Zum Inhalt springen
hund555

Commonwealth Bank of Australia

Empfohlene Beiträge

hund555

Hallo zusammen,

bin vor kurzem auf Commonwealth Bank of Australia gestoßen.

DIVe liegt bei 5,4 % und wird jedes Jahr gesteigert.

 

Laut dieser Quelle http://www.boerse-go...16891,b441.html zählt diese Bank zu der 12. sichersten Bank der Welt (Jahr 2009)

Dividende wird durchschnittlich pro Jahr > 10% gesteigert (Nach Daten von Yahoo die ab 1992 vorhanden sind). Lediglich im Krisenjahr 2009 ist sie ca. um 15% gefallen, was aber im darauf folgendem Jahr mehr als gut gemacht wurde.

 

Was meint ihr zu Buy&Hold bei dieser Aktie?

 

Gruß

Hund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Ich bin am überlegen ob ich einsteige. Seit April hat die Aktie 15% verloren, Dividendenrendite sollte mittlerweile über 6% liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Platz 17, auch ok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von H.B.

Vorsicht: Ihr bezieht euch auf PR-Material.

Niemals ungeprüft übernehmen

 

 

Hier eine kurze Einordnung aus der FT:

post-10422-0-99626200-1371105117_thumb.png

 

Zumindest im derzeitigen Downmove schlägt sich die Bank nicht besser als die Konkurrenz.

Der Grund ist evident: Die hohe private Verschuldung in DownUnder.

Big ist bei Banken in diesem Umfeld nicht zwingend auch Beautiful. Im Worst-Case könnte man die CBA heute mit der Santander im Jahre 2009 vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Nach den aktuellen Job-Daten aus Australien

( Abeitsplatzaufbau im März: 18.100 (Prognose: 2000), Abeitslosenquote runter auf 5,8% (Konsenserwartung: 6,1%)) und der Erwartung einer Trendumkehr in vielen Makrodaten, die sich auch im sehr festen Australdollar wiederspiegelt,

ist die CBA in meinen Augen das derzeit konservativste trendfolgende Investment in Australien, dass zusätzlich mit einer Dividende von 5% glänzt.

 

Hier mal der PreisVerlaufsVergleich zwischen den Platzhirschen aus Deutschland(orange) und DownUnder(rot):

 

 

post-10422-0-39712000-1397110582_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

Prinzipiell sehr solide Bank, wie alle anderen großen Institute aus der Region Ozeanien / Südostasien. Zu nennen wären als Alternativen noch Westpac, ANZ, National Australia Bank oder DBS (Singapur). Gerade DBS hat ein solides Geschäftsmodell und hat in den letzten Jahren sich eine verdammt feine Marktstellung in den ASEAN-Staaten aufgebaut. Zudem ist man auch gut platziert in Indien und Hong Kong. Hauptkonkurrenten sind dabei HSBC und Standard Chartered.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von H.B.

Ein interessanter Aspekt.

Ich persönlich halte das Klumpensiriso Singapore wegen den Jardines zwar für problematisch. Die Performance der DBS(rot dargestellt) in den letzten Wochen ist jedoch bemerkenswert.

 

Allein die historische Performance spricht (nicht währungsbereinigt) eine sehr deutliche Sprache

post-10422-0-68258400-1397294871_thumb.png

 

SGD und AUD korrelieren recht gut zum USD, weshalb man im langfristigen Bereich die Währungseffekte negieren kann.

Aber ja: die DBS ist ein spekulativer Play in der aktuellen Phase des Favoritenwechsels hin in die EM's während die CBA vor einem Investment-Kaufsignal auf ATH steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93

Mann sollte vielleicht noch anmerken das durch die Abhängigkeit der Australischen Wirtschaft von der Chinesischen Konjunktur momentan einige Risiken ausgehen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von H.B.

Vernachlässigbar.

1. ist bezüglich eines möglichen Downmoves in China höchstwahrscheinlich bereits zuviel eingepreist

2. deutet die Preisentwicklung bei Rohstoffen auf eine Entspannung hin

3. ist die Bank international aufgestellt:

 

International operations

 

The Commonwealth Bank's international presence includes:

 

Retail banks in New Zealand (ASB Bank), Indonesia (PT Bank Commonwealth), and China (11% of Jinan City Commercial Bank and 19.9% of Hangzhou City Commercial Bank).

Commonwealth Bank branches in London, New York, Tokyo, Singapore, Hong Kong and Auckland.

Wholly owned life insurance operations in New Zealand (Sovereign)

Joint venture life insurance businesses in Indonesia (Astra CMG); China (China Life CMG) and Vietnam (Bao Minh CMG)

First State funds management business in Hong Kong, Singapore, London, Fiji, China and Indonesia

Representative offices in Beijing, Shanghai, Hanoi and Bangalore.

