Zum Inhalt springen
yab

Rat zu Mittelfristiger Anlage (~ 8-12 Jahre) gesucht

Empfohlene Beiträge

yab
· bearbeitet von yab

Hallo zusammen,

 

nach einigen Phasen, in denen ich nur soweit gekommen bin zu denken "ich sollte mich damit beschäftigen, wie ich etwas Geld anlege", soll es jetzt soweit sein, dass ich real etwas unternehme. Aber der Reihe nach:

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Meine Erfahrungen sind sehr begrenzt: Tagesgeld, Festgeld, VL Sparen in Deka-Fonds, ein typischer Einzel-Telekom-Fehlversuch zu Zeit der .com Blase. Dann die Entscheidung, eine Immobilie zur Eigennutzung zu finanzieren und damit bisher keine nennenswerten Beträge als Geldanlage neben Vorsorge für Ausbildung unseres Kindes.

 

Börsenerfahrung = NULL - ich weiss nicht mal mehr, wer damals die Telekomaktien für mich gekauft hatte. Vermutlich der freundliche Sparkassenbänker.

 

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

LU0098472607 (Deka Struktur Chance im DekaDepot, ~7k)

Ich habe mich entschieden, ein Depot bei der Ing-Diba zu eröffnen und dort demnächst die ersten Schritte zu machen. Warum? Ich habe da ein (derzeit leeres) Extra-Konto. Und ein Blick auf einige Vergleiche hier und da sagt mir: das ist kein totaler Fehlergriff.

 

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für meine Fondsanlage:

Im Grunde würde ich am liebsten Geld anlegen und mich wenig weiter damit beschäftigen. Für eine Weile bin ich bereit, einige Zeit zu investieren (3-4 Std. / Woche für 3-4 Monate). Später ist davon auszugehen, dass ich nicht mehr als 2-3 Stunden im Monat damit verbringen werde. Wenn ich zur Festlegung komme (beispielsweise weil ihr es empfehlt), dass ich jeden Monat ausbalancieren sollte, dann ist das also auf jeden Fall auch im weiteren Verlauf machbar.

Die Zeit, die ich aufwenden mag, könnte sich mehren, wenn mich das Thema "packt".

 

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Die Gier mach Geldvermehrung ist beliebig groß, die Angst vor Verlust mindestens genau so. Wie sicher viele andere auch, fällt mir eine konkrete Aussage dazu schwer. Hier liegt sicher eins meiner ToDos: etwas festlegen und dann damit leben.

Die Gelegenheiten in der Vergangenheit (Telekom und irgendwas, was ich vergessen habe) habe ich genutzt, um völlig planlos unsinnig zu reagieren (erst die Gier: "da geht noch was", dann die Panik "bald ist alles weg, bloss verkaufen").

Wie ihr weiter unten seht, bin ich ausserdem bereits ein alter Sack. Ich denke, ich könnte mich in Anlehnung an diesen Thread mit etwa

 

30% RK1

25% RK2

45% RK3

 

anfreunden. Im Zweifel vielleicht noch etwas weniger Risiko.

 

5.Alter

54

 

 

6. Berufliche Situation

angestellt

 

 

7. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

ja

 

 

8. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

passiv - nach Lektüre verschiedener Quellen der letzten Wochen denke ich, dass ich keinen gemanagten Fonds möchte und habe verstanden, was ETFs sind.

 

 

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont

Ich wohne in eigener Immobilie BJ 1982 und bin ab Q3 Schuldenfrei. Fenster und Dach sind möglicherweise in den nächsten 10 Jahren zu ersetzen. In 8 Jahren könnte ich mit einer Vorruhestandsregelung beginnen und mein Brutto-Einkommen dabei halbieren. Aber meine Vermutung ist, dass die Anlage auch gut einen längeren Zeitraum überleben kann, da ich nicht jeden Euro in Fonds inverstieren will. Langer Rede kurzer Sinn: zwei Blöcke mit ~8 Jahre und ~12 Jahren, wenn ihr Zahlen braucht. Auch wenn die nicht ganz stimmig mit der Formulierung oben sind.

 

 

2. Zweck der Anlage

Bestandsvermehrung und Ansparmodell. Schön wäre, wenn die Rendite hilft, das Vorruhestandseinkommen / die Rente aufzubessern und ich den Rest nicht angreifen muss (damit mein Nachwuchs nicht mehr sagt: "geh nicht so mit meinem Erbe um" B) ). Bei der Finanzierung des Erhalts einer Immobilie helfen, falls erforderlich.

 

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Beides.

 

 

4. Anlagekapital:

Start mit 15k plus 1k monatlich

 

 

Ich hoffe, das sind hilfreiche Informationen für euch.

 

 

Was ich bisher angeschaut habe und meine Fragen dazu:

 

a] aus Finanztest

Geldanlage für Bequeme: Das Pantoffel-Portfolio

Fand ich sehr schön einfach (Beipiel:50% LU0290355717 + 50% LU0392494646). Aber ist das auch sinnvoll? Vermutlich immer besser als Tagesgeld, schätze ich.

