Zum Inhalt springen
Dandy

Empfehlung ETF MSCI Emerging Markets

Empfohlene Beiträge

Dandy
· bearbeitet von Dandy

Hallo,

 

ich möchte demnächst eine größere Summe in den MSCI Emerging Markets stecken. Nach etwas Suchen hier im Forum gibt es 3 ETFs die gerne dafür empfohlen werden:

 

db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index UCITS ETF 1C (WKN DBX1EM)

 

- hohe TER

 

- hohes Volumen

 

- geringer Spread

 

- Thesaurierend

 

- aktuell niedriger Kurs (hoher Tracking Error?)

 

 

 

 

Amundi ETF MSCI Emerging Markets EUR (WKN A1C9B1)

 

- geringste TER

 

- mittleres Volumen

 

- Sitz in Frankreich (Transaktionssteuer, Quellensteuer ein Problem?)

 

- Ausschüttend

- Tracking Error von einem -0,5% für 2 HJ 2012 ausgewiesen (ex post +1%?)

 

 

 

 

 

ComStage ETF MSCI Emerging Markets TRN (WKN ETF127)

 

- Thesaurierend

 

- geringe TER

 

- aktuell hoher Kurs (geringer Tracking Error?)

 

 

 

 

Aufgrund der geringsten TER fällt natürlich erstmal der Amundi ins Auge. Ich muss aber noch andere Dinge beachten, unter Anderem den Spread, steuerliche Aspekte wie auch Tracking-Error. Zudem frage ich mich, ob der in Frankreich beheimatete Amundi Probleme mit der französischen Transaktionssteuer bekommen könnte. Ist die französische Quellensteuer kein Problem?

 

Als günstige Alternative käme der ComStage in Frage. Der hat nur eine 0,05% höhere TER als der Amundi, dafür ist sein Volumen vergleichsweise gering.

 

Der db x-trackers ist der teuerste, dafür mit geringerem Spread und größtem Volumen (hängt vermutlich zusammen).

 

Der Amundi ist zudem noch ausschüttend (wobei ich mir nicht sicher bin was für mich besser ist - Freibetrag ist aufgebraucht).

 

Als letzter Punkt ist für mich noch die ganze Swapperei ein Dorn im Auge. Letztlich scheinen die alle vorwiegend europäische Aktien zu halten. Klar ist das abgesichert und Sondervermögen, aber bei einer Eurokrise 2.0 kann ich mir die Absicherung vielleicht in die Haare schmieren und sitze plötzlich auf wertlosen europäischen Aktien. Toll wenn man zur Absicherung eines solchen Falles auf EM gesetzt hat. Gibt es eine replizierende Alternative die bezahlbar ist? Vermutlich nicht ...

 

Danke schonmal für Eure Meinungen und sorry wenn diese Frage schon an anderer Stelle beantwortet wurden! Ach ja: Alternativen herzlich willkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

 

ich möchte demnächst eine größere Summe in den MSCI Emerging Markets stecken. Nach etwas Suchen hier im Forum gibt es 3 ETFs die gerne dafür empfohlen werden:

 

db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index UCITS ETF 1C (WKN DBX1EM)

 

- hohe TER

 

- hohes Volumen

 

- geringer Spread

 

- Thesaurierend

 

- aktuell niedriger Kurs (hoher Tracking Error?)

 

 

 

 

Amundi ETF MSCI Emerging Markets EUR (WKN A1C9B1)

 

- geringste TER

 

- mittleres Volumen

 

- Sitz in Frankreich (Transaktionssteuer, Quellensteuer ein Problem?)

 

- Ausschüttend

- Tracking Error von einem -0,5% für 2 HJ 2012 ausgewiesen (ex post +1%?)

 

 

 

 

 

ComStage ETF MSCI Emerging Markets TRN (WKN ETF127)

 

- Thesaurierend

 

- geringe TER

 

- aktuell hoher Kurs (geringer Tracking Error?)

 

 

 

 

Aufgrund der geringsten TER fällt natürlich erstmal der Amundi ins Auge. Ich muss aber noch andere Dinge beachten, unter Anderem den Spread, steuerliche Aspekte wie auch Tracking-Error. Zudem frage ich mich, ob der in Frankreich beheimatete Amundi Probleme mit der französischen Transaktionssteuer bekommen könnte. Ist die französische Quellensteuer kein Problem?

