Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Cartman999

Wie lange sollte man noch warten bis man ein Index-Zertifikat auf den DJ Cyprus 10 Titans kaufen kann? Meint ihr die Situation könnte sich nun beruhigen, oder steht das schlimmste noch bevor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel
· bearbeitet von Squirrel

Wie lange sollte man noch warten bis man ein Index-Zertifikat auf den DJ Cyprus 10 Titans kaufen kann?

Meint ihr die Situation könnte sich nun beruhigen, oder steht das schlimmste noch bevor?

 

Hast Du Dir mal die "Zusammensetzung" angesehen??? Mein Link

Die Hälfte Banken (incl Bank of Cyprus und Cyprus Popular Bank, zusammen fast 50%),

die andere Hälfte "Consumer Goods and Services".

 

Eine aktuelle Einschätzung der Lage findest Du im Anleihen-Thread. Nur für Männer ohne Nerven.cool.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cartman999

Wenn Zypern irgendwie gerettet wird könnte der Index doch sicher kräftig zulegen. Seid ihr nicht der Meinung dass Zypern wieder auf die Beine kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Wenn Zypern irgendwie gerettet wird könnte der Index doch sicher kräftig zulegen. Seid ihr nicht der Meinung dass Zypern wieder auf die Beine kommt?

 

Nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Schließe mich virenschleuder an. Insolvenzverschleppung hat noch nie so wirklich geklappt. Womit soll den Zypern - oder auch Griechenland - denn seine Schulden + Zinsen jemals abbezahlen? Mit Oliven etwa?? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siphex

Ich wüßte gar nicht mit welchem Produkt man an dem Index teilnehmen könnte.

 

Ich persönlich kenne nur dieses Zertifikat der RBS: AA0ZYP

 

 

 

 

Das Problem ist, dass die RBS dieses nicht mehr emittiert, es gibt seitens RBS keine Briefkurse mehr. Man könnte es also nur an der Börse kaufen, dort ist es aber völlig illiquide.

 

Wenn jemand eine Möglichkeit kennt, nur her damit. Auch wenn ich denke, dass es wenigstens 1 Jahr zu früh dafür wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel
· bearbeitet von Squirrel

Ich wüßte gar nicht mit welchem Produkt man an dem Index teilnehmen könnte.

 

Die beiden Hauptkomponenten des Index die Bank of Cyprus und

die Cyprus Popular Bank (Laiki) werden nicht mehr gehandelt.

Die machten aber 50% des Index aus. Die könnten prinzipiell

durch Pommesbuden ersetzt werden, aber wer kauft so etwas?

 

Da dieser superdolle Index sowieso nur 10 Komponenten hat, könnte man

einfach die interessantesten drei-vier kaufen. Das Problem dürfte sein, dass

die Tourismus-Branche ohnehin nicht vernünftig börsennotiert ist.

 

Als abschreckendes Beispiel können die Kapitalerhöhungen der griechischen

Banken dienen. Mit Piraeus dürfte diese Woche einiges versenkt worden sein.

Das sind auch bei guten Kenntnissen einfach nur Zocks.

 

EDIT: Die Staatsanleihen sind liquide, bieten 100% Rückzahlung in 2014 oder 2015

und bringen derzeit über 10% p.a. IMHO die beste Möglichkeit auf Zypern zu wetten. Wenn der Staat pleite geht, dürfte ein banklastiger Index sowieso abrauchen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cartman999

Schließe mich virenschleuder an. Insolvenzverschleppung hat noch nie so wirklich geklappt. Womit soll den Zypern - oder auch Griechenland - denn seine Schulden + Zinsen jemals abbezahlen? Mit Oliven etwa?? :blink:

 

Bei Zypern gebe ich zu dass es besser ist abzuwarten. Um Griechenland sollte es doch etwas besser stehen, ihr Rating wurde doch erst vor kurzem hochgestuft. Oder sollte man das bessere Rating ignorieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel

Für Griechenland gibts zumindest einen ETF: Mein Link

 

Die Zusammensetzung ist auch etwas gemischter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cartman999

Könnte man eigentlich ein paar Änderungen am DJ Cyprus 10 Titans vornehmen wenn man möchte? Zum Beispiel eine Bank rausnehmen und sie durch eine andere Aktie ersetzen?

Oder könnte man den Index in Zukunft auch vergrößern um ihn nicht so abhängig von den beiden Banken zu machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Könnte man eigentlich ein paar Änderungen am DJ Cyprus 10 Titans vornehmen wenn man möchte? Zum Beispiel eine Bank rausnehmen und sie durch eine andere Aktie ersetzen?

Oder könnte man den Index in Zukunft auch vergrößern um ihn nicht so abhängig von den beiden Banken zu machen?

Wer ist 'man'?

Du kannst das nicht – alternativ dazu sei es dir unbenommen, einen eigenen Zypern-Index zu basteln.

(Mir kommen da so weltbewegende Innovationen wie der Mitteldeutsche Aktienindex MitMAX in den Sinn...)

Danach bietet es sich an, irgendein Unternehmen zu suchen, das bereit ist, auf diesen Index ein wie auch immer geartetes Finanzprodukt herauszugeben – wie wäre es mit einem wikifolio.com-Zertifikat? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cartman999

Könnte man eigentlich ein paar Änderungen am DJ Cyprus 10 Titans vornehmen wenn man möchte? Zum Beispiel eine Bank rausnehmen und sie durch eine andere Aktie ersetzen?