 

 

b] aus dem Forum

supertobs Musterdepots aus 2008 - ETF-Langfristdepot für mittlere Vermögen

 

 

 

c] aus dem Forum

Die Mittelfristige Wertanlage - auch ein Vorschlag von supertobs aus 2008

Vor allem c] beinhaltet viel Information, die mich denken lassen, dass das Szenario für mich etwa passen könnte (vielleicht in leicht Risiko-ärmerer Ausprägung)

 

Was ich für b] und c] überhaupt nicht einschätzen kann, ob die in 2008 empfohlenen Fonds auch in 2012 noch eine Empfehlung sind. Falls dem so ist: warum dann nicht so starten?

 

Außerdem ist mir nicht ganz klar, wie ich das weitere Ansparen (monatlich 1k, quartalsweise ...) für b] oder c] am Sinnvollsten gestalten kann und dabei eine Form von Balance erhalte. Wie würdet ihr das machen?

 

 

d] aus dem Forum und anderen Quellen

steuerliche Belange

Ich habe ein wenig über die unterschiedliche Besteuerung von verschiedenen Fonds-Arten gelesen. Das will ich nicht verstehen. Ich will aber deswegen auch nicht nach 25 Jahren wieder zum Steuerberater. Das ging seither - auch mit Gewerbe nebenbei - ohne und soll so bleiben. DAS wäre ein Grund der, der gegen c] sprechen könnte. Wenn es - bei kleinen Renditeeinbußen - einfacher geht. KISS (hab' ich im Forum auch schon irgendwo gelesen) rules! Habt ihr dazu hilfreiche Hinweise?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Zunächst mal herzlich willkommen im Forum.

 

Mit etwas gutem Willen kannst du hier im Forum alle Informationen erhalten, die dich befähigen werden, eigenverantwortlich ein für dich passendes Depot zu erstellen.

 

Erste Schritte hast du ja schon gemacht. Aus eigener Erfahrung (ich bin in etwa deinem Alter) kann ich dir sagen, geh nicht zu risikoreich an deine Depot ran, Risikotoleranz wird sehr häufig überschätzt. Zumal du "nur noch" 8-12 Jahr anlegen willst.

 

Die einfachste Lösung, ohne große Beobachtungsnotwendigkeit wäre eine Aufteilung in 70% MSCI World und 30% Emerging Markets für den Aktienteil und dazu, aufgrund der derzeit niedrigen Anleihe-Renditen, ein gemäß der persönlichen Risikoneigung entsprechend hoher Anteil in Tagesgeld plus Festgeldleiter. Also z.B. 5250€ in MSCI World, 2250€ MSCI EM, 7500€ in Tagesgeld.

 

Deine Sparrate legst du erstmal aufs Tagesgeld und alle 3 Monate schaust du nach, welcher Bereich die größte Abweichung von der Sollgewichtung hat, dort investierst du dann mindestens 1000€ oder mehr (wg. der Ordergebühren nicht weniger). Wenn du genug Geduld hast, kannst du natürlich auch nur ein- oder zweimal im Jahr rebalancen mit entsprechend höheren Beträgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yab
· bearbeitet von yab

Nach einer ganzen Weile will ich mich mal wieder melden.

 

Die einfachste Lösung, ohne große Beobachtungsnotwendigkeit wäre eine Aufteilung in 70% MSCI World und 30% Emerging Markets für den Aktienteil und dazu, aufgrund der derzeit niedrigen Anleihe-Renditen, ein gemäß der persönlichen Risikoneigung entsprechend hoher Anteil in Tagesgeld plus Festgeldleiter. Also z.B. 5250€ in MSCI World, 2250€ MSCI EM, 7500€ in Tagesgeld.

 

So ähnlich habe ich das gemacht: neben kurzfristigen Polster in Tagesgeld habe ich 50% in Sparpläne bei der DKB und 50% in ETF angelegt. Bei den ETF habe ich genau obige Variante 70/30 gewählt.

 

 

Ich habe dann immer wieder ein wenig gestöbert und bin u.a. auf den EM ETF von Comstage LU0635178014 gestoßen. Das Fondsvermögen ist gerade mal 3% dessen von LU0292107645, aber die TER liegt bei 0,5% statt bei 0,65%. Nachdem, was ich verstanden habe, ist die steuerliche Behandlung gleich. Ist das korrekt? Welche Gründe sprechen gegen die Comstage und für die db x-trackers Variante? Vielleicht mag mir dazu ja jemand auf die Sprünge helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones
· bearbeitet von Mr. Jones

Wenn der ETF aufgelöst werden sollte, dann steckst du das frei werdene Geld einfach in den anderen ETF. Spread und Trackingqualität solltest du als kleine Übung vllt. selbst raussuchen.

 

Man schreibt Fond übrigens Fonds. Auch im Singular. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yab

Spread und Trackingqualität solltest du als kleine Übung vllt. selbst raussuchen.[/Quote]

 

Ich habe mal ein wenig geschaut. Die Trackingqualität des db-x scheint etwas besser, wenn ich mir das z.B. hier anschaue. Aber ob das relevant / beunruhigend ist, kann ich nicht beurteilen. Gibt es dazu auch irgendwo Bewertungen?

