Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wutschi

Hallo zusammen,

 

ich suche für unsere 3 Kinder (4, 7 und 10 Jahre) eine neue PKV.

 

Meine Frau (PKV bei der HUK) und ich (PKV bei der DKV) sind beide selbstständig.

 

Bis vor 2 Jahren waren die Kinder ebenfalls bei der DKV, bis ein Versicherungsexperte uns einen Wechsel schmackhaft machte und uns etwas viel Besseres bei der Hanse Merkur verkaufte. In Zukunft werde ich einen großen Bogen um alles machen wo dieser Name auftaucht. Auch war dies der letze Berater der mein Haus betreten hat, ich hatte schon zuvor schlecht Erfahrungen mit Versicherungsexperten aber dies war definitiv der letzte der einen Fuß über unsere Hausschwelle gesetzt hat. Zum Ende diesen Jahres läuft die Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren aus und ab dem 1.1.2014 wird die Hanse Merkur nur noch einen Kondensstreifen von uns sehen.

 

Ich suche nun Versicherungsgesellschaften die Kinder versichern. Wie ich feststellen musste, sind Kinder nicht gerne gesehen bei den meisten Gesellschaften. Ich werde auch bei der DKV und der HUK anfragen, such aber auch Alternativen. Alle Kinder sind kerngesund, vor Gesundheitsfragen und Prüfungen habe ich keine Bedenken.

 

Hat jemand von euch seine Kinder bei einer anderen PKV als ihr selbst versichert und / oder kennt ihr Gesellschaften die Kinder auch ohne Eltern versichern?

 

Danke und Gruß

 

Wutschi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crest

Hallo Wutschi,

 

hatte hier auch schon einmal angefragt und nicht viel Feedback erhalten. Liegt wohl in erster Linie daran, dass nicht viele Erfahrungen mit mehreren Versicherungen haben und daher Vergleiche schwer sind.

 

Wir haben unsere Kinder (2 und 0) bei der DeBeKa versichert, obwohl ich bei einer anderen PKV bin und meine Frau in der GKV. Viele unvorhergesehene Behandlungen gab es in der Zeit zwar nicht, alle Kosten wurden aber anstandslos erstattet.

 

Crest

 

Hallo zusammen,

 

ich suche für unsere 3 Kinder (4, 7 und 10 Jahre) eine neue PKV.

 

Meine Frau (PKV bei der HUK) und ich (PKV bei der DKV) sind beide selbstständig.

 

Bis vor 2 Jahren waren die Kinder ebenfalls bei der DKV, bis ein Versicherungsexperte uns einen Wechsel schmackhaft machte und uns etwas viel Besseres bei der Hanse Merkur verkaufte. In Zukunft werde ich einen großen Bogen um alles machen wo dieser Name auftaucht. Auch war dies der letze Berater der mein Haus betreten hat, ich hatte schon zuvor schlecht Erfahrungen mit Versicherungsexperten aber dies war definitiv der letzte der einen Fuß über unsere Hausschwelle gesetzt hat. Zum Ende diesen Jahres läuft die Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren aus und ab dem 1.1.2014 wird die Hanse Merkur nur noch einen Kondensstreifen von uns sehen.

 

Ich suche nun Versicherungsgesellschaften die Kinder versichern. Wie ich feststellen musste, sind Kinder nicht gerne gesehen bei den meisten Gesellschaften. Ich werde auch bei der DKV und der HUK anfragen, such aber auch Alternativen. Alle Kinder sind kerngesund, vor Gesundheitsfragen und Prüfungen habe ich keine Bedenken.

 

Hat jemand von euch seine Kinder bei einer anderen PKV als ihr selbst versichert und / oder kennt ihr Gesellschaften die Kinder auch ohne Eltern versichern?

 

Danke und Gruß

 

Wutschi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Warum wollt Ihr denn weg von der Hanse-Merkur?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wutschi
· bearbeitet von Wutschi

Warum wollt Ihr denn weg von der Hanse-Merkur?

 

Ich will gar nicht so in das Detail gehen, nur so als kleine Übersicht:

- Falschen Beitrag eingezogen

- Rechnungen nicht anerkannt, obwohl im Leistungsspektrum

- Rechnungen bei der Versicherung verloren gegangen

- Ungerechtfertigte Abzüge.

