

Und dann stellt man fest, dass es doch einige Fehlsignale gibt. Und dann versucht man diese bspw. durch Zuhilfenahme anderer Indikatoren zu reduzieren. Man nimmt sich also einen weiteren Indikator, und schaut, was bei der Kombination mit dem MACD raus gekommen wäre.

Und so weiter und so fort. So entstehen letztlich komplexe Handelssysteme. Würde man sich die Frage hingegen nicht stellen, ob der Indikator XY "was taugt", dann gäbe es auch keinen Grund, diesen Indikator durch andere zu ergänzen. Denn das macht man ja nur, wenn man sich davon eine Verbesserung des System verspricht. Und das bekommt man nur raus, in dem man es einfach mal prüft. Der Trader macht dies i.d.R. erstmal mittels Backtest.

 

Ich wollte von dir nichts weiter wissen, was dein System für Ergebnisse liefert. Ganz simpel. Nichts anderes also, als ein Trader auch macht.

Und sorry, das ist doch keine Anfeindung. Sondern ganz normales hinterfragen nach dem Erfolg des Systems.

 

Oder ganz vereinfacht (!) und hoffentlich unmissverständlich ausgedrückt:

100000 EUR bspw. am 04.03.2002 in den Dax angelegt, und 100000 EUR mit dem System (auf den Dax) angelegt: Wer hätte heute mehr auf dem Konto?

(Wie gesagt: Sehr vereinfacht. Natürlich müsste man hier viele Zeiträume, ggf. out-of-sample, Schwankung etc. nehmen. Aber dies soll nur zur Illustration dienen, damit du weißt, das ich auf den Erfolg des Systems abziele)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54
· bearbeitet von Norbert-54

Hallo und guten Tag Community.

 

Mit diesem Thema möchte ich alle ansprechen, die nach Systemhandeln, eines entwickelt haben oder alle diejenigen, die gerne mehr überHandelssysteme wissen möchten. Egal ob automatisch oder Halbautomatisch. Jedersoll sein System vorstellen und erklären können, seine Signale posten, oder eigeneIdeen diskutieren. Natürlich dürfen auch Kritiker zu Wort kommen. Aber jedersollte wissen: „Es gibt nur zwei Arten von Handelssystemen, welche die man kaufen kann, und welche die funktionieren.“ Also in diesem Sinne, niemand istperfekt. Gute Systeme tun nichts anderes, als was man auch erfolgreich manuell handeln könnte. Nur eben stupide und ohne Emotionen, die einem hin und wieder einen gewaltigen Strich durch die Rechnung zu machen verstehen. Das ist der Vorteil. Dafür sind sie „starrköpfig“ und „blind“, das ist manchmal der Nachteil. Wenn wir am Ende alle bessere Trades abliefern, ist das Ziel dieses Blogs erreicht.

 

Freundlichst Achim

 

Schlusskurs Daten vom Montag dem 21.5.2013

 

Mir persönlich reicht diese Einleitung für´s erste völlig aus um diesen Faden weiter zu verfolgen. Aus meiner Sicht ist es auch ok, etwas zu probieren ohne eine dezidierte Theorie über die erwartete Performance darlegen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dax-indikatoren

Na, da die erste Luft raus ist, freue ich mich dass wir normal reden können. Sollte ich dir zu nahe getreten sein, entschuldige ich mich natürlich. Ehrlich. Ich handle das System selber, und ich habe vor, es hier live und in Farbe zu tun. Ich bitte aber jeden, es sich erst einmal in Ruhe zu betrachten, kann doch nicht schaden. Ich werde jeden Abend die Signale posten, und bei einem neuen Signal einen Einstiegslimit nennen. Aber beachtet, es kreiert nicht viele Signale, es ist also kein Scalper oder so. Es kann bei Trends sehr lange laufen. Die Signale sind alle auf Tageschartbasis. Und nicht vergessen, es sind auch einige Fehlsignale dabei. Ich handhabe es so, dass wenn es einmal im Gewinn ist, ich den SL nachziehe. Sollten wir bei +/- 0 ausgestoppt werden, so ist es auch nicht schlimm, man kann ja evtl. am nächsten Tag erneut einsteigen. Also warten wir das nächste Signal ab. Wie sagt man so schön, an der Börse verdient man sein Geld mit warten.