 

 

Spread? ist das eine Momentaufnahme oder eine Konstante bei 'nem ETF? Falls nicht konstant, gibt es dann auch Darstellungen des Verlaufs?

 

Wenn der ETF aufgelöst werden sollte, dann steckst du das frei werdene Geld einfach in den anderen ETF. [/Quote]

Meine Frage wäre eher: umsteigen? Oder zukünftig zumindest eher Comstage kaufen?

 

 

Man schreibt Fond übrigens Fonds. Auch im Singular. :rolleyes:

 

Grmbl ... auf den Hinweis von dir war ich neulich an anderer Stelle gestoßen und dachte noch "na klar" ... Erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich habe dann immer wieder ein wenig gestöbert und bin u.a. auf den EM ETF von Comstage LU0635178014 gestoßen. Das Fondsvermögen ist gerade mal 3% dessen von LU0292107645, aber die TER liegt bei 0,5% statt bei 0,65%. Nachdem, was ich verstanden habe, ist die steuerliche Behandlung gleich. Ist das korrekt? Welche Gründe sprechen gegen die Comstage und für die db x-trackers Variante? Vielleicht mag mir dazu ja jemand auf die Sprünge helfen.

 

Bei DBX Tracker ETFs sollte man sich auch immer den letzten Rechenschaftsbericht bzw. Halbjahresbericht anschauen. Der interessante Punkt befindet sich dort jeweils im Anhang unter der Bezeichnung "Anpassung von OTC-Swap-Transaktionen zur Abbildung von Indexnachbildungskosten"

Die dort aufgeführten kosten (in Basispunkten) kommen nämlich extra noch oben drauf.

Beim EM-ETF waren das für 2012 35 Bp (also 0,35%)

 

Siehe auch:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/41869-mittleres-depot-fur-15-20-jahre/?do=findComment&comment=840777

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yab

Spread? ist das eine Momentaufnahme oder eine Konstante bei 'nem ETF? Falls nicht konstant, gibt es dann auch Darstellungen des Verlaufs?[/Quote]

 

Oha ... sorry für den mangelhaften Erstversuch ... veränderlich, handelsplatzabhängig ...

 

 

Vergleiche zwischen db-x und comstage zu ziehen, könnte ich ja noch hinbringen. Schlüsse daraus ziehen wohl kaum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yab
· bearbeitet von yab

... "Anpassung von OTC-Swap-Transaktionen zur Abbildung von Indexnachbildungskosten"

 

Danke für den Hinweis. Ich habe ein wenig in dem Thread gelesen. Und wieder etwas gelernt, worauf ich achten sollte/muss. Demnach ist Comstage unter dem TER + Extra-Kosten - Aspekt besser als db-x. Spread müsste ich eine Weile für beide verfolgen. Momentan sehe ich da keine Unterschiede, die mir maßgeblich erscheinen. Auch die Abweichungen zum Index von beiden ETF weisen Ähnlichkeiten auf. Und jetzt? Was ist der Grund dafür, dass es mehr Empfehlungen für db-x gibt (nach meinen Eindruck zumindest)? Nur der Bekanntheitsgrad und das Fondsvolumen? Was sind Kritikpunkte an dem Comstage Angebot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tritur
Im Grunde würde ich am liebsten Geld anlegen und mich wenig weiter damit beschäftigen. Für eine Weile bin ich bereit, einige Zeit zu investieren (3-4 Std. / Woche für 3-4 Monate). Später ist davon auszugehen, dass ich nicht mehr als 2-3 Stunden im Monat damit verbringen werde. Wenn ich zur Festlegung komme (beispielsweise weil ihr es empfehlt), dass ich jeden Monat ausbalancieren sollte, dann ist das also auf jeden Fall auch im weiteren Verlauf machbar.

Die Zeit, die ich aufwenden mag, könnte sich mehren, wenn mich das Thema

"packt".

Kaufe Dir einen oder zwei ausgezeichnete international anlegende und flexible Mischfonds (z.B. A0MVZQ), dann reduziert sich Dein Arbeitsaufwand auf 1 Stunde je Fonds und Jahr! Die Anpassung der Fondsanlagen an die sich ändernden Marktverhältnisse übernimmt dann allein das Fondsmanagement. Deine Aufgabe ist es, die Halbjahres und Jahresberichte Deiner Fonds zu lesen und darauf zu achten, dass - er egal in welcher Situation - aufs Jahr gesehen immer besser ist als der Durchschnitt der Mischfonds.

 

Ich denke, ich könnte mich in Anlehnung an diesen Thread mit

etwa

30% RK1

25% RK2

45% RK3

anfreunden. Im Zweifel vielleicht noch etwas weniger Risiko.[/Quote]

Woher willst Du denn wissen, welche Anlagen ein geringes Risiko haben? Wer glaubt, Festgelder und Staatsanleihen hätten ein geringeres Risiko, als gute Standardaktien, der hat im Geschichtsunterricht über die letzten 100 Jahre geschlafen und hat auch wenig Phantasie und noch weniger wirtschaftlichen Sachverstand, um sich die kommende Lösung der weltweiten Staatsschuldenkrise und der Instabilität unseres Bankensystems vorzustellen.

