Zum Inhalt springen
sparfux

Cashback bei Versicherungsabschluß

Empfohlene Beiträge

Ramstein
Bei Abschluss Geld zurück

 

Bis zu 2000 Euro verspricht die Homepage Cashback-Makler, wenn eine Versicherung über das Portal abgeschlossen wird. Der Trick: Versicherungsmakler Sebastian Lengler gibt einen Großteil seiner Provision an die Kunden weiter. Der Rest der Branche schäumt - und auch rechtlich gibt es einen kleinen Haken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Das war der Anstoß der folgenden Debatte. Der Artikel ist bereits im ersten Beitrag von Sparfux verlinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das war der Anstoß der folgenden Debatte. Der Artikel ist bereits im ersten Beitrag von Sparfux verlinkt.

Sorry. Da kannst du mal sehen, wie kurz mein Gedächtnis ohne Google-Hilfe ist. blushing.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Sorry. Da kannst du mal sehen, wie kurz mein Gedächtnis ohne Google-Hilfe ist.

Geschenkt wink.gif. So wird ein (für mein persönliches Empfinden) interessanter Artikel doppelt gewürdigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Hier der Bericht auf TELEPOLIS: http://www.heise.de/tp/blogs/8/154480

 

Interessant finde ich auch die Kommentare der Leser (obwohl man sagen muss, dass die Leserschaft von heise.de und TP schon recht speziell sind).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hsi

Er sagt, dass er 90% an den Kunden auszahlt ?

Er zahlt bei 48.000 Vertrag an den Kunden 1.825€ aus, entspricht 38%o.

Er erhält von der Alten Leipziger aber min. 48%o würde ich mal schätzen?

Das heißt dieser Transparenz-Prediger veräppelt hier selbst seine Kunden und gibt Ihnen im Riester Bereich nur 79% der Provision weiter statt den versprochenen 90%

Passt ja irgendwie nicht zu seinem Transparenz Motto ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Welche Versicherungsgesellschaften vermittelt er den?

 

Ansonsten hinkt der Vergleich mit Huk und Huk24.

Es sind andere Tarife und daher auch schlecht vergleichbar.

 

Beim Cashback Makler sollten es aber die selben Tarife sein, wie mir ein anderer Versicherungsmakler auch verkaufen würde.

Mit dem Unterschied das ich Provision zurück bekomme.

 

So hab ich das jedenfalls verstanden.

 

 

 

An sich gefällt mir die Idee ganz gut. Die wenigsten Berater gehen wohl bei der Beratung in die Vertragsdetails. Und das Produktinformationsblatt kann ich selbst lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Die DVAG hat jetzt auch die Werbung vom Cashback-Makler entdeckt und sich darüber in ihrem Blog dazu geäußert.

 

2.000 Euro!

 

20. Juli 2013

 

“Ich habe 2.000 Euro für den Abschluss meiner Versicherung erhalten”.

 

So wirbt eine sympathische junge Frau auf der Startseite des im Mai 2013 ans Netz gegangenen “Cashback-Maklers”.

 

Was steckt dahinter (siehe Süddeutsche Zeitung vom 19. Juni 2013)?

 

Wer eine Versicherung benötigt, gibt einige Daten ein und erhält dann per E-Mail alle für den passenden Vertrag notwendigen Unterlagen zugesandt.

 

Schaut man sich die Seite genauer an, stellt sich als erstes die Frage, warum das Alter und und das geplante Renteneintrittsalter angegeben werden sollen. Die Frage ist schnell beantwortet: Empfohlen wird danach ohne weitere Fragen eine Riesterrente. Das Produkt scheint hier aber nicht im Vordergrund zu stehen. Viel wichtiger: Der Besucher wird sofort darüber informiert, wieviel Geld er für den Abschluss bekommen könnte. Erst eine Ebene tiefer wird dann gefragt, an welchem Produkt überhaupt Interesse besteht, z.B. an einer Haftpflichtversicherung oder einer Rürup-Police.

 

Die Idee mag aus Sicht des Betreibers pfiffig sein. Und der eine oder andere schließt vielleicht über dieses Portal etwas ab. Letztendlich handelt es sich aber um reinen Produktverkauf.

