Zum Inhalt springen
Nussdorf

VERBUNDGESELLSCHAFT

Empfohlene Beiträge

peiper

Bin auch am überlegen demnächst ein paar Verbundaktien ins Depot zu nehmen. Allerdings bin ich nicht ganz sicher ob ich jetzt schon einsteigen sollte bei knapp 36 oder noch warten soll. Wie ist eure Einschätzung? Da die Aktie schon noch rel. teuer ist, würde ich natürlich auch ungern zu spät kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X

Der Verbund hat in den letzten Jahren gut verdient und konnte seinen Gewinn kontinuierlich stark steigern. So wie ich das beurteilen kann, lag dies vor allen Dingen daran, dass man kaum auf Rohstoffe angewiesen war aber trotzdem zu den selben Strompreisen anbieten konnte zu denen Wettbewerber angeboten haben, die auf Rohstoffe angewiesen waren.

Wenn jetzt die Rohstoffe (z.B Kohle) die man für die Stromerzeugung braucht wieder günstiger werden, dann werden möglicherweise auch die Strompreise fallen. Für die Wettbewerber die auf Rohstoffe angewiesen sind, sieht es dann so aus, dass der Gewinn bei ihnen nicht stark fallen wird, da sie ja dann auch weniger Rohstoffkosten haben.

 

Doch wie sieht es hier beim Verbund aus? Eigentlich müsste doch der Gewinn beim Verbund stark fallen, da die Strompreise und damit die Umsatzerlöse fallen aber man auf der anderen Seite nichts bzw. nur wenig an Rohstoffkosten sparen kann?

 

Liege ich mit meiner Theorie da richtig? Und denkt ihr das solch ein Szenario möglich wäre?

 

 

Viele Grüße

 

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X

Ok nochmal eine andere Frage. Und zwar habe ich letztens mit einem Freund eine Diskussion darüber gehabt ob Verbund Aktien eher Value oder eher Growth Titel sind. Ich würde sie als Value Titel bezeichnen.

 

Was meint ihr?

 

Gruß

 

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Gibt zum zweiten Artikel noch eine Übersetzung, von Finanzisch auf Deutsch?

 

http://www.medianet.at/financenet/capmarke...ren-flaute.html

 

Was genau sind "strukurierte Finanzierungen" und wie sorgen die dafür das östereichische Firmen Lehmann Anleihen im Depot haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Gibt zum zweiten Artikel noch eine Übersetzung, von Finanzisch auf Deutsch?

 

http://www.medianet.at/financenet/capmarke...ren-flaute.html

 

Was genau sind "strukurierte Finanzierungen" und wie sorgen die dafür das östereichische Firmen Lehmann Anleihen im Depot haben.

Der Link funktioniert nicht ohne Anmeldung. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Der Link funktioniert nicht ohne Anmeldung. :(

 

Ist der zweite Link von investor-x. Seine Version funktioniert jetzt auch nicht mehr, haben sie scheinbar innerhalb weniger stunden geändert )-:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X
Der Link funktioniert nicht ohne Anmeldung. :(

 

 

Ist der zweite Link von investor-x. Seine Version funktioniert jetzt auch nicht mehr, haben sie scheinbar innerhalb weniger stunden geändert )-:.

 

Komisch also bei mir funktionieren beide Links und ich bin auch nicht angemeldet. Beim zweiten Link muss man halt ein bisschen runterscrollen aber ich denke daran wird es nicht liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Jetzt funktioniert er wieder - die hatten wohl was geändert an der Seite. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X

Verbund erwartet 2009 sinkende Strompreise

Anzengruber: Fühle mich mit 51-Prozent-Eigentümer Bund wohl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X
· bearbeitet von Investor-X

Geschäftsjahr 2008

 

post-9170-1239197477_thumb.jpg

 

 

1. Rückblick

Das Geschäftsjahr 2008 verlief für den Verbund-Konzern insgesamt sehr gut. Der Gesamtenergieverbrauch stieg in Österreich und in der EU-15 wieder. Dies ist zum Teil auf die kühlere Witterung zurückzuführen. Der neue Vorsitzdende des Vorstandes ist seit 01.01.2009 Dipl. - Ing. Wolfgang Anzengruber.

 

Geschäftsverlauf

Wie oben schon berichtet verlief das Jahr 2008 insgesamt sehr positiv für den Verbund.

-Der Verbund konnte seine durchschnittlichen Absatzpreise 2008 neuerlich deutlich erhöhen.

-Die Wasserführung lag über dem langjährigen Durchschnitt. Die Wasserführung ist ein wesentlicher Einflussfaktor auf das Ergebnis für die Wassererzeugung (88% des Stroms werden aus Wasserkraft erzeugt).

-Bilanzielle Sondereffekte belasteten das Ergebnis um insgesamt 140 Mio. .

 

Weitere Einflussfaktoren

Das Finanzergebnis verschlechterte sich deutlich von -33,7 Mio. auf -113,7 Mio. .

 

Umsatz

Der Umsatz stieg um 23,2% auf 3744,7 Mio.

 

Konzernergebnis

Das Konzernergebnis (ohne Anteile anderer Gesellschafter) stieg von 579,2 Mio. um 18,54% auf 686,6 Mio. . Der Gewinn je Aktie stieg um 18,6% auf 2,23.