 

Fand ich sehr schön einfach (Beipiel:50% LU0290355717 + 50% LU0392494646). Aber ist das auch sinnvoll? Vermutlich immer besser als Tagesgeld, schätze ich.[/Quote]
Ich habe ein wenig über die unterschiedliche Besteuerung von verschiedenen Fonds-Arten gelesen. Das will ich nicht verstehen. Ich will aber deswegen auch nicht nach 25 Jahren wieder zum Steuerberater. Das ging seither - auch mit Gewerbe nebenbei - ohne und soll so bleiben.[/Quote]

Der eine der beiden von die genannten Fonds ist bestenfalls Durchschnitt, über den anderen habe ich auf die Schnelle nur Performancedaten für drei Jahre gefunden. Das wäre mir zu wenig. Darüberhinaus würde ich wegen des instabilen Finanzsystems alle Fonds meiden, die mit Derivaten, Swaps und ähnlichen "Massenvernichtungsmitteln" (W.Buffet) arbeiten.

Abgesehen davon, dass in Luxemburg vieles erlaubt ist, was zugunsten der Anleger in Deutschland verboten ist (das ist der Grund für die Beliebtheit des Standorts Luxemburg!), verursachen thesaurierende Fonds mit Domizil im Ausland einen ziemlichen Mehraufwand bei der Steuererklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Hallo Yab,

 

ich bin in einer ganz ähnlichen Situation. (Alter, Nachwuchs, Haus, Finanzerfahrung.)

 

Wie du tendiere ich nun mehr zu ETFs.

Die Swap Konstruktion hat ja den Vorteil das sie steuerlich unproblematisch sein soll. (?)

Die Vor und Nachteile comstage zu db x tracker interessieren mich auch.

Bei meinem ( in den nächsten Tagen werden die Sparpläne konkret abgeschlossen) Depot werde ich nach meinem bisherigem Wissen 2 ETFS (dbxtrackers Stoxx 600, dbxtrackers MSCI EM) und 2 ETFs ( Comstage MSCI North America, Comstage MSCI Pacific) für den Aktienteil besparen.

Dann hat man das Risiko des ETF- Emittenten schon mal halbiert und steuerlich einfach sind sie auch.

Die Sparpläne sind gebührenfrei, es fällt kein Spread wie beim Einzelkauf an der Börse an.

Dies und die Bequemlichkeit nicht an der (mir fremden) Börse kaufen zu müssen gefallen mir an ETF-Sparplänen.

Nur das Rebalancing muss ich zukünftig über Nachkäufe irgendwie hinkriegen.

 

 

LG Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yab
· bearbeitet von yab

Inzwischen habe ich versucht, aus dem vielen Stoff hier im Forum weiter zu lernen. Nachdem ich auch etwas mehr Mittel zur Verfügung habe, möchte ich zum Jahreswechsel wieder einmal etwas verändern.

 

Maßgabe:

1) 50% RK1 und tendentiell kurz-/mittelfristig

2) 50% RK3 und tendenziell langfristig, passiv

Anmerkung: diese Festlegung erfolgt wegen pot. Pflegeerfordernis bei Eltern/Schwiegereltern und ist zumindest für den Moment gesetzt.

 

zu 1)

Von den verfügbaren Anlagemöglichkeiten in RK1 und RK2 habe ich zum einen bisher wenig verstanden (Stichwort Anleihen-ETF: wie wird da überhaubt ein Index gebildet?). Zum anderen habe ich verstanden, dass eine Auseinandersetzung damit nicht an erster Stelle stehen muss, da die Renditen hier derzeit recht weit unten sind.

Demensprechend habe ich Produkte ausgewählt, die ich "kenne":

i) Tagesgeld 10%

ii) VTB Flex 20%

iii) DKB-Sparplan 20%

 

Wenn sich die Situation ändert (Renditen anderer Produkte sich verbessern / ich mehr darüber weiß), kann ich z.B. die Mittel aus DKB-Sparplänen in erwartbarer Frist von 3 Monaten frei machen / anders investieren.

 

 

zu 2)

Dem Thema ETF hatte ich mich vor einem halben Jahr zugewandt und bald darauf den ersten Betrag investiert. Weitere Beschäftigung mit der Thematik bestätigte den ersten Entschluss, in "nicht gemanagte Produkte" zu investieren. Und auch bei den ETF war eine Prämisse: Kosten gering halten. Der erste Blick fiel auf TER, der zweite auch sonstige, von Chemstudent aufgezeigte "versteckte" Kosten". Schnell war meine Entscheidung für LU0292107645 db x-trackers MSCI Emerging Markets in Frage gestellt. Besser das Comstage Produkt. Oder gleich Amundi. Aber da gibt es ja noch andere Faktoren: Spread, Tracking Error, Fondsvolumen, ...

Nachdem supertobs die BIP-Verteilung aktualisiert hatte, habe ich noch einmal intensiv die letzten Entwicklungsschritte in seinem Depot nachvollzogen. Dann in Licualas "Die Mischung macht's" gestöbert, in den Threads von Marcise gelesen und in jeden neuen Beitrag mit "ETF ..." reingeguckt.

