Zum Inhalt springen
Mühle

Wie viel Steuer fallen beim Fonds an?

Empfohlene Beiträge

Mühle

Wie viel Steuer fallen beim Fonds an?

 

 

Hallo,

 

Ich habe von Nov 2012 bis Feb 2013 verschiedene Fonds in meinem Depot gehabt.

 

Die abgeführte Steuer / Kursgewinn ist sehr verschieden. Ich verstehe das nicht. Der Fondsvermittler konnte mir bislang nicht helfen. Anrufe bei den Instituten ergaben sehr schwer verständliche Angaben.

 

Alle Fonds unten = Rentenfonds

Alle Anlagen ohne Freibetrag

Bin ganz normaler privater Anleger

Alle gehandelt bei fondsvermittler 24

Alle bei ffb

Keine weiteren Fonds oder was anderes im Depot

 

Kursgewinne habe ich wie folgt gerechnet

= Kurs bei Verkauf - kurs bei Kauf)* Stückzahl

Gebühren habeich berücksichtigt

 

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Besten Dank im Voraus

 

 

Allianz PIMCO Rentenfonds A (EUR)

DE0008471400

Kursgewinn -441

Abgeführte Steuer 291 Euro

 

LBBW Renten Euro Flex

DE0009766964

Kursgewinn +455

Abgeführte Steuer 0 Euro

 

Raiffeisen-Euro-Rent (VT)

AT0000785308

Kursgewinn +376

Abgeführte Steuer258 Euro

 

Raiffeisen-Euro-Rent (A)

AT0000996681

Kursgewinn +376

Abgeführte Steuer258 Euro

 

fG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones
· bearbeitet von Mr. Jones

Hast du unter anderem berechnet, dass bspw. der Fonds ganz oben am 1. Montag im Februar ausgeschüttet hat bzw. die anderen Fonds (AT0000785308) thesauriert haben?

PS: Hattest du den Raiffeisen-Euro-Rent wirklich einmal in einer ausschüttenden und einer thesaurierenden Variante?unsure.gif

 

PPS: Du bist ja ein echter Langfristanleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel
· bearbeitet von Squirrel

Wurde bei den Steuern der Verrechnungstopf irgendwie berücksichtigt?

Es sind ja offensichtlich Kursverluste entstanden.

Ich glaube mit Deinen Angaben ist ein Feedback schwer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mühle
· bearbeitet von Mühle

Danke dir sehr

 

Hast du unter anderem berechnet, dass bspw. der Fonds ganz oben am 1. Montag im Februar ausgeschüttet hat

 

ja ist in der Abrechnung nioch nicht dabei

Warum also für -441 Euro Verlust 292 Euro Steuer?

 

PS: Hattest du den Raiffeisen-Euro-Rent wirklich einmal in einer ausschüttenden und einer thesaurierenden Variante?unsure.gif

Ja hatte ich war eher zufall.

 

Denke das ändert aber nix am Problem oben, oder?

 

fG

 

Wurde bei den Steuern der Verrechnungstopf irgendwie berücksichtigt?

Es sind ja offensichtlich Kursverluste entstanden.

Ich glaube mit Deinen Angaben ist ein Feedback schwer.

 

Also mit dem Verrechnungstopf da komme ich nich nicht klar.

Leider geht die Historie nicht weiter zurück, sodass ich das ganze nicht von Anfang an nochmal rekonstrieren kann.

 

Sehe ich irgendwo wie hoch der Stand des Verrechnunstopfes war?

 

fG

 

Wurde bei den Steuern der Verrechnungstopf irgendwie berücksichtigt?

Es sind ja offensichtlich Kursverluste entstanden.

Ich glaube mit Deinen Angaben ist ein Feedback schwer.

 

Also mit dem Verrechnungstopf da komme ich nich nicht klar.

Leider geht die Historie nicht weiter zurück, sodass ich das ganze nicht von Anfang an nochmal rekonstrieren kann.

 

Sehe ich irgendwo wie hoch der Stand des Verrechnunstopfes war?