Oder könnte man den Index in Zukunft auch vergrößern um ihn nicht so abhängig von den beiden Banken zu machen?

Wer ist 'man'?

Du kannst das nicht – alternativ dazu sei es dir unbenommen, einen eigenen Zypern-Index zu basteln.

(Mir kommen da so weltbewegende Innovationen wie der Mitteldeutsche Aktienindex MitMAX in den Sinn...)

Danach bietet es sich an, irgendein Unternehmen zu suchen, das bereit ist, auf diesen Index ein wie auch immer geartetes Finanzprodukt herauszugeben – wie wäre es mit einem wikifolio.com-Zertifikat? :-

 

Mir geht es nicht darum selbst einen Zypern-Index zu bastelnwink.gif Ich möchte nur wissen ob die Zusammensetzung des DJ Cyprus 10 Titans irgendwie verändert werden kann. So wie das Auf- und Absteigen in der Bundesliga, die Schwachen fliegen raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Wer ist 'man'?

Du kannst das nicht – alternativ dazu sei es dir unbenommen, einen eigenen Zypern-Index zu basteln.

(Mir kommen da so weltbewegende Innovationen wie der Mitteldeutsche Aktienindex MitMAX in den Sinn...)

Danach bietet es sich an, irgendein Unternehmen zu suchen, das bereit ist, auf diesen Index ein wie auch immer geartetes Finanzprodukt herauszugeben – wie wäre es mit einem wikifolio.com-Zertifikat? :-

 

Mir geht es nicht darum selbst einen Zypern-Index zu bastelnwink.gif Ich möchte nur wissen ob die Zusammensetzung des DJ Cyprus 10 Titans irgendwie verändert werden kann. So wie das Auf- und Absteigen in der Bundesliga, die Schwachen fliegen raus.

 

Hast du bisher irgendetwas über Indizes, Indexsponsoren etc etc etc verstanden?

 

Selbstverständlich kann und wird der Indexsponsor seine Indzes entprechend seiner Indexregeln ändern - ggfs. ändert er auch noch die Regeln, dies wird er allerdings eher nicht tun, da er mit seinen Indizes Geld über Lizenzgebühren verdienen will und eine annähernde Kontinuität der Regeln in seinem eigenen Interesse liegt.

 

Indexsponsor:

http://www.djindexes.com/titans/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Könnte man eigentlich ein paar Änderungen am DJ Cyprus 10 Titans vornehmen wenn man möchte? Zum Beispiel eine Bank rausnehmen und sie durch eine andere Aktie ersetzen?

Oder könnte man den Index in Zukunft auch vergrößern um ihn nicht so abhängig von den beiden Banken zu machen?

Dir ist aber schon klar, dass Zypern eine Insel mit gerade 800.000 Einwohnern ist und die Zahl börsennotierter Unternehmen deshalb sehr begrenzt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Ich wüßte gar nicht mit welchem Produkt man an dem Index teilnehmen könnte.

 

Ich persönlich kenne nur dieses Zertifikat der RBS: AA0ZYP

Der DowJones Cyprus Titans 10 sieht mometan so flach aus, dass man ihn sich mal auf die Watchlist setzen könnte. Das Problem ist nur, dass das oben erwähnte Zertifikat von der RBS mittlerweile gekündigt worden ist und im November vom Markt genommen wird. Damit scheint das einzige in Deutschland handelbare Zertifikat auf diesen Index zu verschwinden. Ich habe mir mal die im Index enthaltenen Aktien angeschaut und war etwas überrascht, dass für keine von denen in den letzten Monaten an deutschen oder größeren ausländischen Börsen Kurse gestellt wurden (jedenfalls gemäß den Daten von comdirect). Auch andere zypriotische Aktien scheinen hier in letzter Zeit überhaupt nicht handelbar zu sein.

 

An der Cyprus Stock Exchange werden einzelne Aktien noch halbwegs liquide gehandelt, für viele wurden aber auch dort schon seit geraumer Zeit keine Kurse mehr gestellt. Hat jemand nähere Informationen, was da beim Aktienmarkt auf Zypern los ist bzw. wie es dort weitergehen wird? Kann man Zypern als Investmentziel für die nächsten Jahre komplett abschreiben oder seht ihr da positivere Entwicklungen in nächster Zeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Kann man Zypern als Investmentziel für die nächsten Jahre komplett abschreiben oder seht ihr da positivere Entwicklungen in nächster Zeit?

Es gibt Kapitalverkehrsbeschränkungen, es darf also kein Geld und damit wohl auch keine Aktie aus Zypern raus. Zudem hat der gesamte Index nur eine Free-Float-Marktkapitalisierung von rund 100 Mio. Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Es gibt Kapitalverkehrsbeschränkungen, es darf also kein Geld und damit wohl auch keine Aktie aus Zypern raus.

Hat dazu vielleicht jemand genauere Informationen? Ich konnte bis auf die Aussetzung des Handels von zwei Bankaktien so gar nichts zu dem Thema finden.

 

Davon mal abgesehen, dürfte der Export von Aktien nicht eigentlich unproblematisch sein, weil damit ja automatisch auch wieder Kapital ins Land fließt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...