Zwischen "KISS" und 9 Positionen im ETF-Portfolio war alles kurz auf dem Plan. Plan ... SPARPLAN ... das war dann das nächste wichtige Stichwort. Also hier und da zu Sparplänen Informationen gezogen. Ich bin bei der diba - die sahen bei meiner Auswahl (immerhin 8 Stück zu der Zeit) sehr schlecht aus. Nach Reduzierung auf 6 ETF (was mir jetzt sowieso sinnvoller erscheint und ich mich im Grunde frage, warum nicht noch weniger) wurde ich bei der DAB fündig - für 5 von 6. Ausgerechnet Emerging Markets kann man kostenlos nur mit dem db xtrackers besparen. Aber naja: irgendwas ist halt immer.

Muss ich also das Depot umziehen. Da es gerade 3,5% für TG für 6 Monate bei Depotumzug zu DAB gibt, nehme ich das gerne mit. ~20% der Mittel für ETF investiere ich gleich bzw. lasse sich auf dem EM ETF. 80% bringe ich über den Sparplan innerhalb von 6 Monaten ins Depot. Das erscheint mir eine sinnvolle Variante. 12 Monate wären vermutlich besser, aber die Gier ... Nach 6 Monaten ändere ich die Sparbeträge ab. Danach balanciere sie jährlich neu aus. Rebalancing des Gesamtdepots möchte ich mit nebenbei Angespartem hinbekommen.

 

Die Zusammensetzung des Depots soll in 2014 so aussehen:

 

19% LU0328475792 db x-trackers STOXX 600 ETF 1C

7% LU0392496344 ComStage ETF MSCI Europe Small Cap TRN I

20% LU0392494992 ETF113 ComStage ETF MSCI North America TRN

7% LU0392496005 ETF123 ComStage ETF MSCI USA Small Cap TRN UCITS

13% LU0392495023 ETF114 ComStage ETF MSCI Pacific TRN I

34% LU0292107645 DBX1EM db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF

 

Ich denke, das entspricht dem, was hier gerade in vielen Threads diskutiert und empfohlen wird. Die Small Caps möchte ich gerne dabei haben. Daher sind es 6 statt 4. Aber wie oben schon geschrieben: irgendwas is' ja immer.

 

 

 

Viel Text für wenig neue Erkenntnis, fürchte ich. Aber mir hat's geholfen, noch einmal ein paar Gedanken festzuhalten. Und vielleicht gibt es anderen einen Anreiz, sich hier und da noch einzulesen.

 

Außerdem hoffe ich natürlich auf eure freundlichen Kommentare. In diesem Sinne: Feuer frei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Deine Umsetzung finde ich sehr gut.

Ich werde wohl auch die beiden Small-cap ETFs noch mit in mein Sparplandepot hinzunehmen.

Ohne Small-cap ist es irgendwie langweilig.^_^

 

 

LG Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yab
· bearbeitet von yab

Ohne Small-cap ist es irgendwie langweilig.

 

So ungefähr ... wobei der Ausflug zu Russell in deinem Thread zu dem Zeitpunkt mein Aufnahmevermögen überschritten hatte ... :rolleyes:

 

 

Deine Umsetzung finde ich sehr gut.

 

Naja, mich beschleicht zuweilen immer wieder ein komisches Gefühl. Das ist zwar immer so, wenn ich etwas Neues anfange. Aber in diesem Fall ist es wirklich kribelig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yab

34% LU0292107645 DBX1EM db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF

 

Nachdem mich die 0,65% TER + 0,38% Kosten, die im Halb/Jahresbericht 2013 (Dank an Chemstudent für Hinweis und Erläuterung!) ausgewiesen werden, sehr stören, nehme ich den wohl doch nicht in den Sparplan. Stattdessen wird wohl der comstage ETF127 mit 0,50% TER eben neben dem Sparplan quartalsweise dazugekauft.

 

Außerdem bin ich noch auf den BIPtiser von Sparfux gestoßen. Eine schöne Unterstützung in Excel, wenn man nach BIP balancieren möchte. Ich habe ein wenig damit rumgespielt, die BIP Daten aus dem supertobs "Diskussionsthread über die Musterdepots" geholt und aktualisiert, neue MSCI Grakik eingebaut, BIP-Grafiken auf aktuelle Daten gemacht. Klasse! Ich weiß nur nicht, ob ich alles richtig verstanden habe. Z.B. gab es in den BIP-Daten aus der letzten BIPtiser Version und den Daten von supertobs Differenzen in den Zahlen. Erst dachte ich: Währungskursschwankungen. Aber die Zahlen sind auch für die USA unterschiedlich. Hm, ... daher sehe ich mal lieber davon ab, irgendetwas von mir Aktualisiertes hochzuladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparplaner
· bearbeitet von ceekay74
Zitat

Nachdem mich die 0,65% TER + 0,38% Kosten, die im Halb/Jahresbericht 2013 (Dank an Chemstudent für Hinweis und Erläuterung!) ausgewiesen werden, sehr stören, nehme ich den wohl doch nicht in den Sparplan. Stattdessen wird wohl der comstage ETF127 mit 0,50% TER eben neben dem Sparplan quartalsweise dazugekauft.

