Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

TTT

Ich bin bereits comdirect Kunde und war daher daran interessiert, auch mein Depot (zumindest für aktive Fonds) dort zu führen. Da AVL ja mit der comdirect zusammenarbeitet, habe ich mir die Konditionen mal etwas genau angesehen.

 

Daraus ergeben sich für mich 2 interessante Erkenntnisse:

 

1) durch die Festpreise wird jede Order unter ~5000€ teurer als zu den normalen comdirekt Konditionen (4,90 + 0,25% normal vs. 17,50 Pauschal) aber darüber hinaus (bis 10.000) wird es günstiger. Bei den höheren (für mich nicht relevanten Stufen sieht es wohl ähnlich aus)

 

2) Sparpläne sind so wie ich das sehe völlig kostenfrei!

 

Insbesondere der 2. Punkt interessiert mich. Heißt das nun ich kann Beispielsweise einfach einen Sparplan über z.B je 2000€ pro Fonds abschließen und diesen nach 3 Monaten wieder stornieren um jeweils für 6000€ Fondsanteile zu kaufen (oder gar monatlich 6.000€ und dann nach einem Monat beenden) und ich zahle dafür 0,00 Euro Gebühren? Oder habe ich etwas übersehen/falsch verstanden?

 

Link zu den AVL comdirect Konditionen (ab Seite 7):

http://www.avl-inves...ersonen_cdb.pdf

 

Und hier noch mal ein Quote aus dem PDF:

 

2. Ausführung von Kundengeschäften zum Kauf oder Verkauf
von Investmentfonds von/an die comdirect bank AG (Festpreisgeschäft)
Die comdirect bank AG wird sich die Investmentfondsanteile bei der Kapitalanlagegesellschaft beschaffen bzw. an diese
zurückgeben. Der endgültige Festpreis wird ermittelt aus dem Nettoinventarwert eines Investmentanteils (auch net asset
value – NAV -) zzgl. bzw. abzgl. des von der comdirect bank AG ausgewiesenen Kaufauf- bzw. Verkaufsabschlages. Der
Abrechnungszeitpunkt der Kapitalanlagegesellschaft (und damit der maßgebliche Nettoinventarwert) richtet sich nach den im
jeweiligen aktuellen Fondsverkaufsprospekt mitgeteilten Abrechnungsregeln.
Fondskauf ohne Kaufaufschlag der comdirect bank zzgl. Transaktionsgebühr bei Kauf.
Transaktionsgebühr je nach Ordervolumen:
0,00 Euro – 10.000,00 Euro
pauschal 17,50 Euro*
10.000,01 Euro – 50.000,00 Euro
pauschal 35,00 Euro*
50.000,01 Euro – 100.000,00 Euro
pauschal 70,00 Euro*
100.000,01 Euro – unbegrenzt
pauschal 95,00 Euro*
Investmentfonds-Sparpläne
- kostenfrei -
Fax- / Briefzuschlag
- kostenfrei -
Verkaufsgebühren
keine
* dieser Preis gilt nur beim Kauf über die comdirect bank.
Bei Fondskauf über Börse: siehe Punkt 1: Transaktionspreise für Wertpapiere (An- und Verkauf).
In der Regel können alle Fonds ohne Kaufaufschlag von der comdirect bank gekauft werden.
Bitte beachten: Bei wenigen Fonds sind Rabattierungen eingeschränkt oder untersagt. Bei eingeschränkter Rabattierung fallen
daher teilweise, bei untersagter Rabattierung (z.B. Softclosing) fällt der komplette Kaufaufschlag an. Ein Rechtsanspruch auf die
Gewährung eines Rabatts auf den Kaufaufschlag besteht daher nicht.
Empfehlung: Erkundigen Sie sich bei Ihrem Fondsvermittler vor dem Fondskauf, wie der jeweilige Fonds rabattiert wird.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...