 

Du scheinst mich irgendwie nicht zu verstehen:

 

Wenn du das System selber handelst, dann musst du ja davon überzeugt sein, dass das System auch was bringt. (Sehr vereinfacht ausgedrückt: Du damit dein Geld also nicht in den Sand setzt, sondern es gut aufgehoben ist)

 

Wenn ich dir nun vorschlagen würde, künftig nicht nach diesem System, sondern nach einem simplen SMA 200 System zu handeln, dann würdest du doch kaum dein Geld direkt so anlegen, sondern du würdest doch wissen wollen, was mein vorgeschlagenes System für Ergebnisse liefert und ob diese ggf. besser sind als deine.

Viele Anleger werden am Anfang ihrer Beschäftigung mit der TA auf bekannte Indikatoren stoßen. Nehmen wir bspw. mal den MACD. Und was macht man da vielleicht erstmal? Man nimmt einen Basiswert - bspw. den Dax - nimmt den MACD und schaut, wann wäre man - anhand des MACDs - eingestiegen, und wann wäre man ausgestiegen und wäre dies "auf den ersten Blick" ein Vorteil gewesen.

Und dann stellt man fest, dass es doch einige Fehlsignale gibt. Und dann versucht man diese bspw. durch Zuhilfenahme anderer Indikatoren zu reduzieren. Man nimmt sich also einen weiteren Indikator, und schaut, was bei der Kombination mit dem MACD raus gekommen wäre.

Und so weiter und so fort. So entstehen letztlich komplexe Handelssysteme. Würde man sich die Frage hingegen nicht stellen, ob der Indikator XY "was taugt", dann gäbe es auch keinen Grund, diesen Indikator durch andere zu ergänzen. Denn das macht man ja nur, wenn man sich davon eine Verbesserung des System verspricht. Und das bekommt man nur raus, in dem man es einfach mal prüft. Der Trader macht dies i.d.R. erstmal mittels Backtest.

 

Ich wollte von dir nichts weiter wissen, was dein System für Ergebnisse liefert. Ganz simpel. Nichts anderes also, als ein Trader auch macht.

Und sorry, das ist doch keine Anfeindung. Sondern ganz normales hinterfragen nach dem Erfolg des Systems.

 

Oder ganz vereinfacht (!) und hoffentlich unmissverständlich ausgedrückt:

100000 EUR bspw. am 04.03.2002 in den Dax angelegt, und 100000 EUR mit dem System (auf den Dax) angelegt: Wer hätte heute mehr auf dem Konto?

(Wie gesagt: Sehr vereinfacht. Natürlich müsste man hier viele Zeiträume, ggf. out-of-sample, Schwankung etc. nehmen. Aber dies soll nur zur Illustration dienen, damit du weißt, das ich auf den Erfolg des Systems abziele)

 

 

 

Ich verstehe dich schon die ganze Zeit, aber du beantwortest dir die Fragen auch gleich selbst. Würde ich danach handeln, wenn es mein Geld verbrennt? Im übrigen werde ich niemals jemanden Auffordern nach meinem Indikator zu handeln. Das wäre Idiotisch. Ich habe auch niemals vor es zu verkaufen oder auch nur die Signale daraus. Es ist mein System, und ich will hier in diesem Blog auch einfach nur mir gleichgesinnten über matematische Handelssytematiken reden und austauschen. Sollte jemand anderes die Signale beobachten und verfolgen, und auf die Idee kommen, danach handeln zu wollen, so darf er das natürlich gerne. aber er soll dies aud freien Stücken tun, weil er eben hier im Livetrade bemerkt hat, dass es ihm was bringt. Du willst mich hier in eine Rechrlich sehr bedenkliche Zohne drängen, die ich nicht betreten will. Es soll keine Werbung für mein System gemacht werden, denn ich werde es niemals verkaufen, noch die Signale daraus. Es ist frei zugänglich für jedermann und Frau. Backtest gibt es natürlich. Nur was sagen die? dass ich reicher währe als Warren Buffett, wenn ich 200 n.Ch. angefangen hätte es zu handeln. Tu mir doch einfach den Gefallen, und trade erst einmal so weiter wie du es gewohnt bist. Beobachte einfach nur mal die Signale ein Jahr oder länger. Wenn du dann festgestellt hast, dass sie was taugen, kannst du immer noch danach traden. Aber ach, woher weist du dann, ob sie in Zukunft auch noch so gut funktionieren? Siehst du jetzt was ich meine. Im Internet kannst du hunderter Systeme finden, die abertausende Prozent in der Vergangenheit gemacht haben sollen. Ich kann dir von meinem System jeden gewünschten Prozentsatz kreieren und zeigen, wenn du willst. Doch was hast du davon? Seh die Sache rein wissenschaftlich. Du als Chemiker weißt, dass H2, Feuer und O bumm machen, ich als Chartanalyst weiß, dass wenn A und B zusammentreffen, dass dann eine zu ca. 60 Prozent höhere Chance auf Gewinn besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dax-indikatoren