 

Finden sich denn diese Zusatzkosten für SWAP-Transaktionen, auf die Chemstudent hinwies bei allen db-xtrackers?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Finden sich denn diese Zusatzkosten für SWAP-Transaktionen, auf die Chemstudent hinwies bei allen db-xtrackers?

 

Nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yab
· bearbeitet von yab
Nein

 

Und: eine Liste von ETF mit diesen Zusatzkosten findet man im (Halb-)Jahresbericht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Quick & dirty...

 

db x

-

trackers MSCI JAPAN INDEX UCITS ETF

*

4C

6C

LU0659580079

LU06

59580236

11 Basispunkte

db x

-

trackers DAX

®

UCITS ETF

*

1C

LU0274211480

45 Basispunkte

db x

-

trackers MSCI EMERGING MARKETS INDEX UCITS

ETF

*

1C

2C

LU0292107645

LU0455009778

38 Basispunkte

db x

-

trackers MSCI EM ASIA INDEX UCITS ETF

*

1C

2C

LU0292107991

LU045

5009000

38 Basispunkte

db x

-

trackers MSCI EM LATAM INDEX UCITS ETF

*

1C

LU0292108619

38 Basispunkte

db x

-

trackers MSCI EM EMEA INDEX UCITS ETF

*

1C

LU0292109005

35 Basispunkte

db x

-

trackers MSCI TAIWAN INDEX UCITS ETF

*

1C

LU0292109187

25 Basispunkte

db x

-

trackers MSCI BRAZIL INDEX UCITS ETF

*

1C

2C

LU0292109344

LU0455009182

38 Basispunkte

db x

-

trackers CNX NIFTY UCITS ETF

*

1C

LU0292109690

33 Basispunkte

db x

-

trackers MSCI KOREA INDEX UCITS ETF

*

1C

LU0292100046

25 Basispunkte

db x

-

trackers FTSE CHINA 25

UCITS ETF

*

1C

LU0292109856

20 Basispunkte

db x

-

trackers SHORTDAX

®

DAILY UCITS ETF

*

1C

LU0292106241

32 Basispunkte

db x

-

trackers EURO STOXX 50

®

SHORT DAILY UCITS

ETF

*

1C

LU0292106753

32 Basispunkte

db x

-

trackers FTSE 100 SHORT DAILY UCITS ETF

*

1C

LU03284

73581

28 Basispunkte

db x

-

trackers S&P 500 INVERSE DAILY UCITS ETF

*

1C

LU0322251520

50 Basispunkte

db x

-

trackers SMI

®

SHORT DAILY UCITS ETF

*

1C

LU0470923532

70 Basispunkte

db x

-

trackers MSCI AC ASIA EX JAPAN INDEX UCITS ETF

*

1C

LU0322252171

38 Basispunk

te

db x

-

trackers MSCI RUSSIA CAPPED INDEX UCITS ETF

*

1D

2D

LU0322252502

LU0455009265

45 Basispunkte

db x

-

trackers FTSE VIETNAM UCITS ETF

*

1C

LU0322252924

40 Basispunkte

db x

-

trackers STOXX

®

600 BANKS SHORT DAILY UCITS

ETF

*

1C

LU0322249037

70 Basispunkte

db x

-

trackers STOXX

®

600 HEALTH CARE SHORT DAILY

UCITS ETF

*

1C

LU

0322249466

51 Basispunkte

db x

-

trackers STOXX

®

600 OIL & GAS SHORT DAILY

UCITS ETF

*

1C

LU0322249623

53 Basispunkte

db x

-

trackers STOXX

®

600 TECHNOLOGY SHORT DAILY

UCITS ETF

*

1C

LU0322250043

37 Basispunkte

db x

-

trackers STOXX

®

600 TELECOMMUNICATIONS

SHOR

T DAILY UCITS ETF

*

1C

LU0322250126

55 Basispunkte

db x

-

trackers CAC 40

®

SHORT DAILY UCITS ETF

*

1C

LU0322251280

17 Basispunkte

db x

-

trackers S&P SELECT FRONTIER UCITS ETF

*

1C

LU0328476410

50 Basispunkte

db x

-

trackers HSI SHORT DAILY UCITS ETF

*

2C

LU04297

90313

75 Basispunkte

db x

-

trackers MSCI BRIC INDEX UCITS ETF

*

1C

LU0589685956

22 Basispunkte

db x

-

trackers SHORTDAX

®

X2 DAILY UCITS ETF

*

1C

LU0411075020

63 Basispunkte

db x

-

trackers FTSE 100 SUPER SHORT DAILY UCITS ETF

*

1C

LU0412624941

60 Basispunkte

d

b x

-

trackers STOXX

®

600 BASIC RESOURCES SHORT

DAILY UCITS ETF

*

1C

LU0412624354

39 Basispunkte

db x

-

trackers STOXX

®

600 INDUSTRIAL GOODS SHORT

DAILY UCITS ETF

*

1C

LU0412624511

50 Basispunkte

db x

-

trackers STOXX

®

