Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Trommler
· bearbeitet von Trommler

Hallo,

 

ehrlich, ich habe schon zigmal gesucht und einiges gelesen, aber ich habe noch nichts gefunden, was die vielen Zahlen im Bundesanzeiger zu einem Fonds erklärt.

(Ich muss dazu sagen, dass die Steuerklärung für mich ohnehin ein kaum verstänndlicher Graus ist.)

 

Ich bin konkret am dem

 

iShares MSCI World

DE000A0HGZR1

 

interessiert und frage mich

 

1. an welchen Zahlen erkenne ich in diesem Anzeiger, dass ich hier steuerlich nichts angeben müsste, wenn ich in diesem Zeitraum Anteile gehabt hätte?

2. Wenn man doch was in der Stuererklärung angeben muss, was von diesem Zahlensalat?

 

 

Ausschnitt aus dem Bundesanzeiger von 2008 (einen neueren finde ich nicht):

 

(siehe Anhang)

bundesanzeiger.de.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Ich finde für den IE00B0M62Q58/DE000A0HGZR1 iShares MSCI World jede Menge Veröffentlichungen, so zum Beispiel diese vom 18.03.2013:

 

post-21414-0-61363400-1369843530_thumb.jpg

 

Die ausschüttungsgleichen Erträge (Teilthesaurierungsbeträge) der Zwischenausschüttungen sind von der inländischen Depotbank bereits versteuert, kein Handlungsbedarf.

 

Anders bei der (vollständigen) Thesaurierung zum Geschäftsjahresende (veröffentlicht am 06.06.2012):

 

post-21414-0-98605800-1369843552_thumb.jpg

 

Die vollständig thesaurierten ausschüttungsgleichen Erträge sind in der Einkommensteuererklärung (Anlage KAP, Zeile 15 bzw. 17) zu versteuern.

 

Steht auch alles hier: KLICK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...