@ alle, ich werde mich bemühen, nachher einen sinnvollen Post abzuliefern. Aber so wie die Sachlage momentan ist, bleibt immer noch alles auf Long. (Keine Einstiegsempfehlung, das erachte ich momentan als zu risikoreich. Schlechtes CRV) Später mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

@dax-indikatoren:

 

Keine Sorge, ich will kein Geld nach deinem System anlegen (wie du darauf kommst ist mir ein Rätsel), mein Depot gefällt mir völlig, und meine Trades mit (non-DMA) CFDs auf P&F-Chart-Basis geben den nötigen Spaß.

Ein Backtest ist übrigens nichts schlechtes, schließlich bleibt dir - wie jedem andern auch - auch nichts anderes übrig, wenn man ein Handelssystem erstellt. Man sollte eben keine Überoptimierung betreiben, und verschiedene Zeiträume sowie Basiswerte testen (out of sample etc. pp).

Zwar erschließt sich mir nicht, was an der Frage nach Ergebnissen kompliziert etc. sein soll - immerhin sind die ja vorhanden und sind die Basis für de Entwicklung eines Systems - aber nun gut.

Als Beispiel:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/33974-dax-trading/

Im verlinkten Thread hat sich ein Mitglied einfach mal den SMA200 angeschaut. Und - na klar - geschaut, was denn dabei so herum gekommen wäre. Es wurden Daten geliefert und man hat schön diskutiert.

Wäre damals keine Diskussion aufgekommen, weil man keine Ergebnisse hatte, und man nicht hätte danach fragen dürfen, dann würde man das System weder für sinnvoll, noch unsinnig befinden können, man wüsste eben nicht einmal, was es überhaupt brachte.

Ähnlich auch hier:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/33130-stabilitaet-von-handelssystemen-uberoptimierung/ oder hier https://www.wertpapier-forum.de/topic/29115-diskussion-zum-trading-auf-basis-von-moving-averages/

 

Das kritische Hinterfragen, und das Befassen mit den Ergebnissen sind für den Trader (verständlicherweise) essentiell. Ein Handelssystem dessen Ergebnisse man nicht kennt ist völlig nutzlos, da keinerlei Einschätzung möglich ist, weder ob es besser als der Basiswert selbst, noch als andere Systeme ist.

 

Ich sehe aber nicht, dass wir da irgendwie zusammen kommen. Daher überlasse ich den anderen hier das Feld.

Dir viel Freude im Forum und Erfolg am Markt! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dax-indikatoren

@dax-indikatoren:

 

Keine Sorge, ich will kein Geld nach deinem System anlegen (wie du darauf kommst ist mir ein Rätsel), mein Depot gefällt mir völlig, und meine Trades mit (non-DMA) CFDs auf P&F-Chart-Basis geben den nötigen Spaß.

Ein Backtest ist übrigens nichts schlechtes, schließlich bleibt dir - wie jedem andern auch - auch nichts anderes übrig, wenn man ein Handelssystem erstellt. Man sollte eben keine Überoptimierung betreiben, und verschiedene Zeiträume sowie Basiswerte testen (out of sample etc. pp).

Zwar erschließt sich mir nicht, was an der Frage nach Ergebnissen kompliziert etc. sein soll - immerhin sind die ja vorhanden und sind die Basis für de Entwicklung eines Systems - aber nun gut.