600 INSURANCE SHORT DAILY

UCITS ETF

*

1C

LU0

412624602

53 Basispunkte

db x

-

trackers STOXX

®

600 UTILITIES SHORT DAILY

UCITS ETF

*

1C

LU0412624867

51 Basispunkte

db x

-

trackers S&P 500 2X INVERSE DAILY UCITS ETF

*

1C

LU0411078636

100 Basispunkte

db x

-

trackers EURO STOXX 50

®

DOUBLE SHORT DAILY

UCITS E

TF

*

1C

LU0417510616

63 Basispunkte

db x

-

trackers CSI300 UCITS ETF

*

1D

2D

1C

LU0432553047

LU0455008887

LU0779800910

265 Basispunkte

db x

-

trackers CSI300 BANKS UCITS ETF

*

1D

LU0460388514

265 Basispunkte

db x

-

trackers CSI300 CONSUMER DISCRETIONARY

UCITS ET

F

*

1D

LU0460388944

265 Basispunkte

db x

-

trackers CSI300 MATERIALS UCITS ETF

*

1D

LU0460390924

265 Basispunkte

db x

-

trackers CSI300 REAL ESTATE UCITS ETF

*

1D

LU0460390338

265 Basispunkte

db x

-

trackers CSI300 UTILITIES UCITS ETF

*

1D

LU0488319582

265 Basisp

unkte

db x

-

trackers CSI300 ENERGY UCITS ETF

*

1D

LU0488319822

265 Basispunkte

db x

-

trackers CSI300 FINANCIALS UCITS ETF

*

1D

LU0488320242

265 Basispunkte

db x

-

trackers CSI300 HEALTH CARE UCITS ETF

*

1D

LU0460389678

265 Basispunkte

db x

-

trackers CSI300 TRA

NSPORTATION UCITS ETF

*

1D

LU0460388274

265 Basispunkte

db x

-

trackers CSI300 INDUSTRIALS UCITS ETF

*

1D

LU0488320671

265 Basispunkte

db x

-

trackers MSCI INDONESIA INDEX UCITS ETF

*

1C

2C

LU0476289623

LU0476289896

30 Basispunkte

db x

-

trackers MSCI MEXICO INDEX UCITS ETF

*

1C

LU0476289466

38 Basispunkte

db x

-

trackers MSCI CHINA

INDEX UCITS ETF

*

1C

2C

LU0514695690

LU0514695856

20 Basispunkte

db x

-

trackers MSCI INDIA INDEX UCITS ETF

*

1C

2C

LU0514695187

LU0514695344

34 Basispunkte

db x

-

trackers MSCI MALAYSIA INDEX UCITS ETF

*

1C

2C

LU0514694370

LU0514694537

30 Basispunkte

db x

-

tra

ckers MSCI THAILAND INDEX UCITS ETF

*

1C

2C

LU0514694701

LU0514694966

25 Basispunkte

db x

-

trackers MSCI PHILIPPINES IM INDEX UCITS ETF

*

1C

LU0592215403

25 Basispunkte

db x

-

trackers MSCI EM CONSUMER DISCRETIONARY

INDEX UCITS ETF

*

1C

LU0592216476

22 Basispu

nkte

db x

-

trackers MSCI EM CONSUMER STAPLES INDEX

UCITS ETF

*

1C

LU0592216559

29 Basispunkte

db x

-

trackers MSCI EM ENERGY INDEX UCITS ETF

*

1C

LU0592216633

27 Basispunkte

db x

-

trackers MSCI EM FINANCIALS INDEX UCITS ETF

*

1C

LU0592216807

15 Basispunkte

db

x

-

trackers MSCI EM HEALTHCARE INDEX UCITS ETF

*

1C

LU0592216989

22 Basispunkte

db x

-

trackers MSCI EM INDUSTRIALS INDEX UCITS ETF

*

1C

LU0592217011

20 Basispunkte

db x

-

trackers MSCI EM INFORMATION TECHNOLOGY

INDEX UCITS ETF

*

1C

LU0592217102

14 Basispunkte

db x

-

trackers MSCI EM MATERIALS INDEX UCITS ETF

*

1C

LU0592217284

27 Basispunkte

db x

-

trackers MSCI EM TELECOMMUNICATION

SERVICES INDEX UCITS ETF

*

1C

LU0592217367

25 Basispunkte

db x

-

trackers MSCI EM UTILITIES INDEX UCITS ETF

*

1C

LU0592217441

26 Basispu

nkte

db x

-

trackers MSCI AFRICA TOP 50 INDEX UCITS ETF

*

1C

LU0592217524

8 Basispunkte

db x

-

trackers MSCI CHILE INDEX UCITS ETF

*

1C

LU0592217797

38 Basispunkte

db x

-

trackers MSCI BANGLADESH IM INDEX UCITS ETF

*

1C

LU0659579220

30 Basispunkte

db x

-

trackers

MSCI PAKISTAN IM INDEX UCITS ETF

*

1C

LU0659579147

30 Basispunkte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparplaner
· bearbeitet von Sparplaner

@ Licuala: Sehr freundlich, vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yab
· bearbeitet von yab