 

Als günstige Alternative käme der ComStage in Frage. Der hat nur eine 0,05% höhere TER als der Amundi, dafür ist sein Volumen vergleichsweise gering.

 

Der db x-trackers ist der teuerste, dafür mit geringerem Spread und größtem Volumen (hängt vermutlich zusammen).

 

Der Amundi ist zudem noch ausschüttend (wobei ich mir nicht sicher bin was für mich besser ist - Freibetrag ist aufgebraucht).

 

Als letzter Punkt ist für mich noch die ganze Swapperei ein Dorn im Auge. Letztlich scheinen die alle vorwiegend europäische Aktien zu halten. Klar ist das abgesichert und Sondervermögen, aber bei einer Eurokrise 2.0 kann ich mir die Absicherung vielleicht in die Haare schmieren und sitze plötzlich auf wertlosen europäischen Aktien. Toll wenn man zur Absicherung eines solchen Falles auf EM gesetzt hat. Gibt es eine replizierende Alternative die bezahlbar ist? Vermutlich nicht ...

 

Danke schonmal für Eure Meinungen und sorry wenn diese Frage schon an anderer Stelle beantwortet wurden! Ach ja: Alternativen herzlich willkommen.

 

Neben dem wohl bekannten replizierenden Ishares (A0HGZT) gibt es noch einen replizierenden von UBS

 

mit den Varianten

 

UB42AA/UB42AB

 

einer von beiden für die höheren Gehaltsklassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Hallo,

 

ich glaube, eine ähnliche Fragestellung hatten wir in den Threads von Frankman77 und/oder Frank63...

 

Tracking Error i.S. von Standardabweichung-Dingsbums oder i.S. von Performance-Unterschied zum Index? Was ist dir wichtig?

 

Eine vollreplizierende (falls danach gefragt war) Alternative wird es m.E. kaum geben, da der Index über 2.700 Aktien repräsentiert, die zum Beispiel tlw. sehr wenig gehandelt werden oder es durch Kauf vom ETF zu einem Marketimpact kommen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Danke!

 

Damit wäre also noch eine Alternative der iShares, mit höchster TER, dafür replizierend und sehr großes Volumen. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob mir die zusätzliche Sicherheit durch die Replikation 0,3% TER Wert ist.

 

Der eine UBS ist etwas blöd für Umschichten :lol:. Außerdem mit geringem Volumen gesegnet.

 

Gibt es irgendwo eine Übersicht über den Tracking-Error der einzelnen ETF? Finde da in den Prospekten nur bruchstückhaft etwas. Ideal wäre eine Darstellung über der Zeit im Vergleich zum Index.

 

Hat noch jemand Antworten zu meinen anderen Fragen? Also steuerliche Handhabung etc.?

 

 

 

Hallo,

 

ich glaube, eine ähnliche Fragestellung hatten wir in den Threads von Frankman77 und/oder Frank63...

 

Tracking Error i.S. von Standardabweichung-Dingsbums oder i.S. von Performance-Unterschied zum Index? Was ist dir wichtig?

 

Eine vollreplizierende (falls danach gefragt war) Alternative wird es m.E. kaum geben, da der Index über 2.700 Aktien repräsentiert, die zum Beispiel tlw. sehr wenig gehandelt werden oder es durch Kauf vom ETF zu einem Marketimpact kommen würde.

 

Habe Deinen Post erst jetzt gesehen.

 

 

Bezüglich Tracking Error wäre beides interessant. Wichtig ist mir natürlich, dass auf Dauer keine Underperformance entsteht.

 

Was die Replikation angeht, so reicht es mir, dass die Aktien in den entsprechenden Märkten angelegt sind. Es muss natürlich nicht der ganze Index sein. Jedenfalls gefallen mir die Swaps mit europäischen Aktien nicht sonderlich - möglich dass aber auch hier mal wieder der Geiz siegt crying.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Ich würde einen aktiven EM-Fonds vorziehen - gerade auch bei Deinem Anlagevolumen.

 

Der Amundi ist zudem noch ausschüttend

Das ist ein deutlicher Vorteil, falls Du rebalancieren möchtest. Ausländische Thesaurier sind steuerlich umständlich, wenn man sie zum falschen Zeitpunkt verkauft: fehlende Besterungsgrundlage -> Schätzwert - >Straf-/Ersatzbesteuerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ich würde einen aktiven EM-Fonds vorziehen - gerade auch bei Deinem Anlagevolumen.