Als Beispiel:

http://www.wertpapie...74-dax-trading/

Im verlinkten Thread hat sich ein Mitglied einfach mal den SMA200 angeschaut. Und - na klar - geschaut, was denn dabei so herum gekommen wäre. Es wurden Daten geliefert und man hat schön diskutiert.

Wäre damals keine Diskussion aufgekommen, weil man keine Ergebnisse hatte, und man nicht hätte danach fragen dürfen, dann würde man das System weder für sinnvoll, noch unsinnig befinden können, man wüsste eben nicht einmal, was es überhaupt brachte.

Ähnlich auch hier:

http://www.wertpapie...beroptimierung/ oder hier http://www.wertpapie...oving-averages/

 

Das kritische Hinterfragen, und das Befassen mit den Ergebnissen sind für den Trader (verständlicherweise) essentiell. Ein Handelssystem dessen Ergebnisse man nicht kennt ist völlig nutzlos, da keinerlei Einschätzung möglich ist, weder ob es besser als der Basiswert selbst, noch als andere Systeme ist.

 

Ich sehe aber nicht, dass wir da irgendwie zusammen kommen. Daher überlasse ich den anderen hier das Feld.

Dir viel Freude im Forum und Erfolg am Markt! :)

 

...eigentlich hatte ich das nur so gemeint, dass mir es lieber wäre, wenn sich jeder das in Ruhe anschaut, und nicht gleich danach handelt. Ich habe eigentlich nicht nur speziell dich gemeint. Aber egal, ich gebe zu es war unglücklich formuliert. Und es ist auch etwas anderes, ob ich zum Spaß irgend etwas untersuche um darüber zu albern, oder ob man ernsthaft etwas erarbeitet hat das funktioniert, und dann die Hoffnungen der User nicht zu hoch wachsen lassen will. Ich weiß, dass es funktioniert. Nur der Blog soll unter live Bedingungen wachsen, und nicht schon an überzogenen Erwartungen scheitern. Ich bin schon zu lange am Markt, als dass ich die psychologischen Fallstricke nicht kenne, die jeden Trader scheitern lassen können.

 

Aber danke für deine Wünsche, vielleicht schaust du aber doch hin und wieder vorbei, wenn dir danach ist. So nun poste ich die neuen Daten. Ich eröffne dazu einen neuen Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dax-indikatoren

So nun die neuen Daten. Jetzt habe ich ein Problem, was soll ich schreiben, wie soll ich es schreiben? Also wir sehen unter dem DAX Chart den Direction Indikator, der z.Z auf Long steht, erkennbar, da über der Nulllinie. Zu betrachten das hellgraue Feld im Hintergrund. Das dunkelgraue im Vordergrund liefert modifizierte Daten eines anderen Indikators, den ich hier noch nicht vorgestellt habe, der aber hier nun nicht so wichtig ist, da er in diesem integriert ist. Er liefert eine Art Feineinstellung, und kann eine frühzeitige Sichtweise auf einen bevorstehenden Richtungswechsel liefern, wenn er sich in Richtung der Nulllinie bewegt, oder diese sogar schneidet. Aber da noch beide Linien im positiven Bereich sind, bleibt das Signal auf Long. Im unteren Bild sehen wir den SiSTr Indikator, der die Trendstärke/Bewegung jeder einzelnen der 30 DAX Titel misst. Die zweite Kurve im Chart bildet den DAX auf Basis seiner Schlusskurse ab. Hierbei ist nun zu achten, ob sich beide Linien annähernd parallel in die selbe Richtung bewegen, dann ist alle in Ordnung. Sollte sich aber, wie wir es momentan sehen können, der Indikator schon zur Seite weg bewegen, und der Dax aber weiter munter nach oben marschieren, dann bedeutet das, dass immer weniger Titel die Aufwärtsbewegung tragen. Das kann ein erstes Warnzeichen für eine Ermüdung der Bewegung sein. Also das ist der Frühindikator. Die rechten beiden Abbildungen zeigen einfach das Sentiment an, wie jeder weiß, sind zu optimistische oder pessimistische Werte nicht gesund. So, das ganze bedeutet nun in seiner Gesamtheit, treten "Klumpensignale" auf, also alles spricht für Long oder Short, ist ein Einstieg so gut wie von Erfolg gekrönt. Wobei hier der Augenmerk schwerpunktmäßig auf den Direction Indikator zu legen ist. Die anderen dienen hauptsächlich entweder als Frühindikatoren oder als Signalverstärker. Aber wie gesagt, ich werde immer angeben ob ich Long oder Short gehen werde, und die Position halte oder nicht. Einstiegs Limit werde ich wenn gewünscht dazu geben. Im Moment steht noch alles auf Long. Der Frühindikator SiSTr zeigt leichte Ermüdungserscheinungen im Aufwärtstrend des Dax, aber das alleine reicht noch nicht für Short. Auch das Sentiment ist nicht überoptimistisch genug. Also abwarten. Jetzt noch einsteigen ist aufgrund der Frühindikatoren auch nicht die beste Wahl. Also abwarten und Tee trinken.