Nachdem db x-tracker 2014 einige ETF auf "direkte Anlage" umstellt (siehe hier), ist der STOXX 600 auch rausgeflogen und durch das Comstage Pendant ersetzt. So sieht die ETF-Zusammenstellung nun aus:

 

19% LU0392494992 ETF113 ComStage ETF MSCI North America TRN

7% LU0392496005 ETF123 ComStage ETF MSCI USA Small Cap TRN UCITS

18% LU0378434582 ETF060 ComStage STOXX Europe 600 NR UCITS ETF

6% LU0392496344 ETF126 ComStage ETF MSCI Europe Small Cap TRN I

12% LU0392495023 ETF114 ComStage ETF MSCI Pacific TRN I

38% LU0635178014 ETF127 ComStage ETF MSCI Emerging Markets TRN UCITS

 

Die Konzentration auf Comstage gefällt mir dabei nicht. Vielleicht nehme ich bis Ende des Monats da noch eine Änderung vor - auch wenn ich nicht recht weiß, welche. Prio: Kosten gering, wenig Steueraufwand, Sparplanfähig bei DAB (nicht absolut zwingend). Hinweise sind willkommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Hey, was hältst du von iShares STOXX Europe 600 (DE) DE0002635307 ?

Deutscher Sitz, TER 0,21%

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yab

Hey, was hältst du von iShares STOXX Europe 600 (DE) DE0002635307 ?

Deutscher Sitz, TER 0,21%

 

Danke! Ich hatte in meiner Prio-Liste vergessen, dass der ETF nach Möglichkeit bei der DAB sparplanfähig sein sollte. Aber der Comstage EM ist schon eine Ausnahme und einer weitere wäre ggf. auch aushaltbar. Zwar ein Ausschütter aber ... ich werde den mal mit auf die Liste nehmen, zu den anderen nach Alternativen schauen und das Gesamt-Szenario nochmal durchschütteln.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baruch

Hey, was hältst du von iShares STOXX Europe 600 (DE) DE0002635307 ?

Deutscher Sitz, TER 0,21%

 

Danke! Ich hatte in meiner Prio-Liste vergessen, dass der ETF nach Möglichkeit bei der DAB sparplanfähig sein sollte. Aber der Comstage EM ist schon eine Ausnahme und einer weitere wäre ggf. auch aushaltbar. Zwar ein Ausschütter aber ... ich werde den mal mit auf die Liste nehmen, zu den anderen nach Alternativen schauen und das Gesamt-Szenario nochmal durchschütteln.

 

Hallo Yab,

 

iShares ist bei der DAB zwar nicht sparplanfähig, zählt aber zu den "Star-Partnern", so dass die Gebühren für den Kauf nur € 4,95 betragen würden. Wenn ich das aus den von Dir bisher genannten Zahlen einigermaßen richtig überschlage, müsste Dein Zielwert so um die 1300 liegen, wofür die Transaktionskosten m.E. ok wären.

 

Bleiben zwei Probleme:

(i) der genannte ETF ist ein Ausschütter und Du bevorzugst aus steuerlichen Gründen Thesaurierer

(ii) das mit den Transaktionskosten sieht natürlich anders aus, wenn Du nach und nach einsteigen willst - und bei einem Einmalkauf würdest Du zurzeit auf einem ziemlich hohen Niveau einsteigen bei einer insgesamt nicht übermäßig langen Anlagedauer...crying.gif

 

Ich persönlich würde auf jeden Fall versuchen, bei den Anbietern etwas stärker zu diversifizieren, auch wenn Du dabei irgendeinen Tod sterben musst. Die Banken sind beileibe noch nicht aus allem raus, und bei der Commerzbank läuft zwar offenbar einiges wieder etwas besser, aber als bombensicheres Kontrahentenrisiko würde ich sie nicht einstufen.

 

Gruß, Baruch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michael_wb

Der DE0002635307 ist bei der DAB sparplanfähig, oder hab ich mich jetzt verguckt?

 

 

iShares ist bei der DAB zwar nicht sparplanfähig, zählt aber zu den "Star-Partnern", so dass die Gebühren für den Kauf nur € 4,95 betragen würden. Wenn ich das aus den von Dir bisher genannten Zahlen einigermaßen richtig überschlage, müsste Dein Zielwert so um die 1300 liegen, wofür die Transaktionskosten m.E. ok wären.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shark25

Der DE0002635307 ist bei der DAB sparplanfähig, oder hab ich mich jetzt verguckt?

 

 

iShares ist bei der DAB zwar nicht sparplanfähig, zählt aber zu den "Star-Partnern", so dass die Gebühren für den Kauf nur € 4,95 betragen würden. Wenn ich das aus den von Dir bisher genannten Zahlen einigermaßen richtig überschlage, müsste Dein Zielwert so um die 1300 liegen, wofür die Transaktionskosten m.E. ok wären.

 

 

 

Ist Sparplanfähig bei der DAB,

kostet aber 2,50 Euro + 0,25 % des Sparbetrags pro Transaktion.

Comstage + db-xtrackers sind dagegen kostenfrei.

 

Shark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...