Zum Inhalt springen
yab

Rat zu Mittelfristiger Anlage (~ 8-12 Jahre) gesucht

Empfohlene Beiträge

yab
· bearbeitet von yab
Der DE0002635307 ist bei der DAB sparplanfähig[/Quote]

 

... kostet aber 2,50 Euro + 0,25 % des Sparbetrags pro Transaktion.

Danke für's Draufstubsen und Konkretisieren! :thumbsup:

 

Ich werde die nächsten 2 Wochen ein bisschen weiter Ausschau halten, mögliche Alternativen sondieren und dann entscheiden, ob ich kurzfristig noch einmal etwas ändere. Weiteren Hinweisen gegenüber bin ich nach wie vor sehr aufgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baruch

Der DE0002635307 ist bei der DAB sparplanfähig, oder hab ich mich jetzt verguckt?

Ist Sparplanfähig bei der DAB,

kostet aber 2,50 Euro + 0,25 % des Sparbetrags pro Transaktion.

Comstage + db-xtrackers sind dagegen kostenfrei.

Shark

 

Ja, sorry, dass ich für Verwirrung gesorgt habe. :blushing: Natürlich ist er grundsätzlich sparplanfähig; ich meinte: nicht als kostenloser Sparplan. Die von Shark richtig genannten Transaktionskosten sind bei kleineren Beträgen ja nicht ganz unwesentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparplaner
· bearbeitet von Sparplaner

Nachdem db x-tracker 2014 einige ETF auf "direkte Anlage" umstellt (siehe hier), ist der STOXX 600 auch rausgeflogen und durch das Comstage Pendant ersetzt. So sieht die ETF-Zusammenstellung nun aus:

 

19% LU0392494992 ETF113 ComStage ETF MSCI North America TRN

7% LU0392496005 ETF123 ComStage ETF MSCI USA Small Cap TRN UCITS

18% LU0378434582 ETF060 ComStage STOXX Europe 600 NR UCITS ETF

6% LU0392496344 ETF126 ComStage ETF MSCI Europe Small Cap TRN I

12% LU0392495023 ETF114 ComStage ETF MSCI Pacific TRN I

38% LU0635178014 ETF127 ComStage ETF MSCI Emerging Markets TRN UCITS

 

Die Konzentration auf Comstage gefällt mir dabei nicht. Vielleicht nehme ich bis Ende des Monats da noch eine Änderung vor - auch wenn ich nicht recht weiß, welche. Prio: Kosten gering, wenig Steueraufwand, Sparplanfähig bei DAB (nicht absolut zwingend). Hinweise sind willkommen!

Ich habe mir bei gleichen Prios ein ähnliches Depot zusammengestellt: alle sparplanfähig bei dab, möglichst geringe Kosten und zusätzlich zu gleichen Teilen über Anbieter verteilt; hätte auch am liebsten ausnahmslos steuerlich einfache Fonds, bin aber bereit für den EM von iShares eine Ausnahme zu machen (der zweite iShare Asia Pacific Select Div 30 ist als inländischer Ausschütter m.W. steuerlich unproblematisch), weil mir die Kosten des gleichen db x-trackers zu hoch sind (iShares reduziert ab Januar seine TER beim EM von 0,75 auf 0,68). Außerdem war es mir auch noch wichtig, zwei replizierende dabei zu haben.

Dass du den db-xtracker EM wegen der Kosten rausgeworfen hast, kann ich nachvollziehen, aber warum jetzt den Stoxx Europe 600 gleich mit; dort gibt es m.W. keine zusätzlichen SWAP-Kosten. Vielleicht ist es eine Anregung, da du mit der Konzentration auf Comstage ja unzufrieden bist.

 

25% MSCI USA (ComStage)

 

5% MSCI USA Small Caps (ComStage)

 

25% STOXX Europe 600 UCITS (db x-trackers)

 

5% MSCI Europe Small Caps (db x-trackers)

 

10% DJ Asia Pacific Selecct Dividend 30 (iShares)

 

30% MSCI Emerging Markets Large Caps (iShares)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yab
· bearbeitet von yab
... iShares ...[/Quote]

Danke für den Hinweis. Im Augenblick sehe ich die iShares mit Domizil <> DE sehr kritisch bzw. mit mangelndem Verständnis. Aber das Verständnis wird mit der Zeit ja langsam besser hier im Forum. Mehr dazu unten ...

 

Dass du den db-xtracker EM wegen der Kosten rausgeworfen hast, kann ich nachvollziehen, aber warum jetzt den Stoxx Europe 600 gleich mit; dort gibt es m.W. keine zusätzlichen SWAP-Kosten.

Der db x-tracker EM ist wegen der "nicht transparenten" Zusatzkosten rausgeflogen. Der Stoxx 600 wegen der Umstellung auf replizierend und damit einhergehendem steuerlichen Aufwand.