post-24408-0-07857600-1369258283_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

soll ich die Indikatoren erklären, wie speziell, Funktionsweise, oder wie zu lesen? Wäre eine kleine Anleitung hilfreich?

ja, bitte.

 

Lass Dir nicht einreden, was Deine Gedanken zu sein haben, was Dein Thread zu enthalten hat oder nicht. Man muss auch nicht in Glaubenskriegen Stellung beziehen, sitzt dann manchmal zwischen allen Stühlen und wird gelegentlich von beiden Parteien "geprügelt". Mache das einfach so, wie Du Dir das denkst. Wenn das jemandem nicht gefällt, kann er das anders machen. Oder er verfolgt das Thema nicht weiter. Auch wenn es manchmal zwischen lauteren Tönen untergeht, gibt es ein großes Interesse an Themen mit eigenen Gedanken.

 

Es kann hilfreich, sich ein eigenes Musterdepot einrichten zu lassen. Einige trennen dabei in einen read-only Thread, in dem sie Transaktionen posten und einen weiteren Thread, in den Fragen geschrieben können. Andere lassen Rückfragen im Thread zu und räumen gelegentlich auf. Im eigenen Musterdepot hat man Moderationsrechte. Das ermöglicht, alles was man als nicht nur als on-topic ansieht oder als nicht nur freundlich, entsprechend zu behandeln, z.B. so.

 

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dax-indikatoren

Moin,

soll ich die Indikatoren erklären, wie speziell, Funktionsweise, oder wie zu lesen? Wäre eine kleine Anleitung hilfreich?

ja, bitte.

 

Lass Dir nicht einreden, was Deine Gedanken zu sein haben, was Dein Thread zu enthalten hat oder nicht. Man muss auch nicht in Glaubenskriegen Stellung beziehen, sitzt dann manchmal zwischen allen Stühlen und wird gelegentlich von beiden Parteien "geprügelt". Mache das einfach so, wie Du Dir das denkst. Wenn das jemandem nicht gefällt, kann er das anders machen. Oder er verfolgt das Thema nicht weiter. Auch wenn es manchmal zwischen lauteren Tönen untergeht, gibt es ein großes Interesse an Themen mit eigenen Gedanken.

 

Es kann hilfreich, sich ein eigenes Musterdepot einrichten zu lassen. Einige trennen dabei in einen read-only Thread, in dem sie Transaktionen posten und einen weiteren Thread, in den Fragen geschrieben können. Andere lassen Rückfragen im Thread zu und räumen gelegentlich auf. Im eigenen Musterdepot hat man Moderationsrechte. Das ermöglicht, alles was man als nicht nur als on-topic ansieht oder als nicht nur freundlich, entsprechend zu behandeln, z.B. so.

 

Viel Erfolg.

 

<danke für den Hinw. Ich werde mir das Morgen mal anschauen, jetzt geht Papa Schlumpf erst mal schlafi schlafi machen. Würde mich freuen, von dir zu hören. Also gute Nacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
weil die Börsenkurse ein Zufallsprodukt sind, und keine Gesetzmäßigkeiten haben.
eben....und was soll das denn hier? Wichtig ist ein guter Instinkt! :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SneakySpeaky

Moin,

soll ich die Indikatoren erklären, wie speziell, Funktionsweise, oder wie zu lesen? Wäre eine kleine Anleitung hilfreich?

ja, bitte.