 

Der Amundi ist zudem noch ausschüttend

Das ist ein deutlicher Vorteil, falls Du rebalancieren möchtest. Ausländische Thesaurier sind steuerlich umständlich, wenn man sie zum falschen Zeitpunkt verkauft: fehlende Besterungsgrundlage -> Schätzwert - >Straf-/Ersatzbesteuerung.

 

Amundi ist nicht ausschüttend

http://www.amundietf.com/etf_de_part#

 

Was soll ein swapbasierter ETF ausschütten?

Die Erträge der von ihm gehaltenen Aktien?

- oder liefert der Swappartner neben der Indexentwicklung auch noch zusätzlich oder gesondert ausschüttungsfähige Dividendenerträge des abgebildeten Index incl. anrechenbarer Quellensteuer, die er selbst nicht bekommen hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato

Ich würde einen aktiven EM-Fonds vorziehen - gerade auch bei Deinem Anlagevolumen.

 

Warum? Und welchen aktiven kannst Du empfehlen? Bitte nur steuerlich einfache nennen.

Ich habe in dem Bereich schon viel gesucht, bin weiterhin beim db ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Hey Fondsanleger, danke für den Tip. Welchen aktiven Fonds würdest Du empfehlen? Den Aberdeen Smaller Companies habe ich. Allerdings traue ich den aktiven Fonds auf ganz lange Frist eher nicht zu passive Fonds zu schlagen. Ich wollte mal eine Grundlage einer passiven Basis meines Depots legen, einfach 70/30 World/EM, um etwas das Risiko rauszunehmen. EM erscheint mir momentan günstig. World würde ich bei einer größeren Korrektur kaufen. Edit: @otto03 Sorry, mein Fehler. Bei Consors ist der Amundi als ausschüttend ausgewiesen. Hatte ich nicht weiter hinterfragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

ich dachte das mit den Ausschüttungen wäre bei Amundi ein wenig chaotisch...

 

post-18241-0-07196800-1372356867_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

ich dachte das mit den Ausschüttungen wäre bei Amundi ein wenig chaotisch...

 

post-18241-0-07196800-1372356867_thumb.jpg

 

steht da irgendetwas von Ausschüttung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

ich dachte das mit den Ausschüttungen wäre bei Amundi ein wenig chaotisch...

 

post-18241-0-07196800-1372356867_thumb.jpg

 

steht da irgendetwas von Ausschüttung?

 

anfangs hatte der TO auch steuerlich Aspekte angeführt. Ich wollte irgendwie auf die agl.Erträge hinweisen. Und das der Amundi in jüngerer Vergangenheit welche hatte..

 

Kann auch bei anderen Fonds passieren. Kenne aber keinen von den oft genannten ETF Forumslieblinge die in letzter Zeit auf die Dunkle Seite der Macht geechwapt sind.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Hey Fondsanleger, danke für den Tip. Welchen aktiven Fonds würdest Du empfehlen?

Ich persönlich nehme den Carmignac Investissement. Der hat über einen längeren Zeitraum betrachtet die Wertentwicklung des MSCI EM geliefert, allerdings ohne die extremen Hochs und Tiefs: http://www.morningst...GBR04F8Y&tab=13 (MSCI EM als Benchmark wählen und Zeitraum auf "Max" setzen).

 

Für sehr interessant halte ich den Robeco Emerging Conservative Equities (EUR) D http://www.fondsweb....00B0M63177-R120 sowie den Templeton Frontier Markets Fund Class A (Ydis) USD, der lange Zeit weitgehend parallel zum MSCI EM lief, sich aber zuletzt deutlich besser hielt und außerdem sehr viel niedriger bewertet ist: http://www.fondsweb....00B0M63177-R120 Dagobert hatte Anfang des Jahres auf die Chancen in (ausgewählten) Frontier Markets hingewiesen und damit wieder einmal ein gutes Näschen bewiesen.

 

Ansonsten zählen zu den Top-Managern für EM die Häuser Aberdeen und First State sowie - mit einem besonderen Ansatz - Vontobel.

 

Allerdings traue ich den aktiven Fonds auf ganz lange Frist eher nicht zu passive Fonds zu schlagen.

http://www.fondsweb....0132412106-R120

 

Ich wollte mal eine Grundlage einer passiven Basis meines Depots legen, einfach 70/30 World/EM, um etwas das Risiko rauszunehmen.

