Zum Inhalt springen
Mr Monte Carlo

Aktienkurs-Simulation mit Hilfe von VBA/Excel

Empfohlene Beiträge

Mr Monte Carlo

Hallo liebe Wertpapier-Freunde,

 

ich bin neu hier und benötige bitte eure Hilfe bei der Simulation von Aktienkursen. Ich bin leider in dem Bereich grausiger Anfänger =)

Ich würde gerne Kurse über Excel/VBA simulieren, die nach einem Wurzeldiffuisionprozess (Heston-Model) und/ oder einem Short-Rate-Model (Vasicek-Model) verlaufen. Am besten beides zusammen.

Leider finde ich im Internet nur Quellcodes, die versuchen nach der Black Scholes Formel Optionspreise zu berechnen. Optionspreise benötige ich jedoch nicht. Für mich ist nur der Aktienkurs über t-Jahre von Bedeutung. Für mich ist es schwer die einzelnen Berechnungen voneinander zu trennen.

 

Es wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, in dem ihr mir einen passenden Link oder die einzelnen Quellcodes posten könntet.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Mr Monte Carlo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Hi,

beim Hestonmodell berechnest du ja immer mit Black-Scholes deinen Kursverlauf.

Dank an bb-florion, da war ich zu voreilig mit meiner Schlussfolgerung.

 

Evtl. wäre die Euler-Maruyama Implementierung für dich geeignet, die kannst du auch rekursiv in Excel berechnen.

Hier mal mein Matlab-Code (mit freundlicher Unterstützung vonWikipedia:

post-9048-0-93794100-1370340826_thumb.png

function eulermaruyama()

tBegin=0;
tEnd=1000;
dt=.01;

t=tBegin:dt:tEnd;
N=length(t);
IC=0.0;
theta=1.0;
mu=0.001;
sigma=0.05;

y=zeros(N,1);
y(1)=IC;
for i=2:length(y)
   y(i)=y(i-1)+dt*(theta*(mu-y(i-1)))+sigma*sqrt(dt)*randn;
end

f(1) = 1;
for i=2:length(y)
   f(i)= f(i-1) * (1 + y(i)/100);
end

figure(1)
clf
plot(t,f)

endfunction

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Hi,

beim Hestonmodell berechnest du ja immer mit Black-Scholes deinen Kursverlauf.

 

Nö, stimmt nicht. Der Code passt auch nicht zu einem Heston-Modell, zu einem Vasicek Modell aber schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Nö, stimmt nicht. Der Code passt auch nicht zu einem Heston-Modell, zu einem Vasicek Modell aber schon.

Ich wollte auch nicht sagen, dass mein Code das Hestonmodell implementiert, ist evtl. falsch rübergekommen.

 

Heston-Modell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr Monte Carlo

Vielen Dank für eure Tipps!

 

Habe es jetzt hinbekommen, sowohl ein Heston Modell als auch ein Vasicek Modell zu implementieren.

Jetzt wo mein Modell steht, frage ich mich, wie ich an ordentliche Werte für die Parameter komme.

Kennt ihr da ein paar empirische Studien hierfür?

 

Ich suche besonders nach Werten für das Vasicek-Modell, wie Alpha und b (langfristige Rendite und Mean Reversion der Rendite) für den MSCI oder S&P500.

Beim Heston Modell für Theta und kappa (das gleiche, nur für die Volatilität) auch für den MSCI oder S&P500.

 

Vielen Dank für eure Hilfe! rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...