 

Kennzahlen

- Eigenkapitalquote 37,72%

- Eigenkapitalrendite* 26,03%

- Umsatzrendite 21,12%

 

 

Ausblick

Das Geschäftsjahr 2009 ist laut Verbund schon weitgehend abgesichert. Dies ist vor allem auf die Absicherungsstrategie des Verbund-Konzerns zurückzuführen. Insgesamt wurden schon ca. 70% der vermarktbaren Eigenerzeugung verkauft. Die durchschnittlichen Absatzpreise hierfür liegen über den Preisen von 2008. Für die verbleibenden 30% der Stromeigenerzeugung besteht allerdings das Risiko, sollten die Großhandelspreise für Strom auf dem aktuell tiefen Niveau bleiben, dass dieser Strom zu niedrigeren Absatzpreisen verkauft werden muss.

Mit wieder anspringender Konjunktur sollte der dann wieder wachsende Energiebedarf laut Verbund auch die Primärenergiepreise wieder steigen lassen. Die Internationale Energieagentur (IEA) rechnet damit, dass der Ölpreis bis zum Jahr 2015 wieder bis auf 100 USD/Barrel ansteigen wird. Bis 2030 soll der Prognose zufolge sogar die Marke von 200USD/Barrel überschritten werden. Steigende Primärenergiepreise und eine wieder steigende Stromnachfrage sollten laut Verbund auch wieder zu höheren Strom-Großhandelspreisen führen.

Die Finanzierung auf den Kapitalmärkten ist laut Verbund ebenfalls schwieriger und teurer geworden. Für den Verbund hat es daher höchste Priorität, das starke Single-A-Rating zu erhalten. Außerdem sieht der Verbund die Finanzierungskraft durch die hohe Innenfinanzierungskraft, die gute Liquidität sowie die steigenden Cashflows begünstigt.

Weiter wachsen möchte der Verbund wie schon im vorangegangenen Jahr durch Investitionen und Akquisitionen in Europa. Im Inland liegt der Fokus auf dem Ausbau der Wassererzeugung und des Hochspannungsnetzes. Im Ausland konzentriert sich der Verbund auf den Ausbau der bestehenden Joint-Ventures in Italien, Frankreich und der Türkei. Wichtig ist dem Verbund bei seinem Wachstum, dass es wertschaffend ist und, dass der Konzern das starke Single-A-Rating behält. Über weitere Investitionen, in den neuen Markt Albanien wurde im Konzernausblick nichts genannt. Auch über weitere Investitionen in die Länder Rumänien, Bulgarien, Kroatien und Spanien, in denen der Verbund schon vertreten ist wurden keine Angaben gemacht. Allerdings ist dem Geschäftsbericht 2008 zu entnehmen, dass der Konzern eine weitere Ausweitung der internationalen Aktivitäten anstrebt.

Für das Geschäftsjahr 2009 strebt der Verbund unter weiterhin sehr schwierigen Rahmenbedingungen und auf Basis einer durchschnittlichen Wasserführung an, zumindest gleich bleibende Ergebnisse zu erzielen.

Der Verbund möchte des Weiteren an seiner Dividendenpolitik festhalten. Die vorgeschlagene Dividende für das Geschäftsjahr 2008 beträgt 1,05 .

 

 

* Werte: Konzernergebnis ohne Anteile anderer Gesellschafter und durchschnittliches Eigenkapital der Aktionäre des Mutterunternehmens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ignotus

Ein wirklich sehr schönes Unternehmen! Vor allem natürlich die für einen Energieversorger gute Profitabilität. Und mir gefällt das im Geschäftsbericht immer wieder anklingende Ziel der finanziellen Stabilität (Erhalt des Single-A-Ratings usw.). Überlege wirklich hier einzusteigen...

 

Wie seht ihr die aktuelle Bewertung der Aktie? Der Verbund erwartet ja für 2009 ein Ergebnis auf dem Niveau des letzten Jahres (2,23 pro Aktie). Das wäre dann ein 2009e-KGV von ungefähr 12,4. Laut onvista zudem ein 2008er KCV von 10,74 und ein KBV von 1,57. Sicher nicht krass unterbewertet, aber ich finds langsam ziemlich interessant :)

 

Und einen Dank an den "Alleinunterhalter" Investor-X :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X

Mit der derzeitigen Bewertung habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Ich bin derzeit investiert, plane allerdings nicht weiter aufzustocken, da Energieversorger in meinem Deport aktuell schon eine recht Große Position einnehmen.

Nur so viel:

 

Hier sehen wir das Gewinnwachstum der letzten 5 Jahre:

post-9170-1239297761_thumb.jpg

 

Das Wachstum betrug durchschnittlich 30,7% pro Jahr

 

 

 

Hier sehen wir das Wachstum des Gewinns pro Aktie:

post-9170-1239297792_thumb.jpg

 

Das Wachstum betrug durchschnittlich 30,9 % pro Jahr

 

 

Der Verbund hatte die letzten Jahre, dadurch, dass er einen Großteil seines Stroms aus Wasserkraft bezieht, das Glück nicht durch die höheren Rohstoffpreise beeinflusst zu werden. Die Kosten sind (grob gerechnet) weitgehend gleich geblieben, die Strompreise aber gestiegen. Gewinn = Ertrag - Aufwand.

Die Zukunft hängt also stark davon ab, wie sich Rohstoffpreise und damit wahrscheinlich auch die Strompreise entwickeln. Wie in meinem anderen Beitrag schon angemerkt, wird davon ausgegangen, dass die Rohstoffpreise wieder anziehen werden. Dann ist es wahrscheinlich, dass auch die Strompreise wieder steigen werden. Und genau darin liegt das große Potential bzw. der Vorteil dieses Unternehmens meiner Meinung nach.

 

 

Ob die Aktie derzeit kaufenswert ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden, dazu möchte ich jetzt keine Aussage treffen.

 

Gruß

 

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...