Zum Inhalt springen
Bauchgefühl

Wie Investment Bewertungen deuten?

Empfohlene Beiträge

Bauchgefühl

Hi,

 

Also man liest ja immerdie Bewertungen der Finanzhäuser zu bestimmten Aktien.

 

Buy / Sell / Hold kann ich deuten da weis ich was die von mir wollen (aktie halten verkaufen oder kaufen)

 

Was bedeutet allerdings overweight? und underperformen? etc? Sind das alles nur Modebegriffe die das selbe meinen? Gibts dafür ne Übersetzungstabelle?

 

Danke :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Jeder Analyst hat da seine Ausdrücke, die im Prinzip alle das Selbe meinen...

Mitn paar Englischkenntnissen kommt man allerdings sehr schnell selbst drauf, was das bedeutet. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maharishi
· bearbeitet von Maharishi

@

 

kaufen/halten/verkaufen

 

ist die dreistufige Bewertungskala, die damals durchgehend üblich war. Eigentlich macht nur eine zweistufige (kaufen/nicht kaufen oder verkaufen) Sinn. Was soll halten bedeuten? Ich kaufe die Aktie nicht, weil sie schlecht ist, behalte sie aber, obwohl sie schlecht ist? Quatsch!

 

Die Banken/Investmentbanken haben vor längerer Zeit begonnen, diese 3-stufige Skala zu erweitern. Das geht das z. B. so:

 

kaufen/übergewichten/neutral/untergewichten/verkaufen (5 Stufen)

 

oder

 

strong buy/buy/overweigt/neutral/underweight/sell/strong sell (7 Stufen)

 

Und so weiter und so fort. Alles gequirlte Schei(ß)e, wenn du mich fragst. Vor allem, weil 'neutral' manchmal verkaufen heißt und eine Abstufung von 'strong buy' auf 'buy' ebenfalls verkaufen heißt.

 

Ich les mir durch, was die inhaltlich schreiben, das ist oft hochinteressant, weil die nämlich manchmal Infos haben, an die du als Normalverbraucher nicht herankommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauchgefühl

Hey danke!

 

Ok ich merke also: underweight=> eher schlecht verkaufen und Overweight= ganz gut also kaufen...

 

siehste ich hätts grad anders gedeutet..: underweight = unterbewertet also gehts nach oben so hätt eich gedacht...so täucht man sich

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maharishi

Ja, außerdem gibts noch outperform, sector-perform und underperform, was heißen soll, daß die Aktie besser als der Sektor (z. B. Chips), so wie der Sektor oder schlechter als der Sektor abschneiden wird.

 

Jede Investmentbank hat ihre eigene Skalierung, die Begriffe sind aber sehr ähnlich, der wesentliche Unterschied ist die Länge der Skala. Wenn du z. B. eine 7-stufige Skala hast, die mit strong buy, buy, overweight losgeht, ist overweight nur die drittbeste Einstufung, was angesichts der Tatsache, daß Analysten fast immer zu optimistisch sind, keine Empfehlung ist, eher eine nicht so gute Einstufung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
Eigentlich macht nur eine zweistufige (kaufen/nicht kaufen oder verkaufen) Sinn. Was soll halten bedeuten? Ich kaufe die Aktie nicht, weil sie schlecht ist, behalte sie aber, obwohl sie schlecht ist? Quatsch!

 

Ich denke, das ist so gemeint, dass das Papier schon sehr gut gelaufen ist, aber noch etwas Potential besitzt.Für den Neueinsteiger ist aber das Steigerungspotential nicht mehr groß genug.Ich halte ja auch Positionen

ohne nachzukaufen, aus eben dem genannten Grund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maharishi
· bearbeitet von Maharishi

@

 

Wenn die Aktie weniger Potential als andere Aktien hat, müßte man logischerweise verkaufen und das Geld in die anderen Aktien stecken. Ist es umgekehrt, ist die Aktie keine Halteposition sondern ein Kauf. Glaub mir, da ist keine Logik drin bei der Halteempfehlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
Was soll halten bedeuten?

Jeder Trend hat drei Richtungen,aufwärts,abwärts und eben seitwärts.Bei einer Aktie die in letzter Zeit sehr gestiegen ist und noch mehr Potenzial besitzt weiter zu steigen,aber aus dem Grund dass sie momentan überkauft ist,wäre eine Analyse "halten" auch sehr passend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...