Zum Inhalt springen
sparfux

Cashback bei Versicherungsabschluß

Empfohlene Beiträge

sparfux

Durch einen Artikel in der in der Süddeutschen "Bei Abschluss Geld zurück" bin ich auf die Webseite

 

http://cashback-makler.de/

 

gestoßen. Langsam scheint sich ja mal was kundenfreundliches zu tun im Versicherungsmarkt...

 

Hat da schon jemand Erfahrungen mit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Sehr interessant, insbesondere auch die Ausführungen zur rechtlichen Grauzone und dem "Provisionsabgabeverbotsurteil".

 

Könnte DER Geheimtipp für den selbstinformierten, renditeoptimierenden Anleger werden!

Der kostenlose ETF-Sparplan der Versicherungsbranche sozusagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Leider bleiben die Versicherungen dadurch immer noch teuer. Deren Einnahmen kann man leider nicht anzapfen. Bei Riester ist ja meist noch das Problem dass man nicht günstig in ETF anlegen kann oder zumindest nur eine sehr beschränkte Auswahl hat. Außerdem stellt das Rebalancing vor Probleme.

 

Ist echt traurig dass man den Steuervorteil und die staatlichen Zulagen nicht für einen günstigen Vermögensaufbau im Alter verwenden kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Deren Einnahmen kann man leider nicht anzapfen.

Kaufe halt einfach Allianz und Munich Re Aktien :)

Sonst hast du schon recht.

Ein steuerfreies Altersdepot nach US Vorbild wäre angebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Munich Re habe ich zufällig - als Altersvorsorge will ich das aber nicht so richtig sehen ...

 

Ich weiß, die Diskussion gab es hier schon, aber trotzdem: Warum gibt es keinen Versicherer der mir zu günstigen Konditionen ein 70/30 ETF Depot aufbauen lässt (zusätzlich noch einen globalen Anleihen ETF)? Damit könnte man, wenn's gut läuft, die Rente gehörig aufbessern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich schließe zufällig gerade eine Rechtsschutz über Cashback-makler.de ab. Gute Email-Kommunikation, wirkt sehr seriös und zuverlässig. Mal schauen, wann das Geld kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Ich weiß, die Diskussion gab es hier schon, aber trotzdem: Warum gibt es keinen Versicherer der mir zu günstigen Konditionen ein 70/30 ETF Depot aufbauen lässt (zusätzlich noch einen globalen Anleihen ETF)? Damit könnte man, wenn's gut läuft, die Rente gehörig aufbessern.

Gibt es schon und wurde hier unter anderen Gesichtspunkten besprochen. Ab Beitrag #4 kann man sich über das angebotene Produkt informieren und entscheiden, ob das was für einen ist. In dem Thema geht es aber um die steuerliche Seite und Alternativen zu Riester.

 

Ich schließe zufällig gerade eine Rechtsschutz über Cashback-makler.de ab. Gute Email-Kommunikation, wirkt sehr seriös und zuverlässig. Mal schauen, wann das Geld kommt.

Kannst Du uns da ein paar Details nennen, was z.B. Vertragsbestandteil gegenüber anderen Versicherern ist und wieviel man unter Umständen weniger an Beitrag bezahlt etc.?

 

Habe mir die Seite auch angesehen. Die Informationen sind recht spärlich und es wird wohl bei der Rentenversicherung hauptsächlich nur mit einem Versicherer zusammengearbeitet, bzw. wird nur einer angegeben. Ein Vergleich ist nur eingeschränkt möglich und wenn dann muss man seine ganzen Daten vorweg eingeben, um ein Angebot zu erhalten, auch wird man bei bestimmten Links nicht weitergeleitet... Man sollte also trotzdem die Angebote mit anderen Anbietern vergleichen, sonst ist man möglicherweise trotz eingesparter Provision nach einiger Zeit enttäuscht sich voreilig für einen Vertrag entschieden zu haben.

 

Ich möchte trotzdem noch etwas ergänzen, da sich hier möglicherweise wieder einige etwas blenden lassen. Der Slogan "Wir zahlen ihre Abschlussprovision zurück" erinnert einem an die Wortspiele "Steuern sparen", "Mehr Netto vom Brutto" usw. usf. Ob auch die angebotenen Policen gut sind, ist nur mittels Vergleich urteilbar. Die Abschlusskosten sind jedoch nicht alles, die Kosten für Verwaltung fallen ja trotzdem an.