 

Man muss alles genau kontrollieren, jedes Mal wieder hinschreiben auf die Fehler hinweisen und um Korrektur bitten.

Nach 4-5 Monaten habe ich dann um Vertragsauflösung gebeten dem natürlich widersprochen wurde…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscj

Meine Kinder sind bei der UKV versichert. Bisher alles problemlos.

Ich selbst bin beim Deutschen Ring, meine Frau gesetzlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philchen

Meine Kinder sind bei der UKV versichert. Bisher alles problemlos.

Ich selbst bin beim Deutschen Ring, meine Frau gesetzlich.

 

Moin

 

Die UKV versichert Kinder nicht alleine.

 

Gruß

Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscj

Wieso sind meine dann bei der UKV?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

Ich denke, die Frage lässt sich dadurch beantworten, seit wann die Kinder privat versichert sind. Meines Wissens nach hat die UKV die Annahmerichtlinien in 2012 dahingehend geändert, dass eine Alleinversicherung der Kinder nicht mehr möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spar-AH

Hallo Wutschi,

 

ich schaue gerade ebenfalls nach einer PKV für mein Kind, daher kann ich aus erster Hand berichten. Mit der Hanse Merkur habe ich soeben noch telefoniert, der Tarif ist relativ günstig. Gut zu wissen, dass du dort derart schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich selbst bin bei der HUK-Coburg und gleiche derzeit die Konditionen einer Nachversicherung bei der HUK-Coburg mit Kinderalleinversicherungen als Alternative ab.

 

Als Antwort auf deine Frage, welche Versicherer Kinder allein versichern, kann ich dir folgende nennen:

 

  • ARAG (teuer)
  • DKV (teuer)
  • Gothaer
  • Inter
  • R+V

Barmenia, Münchner Verein, Nürnberger und SDK Süddeutsche Krankenversicherung werden ebenfalls genannt. Die hier erwähnte Debeka werde ich ebenfalls checken.

 

Im Moment habe ich noch nicht wirklich etwas besseres gefunden als die HUK-Coburg.

 

Gruß,

 

Spar-AH

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Im Moment habe ich noch nicht wirklich etwas besseres gefunden als die HUK-Coburg.

Besser meint in dem Fall billiger?Welcher Zieltarif ist denn avisiert bei der HUK?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spar-AH
Im Moment habe ich noch nicht wirklich etwas besseres gefunden als die HUK-Coburg.

Besser meint in dem Fall billiger?Welcher Zieltarif ist denn avisiert bei der HUK?

 

Günstig soll es sein, aber empfohlen wurde mir die HUK auch, daher habe ich sie selbst abgeschlossen.

 

Ich könnte noch einen alten Bisex-Tarif wählen, z.B. A150 + SE = 75,09 + 28,22 = 103,31€. Zahntarif Z100 würde noch mal weitere 31,07 € kosten, also insgesamt 134,38 €. Ich überlege, den Zahntarif erst später hinzuzubuchen.

Günstigere Angebote als 134,38 € habe ich bislang nur mit hohem Selbstbehalt oder schlechten Leistungen gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Das heißt,ein gut ausformulierter Hilfsmittelkatalog und psychotherapeutische Leistungen werden bzw. wurden nicht als wichtige Kriterien erachtet?Wenn die Möglichkeit besteht,sollte zumindest das Kind zwingend in einem der nicht ganz so katastrophalen Unisex-Tarife versichert werden,auch wenn es dadurch etwas "teurer" wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wutschi

Hallo Spar-AH,

 

ich denke es wird die HUK mit dem E-Tarif werden, in der 1,5T Euro SB Variante. Dann kostet jedes Kind runde 200 Euro pro Jahr. Das soll nicht bedeuten, das notwendige Heilmittel oder andere Leistungen dann tabu sind, ich zahle sie im Bedarfsfall halt einfach selber. Das spart mir auch das blöde Belege einreichen usw. da es für die SB einiges mehr braucht als die Us und ein paar Kinderkrankheiten.

Das ist die risikoreichste und günstigste Variante, aber ich lege ja auch mein Geld nicht auf dem Sparbuch an…

 

Gruß

Wutschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...