 

Lass Dir nicht einreden, was Deine Gedanken zu sein haben, was Dein Thread zu enthalten hat oder nicht. Man muss auch nicht in Glaubenskriegen Stellung beziehen, sitzt dann manchmal zwischen allen Stühlen und wird gelegentlich von beiden Parteien "geprügelt". Mache das einfach so, wie Du Dir das denkst. Wenn das jemandem nicht gefällt, kann er das anders machen. Oder er verfolgt das Thema nicht weiter. Auch wenn es manchmal zwischen lauteren Tönen untergeht, gibt es ein großes Interesse an Themen mit eigenen Gedanken.

 

Es kann hilfreich, sich ein eigenes Musterdepot einrichten zu lassen. Einige trennen dabei in einen read-only Thread, in dem sie Transaktionen posten und einen weiteren Thread, in den Fragen geschrieben können. Andere lassen Rückfragen im Thread zu und räumen gelegentlich auf. Im eigenen Musterdepot hat man Moderationsrechte. Das ermöglicht, alles was man als nicht nur als on-topic ansieht oder als nicht nur freundlich, entsprechend zu behandeln, z.B. so.

 

Viel Erfolg.

 

Danke für den Hinweis auf ein Musterdepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dax-indikatoren

Schlusskurs Daten vom Donnerstag dem 23.05.2013

 

Trotz des "kleinen" Kursrutsches hat sich an den Indikatoren nicht viel getan. Das Sentiment ist sogar leicht bärisch, was einen weiteren Kursrückgang nicht unbedingt unterstützen würde. Aber die Werte sind schwach, was nicht über zu bewerten ist. Dennoch, in Verbindung mit der gerissenen Kurslücke und dem immer noch auf Long (Halten) stehenden Direction Indikator kann noch nicht zum shorten aufgerufen werden. Ein Versuch wenigstens einen Teil der Lücke schließen zu wollen ist gegeben. Einzig die Frühindikatoren, das dunkle Feld im Direction Indikator, und der SiSTr Indikator bleiben auf Warnstufe, wie auch schon die Tage davor.

 

post-24408-0-74129100-1369343107_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinz-Columbo

Ich sage nur eines !

Ich habe den Thread ganz genau von Anfang an durchgelesen.

Und, dass ich genug psychologische Kenntnisse besitze um beurteilen zu können was sich da abgespielt hat.

 

Jeder Andere mit etwas Niveau kann sich genauso ein Bild machen.

 

Ich danke allen Beteiligten für diese Bereicherung. (kostenloses Psych. Studium)

 

Gruß

Columbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dax-indikatoren

Schlusskurs Daten vom Freitag dem 24.05.2013

 

So, jetzt ist es da das Short Signal. Aber mal kurz etwas anderes, eigentlich dachte ich, dass ich ein Musterdepot freigeschaltet bekomme, wo ich dann die Trades alle posten und sammeln kann. Aber leider hat sich der gute Thomas noch nicht gemeldet. Also wird der erste Trade nun eben hier veröffentlicht werden. Ich hoffe das wird irgend wie gehen. Ich sehe auch, dass ihr fleißig die Indikatoren herauskopiert. Wenn ihr sie sammelt, um eine Art Datenbank anzulegen für später, ist das eine klasse Idee. Sollten dann irgend wann einmal Fragen auftauchen, und ich die Daten nicht mehr haben, dann könnt ihr sie ja dann posten. Also ich hoffe, ihr seid dabei. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich hoffe, dass ich das Depot noch bekomme, wenn nicht, werde ich den Trade dann halt evtl. Morgen Abend hier posten. Obwohl, wozu warten. Also Limit 8390 Short. Stopp bei 8560. Läuft die Position ins Plus, wird der Stopp auf +1 nachgezogen.

post-24408-0-09960000-1369430804_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Mit welchen Produkt handelst du,CFD´s, Optionen usw.?

Funktionieren deine Indikatoren nur auf den Dax oder auch auf andere Märkte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...