 

fG

 

doch Topf hin oder her

Soweit ich weiß dürfte der sich doch erst auswirken wenn ich Verluste hatte, nun Gewinn habe und deshalb der betrag der zu versteuern - der zu versteuernde gewinn ist sich reduziert. Oder ist das falsch?

 

Auf Allianz wurde bei -441 Euro Verlust 292 Euro Steuer gerechnet dass sehe ich genau aus den Auszügen

 

Da habe ich keinen Reim drauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel

Also mit dem Verrechnungstopf da komme ich nich nicht klar.

Leider geht die Historie nicht weiter zurück, sodass ich das ganze nicht von Anfang an nochmal rekonstrieren kann.

 

Sehe ich irgendwo wie hoch der Stand des Verrechnunstopfes war?

 

Das scheint es mir doch zu sein. Ohne den Inhalt Deines Verrechnungstopfes zu kennen,

können wir über die Steuern nur raten. Ist klar, oder?

 

Bei der IngDiba sehe den Stand meines "Topfes" für das aktuelle Jahr bei jeder Abrechnung.

 

Bei der Veräusserung des Allianz Pimco musstest Du die verbliebenen Zwischengewinne versteuern.

Es wurden nicht alle Zwischengewinne im Februar ausgeschüttet.

 

Die Verluste werden dann mit den Gewinnen vom nächsten Fonds verrechnet. Da sind dann

bei Kursgewinnen auch Null Steuern möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel
· bearbeitet von Squirrel

Auf Allianz wurde bei -441 Euro Verlust 292 Euro Steuer gerechnet dass sehe ich genau aus den Auszügen

 

Da habe ich keinen Reim drauf

 

Die Zwischengewinne werden beim Kauf ausgewiesen und mit Gewinnen verrechnet.

Aber nur im laufenden Jahr. Beim Verkauf in diesem Jahr werden die verbliebenen Zwischengewinne

mit Verlusten von diesem Jahr verrechnet. Der Rest wird versteuert.

 

Nachtrag: Ist Dir klar, dass der Kursverlust NICHT bedeutet, dass keine Zwischengewinne da sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mühle
· bearbeitet von Mühle

Vielen Vielen dank für eure gute Hilfe

 

 

 

Verdammt nich mal, ich muss dass doch verstehen. ganz blöd bin ich i.d.R nicht.

 

 

Also

Habe schon versucht per rechen zu kapieren

Was habe ich gemacht?

 

Neben dem Zwischengewinn wird Steuerpflichtiger Ertrag ausgewisen. nehme ich diesen und rechne mal grob mit 0,258 für abschlagsteuer dann kam heraus

 

Allianz

Zwischengewinn ............................1042

Steuerpflichtiger Ertrag SE ..............1042

SE *0,28..............................................291

 

Gewinnt über kurs war -441

ok, geht in einen verlusttopf, habe ich durch eich gelrent. Danke

 

tat Steuergezahlt .................................291

passt also zu eurem Hinweis, :thumbsup:

 

 

Lbbw

Zwischengewinn ............................855

Bereinigter Veräußerungsgewinn....166

Steuerpflichtiger Ertrag SE ..............1021 (offenbar die Summe)

SE *0,28............................................286

 

Gewinn über kurs war 474

474*0,28 =132 Steuer

 

Summe 286+132=418

 

tat Steuer...........................................0 ?

War das evtl aus dem Verlusttopf von oben verrechnet? könnte sein. Verlustopf wäre dann 0. bis hier ok

:)

 

 

Raif A

Zwischengewinn ............................781

Bereinigter Veräußerungsgewinn....139

Steuerpflichtiger Ertrag SE ..............921 (offenbar die Summe)

SE *0,28............................................257

 

Gewinn über kurs war 376

376*0,28 =105 Steuer

 

Summe 257+105=362

 

 

tat Steuer...........................................257 :rolleyes:

 

 

 

Raif VT

Zwischengewinn ............................252

Bereinigter Veräußerungsgewinn....94

Steuerpflichtiger Ertrag SE ..............587 (offenbar NICHT die Summe)

 

(hier gibt es eine Pos. KAE-Schätzwert gesamt mit 241 dann pass es wieder aber egal weiter)

 

SE *0,28............................................164

 

Gewinn über kurs war 197

197*0,28 =55 Steuer

 

Summe 164+55=219

 

 

tat Steuer...........................................143 :rolleyes:

 

 

 

Haut also über alles nicht ganz hin

Und eigentlich hatte ich ja in Summe nur 1047 Euro Gewinn *0,28=293 Euro Steuer

bezahlt habe ich aber 691 Euro also ca 400 Euro mehr. das ist erheblich

 

 

 

Werfe nich was rein.

