Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Maciej

Hallo,

 

ich bin heute zufällig auf Salient Partners gestoßen, die auf ihrer Seite eine Reihe von Indizes vorstellen, diese aber anscheinend nicht in Form von ETFs o.ä. anbieten.

 

Ganz besonders interessant ist dabei der Salient Trend Index, der seit angenommener Auflage im Jahr 1990 bis heute eine durchschnittliche Rendite von ca. 30% p.a. erreicht hätte (Transaktionskosten, Steuern, etc. nicht einberechnet). Der Index selbst ist aufgebaut aus weltweiten Aktienindizes und 10jährigen Staatsanleihen, sowie einem bunten Rohstoffkorb. Leider konnte ich die genaue Gewichtung der einzelnen Komponenten nicht herausbekommen.

 

Daher meine Frage, ob jemand eine Idee hat, wie die durch die genannten Komponenten auf eine derart exorbitante Rendite kommen wollen? Nach eigener Angabe handelt es sich nicht um einen aktiv gemanagten Index, dafür fließt so wie ich das verstehe das "Momentum" irgendwie in die Gewichtung mit ein. Vielleicht kann ja hier jemand Licht ins Dunkel bringen, wie dieser Index konstruiert sein könnte.

 

Viele Grüße

Maciej

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo,

 

ich bin heute zufällig auf Salient Partners gestoßen, die auf ihrer Seite eine Reihe von Indizes vorstellen, diese aber anscheinend nicht in Form von ETFs o.ä. anbieten.

 

Ganz besonders interessant ist dabei der Salient Trend Index, der seit angenommener Auflage im Jahr 1990 bis heute eine durchschnittliche Rendite von ca. 30% p.a. erreicht hätte (Transaktionskosten, Steuern, etc. nicht einberechnet). Der Index selbst ist aufgebaut aus weltweiten Aktienindizes und 10jährigen Staatsanleihen, sowie einem bunten Rohstoffkorb. Leider konnte ich die genaue Gewichtung der einzelnen Komponenten nicht herausbekommen.

 

Daher meine Frage, ob jemand eine Idee hat, wie die durch die genannten Komponenten auf eine derart exorbitante Rendite kommen wollen? Nach eigener Angabe handelt es sich nicht um einen aktiv gemanagten Index, dafür fließt so wie ich das verstehe das "Momentum" irgendwie in die Gewichtung mit ein. Vielleicht kann ja hier jemand Licht ins Dunkel bringen, wie dieser Index konstruiert sein könnte.

 

Viele Grüße

Maciej

 

weiß nicht ob du auch diese Seite gesehen hasti

http://www.salientpartners.com/funds/

 

oder diese

http://www.salientpartners.com/funds/trend.html

 

Zum Vergleich (nur YtD) MSCI USA $ net bis 30.04.2013: 12,64% Salient Trend Class A und C 9,68% / 9,59% - dieses Jahr war es also bisher nichts mit dem Trend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

weiß nicht ob du auch diese Seite gesehen hasti

http://www.salientpartners.com/funds/

 

oder diese

http://www.salientpa...unds/trend.html

Huch, nein, die Fonds-Übersicht ist mir irgendwie entgangen. :dumb:

 

Zur Zusammensetzung hab ich trotzdem noch nichts gefunden, aber dieses Trend-System ist mir jetzt klar geworden. Ich hatte das vorher anders aufgefasst.

 

Zum Vergleich (nur YtD) MSCI USA $ net bis 30.04.2013: 12,64% Salient Trend Class A und C 9,68% / 9,59% - dieses Jahr war es also bisher nichts mit dem Trend.

Was nicht ist, kann ja noch werden, ist ja noch nichtmal ein halbes Jahr rum. :P Die Fonds scheinen auch erst vor kurzem aufgelegt worden zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

 

Was nicht ist, kann ja noch werden, ist ja noch nichtmal ein halbes Jahr rum. :P Die Fonds scheinen auch erst vor kurzem aufgelegt worden zu sein.

 

Die harte Wirklichkeit eines Retailproduktes incl aller Kosten ist immer eine andere als die eines historischen theoretischen Index (der möglicherweise gefittet rückgerechnet wurde, kann ich aber nicht beurteilen)

 

Es wäre doch sehr ungewöhnlich, wenn ein derart gut laufender Index nicht schon viel früher in einem passenden Vehikel an die werte Kundschaft verkauft worden wäre.

 

Die anderen Indizes/Produkte u.a. basierend auf Risk Parity Ansätzen sind inzwischen (Zinsniveau) auch ziemlich "ausgelutscht".

 

Vermutlich hast du doch keine neue Wundertüte entdeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...