 

Führen wir das jetzt weiter aus und nehmen jetzt wirklich einen Anbieter, der uns die Abschlusskosten erstattet, aber dieser dann zu Rentenbeginn rund (ganz grob gewählt) 30€ - 60€ weniger an monatlicher Rente zahlt, kann man ja mal hochrechnen, was das bei einer möglichen Rentenzahlung von z.B. 15 Jahren ausmacht. Wären so zwischen 5400€ bis 10800€ weniger was man an Rentenzahlunf in den 15 Jahren bekommt.

 

Ich denke, dass das die wenigsten bei ihren Planungen beachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Ma kieken. Ich habe mir, ähnlich ImperatoM, einen Fragebogen zur RS zuschicken lassen. Zunächst einmal sind nur persönliche Angaben zu Werbezwecken zu machen (Name, Anschrift etc.), die für eine reine Angebotserstellung erst einmal unnötig wären.

Dann gibt man noch den gewünschten Umfang und die üblichen Fragen zu Vorversicherung etc. ein. So weit, so gut. Ich warte auf den Angebotsumfang und die Marktabdeckung und dann lässt sich Weiteres berichten.

Fakt: Die Rede ist eindeutig von Abschlussprovisionen. Die für Sachversicherungen eigentlich relevante Bestandscourtage scheint dann doch in die eigene Tasche zu wandern.

Dafür enthaftet man den Makler und darf im Schadenfall, bei Kündigungen oder neu eingeführten Tarifen auf das eigene Know-How zurückgreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Einen weiteren Gedankengang habe ich noch zu dem Thema.

 

Führen wir das jetzt einmal weiter aus und nehmen jetzt wirklich einen Anbieter, der uns die Abschlusskosten erstattet, aber dieser abgeschlossene Vertrag uns dann zu Rentenbeginn rund (ganz grob gewählt und versucht nicht zu hoch anzusetzen) 30€ - 60€ weniger an monatlicher Rente zahlt, kann man ja mal hochrechnen, was das bei einer möglichen Rentenzahlung von z.B. 15 Jahren ausmacht. Wären so zwischen 5.400€ bis 10.800€ weniger was man an Rentenzahlung in den 15 Jahren bekommt. Das sind dann mehr Geld was man sozusagen weniger bekommt, als man an Abschlusskosten gespart hat.

 

Ich denke, dass das die wenigsten bei ihren Planungen beachten, da sie nur die Kostenersparnis sehen. Daher bleibe ich dabei, dass nix über einen ausgiebigen Vergleich der Anbieter geht oder man sich andere Anlagemöglichkeiten für die Altersvorsorge sucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Das ist ein klarer Verstoß gegen das Provisionsabgabeverbot von 1934.

Trotz des Urteils des Verwaltungsgerichts Frankfurt würde ich das Geschäftsmodell als gewagt bezeichnen. Solange es hierzu keine eindeutige Regelung gibt, kann die UG auch ganz schnell wieder vom Markt verschwinden. Dann gibt es garkein Cashback, aber der Vertrag besteht immer noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

... was dann so wie bei einem normalen Makler heute wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich schließe zufällig gerade eine Rechtsschutz über Cashback-makler.de ab. Gute Email-Kommunikation, wirkt sehr seriös und zuverlässig. Mal schauen, wann das Geld kommt.

Kannst Du uns da ein paar Details nennen, was z.B. Vertragsbestandteil gegenüber anderen Versicherern ist und wieviel man unter Umständen weniger an Beitrag bezahlt etc.?

 

Ich hatte mich erst sehr umfänglich selbst informiert und konnte den konkreten Versicherer mit Zusatztarifen etc. nennen, den ich haben wollte. Es gab fünf inhaltliche Fragen meinerseits, die der Makler ncht selbst beantwortet hat, sondern an die Versicherung weitergeleitet hat. Die Antworten waren absolut zufriedenstellend. Insgesamt tritt der Makler mehr oder weniger als reiner "Weiterleiter" von Informationen und Tarifen auf, leitet aber immerhin alles an die richtigen Stellen weiter

 

Der Jahresbeitrag dürfte genauso hoch sein wie bei anderen Maklern, die Rede ist nur von Abschlussprovisionserstattungen. Als Cashback bekomme ich jährlich 15 Euro für jedes Jahr, das ich mit in die Mindestvertragslaufzeit aufnehme (bei knapp 100 Euro Jahresbeitrag), habe mich für 3 Jahre entschieden. Ab dem 4 Jahr gehe ich dann leer aus.