Das verstehe ich nicht. Passive Bausteine erhöhen doch eher das (absolute) Risiko.

 

EM erscheint mir momentan günstig.

Wieso? Die waren doch heiß gelaufen und sind immer noch in der Korrektur. Mit einem Sparplan oder Teilkäufen kann man wohl schon beginnen, aber günstig ist doch etwas anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Bitte nur steuerlich einfache nennen.

Ich habe in dem Bereich schon viel gesucht, bin weiterhin beim db ETF.

ETFlab hat einen steuerlich einfachen ETF auf den MSCI EM in der Palette (ISIN DE000ETFL342).

 

Bei den aktiven Fonds gibt es folgende ausschüttende Tranchen: Carmignac D, Templeton YDIS, Aberdeen A1 und Vontobel A. Allerdings weiß ich nicht, ob diese alle noch erhältlich sind, da es oft einen Run auf die guten aktiven Fonds gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

 

 

Du verunsicherst mich! Ich will jetzt auf keinen Fall eine Diskussion über passive vs. aktive Fonds führen, aber bei einem Zeitraum von mehr als 10 Jahren gehe ich davon aus, dass aktive Fonds den Index nicht schlagen können. Meiner Meinung nach werden sie irgendwann zu voluminös und beeinflussen den Markt mit ihren Transaktionen zu stark. Das möchte ich aber bitte hier nicht ausdiskutieren.

 

Das verstehe ich nicht. Passive Bausteine erhöhen doch eher das (absolute) Risiko.

 

 

Kommt drauf an was man sonst noch im Depot hat. Bei mir sind es überwiegend Einzelaktien. Somit dient das schon der Streuung. Es soll einfach nur ein Fundament für eine sehr langfristige Anlage bieten, weil ich nicht nur in Einzeltitel investieren möchte.

 

Wieso? Die waren doch heiß gelaufen und sind immer noch in der Korrektur. Mit einem Sparplan oder Teilkäufen kann man wohl schon beginnen, aber günstig ist doch etwas anderes.

 

Ok, natürlich auch wieder so eine Glaubensfrage, aber der MSCI Emerging dümpelt auf dem Niveau von 2010 und hatte jetzt einen ordentlichen Einbruch, den ich für hysterisch halte. Für mich ein guter Zeitpunkt um sich mal einzudecken. Klar kann es jetzt auch weiter runtergehen aber genauso hochschnellen. Momentan sind alle von der Entwicklung der EM enttäuscht - das wird sich garantiert wieder ändern, die Geschichte ist meiner Meinung nach noch lange nicht vorbei.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Bin noch ziemlicher Anfänger, trotzdem möchte ich gerne mal meine naive Meinung äußern :rolleyes:: sobald man sich grundsätzlich für einen passiven EM-Fond entschieden hat, finde ich die konkrete Auswahl weniger wichtig, da die ETFs doch alle ziemlich genau dem Index folgen, oder ist das ein Trugschluß?

 

Habe mal auf die schnelle Comstage und db-xTrackers verglichen: die laufen ziemlich parallel, mal ist der eine besser und dann wieder der andere.

 

Ich wollte was steuerlich unkompliziertes und marktgängiges, deswegen bin ich beim db-xTrackers gelandet. Bislang wurden keine steuerpflichtigen Gewinne thesauriert, eine Garantie für die Zukunft ist das allerdings nicht.

 

Einen (passiven) EM-Fonds mit inländischem Sitz konnte ich nicht finden, gibt es denn so einen überhaupt?

 

Auf die deutsche Kennnummer kann man sich ja nicht verlassen, das habe ich schon gelernt hier :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Du verunsicherst mich! Ich will jetzt auf keinen Fall eine Diskussion über passive vs. aktive Fonds führen, aber bei einem Zeitraum von mehr als 10 Jahren gehe ich davon aus, dass aktive Fonds den Index nicht schlagen können. Meiner Meinung nach werden sie irgendwann zu voluminös und beeinflussen den Markt mit ihren Transaktionen zu stark. Das möchte ich aber bitte hier nicht ausdiskutieren.