 

 

 

 

 

Aufmerksame Leser erkennen sofort über die Astra CMG eine Verbindung zu den Jardines ...

Das Duo ist insgesamt eine aus meiner Sicht immer noch geniale Kombination.

 

 

 

Edith sagt:

Das größte Risiko der CBA war in Vergangenheit ein umfangreiches Immobilienpaket.

Der Immobilienmarkt Australiens ist sehr hoch bewertet und chronisch korrekturgefährdet.

Dieser wurde zum Jahreswechsel an einen kanadischen Pensionsfonds verkloppt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

Eine immer wieder interessante Alternative für Freunde des asiatischen Bankenmarktes ist gewiss auch die Standard Chartered, die britische Bank ist die Bank schlechthin in den Emerging Markets. Gerade in Indien, Hong Kong und China ist man seit mehr als 100 Jahren vor Ort vertreten, besitzt enormes Know-How und gute Verbindungen. Ebenso ist man breit und gut in Afrika aufgestellt. Oder eben alternativ gleich der Klassiker schlechthin: HSBC. Der britische Gigant ist darüber Hinaus auch stark in Australien dabei. Bevor ich mir ein australisches und asiatisches Institut ins Depot legen würde, würde ich stets zur Chartered oder zu HSBC greifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Oder eben alternativ gleich der Klassiker schlechthin: HSBC. Der britische Gigant ist darüber Hinaus auch stark in Australien dabei. Bevor ich mir ein australisches und asiatisches Institut ins Depot legen würde, würde ich stets zur Chartered oder zu HSBC greifen.

Ich nicht. Alternative für die CBA wäre für mich die TD.

Der Chart des 'British Giant' spiegelt jedenfalls seine Überlegenheit gegenüber anderen Banken im Chart nicht wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Wie viel Nettodividende bleibt von der (Brutto-)Dividendenrendite, die noch immer bei 5%+ liegt übrig, bei australischen Aktien? Stw. anrechenbare Quellsteuer.

 

Ist jemand in CBA investiert, der das mal mit einem konkreten Erfahrungswert hinterlegen könnte? :]

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Auf australische Aktien gibt es keine Quellensteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

heißt also es wird nur ganz normal die Kapitalertragssteuer (+Soli, + KiSt) abgezogen, nicht mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andey
Auf australische Aktien gibt es keine Quellensteuer.

 

Das stimmt so nicht. In Australien hängt es davon ab, ob und wie viel die Dividenden "franked" sind - so wie ich es interpretiere heisst das, ob davor schon Steuern abgezogen wurden oder nicht. Bei der Commonwealth Bank of Australia sind die letzten Dividenden, sofern ich mich richtig erinnere, "fully franked" gewesen, d.h. auf solche fällt keine zusätzliche Quellensteuer mehr an. Dieser Fall trifft aber nicht auf alle australischen Unternehmen zu, es gibt einige, die Dividenden ausschütten, die nur teilweise (zB 50% franked) oder auch gar nicht (0% franked) sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecostream

Nachdem die Dividende letztes Jahr nicht erhöht wurde, wurde sie dieses Jahr, wie zuvor schon bei den anderen Mitbewerbern auch, drastisch gekürzt. Dies ist wohl auf die coronabedingte Regulierung zurückzuführen, nach der die australischen Banken dieses Jahr maximal 50 Prozent des Gewinns ausschütten dürfen. Die letzte Dividendenkürzung (keine Streichung!) gab es bei der CBA in der Finanzkrise, danach wurde die Dividende fast jedes Jahr angehoben. Ich bin zuversichtlich, dass die Bank nach Corona wieder bessere Zeiten erleben und folglich die Dividende wieder anheben wird. Auch diese beiden Artikel stimmen mich (vorsichtig) zuversichtlich:

Commonwealth Bank plays disrupter

Old and new in CBA's business banking push

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecostream

Auch ein aktueller Artikel aus dem Economist lobt die Commonwealth Bank:

 

Zitat

European banks, burdened by dud loans and low interest rates, spent the 2010s cutting costs rather than investing in transformation. Their apps can do little. By contrast the Commonwealth Bank of Australia, based in a country unscathed by the financial crisis, has built an app that has won plaudits for offering Netflix-like personalised service. It notifies users when bills are due and advises them on their tax returns. Piyush Gupta, DBS’s boss, says it spent the past few months plugging “last-mile” gaps so that complex products, such as mortgages, can be sold online.

Quelle: How the digital surge will reshape finance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...