 

Exakt kann ich jedoch nicht sagen, ob der Jahresbeitrag bei anderen Maklern teurer wäre, da ich keinen anderen gefragt habe und die Internettarifsuchen meine Tarifkombinationen nicht ermöglichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Warum schließt man immer Versicherungsverträge über Makler ab? Dass Makler mit Ihren Geschäften Geld verdienen (müssen) - und gute Verkäufer verdienen riesig - in welcher Form auch immer, ist doch klar.

Einfach gestrickte Verträge schließe ich ohne Makler online ab, Z.B. mit huk24. Da spare ich zu 100% die Maklergebühr.

 

Und bei Immobilien ? Muss da immer der Makler die satte Provision einstreichen? Mit Makler ist natürlich alles einfacher,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Warum schließt man immer Versicherungsverträge über Makler ab?

Immer nicht, aber WARUM ist es in bestimmten Fällen besser, es nicht zu machen? Welche Vor- und Nachteile kann es haben. Kannst Du sie mir eventuell nennen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Warum schließt man immer Versicherungsverträge über Makler ab?

Immer nicht, aber WARUM ist es in bestimmten Fällen besser, es nicht zu machen? Welche Vor- und Nachteile kann es haben. Kannst Du sie mir eventuell nennen?

 

Die normalen Verträge für Hausrat, Privathaftpflicht, Kfz Versicherungen schließe ich direkt online ab. Huk 24 ist 10% und mehr günstiger als die schon preiswerten Versicherungen von Huk bei gleichem Service.

 

Einfach mal nachschauen.

 

Und Immos habe ich bisher immer ohne Makler verkauft, und meine Wohnung habe ich ohne Makler bekommen. Dass man dadurch Geld spart , ist doch klar oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Das beantwortet aber nicht meine Frage. Ich will ja nicht wissen, was Du online abschließt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Das beantwortet aber nicht meine Frage.

 

Tut mir leid, dass du das nicht verstehst.

Service kostet. Und wenn ich auf diesen Service verzichte, bei Versicherungen, Banken, Steuerberater, spare ich massiv Geld.

 

Ob Berater das besser machen als ich? Vielleicht, aber sie haben außer Geldverdien kein großes Interesse an meinen Dingen und vor allem keinen Spaß daran, wie ich ihn habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Tut mir leid, dass du das nicht verstehst.

 

Ob Berater das besser machen als ich? Vielleicht, aber sie haben außer Geldverdien kein großes Interesse an meinen Dingen und vor allem keinen Spaß daran, wie ich ihn habe.

Das hat nix mit verstehen zu tun, wenn Du uns nennst, was für Verträge Du abgeschlossen hast und möglicherweise 10€ gespart hast.

 

Die Aufgabe des Versicherungsmakler (nur um den geht es hier und nicht den Immobilienmakler), wie er sich dem Kunden gegenüber zu verhalten hat, ist Dir aber klar, oder? Wie sieht es denn mit der Haftung aus? Trotzdem hast Du mir bisher noch keine Vor- und Nachteile stichpunktartig aufgezählt. Bisher wurde nur auf das gesparte Geld hingewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Gerald,

 

wir sprechen wohl eine andere Sprache und haben eine andere Lebensanschauung. Lassen wir es! Es bringt nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Gerald,

 

wir sprechen wohl eine andere Sprache und haben eine andere Lebensanschauung. Lassen wir es! Es bringt nichts.

Warum? Du musst doch, wenn Du nachfolgendes im Zitat schon äußerst und indirekt als Riesenverdiener hinstellst, auch mal andere Punkte auflisten, die relevant sind. Also Vor- und Nachteile nennen können. Warum verschweigst Du diese Punkte bewusst?

Warum schließt man immer Versicherungsverträge über Makler ab? Dass Makler mit Ihren Geschäften Geld verdienen (müssen) - und gute Verkäufer verdienen riesig - in welcher Form auch immer, ist doch klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Da spare ich zu 100% die Maklergebühr.

Nein Sebastian, Du sparst im Endeffekt exakt 0%. Es gibt keine dem Immobilienmarkt entsprechende Maklergebühr. Der Makler bekommt eine Courtage. Die erstattet er Dir entweder zurück, wenn er das so dringend nötig hat, wie im vorliegenden Beispiel, aber den Vertrag an sich bekommst Du direkt bei einem Versicherer nicht günstiger. Die Differenz streicht das Unternehmen ein.

