Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Geldvernichtung

TuBear Zertifikat CoBa und Kapitalmaßnahme

Empfohlene Beiträge

Geldvernichtung
· bearbeitet von Geldvernichtung

Hallo zusammen,

 

 

ich habe eine Frage zu einem Turbo-Zertifikat (WKN CZ7BQC): Im Rahmen der Kapitalmaßnahme der Commerzbank wurden am 15.05. die Knockout-Schwelle sowie der Basiswert von 11,50 EUR auf 8,60 EUR herabgesetzt. Das verstehe ich. Gleichzeitig wurde auch das Bezugsverhältnis von 1:1 auf 0,74793 : 1 geändert. Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen. Zumal die Commerzbank selbst auf Ihrer Seite schreibt:

 

R-Faktor = Anzahl alte Aktien / Anzahl neue Aktien

 

Der R-Faktor wird analog zu einer effektiven Kapitalerhöhung angewendet. Somit werden in der Regel der Basispreis eines Optionsscheins, der Cap eines Discount-Zertifikats und der Cap bzw. die Barriere eines Bonus-Zertifikats durch den R-Faktor dividiert, während das Bezugsverhältnis mit dem R-Faktor multipliziert wird. Bei den Turbo-Zertifikaten hingegen bleibt das Bezugsverhältnis unverändert. Die Preisdifferenz zwischen dem alten und neuen Aktienkurs wird vom jeweiligen Basispreis und der Knock-Out-Barriere abgezogen, um den aktuellen Basispreis und die aktuelle Knock-Out-Barriere zu ermitteln. [/Quote]

 

Link: http://www.zertifika...0_akademie.html

 

Kann mir das jemand erklären?

 

Besten Danke & Gruß,

 

Daniel

 

 

Nachtrag: WKN CZ7BQC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Wie dieser Bekanntmachung zu entnehmen ist, hat die Commerzbank sehr wohl auch bei turbo Zertifikaten (sowohl Classic, als auch unlimited) die Bez.-Verhältnisse geändert:

http://zertifikate.commerzbank.de/SiteContent/1/1/2/548/95/Commerzbank_Internet.pdf

 

Die Erklärung bei Ideas scheint daher offenbar nur zum Teil richtig und die Commerzbank entscheidet mal so, mal so, welches Verfahren sie anwendet. Wann sie welches benutzt und mehr kann ich auf die schnelle auch nicht sagen. :blink:

 

Ggf. würde hier eine mail an die Commerzbank Klärung bringen. Vielleicht kannst du dies dann auch ins forum einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...