Dann diskutieren wir halt nicht, sondern ich sage Dir einfach, wie es ist ;): Aktive Fonds können ihren Index natürlich auch über lange Zeiträume von mehr als 10 Jahren outperformen. Der Vontobel und der Aberdeen haben das bereits getan. Einfach mal bei Morningstar eingeben und mit dem MSCI EM vergleichen. Um Volumeneffekte zu vermeiden, werden manche erfolgreiche EM-Fonds für neue Gelder geschlossen.

 

Wieso? Die waren doch heiß gelaufen und sind immer noch in der Korrektur. Mit einem Sparplan oder Teilkäufen kann man wohl schon beginnen, aber günstig ist doch etwas anderes.

Ok, natürlich auch wieder so eine Glaubensfrage

Nö, denn das hier

 

der MSCI Emerging dümpelt auf dem Niveau von 2010 und hatte jetzt einen ordentlichen Einbruch,

ist ein klassischer Fehler, der auch Anker-Effekt genannt wird. Nur, weil etwas vor kurzem noch teurer war, ist es jetzt noch nicht unbedingt billig.

 

den ich für hysterisch halte.

ein weiterer potenzieller Fehler: "Die anderen sind verrückt"," der Markt irrt sich", ... "nur ich erkenne, wie es wirklich ist". Das nennt sich Selbstüberschätzung.

 

Klar kann es jetzt auch weiter runtergehen aber genauso hochschnellen.

Nein. Die höchste Wahrscheinlichkeit besitzt i.d.R. die Fortsetzung des Trends. Deshalb wartet man am besten bis zu einem Trendbruch oder zumindest einer beginnenden Umkehrformation.

 

Für mich ein guter Zeitpunkt um sich mal einzudecken.

Sparplan starten: Ja. Erste gestaffelte Teilkäufe: Ja. Eindecken (=volle Positionsgröße kaufen): Nein.

 

Momentan sind alle von der Entwicklung der EM enttäuscht - das wird sich garantiert wieder ändern, die Geschichte ist meiner Meinung nach noch lange nicht vorbei.

Die Story der EM läuft schon seit einem Vierteljahrhundert. Gleichwohl gab es immer wieder lange Phasen mit heftigen, schmerzhaften Verlusten. Z.B. von 1994, als ich mich bei meinen ersten Fondskäufen gut mit EM eingedeckt hatte, bis zur Jahrtausendwende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Du verunsicherst mich! Ich will jetzt auf keinen Fall eine Diskussion über passive vs. aktive Fonds führen, aber bei einem Zeitraum von mehr als 10 Jahren gehe ich davon aus, dass aktive Fonds den Index nicht schlagen können. Meiner Meinung nach werden sie irgendwann zu voluminös und beeinflussen den Markt mit ihren Transaktionen zu stark. Das möchte ich aber bitte hier nicht ausdiskutieren.

Dann diskutieren wir halt nicht, sondern ich sage Dir einfach, wie es ist ;): Aktive Fonds können ihren Index natürlich auch über lange Zeiträume von mehr als 10 Jahren outperformen. Der Vontobel und der Aberdeen haben das bereits getan. Einfach mal bei Morningstar eingeben und mit dem MSCI EM vergleichen. Um Volumeneffekte zu vermeiden, werden manche erfolgreiche EM-Fonds für neue Gelder geschlossen.

 

 

Ok, natürlich auch wieder so eine Glaubensfrage

Nö, denn das hier

 

der MSCI Emerging dümpelt auf dem Niveau von 2010 und hatte jetzt einen ordentlichen Einbruch,

ist ein klassischer Fehler, der auch Anker-Effekt genannt wird. Nur, weil etwas vor kurzem noch teurer war, ist es jetzt noch nicht unbedingt billig.

 

den ich für hysterisch halte.

ein weiterer potenzieller Fehler: "Die anderen sind verrückt"," der Markt irrt sich", ... "nur ich erkenne, wie es wirklich ist". Das nennt sich Selbstüberschätzung.

 

Klar kann es jetzt auch weiter runtergehen aber genauso hochschnellen.

Nein. Die höchste Wahrscheinlichkeit besitzt i.d.R. die Fortsetzung des Trends. Deshalb wartet man am besten bis zu einem Trendbruch oder zumindest einer beginnenden Umkehrformation.

 

Für mich ein guter Zeitpunkt um sich mal einzudecken.

Sparplan starten: Ja. Erste gestaffelte Teilkäufe: Ja. Eindecken (=volle Positionsgröße kaufen): Nein.