Ich hatte mit lbbw ein Gespräch mit lbbw und zwar der Stell die für sowas zuständig ist.

Dort erklärte man mir das mit dem Zwischengwinn bräuchte mich gar nicht zu interssieren. Es wäre verrechent.

Für die steuer würde nur der kursgewinn zählen. da habe ich mich sehr gefreut, fand das aber in obiger Historie nich wieder. drum meine Frage in diesem thread an euch.

Nun denke ich der lbbw ler hat auch keinen stuss erzählt

 

hier mal was er sagte:

Wenn ich z.B 10 Moante nach dem Geschäftsjahr einen Fond kaufe, ist der Kurs quasie der Bruttokurs. Gewinne würden schon drinstecken die ich ja nicht miterwirtschaftet habe, weil ich den Fond jetzt erst kaufe.

Deshalb würde quasie ein nettobetrag ausgerechnet.

 

So kann ich für den für denLBBW Renten Euro Flex in

https://www.lbbw-am....6696&fondsart=0

im factsheet sehen, dass

Geschäftsjahresende 31.01. ist also seit 1.2.13 neues Geschäftsjahr ist . Im sheet steht auch dass Zwischengewinn 0,24 EUR ist s. dort. Dieser Wert würde jeden Monat neu dort ausgewisen.

 

Derzeit ist der kurrs LBBW Renten Euro Flex = 32,72

 

Es würde dann der nettowert wie folgt berechnet

32,72-0,24 =32,48

Das wäre dann mein Nettopreis.

Damit wäre alles erledigt

 

hm komisch schnalls gerade nicht, es müsste ja umgekehrt sein - mein Pries müsste dochhöher sein B)

 

 

 

Aber egal. irgendwas ist dochda dran.

Es kann doch nicht so verkomplizeirt sein.

Weiß einer wie er es meinte?

 

Denn

Wenn dass mit dem Zwischengewinn so ist, dieser erst bei verkauf dann klar wird, ist das doch die Katastrophe.

Deshalb hänge ich nich an dem wass der Lbbw´ler mit dem ausgewisenen Zwischengewinn 0,24 EUR gemeint hat.

 

Beispiel

Wenn ich mir die Performence eines fonds anschaue er z.B in einem jahr 10 % P macht, würde das ja gar nix mehr sagen, denn erst mit den ziwschengewinnen Steuer usw. erhalte ich das netto Ergebnis für mich.

 

Das würde ja Fonds zu sehr unklaren Anlagen degradieren und genau daran hänge ich. Scheint so wenn ich mir die obeigen gezahlten Steurn angucke

 

Oder ist das Problem dass ich die Fonds zu kurz (weniger als ein geschäftsjahr) gehalten habe. Habe dazu das gefunden

http://www.steuertip...wischengewinne.

Was heißt jedoch

"

 

Zwischengewinne

Wird ein Investmentanteil nicht das ganze Fondsgeschäftsjahr gehalten, können Zwischengewinne entstehen. Zwischengewinne sind steuerpflichtige Erträge, die der Investmentfonds (Geldmarkt- oder Rentenfonds) innerhalb eines Geschäftsjahres bereits erzielt hat, der aber noch nicht ausgezahlt bzw. thesauriert wurden. Die Fondsgesellschaften ermittel und veröffentlichen Zwischengewinne börsentäglich."

 

 

"Den gezahlten Zwischengewinn kann der Erwerber von Fondsanteilen im Rahmen der Einkommensteuerveranlagung als negative Einnahmen bei den Einkünften aus Kapitalvermögen abziehen"

Das wäre dann doch wiederum nur ein Anteil den ich zurück bekommen.