Und ist froh, dass Du es bei Vertragsänderungen oder Schadenfällen nicht mit Deinem Unwissen (nicht falsch verstehen mein Lieber!) belästigst.

Die normalen Verträge für Hausrat, Privathaftpflicht, Kfz Versicherungen schließe ich direkt online ab. Huk 24 ist 10% und mehr günstiger als die schon preiswerten Versicherungen von Huk bei gleichem Service.

Und immer noch teurer und weniger preisWERT (was zumindest für mein Verständnis einen entsprechenden Leistungsumfang impliziert, den die HUK oder auch HUK 24 nicht in gleichem Maße vorweisen kann wie andere Mitbewerber) als andere Unternehmen.

Du kaufst also zu überteuerten Preisen vergleichsweise schwächeren Versicherungsschutz.

Einfach mal nachschauen.

Ich kenne die Tarife, die Preise und vor allem die Schwächen. Hausrat und Haftpflicht sind alles andere als "normal", wenn man ins Detail geht. Aber ich bin wohl einer von den Bekloppten, die sich gerne mit dem angeblich unlukrativen Sachgeschäft auseinandersetzen.

Nichts für ungut, hier liegst Du (abgesehen von Kfz) falsch.

Und wenn ich auf diesen Service verzichte, bei Versicherungen, (...) spare ich massiv Geld.

Nochmal: Nej. Du zahlst drauf. In Form von Mehrbeitrag und Minderleistung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
· bearbeitet von Peter Wolnitza

Warum schließt man immer Versicherungsverträge über Makler ab? Dass Makler mit Ihren Geschäften Geld verdienen (müssen) - und gute Verkäufer verdienen riesig - in welcher Form auch immer, ist doch klar.

Einfach gestrickte Verträge schließe ich ohne Makler online ab, Z.B. mit huk24. Da spare ich zu 100% die Maklergebühr.

 

Um es mal ganz deutlich zu sagen:

Es gibt KEINE einfach gestrickten Verträge. Es gibt lediglich einfache gestrickte Angebote, vom Versicherer zurechtgezimmert auf das, wovon er glaubt, es am besten vertickern zu können und dabei seinen Gewinn zu maximieren.

Heraus kommt ein Produkt, dass für - nennen wir ihn mal Erwin Musterkunde - einigermassen passt. Erwin Musterkunde ist verheiratet, hat kein eigenes Haus, kein unbenutztes Grundstück, keinen Hund.......und ist Links-Träger.

(wobei sich hier der Versicherer immer noch genügend Türchen offenhält, um seinen Gewinn auf Kosten des Versicherten im Schadensfall zu maximieren)

 

Wenn das alles auf Dich passt, Du Dir 100% sicher bist und Dein Leben auch zukünftig Erwin Musterkunde- mässig verlaufen wird, dann hast Du mit dem billigsten Angebot vermutlich das Beste erwischt. Gratulation - meine ich jetzt nicht mal ironisch.

 

Problem 1

woher weisst Du, ob Du heute, aktuell ins Erwin Musterkunde Schmema passt? Klar, kann man alles nachlesen, sich die Bedingungen von 100 Gesellschaften anlesen, um zu entscheiden....etwas einfacher: Das an einen Profi zu delegieren, der das für

ca. 25.- Euro im Jahr (= ca. Courtage/Provision für einen PHV Vertrag) für einen erledigt - und dann auch noch dafür haftet, dass alles richtig erfasst wurde und berücksichtigt wurde.

 

Problem 2

Wenn sich Erwins Lebensumstände ändern: Heirat/Scheidung, Anschaffung eines Kampfdackels, Leidenschaft für ein neues Hobby, Erwin wird plötzlich zum Rechts-Träger...etc..etc..- geht das ganz Gedöns wieder von vorne los?

Welche Änderung in den Lebensumständen ist überhaupt relevant für meinen Versicherungsschutz?

 

Problem 3

Der Schadensfall: Ausfüllen der Schadensmeldung (hier machen 90% aller Laien elementare Fehler!) - Ablehnung des Versicherers - Widerspruch etc...etc...

OK, wenn Erwin Glück hat, braucht er in seinem ganzen Leben niemals eine Schadensmeldung auszufüllen.

 

Das alles mal zusammengefasst, sind grob umrissen ein Teil der die Aufgaben eines Maklers, der seinen Job ernst nimmt (solche gibt es tatsächlich) - um beim Beispiel zu bleiben für 25.- Euro im Jahr.

