Zum Inhalt springen
Dandy

Empfehlung ETF MSCI Emerging Markets

Empfohlene Beiträge

homer525

Sorry, wenn ich das Thema wieder raushole...

Ich möchte neben dem MSCI World und STOXX600 auch in Emerging Markets monatlich investieren.

Im Forum wird ja empfohlen, Ausschütter zu wählen, wenn der Sparerfreibetrag noch nicht voll ausgenutzt wird.

Als steuereinfache ETFs sind für mich die folgenden zwei interessant:

 

1) Comstage (LU0635178014) mit 0,25 TER, thesaurierend

2) iShares (IE00B0M63177) mit 0,75 TER, ausschüttend

 

Jetzt bin ich mit meinem Latein aber am Ende. Für mich sind 0,5 Prozentpunkte schon ein Unterschied, weswegen ich überlege, ob es nicht besser ist, doch den günstigeren Comstage ETF zu wählen.

Bei dem MSCI World und STOXX600 bin ich mir mit meiner Wahl schon sehr sicher (Lyxor: FR0010315770 und iShares: DE0002635307; beides Ausschütter).

Mit dem MSCI EM bin ich aber noch am hadern. Wie habt ihr das gehandhabt? Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris.89

Ich hab den iShares per Sparplan bei comdirect.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Sorry, wenn ich das Thema wieder raushole...

Ich möchte neben dem MSCI World und STOXX600 auch in Emerging Markets monatlich investieren.

Im Forum wird ja empfohlen, Ausschütter zu wählen, wenn der Sparerfreibetrag noch nicht voll ausgenutzt wird.

Als steuereinfache ETFs sind für mich die folgenden zwei interessant:

 

1) Comstage (LU0635178014) mit 0,25 TER, thesaurierend

2) iShares (IE00B0M63177) mit 0,75 TER, ausschüttend

 

Schau im Holzmeier-Thread vorbei und mach dich bezgl TER und TD schlau. Der Unterschied in der TD betrug letztes Jahr 0,2%-Punkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kwalle
· bearbeitet von Kwalle

Ich möchte einen (thesaurierenden, Swap) Emerging Markets ETF besparen:

 

Der Amundi (ISIN FR0010959676, WKN A1C9B1) ist mit 0,2% TER recht verlockend. Allerdings frage ich mich, ob der Standort Frankreich ein Nachteil ist (Quellensteuer etc.)? Hat jemand Erfahrung in dieser Hinsicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackHog
· bearbeitet von BlackHog
Link präzisiert

Hier findest Du was zu dem Thema. Nächstes Jahr wird alles anders :-).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kwalle
· bearbeitet von Kwalle

Danke, ich meine nicht die ständige Diskussion steuereinfach oder nicht, sondern evtl. Nachteile beim Tracking Error durch den Sitz der KAG in Frankreich verglichen mit anderen Anbietern, die i.d.R. in Luxemburg oder Irland sitzen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Welche Summe willst du in EM ETFs investieren?

 

Die tracking difference ist wichtiger als die TER: https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-steuerstatus-und-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/ Die TD ist das, was beim Anleger an kommt, nach Wertpapierleihe, Swap oder Index-Abbildungsoptimierung.

 

Den Effekt von Quellensteueroptimierung durch das Domizilland überschätzt du m. E., wenn du von tracking error und TER und nicht von TD schreibst. Nenne doch mal dein MSCI EM Anlagevolumen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kwalle

Vielen Dank!

 

Wisst Ihr, ob ein SWAP ETF auch Wertpapierleihe betreiben kann? Der Fonds hält ja auch einen Aktienkorb vor, auch wenn die Aktien nicht die sind, die im Index sind. Diese könnte er dann ja auch verleihen, um so Renditesteigerungen zu erreichen.... ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 13 Minuten schrieb Kwalle:

Vielen Dank!

 

Wisst Ihr, ob ein SWAP ETF auch Wertpapierleihe betreiben kann?

 

Ja. Das macht Comstage z. B. Irgendwelche Aktivitäten zur zusätzlichen Gewinngenerierung für die KAG macht so gut wie jeder ETF.

 

Nenne doch mal dein MSCI EM Anlagevolumen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...