 

Eines kann das Portal somit ganz sicher nicht leisten: Eine branchenübergreifende Allfinanzberatung, in der – aufbauend auf den Zielen und Wünschen des Kunden – dessen Bedarf ermittelt und die dazu passenden Konzepte entwickelt werden. Natürlich mit dem Anspruch verbunden, dem Kunden verfügbare staatliche und steuerliche Fördermöglichkeiten zu erschließen.

 

Spannend auch die Frage, was geschieht, wenn ein Kunde nach Abschluss Fragen hat oder bestehende Verträge ändern will. Dann nämlich beginnt der Service. Fraglich, aus welchen Mitteln Cashback-Makler diesen bestreiten will, wenn wie behauptet 90 Prozent der Provision an den Kunden ausgeschüttet werden.

 

Ganz zum Schluss stellt sich dann noch die Frage: Sollte man eine Versicherung abschließen, um bei Abschluss Geld in den Geldbeutel zu bekommen oder um vorzusorgen? Möglich, dass sich der eine oder andere mit Blick auf solche Möglichkeiten in seinen Motiven verirrt.

Es scheint sich also auch bei der DVAG rumzusprechen, dass es auch günstiger geht. Aber den Satz... Letztendlich handelt es sich aber um reinen Produktverkauf. .... finde ich einfach genial. Bei der DVAG ist es auch nur verkaufen. Eine große Anbieterauswahl hat man da jedenfalls auch nicht, da hauptsächlich Policen der AachenMünchener verkauft werden.

 

Zwecks Service, kann man sich doch allemal mit dem Versicherer in Verbindung setzen und Fragen stellen, wenn etwas unklar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Das ist ein klarer Verstoß gegen das Provisionsabgabeverbot von 1934.

Trotz des Urteils des Verwaltungsgerichts Frankfurt würde ich das Geschäftsmodell als gewagt bezeichnen. Solange es hierzu keine eindeutige Regelung gibt, kann die UG auch ganz schnell wieder vom Markt verschwinden. Dann gibt es garkein Cashback, aber der Vertrag besteht immer noch.

 

Meine Vermutung war damals wohl nicht ganz unbegründet.

Das Unternehmen ist nicht mehr am Markt.

 

Mit Cashback Makler wollten wir ein Modell etablieren, dass Kunden eine preisgünstige Alternative zum Versicherungskauf bietet. Unser Modell war von Anfang an in der Versicherungsbranche sehr umstritten.

 

In letzter Zeit häuften sich Abmahnungsschreiben und Klagedrohungen. Auch wenn wir die dort getroffenen Anschuldigungen im Kern als nicht rechtmäßig erachten, ergibt sich für uns ein hohes Risiko an Anwaltsgebühren und Prozesskosten. Diese Kostenrisiken machen es leider nicht möglich Cashback Makler profitabel zu betreiben.

 

Aus diesem Grund werden wir das Geschäftsmodell von Cashback Makler zunächst nicht mehr aktiv auf dieser Seite bewerben. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern. Alle bestehenden Kunden werden wir bestmöglich betreuen, und natürlich auch den versprochenen Cashback auszahlen.

 

www.cashback-makler.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Gibt doch noch genug andere Angebote dieser Art, "selbermakler" und Co.. Im "Alternative..." Unterforum hatten wir vor kurzem erst Vorsorgekampagne.de, die dann irgendwie doch nicht mehr auf meine bissigen Fragen antworten wollten ... :P ...

 

Wer es braucht, kann es nach wie vor haben ... Anbieter dieser Art gibt es genug ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Gibt doch noch genug andere Angebote dieser Art, "selbermakler" und Co.. Im "Alternative..." Unterforum hatten wir vor kurzem erst Vorsorgekampagne.de, die dann irgendwie doch nicht mehr auf meine bissigen Fragen antworten wollten ... :P ...

Wer es braucht, kann es nach wie vor haben ... Anbieter dieser Art gibt es genug ...

 

Ich habe über CashbackMakler damals eine Rechtsschutz abgeschlossen, die ich vorher selbst ausgesucht hatte. VK.de bietet nur Rentenversicherungen. Für "echte" Versicherungen kenne ich keine Provisionserstatter mehr, wenn es welche gibt, sollten mal Adressen genannt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...