 

" Der Verkäufer hingegen muss den erhaltenen Zwischengewinn als Kapitalertrag versteuern."

 

Was heißt das in Praxis frage ich mich

In

https://www.lbbw-am.de/index.php?id=881&wkn=976696&fondsart=0

steht also

Ausgabepreis: 32,72 EUR

 

Rücknahmepreis: 32,72 EUR

 

Zwischengewinn: 0,31 EUR

 

Heißt dass, selbst wenn ich morgen wieder verkaufe muss ich / Stück 0,31 versteuern

 

=0,31*0,28=0,0868 ?

 

 

 

 

 

 

Bei mir war es so, dass hochgerechnet 1,6 % STEUERN / J angefallen sind.

Das ist erheblich

 

Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass die Steuer im grunde das ganze so stark verändern können crying.gif.

 

Oder bekomme ich ggf was über die Einkomenssteuer zurück?:blink:

 

Ach ja und nochwas

iregendwo hatte ich gelesen, dass die Zwischengewinne nicht mehr versteuert würden :-( aber seis drum, ist dann wohl nicht so

 

 

Ich glaube daher ich denke da denke was falsch.

Könnt ihr mir sagen was.

 

 

 

B)

 

tausend dank im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel
· bearbeitet von Squirrel

Möchte sich noch jemand an der Erklärung/Deutung versuchen?

 

@Mühle: Die von Dir angestellten Rechnungen haben mit der Steuer

nur bedingt etwas zu tun. Sorry.

 

Die Auskunft der LBBW ist etwas irreführend. Zumal Du die Fonds ja nur ein paar

Monate über einen Jahreswechsel gehalten hast. Richtig ist, dass bei Fonds der

Zwischengewinn im Kurs enthalten ist.

 

Für die Steuer ist das Geschäftsjahr des Fonds nicht relevant. Du musst in

2013 versteuern, was in 2013 an Gewinnen anfällt.

 

Bei dem Allianz Pimco muss wie @Jones schon erwähnt hat die Ausschüttung

beachtet werden. Da entsteht natürlich ein niedriger Kurs. Nichtsdestoweniger

ist die Ausschüttung zu versteuern.

 

@Mods: Wie wäre es mit einer Verschiebung in den Steuer-Thread?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel
· bearbeitet von Squirrel

Was heißt das in Praxis frage ich mich

In

https://www.lbbw-am....6696&fondsart=0

steht also

Ausgabepreis: 32,72 EUR

 

Rücknahmepreis: 32,72 EUR

 

Zwischengewinn: 0,31 EUR

 

Heißt dass, selbst wenn ich morgen wieder verkaufe muss ich / Stück 0,31 versteuern

 

=0,31*0,28=0,0868 ?

 

JA.

 

Ich zahle übrigens auch sehr ungern Steuern.

 

PS: Dafür kannst Du beim Kauf die bis dahin aufgelaufenenen Zwischengewinne

mit Gewinnen aus demselben Jahr verrechnen. Das war bei Dir aber leider 2012.

Der An- und Verkauf kurz über den Jahreswechsel war einfach super ungeschickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mühle
· bearbeitet von Mühle

 

Squirrel user_popup.png

Tausend dannk

 

Es wird immer klarer. :)

 

PS: Dafür kannst Du beim Kauf die bis dahin aufgelaufenenen Zwischengewinne

mit Gewinnen aus demselben Jahr verrechnen. Das war bei Dir aber leider 2012.

-_-

 

hm ich Kaufe einen Fonds mit Kurs 100 am 1.5.13

Ausschüttung z.b.1.2.13

Aufgelaufener Zwischengewinn 1 Euro

 

Verkaufe 1.1.013

Kurs 105

 

Hieße verrechen 5-1 Euro=4 *0,28 Abschlag?

 

 

Was war dann mit dem lbbw Ansatz, der meinte ich kaufe quasie einen Nettofond die Teile werden aus Kurs - Ziwschengewinn bei Kauf errechnet?

 

 

Noch eine weitere Frage

 

Ausschüt 1.1.13

Ausshüttung 1 Euro

Kauf 1.1.12 Kurs 100

Verkauf 31.12. Kurs 101

Denke mal zwichengewinn wäre dann 1 euro nämlich das erwirtschaftet

 

Heißt doch zunächst, kein Kursgewinn, nur eben dieser zwischengewinn der einen Tag später Ausgeschüttet wird.