 

Momentan sind alle von der Entwicklung der EM enttäuscht - das wird sich garantiert wieder ändern, die Geschichte ist meiner Meinung nach noch lange nicht vorbei.

Die Story der EM läuft schon seit einem Vierteljahrhundert. Gleichwohl gab es immer wieder lange Phasen mit heftigen, schmerzhaften Verlusten. Z.B. von 1994, als ich mich bei meinen ersten Fondskäufen gut mit EM eingedeckt hatte, bis zur Jahrtausendwende.

 

Ausser bei der ersten Aussage stimme ich dir bei allen anderen Aussagen ausdrücklich zu.

 

 

Aktive können passive auch über längere Zeiträume "outperformen" - dies wird niemand ernsthaft bestreiten.

Aber es bleibt das auch für dich nicht lösbare Problem aus dem Topf der Loser ex ante die Winner zu identifizieren - das ist und bleibt schlichtweg unmöglich.

 

Ernsthaft: Ich habe über viele Jahre Feri Ratings gesammelt (habe in historischen Zeiten auch in aktive investiert), bis auf wenige Ausnahmen waren die Topfonds zu einem x-beliebigen Termin 1,3,5,10 Jahre später unter den Spitzenreitern nicht mehr vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

lass dir das mal vom Timing-Papst (otto03) persönlich ( EM+Gold) gesagt sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Argh, jetzt bin ich schon wieder total verunsichert. Da will ich mal den ersten Grundstock für eine passive Basis legen und bekomme aktive Fonds empfohlen und mir wird Selbstüberschätzung vorgeworfen :blink:

 

Verflixt, mag sein dass der Zeitpunkt für EM jetzt gerade der Falsche ist, ich kann jedenfalls sehen dass sie schonmal höher bewertet waren und somit leite ich daraus die naive Annahme dass es jetzt kein allzu schlechter Zeitpunkt ist dort mal anzulegen. Alle anderen Märkte, speziell USA, sind schon ordentlich vorgesprintet. Wie gesagt soll das sehr langfristig ausgerichtet sein und bei der Passivanlage heißt es ja gerne, dass der Einstiegszeitpunkt nicht so wichtig wäre - das nehme ich jetzt mal als Ausrede es doch zu tun.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Bin noch ziemlicher Anfänger, trotzdem möchte ich gerne mal meine naive Meinung äußern :rolleyes:: sobald man sich grundsätzlich für einen passiven EM-Fond entschieden hat, finde ich die konkrete Auswahl weniger wichtig, da die ETFs doch alle ziemlich genau dem Index folgen, oder ist das ein Trugschluß?

 

Habe mal auf die schnelle Comstage und db-xTrackers verglichen: die laufen ziemlich parallel, mal ist der eine besser und dann wieder der andere.

 

Ich wollte was steuerlich unkompliziertes und marktgängiges, deswegen bin ich beim db-xTrackers gelandet. Bislang wurden keine steuerpflichtigen Gewinne thesauriert, eine Garantie für die Zukunft ist das allerdings nicht.

 

Einen (passiven) EM-Fonds mit inländischem Sitz konnte ich nicht finden, gibt es denn so einen überhaupt?

 

Auf die deutsche Kennnummer kann man sich ja nicht verlassen, das habe ich schon gelernt hier :thumbsup:

 

ETFLAB MSCI EMERGING MARKETS ETF (DE000ETFL342)

 

Auswahlkriterien: tracking error, Art der Replikation, Ertragsverwendung, Spread, Domizil, Kosten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

@Mr Jones

 

Danke für den Vorschlag! Der genannte Fonds würde mir eigentlich gefallen, allerdings ist das Volumen sehr gering und damit vermutlich auch der Spread recht hoch. Im Factsheet steht außerdem: Performance 5 Jahre: -9,7% (Index 7,4%). Kommt mir nicht sehr vertrauenserweckend vor.

 

Kann man irgendwo den Tracking-Error der Fonds vergleichen? Ich finde in den Unterlagen nur teilweise Daten dazu.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Volumen und Spread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Volumen und Spread.

 

ist das so ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

ETFLAB MSCI EMERGING MARKETS ETF (DE000ETFL342)

 

Auswahlkriterien: tracking error, Art der Replikation, Ertragsverwendung, Spread, Domizil, Kosten

Würde ihn nicht nehmen, da t und Swap basiert.

Trotz der etwas höheren Kosten, wäre meine Wahl der iShares EM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...