 

 

Meine Prioritäten zur Auswahl eines ETF "unter Gleichen" hatte ich oben - unvollständig - aufgezählt. Ich mache noch einmal einen Versuch, der dann sicher bessser nachvollziehbar macht, warum ich gelandet bin, wo ich gelandet bin:

 

P1: Kosten, steuerlicher Aufwand

 

P2: Sparplan-Fähigkeit DAB, Thesaurier

 

P3: Diversifikation Anbieter, Fondvolumen

 

ohne Prio: Tracking Error + Unterschied, Spread + alles was ich vergessen / nicht verstanden habe.

EDIT meint: synthetisch vs. replizierend war auch ohne Prio. bzw. hat mittelbar über den steuerlichen Aufwand mitgewirkt

 

 

 

Ich bin mir noch nicht ganz klar darüber, wie ich weiter verfahre. Ich tendiere aber dazu, die Aktien-ETF Zusammenstellung für das kommende Jahr so zu belassen.

 

In der Zwischenzeit würde ich versuchen, Anleihen-ETF und andere Anlagemöglichkeiten in RK1+2 (so wie beispielsweise supertobs diese hier im Forum darstellt) besser zu verstehen. Danach oder während dessen würde ich meine Priorisierung überdenken. Sollte ich einen Tip für die eigene zukünftige Konstellation geben, würde ich auf Wegfall der Betrachtung des steuerlichen Aufwands setzen.

 

Alle möglicherweise passenden ETF, die hier genannt werden oder auf die ich an anderer Stelle stoße, kommen jedenfalls erstmal auf "die Liste".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparplaner

Sorry, muss mich korrigieren: fast alle dab sparplanfähig! Ausnahme iShares Asia Pacific ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Mein Sparplandepot ähnelt sehr dem deinen. Ich bleibe aber bei 50 % Comstage / 50% dbx tracker Aufteilung meiner DAB- ETF Sparpläne.

EM, Europe Small Cap und Europe 600 bespare ich weiter mit den dbx trackern.

US Small Cap, Pacifik und North America mit Comstage.

Die zwei Nebenwerte Fonds habe ich doch noch mit ins Boot geholt.

Die Diversifizierung der Anbieter sowie nach replizierend/Swap ist mir wichtiger als die steuerliche Einfachheit.

Ob ich jetzt ständig ETF wechsele und Einmalzahlungen vornehmen müsste oder halt den Mehraufwand in der Steuererklärung habe würde sich vielleicht die Waage halten.

 

LG Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yab
· bearbeitet von yab

Die Diversifizierung der Anbieter sowie nach replizierend/Swap ist mir wichtiger als die steuerliche Einfachheit.

Würde ich jetzt anfangen zu investieren, würde ich es genauso sehen, denke ich. Aber ich mag einfach nicht schon wieder ändern. Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich ein Jahr lang mit meiner Konfiguration keinen Schaden anrichte. Dann werde ich sehen ...

 

Neugier: wenn du eh nicht auf die Steuergeschichte schaust (btw: das operative Tun halte ich nicht so sehr für die Herausforderung, eher die Aufbewahrung und Verfügbarkeit der Unterlagen nach vielen Jahren): warum hast du dann keine Small Caps EM dazu genommen?

Aus der Liste von Licuala entliehen:

SPDR MSCI Emerging Markets Small Cap UCITS ETF (IE00B48X4842) TER 0,65% (replizierend - thesaurierend)

Die Steuergeschichte war für mich der Hinderungsgrund, daher die Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
· bearbeitet von Joseph Conrad

Weil es keinen EM-Smallcap und auch keinen Global Small Cap ETF (japnische Nebenwerte fehlen mir ja auch) als kostenlosen Sparplan bei der DAB gibt. Wenn es mal zu einem richtig schweren Rücksetzer an diesen Märkten kommt, könnte ich mir aber sehr gut vorstellen in diese mit größeren Einmalzahlungen einzusteigen. Als kleiner monatlicher Sparplan würden mich aber derzeit bei der DAB die Gebühren auffressen.

 

LG Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yab
· bearbeitet von yab

Weil es keinen EM-Smallcap und auch keinen Global Small Cap ETF (japnische Nebenwerte fehlen mir ja auch) als kostenlosen Sparplan bei der DAB gibt.

Alles klar, danke.

Und: ein Pacific SC ETF wäre für mich vom Absolutvolumen derzeit zu gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yab

Ich habe mich entschieden, mein ETF-Depot zunächst mal ein Jahr lang in der jetzigen Struktur zu belassen Ich will mich damit befassen, ob ich für RK1 etwas anderes als TG + Sparpläne haben sollte/möchte und überlegen bzw. verstehen, was mir in RK2 sinnvoll erscheint. Daneben hab' ich mir vorgenommen, die "Komplexität der Besteuerung" ausländischer th. Fonds für mich aufzuarbeiten. Ma' gucken, was aus diesen drei Vorhaben wird ...

 

Ein "Danke schön" und ein "gesundes 2014" geht an alle Foristen hier: euer Feedback und vor allem das vorhandene, schier unerschöpfliche Material hat mir bisher sehr geholfen!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...