Mein Gewinn über Kurs ist also 1 euro. den muss ich versteuern mit Abgeltsteuer

 

Ausweisen wird man Zwischengewinn 1 Euro

 

Auch den muss ich versteuern

wieso 2 x?

ist das richtig so ?

 

Warum

 

fG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel
· bearbeitet von Squirrel

Du kaufst den Fonds.

Der Zwischengewinn landet im Verrechnungstopf als Verlust fürs laufende Jahr.

Du verkaufst den Fonds wieder.

Berechnet wird die Kursdifferenz. Kann positiv oder negativ sein.

Dazu wird der aktuelle Zwischengewinn addiert.

(Wenn kurz vorher Ausschüttung war, ist der Zwischengewinn entsprechend kleiner.)

Diese Summe ist zu versteuern.

Vorher wird die zu versteuernde Summe mit dem Verlusttopf vom laufenden Jahr verrechnet.

Wenn im Verlusttopf was drin ist, wird das abgezogen. Steuer entsprechend kleiner,

Wenn nix drin ist, wird alles versteuert.

 

Problem bei Dir:

Beim Kauf ist alles im Topf von 2012 gelandet.

Bei Verkauf in 2013 war dann nix im Topf, da es ein neues Jahr war.

 

PS: Deine Abrechnungen, die Dir ja hoffentlich vorliegen, müssten eigentlich

genau so oder so ähnlich aufgebaut sein?

 

PPS: Du füllst beim Kauf den Verlusttopf und kannst das beim Verkauf verrechnen.

Aber es gibt jedes Jahr einen neuen Verrechnungstopf.

 

PPPS: Beim Kauf und Verkauf im selben Jahr muss natürlich dasselbe rauskommen,

wenn man einfach nur die Kursdifferenz betrachtet. Wenn die LBBW das meinte,

dann greift das zu kurz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mühle

Vielen Dank erstmal

 

Langsam merke ich wie wenig ich weiß.

 

Ich melde mich die Tage

 

fG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mühle

Äm kurz nachgefragt

 

angeblich wird er Zwischengewinn börsentäglich ausgewiesen.

Ich finde ihn aber nicht.

Weiß jemand wo ich ihn finde

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Äm kurz nachgefragt

 

angeblich wird er Zwischengewinn börsentäglich ausgewiesen.

Ich finde ihn aber nicht.

Weiß jemand wo ich ihn finde

 

Danke

 

Zitat

 

Was heißt das in Praxis frage ich mich

In

https://www.lbbw-am....6696&fondsart=0

steht also

Ausgabepreis: 32,72 EUR

 

Rücknahmepreis: 32,72 EUR

 

Zwischengewinn: 0,31 EUR

 

 

Quelle: Mühle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mühle

ja in diesem Fond habe ichs gefunden.

Aber bei anderen Finde ichs nicht.

 

Börsentäglich schon mla gar nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel
· bearbeitet von Squirrel

Im Zweifel bei der KAG selbst. Für den Allianz Pimco z.B. hier Mein Link

 

Wenns schnell gehen soll über www.fondsweb.de - einfach WAK oder ISIN eingeben.

Die Angaben auf solchen Portalen müssen aber nicht stimmen und

können fehlerhaft sein.

 

EDIT: Die jeweiligen KAGs müssten doch über Google (Namne und ISIN eingeben)

zu finden sein?

 

EDIT EDIT: Der Pimco hats hier für jeden Tag ausgewiesen: Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

Du kaufst den Fonds.

Der Zwischengewinn landet im Verrechnungstopf als Verlust fürs laufende Jahr.

....

 

PPS: Du füllst beim Kauf den Verlusttopf und kannst das beim Verkauf verrechnen.

Aber es gibt jedes Jahr einen neuen Verrechnungstopf.

 

Der Verlusttopf wird doch automatisch weitergeführt, sofern man keine Verlustbescheinigung bei der Bank beantragt? Oder irre ich mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...