Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

kafkaesk93

Dar ich bis jetzt (weder über google noch über die Suchfunktion) nur sehr wenig Information zu dem Thema gefunden habe möchte ich hier einen neuen Tread zum Thema Beratung aufmachen und habe sofort zwei fragen:

 

  1. Ein bekanter von mir bat mich vor kurzem darum das ich ihm dabei helfe ein ETF Depot aufzubauen. Ich sagte ihm kurzerhand zu, doch im nachhinein frage ich mich ob ich überhaupt dazu befugt bin jemandem bei seinem Depot zu helfen?!
  2. Ich fragte ihn auch warum er nicht zu einem wesentlich qualifizirterem Honoraberater geht seine antwort war das er eher angst hat an einen Strukturvertrieb oder sonstigen Abzokerverein zu geraten deshalb meine zweite frage: Woran erkennt man einen seriösen Honoraberater :-? Gibt es eine allgemein gültige qualifizirung oder ähnliches?
     
    Über erfahrung und rat würde ich mich freuen... :thumbsup:
                    1. gruß kafkaesk93
                       

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Dar ich bis jetzt (weder über google noch über die Suchfunktion) nur sehr wenig Information zu dem Thema gefunden habe möchte ich hier einen neuen Tread zum Thema Beratung aufmachen und habe sofort zwei fragen:

 

  1. [*]Ein bekanter von mir bat mich vor kurzem darum das ich ihm dabei helfe ein ETF Depot aufzubauen. Ich sagte ihm kurzerhand zu, doch im nachhinein frage ich mich ob ich überhaupt dazu befugt bin jemandem bei seinem Depot zu helfen?![*]Ich fragte ihn auch warum er nicht zu einem wesentlich qualifizirterem Honoraberater geht seine antwort war das er eher angst hat an einen Strukturvertrieb oder sonstigen Abzokerverein zu geraten deshalb meine zweite frage: Woran erkennt man einen seriösen Honoraberater :-? Gibt es eine allgemein gültige qualifizirung oder ähnliches?

Wenn du es nicht gewerblich gegen Honorar machst, sondern nur private Tipps verteilst, darfst Du es. Ich bin mir aber nicht sicher, ob du es wirklich tun solltest. Was macht dich sicher, dass du es kannst?

 

Keinesfalls solltest du aber als Rechtschreibberater tätig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Wer darf beraten?

 

Die Rechtslage ist da ziemlich eindeutig: Nur wer die erforderliche Genehmigung der Bafin hat.

 

Wer kann beraten?

Hier ist die Antwort schwieriger.

Ich meine, nur derjenige, der erfolgreich und bereits längere Zeit Verantwortung für sein eigenes Vermögen übernommen hat, ist überhaupt kompetent, jemanden anderes in Vermögensfragen zur Seite zu stehen.

 

Da die meisten, die dieses Kriterium erfüllen, aus offensichtlichen Gründen keine Beratung anbieten, findet man unter Honorar- und Provisionsberatern nur sehr selten Kompetenz. (Diejenigen, die kompetent sind, fallen in die obere Kategorie – und die haben es schlicht nicht mehr nötig, zu "beraten"....)

 

Dieses Dilemma kann auch das WPF nur begrenzt auffangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Genau wie bei Unternehmensberatern: Wers kann, tuts. Wers nicht kann, berät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Wers nicht kann, berät.

 

Also doch Orthographieberatung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Genau wie bei Unternehmensberatern: Wers kann, tuts. Wers nicht kann, berät.

Ich glaub, du willst dich mit meiner Frau anlegen (keine guite Idee!).

Als »Ex« triffst du auch meine Seele.

 

Es gibt unglaublich gute UB's, ohne die viele Unternehmen nicht so da stehen würden, wie sie es tun.

Das kann man im Finanzbereich leider nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Wie ist das eigentlich mit Investment-Gurus, die kostenpflichtige Börsenbriefe anbieten und ihre Jünger auch gern mal zu Events einladen oder per Telefon in Anlagekrisen beraten? Ist das in D legal? Wie grenzt man so etwas von genehmigungspflichtiger Beratung ab? Oder ist das etwa eine unregulierte Nische, die es zu entdecken gilt?

 

post-12992-0-35727600-1371592712_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93

Wenn du es nicht gewerblich gegen Honorar machst, sondern nur private Tipps verteilst, darfst Du es. Ich bin mir aber nicht sicher, ob du es wirklich tun solltest. Was macht dich sicher, dass du es kannst?

 

Keinesfalls solltest du aber als Rechtschreibberater tätig werden.

 

Entschuldige meine Rechtschreibung, diese ist wirklich katastrophal :unsure:.

 

Ich bin mir nicht sicher ob ich es kann, wurde nur darum gebeten... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Wie ist das eigentlich mit Investment-Gurus, die kostenpflichtige Börsenbriefe anbieten

 

 

Genehmigungsfrei, solange nicht direkt oder indirekt zu einem Handeln aufgefordert wird und ggf. auf Interessenskonflickte hingewiesen wird.

 

und ihre Jünger auch gern mal zu Events einladen

... irgend etwas muss der Kunde ja für sein Geld bekommen, oder?

 

 

oder per Telefon in Anlagekrisen beraten?

Das ist höchst suspekt und meistens illegal.

Es gibt aber auch Vermögensberatungen, die diese zu einem seriösen Geschäftsmodell ausgebaut haben. Die melden sich jedoch niemals bei Anlagekrisen....

 

Wie grenzt man so etwas von genehmigungspflichtiger Beratung ab? Oder ist das etwa eine unregulierte Nische, die es zu entdecken gilt?

 

Alles, womit man einen direkten oder indirekten Zugang zum Geld von Kunden bekommt, ist rigeros reguliert ... und die Bafin hat ihre Anforderungen seit 2007 dermaßen verschärft, dass es aus meiner Sicht fast unmöglich geworden ist, legal und profitabel eine seriöse Vermögensberatung anzubieten ... weshalb viele Banken dieses Geschäftsfeld ja auch abwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...