Hinzu kommt noch der Wert der eigenen Arbeitskraft für die Zeit - die der Kunde in Recherchen und Analysen investieren muss....

 

Jetzt mal aus Kundensicht: Darauf zu verzichten, um satte 25.- Euro im Jahr zu sparen, erscheint mir aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht so ganz zielführend zu sein. Daher beauftragen gewerbliche Kunden in schöner Regelmässigkeit einen Makler

mit der Überwachung und Abwicklung: 1 - Haftungsgründe 2 - simple Nutzen-Kosten Analyse

 

Wollte jetzt nur mal kurz ein paar Punkte zum Nachdenken aufwerfen - aber da die Deutschen ein Volk der Heimwerker und Schnäppchen Jäger sind.... vermutlich vergebens...rolleyes.gif

 

Schwitzige Grüße aus Hessen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Matthew,

 

du scheinst von der Zunft zu sein. Gebühr für den Makler oder Berater oder? ob man es cashback, Courtage, oder sonst wie nennt, bezahlt letztlich der Kunde.

 

Lass mich dumm sterben in meinem Glauben, dass Geschäfte ohne Makler preisgünstiger bei gleicher Leistung sind!

 

Bei Huk 24 ist das wenigstens so.

 

Preise vergleichen kann ich schon ganz alleine.

 

Das wars zu meiner Einlassung über cashback und warum überhaupt Maklergeschäfte.

 

Ich verzichte, wenns geht, auf diese Berater. Finanzdienstleister haben aus gutem Grund ja auch nicht den besten Ruf.

 

Oh, da habe ich wohl die Branchenvertreter trotz oder schwüler Hitze in Wallung gebracht. Sorry , ich lass euch jetzt ganz alleine debattieren., versprochen.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Das wars zu meiner Einlassung über cashback und warum überhaupt Maklergeschäfte.

....ich lass euch jetzt ganz alleine debattieren., versprochen.

Schade, dass Du wie immer nicht mehr zu bieten hast. Erst groß polemisieren, um sich dann zurückzuziehen. Auf meine Antworten werde ich wohl vergebens warten.

 

P.s. Danke Herr Wolnitza dass sie den wichtigen Punkt der Haftung angesprochen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Lass mich dumm sterben in meinem Glauben, dass Geschäfte ohne Makler preisgünstiger bei gleicher Leistung sind!

Ich entsprechen gerne Deinem Wunsch. Sie sind es nicht, zumindest nicht in den von Dir zitierten Sparten. Da machst Du es Dir deutlich zu einfach.

Bei Huk 24 ist das wenigstens so.

Nein,gerade dort ist das nicht so. Besagter Versicherer arbeitet ja nur via Internet, arbeitet also nicht mit Vermittlern. Das heißt, es wird auch keine Courtage in die Beiträge eingerechnet. Das Unternehmen streicht die Differenz direkt ein. Mir erschließt sich nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.

Ich betone noch einmal: Wenn es Dir lieber ist, für weniger Leistung ein Mehr an Beitrag zu zahlen, als es vergleichsweise nötig wäre, nur um über einen Direktversicherer versichert zu sein, dann ist das deine zu respektierende Meinung.

Aber die Mär von Verträgen, die durch Vermittlung teurer werden, ist falsch und wird auch durch gebetsmühlenartige Wiederholungen nicht richtiger.

Die Fakten sind mit ein bisschen Eigeninitiative und Recherche für jedermann ersichtlich.

Preise vergleichen kann ich schon ganz alleine.

Das traue ich Dir zu, Du hast 2 gesunde Augen. Mehr braucht es für den Preis als alleiniges Entscheidungskriterium nicht. Aber nicht das Wissen, den Preis in Relation zur Leistung zu bringen. Wobei Du in den von Dir gewählten Beispielen bereits am Preis als Kriterium scheiterst. Nichts für ungut.

Und wenn Du konsequent bist, kaufst Du deine nächste Wohnung unter den Gesichtspunkten, dass Sie eine Tür, Fenster und Steckdosen hat. Und lässt den Preis entscheiden. Nicht wundern, wenn Du in Marzahn landest.

Das wars zu meiner Einlassung über cashback und warum überhaupt Maklergeschäfte.

Das glaube ich erst, wenn ich es (nicht) sehe wink.gif...

Finanzdienstleister haben aus gutem Grund ja auch nicht den besten Ruf.

Sebastian? Schnarch..........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...