Zum Inhalt springen
Dandy

Empfehlung ETF MSCI Emerging Markets

Empfohlene Beiträge

wertpapiertiger

ist das so ?

 

Maß für den durchschnittlichen Spread sind die XLM Werte von Xetra

 

http://www.boerse-fr...+Q3+2012+DE.pdf

 

ETFLab hat keinen guten Wert

 

Ishares und DB-X fürhren bei den Emerging ETFs mit Abstand

 

deutet doch darauf hin das das Volumen doch mit reinspielt

 

an den XLMs orientiere ich mich auch u.a wenn es darum geht die Transaktionskosten zu berechnen.

 

also bei Aktien und Indechsen sagt z.B Investopedia das der Spread auch vom Mass der Liquidität beeinflust wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Ich muss genauer lesen. Ich dachte er meinte (Fonds)volumen. Alles zu Spreads bei Morningstar.

 

PS: :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77

Hallo,Ich hatte mich letztes Jahr bei der Frage des EM Fonds für den Aberdeen A2 entschieden. Die ausschüttende Variante gab es noch nicht.Ich bin nun aber auch am überlegen, ob ich mit weiterem Geld die A1 Variante nehmen sollte bzw. Alles umzuswitchen... Der Gedanke ist folgender:Wenn ich immer neue Anteile über die Jahre dazukaufe, wäre der Aufwand steuerlich für mich überschaubar... Bei Verkauf aller Anteile hol ich mir im darauf folgenden Jahr die doppelt gezahlte Steuer wieder. Aber wenn ich zwischenzeitlich auch mal ein paar Anteile verkaufe, dann muss ich mir ja nur für diese Anteile die jährlich angegebenen Beträge wiederholen... Wird da First in First Out mäßig unterschieden? Die Anteile wurden ja zu unterschiedlichen Zeitpunkten erworben. Muss ich das selber machen, oder ist es einfacher?

GrußFrank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Sofern alle über die Jahre gesammelten Anteile in einem Depot liegen und ein Teilverkauf stattfindet, wird nach dem FiFo-Prinzip vorgegangen. D.h. die zuerst angeschafften Anteile werden verkauft. Analog wirkt sich dies auf die kumulierten Thesaurierungen aus... Die Bilanzierung der Thesaurierungen und auch die Angabe zum "Korrigieren" der Zeile 7 übernimmt die Bank, eine Richtigkeit der Angaben kannst du aber nicht erwarten.

 

Falls nicht die ersten Anteile verkauft werden sollen, bietet es sich z.B. an, diese zu einem anderen Depot zu übertragen, so dass im ursprünglichen Depot nur noch die zuletzt angeschaffenen Anteile liegen (auch beim Depotübertrag gilt das FiFo-Prinzip).

 

Kann man irgendwo den Tracking-Error der Fonds vergleichen? Ich finde in den Unterlagen nur teilweise Daten dazu.

Ich kenne keine Quelle, welche die Daten übersichtlich, vergleichend und korrekt darstellt. Aber mag sein, dass ein anderer User besser informiert ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von Torian

Hallo Dandy,

 

habe das gleiche Problem wie du. Ich tendiere allerdings zum Comstage, da ich lange halten werde und der Gebührenvorteil sich dann hoffentlich auszahlt. DBX nutze ich außerdem für meine anderen "großen Brocken" im Depot.

 

Ob der Einstiegszeitpunkt günstig ist? Manche scheinen es besser zu wissen, aber wir können alle nur raten. Auf lange Sicht wird Asien die Weltwirtschaft zunehmend dominieren, nur pfeifen das auch die Spatzen seit 20 Jahren von den Dächern. Wann bei einer Krise das Tal erreicht ist, weiß auch keiner. Also ist der Zeitpunkt jetzt zumindest besser als vor 2 Monaten :D

 

Ich würde mich über ein bisschen Krise freuen, um endlich das Weltdepot bauen zu können, dass, supertobs und den vielen anderne hier sei Dank, schon in der Schublade fertig lieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

@Mr. Jones

Ich denke schon dass es einen Zusammenhang zwischen Fondsvolumen und Spread gibt. Je größer das Volumen desto mehr Handel findet statt und desto geringer der Spread. Ist natürlich noch davon abhängig wie aktiv gehandelt wird und an welchen Handelsplätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

ETFLAB MSCI EMERGING MARKETS ETF (DE000ETFL342)

Würde ihn nicht nehmen, da t und Swap basiert.

Trotz der etwas höheren Kosten, wäre meine Wahl der iShares EM.

iShares ist steuerlich problematisch, ETFlab als inländischer Thesaurierer nicht. Außerdem würde ich einen Sparkassen-Swap nicht als ganz so kritisch ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Der genannte Fonds würde mir eigentlich gefallen, allerdings ist das Volumen sehr gering und damit vermutlich auch der Spread recht hoch. Im Factsheet steht außerdem: Performance 5 Jahre: -9,7% (Index 7,4%). Kommt mir nicht sehr vertrauenserweckend vor.

 

Kann man irgendwo den Tracking-Error der Fonds vergleichen? Ich finde in den Unterlagen nur teilweise Daten dazu.

Wenn Du diesen Link benutzt: https://www.etflab.de/documents/factsheet_34_latest_de.pdf , findest Du den Tracking Error auf der 2. Seite (0,08% p.a.).

 

Die angegebene 5-Jahres-Performance ist nur pro forma, da der Fonds jünger ist. Die Werte betragen außerdem -6,6% und -4,1% und erklären sich aus der TER.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77

Vielen dank für die Antwort Boll!Dann werde ich wohl in Zukunft die ausschüttende Variante oder einen ETF erwerben...

Eine letzte Frage meinerseits:Ist die A1 Variante von Aberdeen frei von Thesaurierungen, d.h. Fällt ein Ausschüttungstermin auf das Geschaftsjahresende?

GrußFrank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Maß für den durchschnittlichen Spread sind die XLM Werte von Xetra

 

http://www.boerse-fr...+Q3+2012+DE.pdf

 

ETFLab hat keinen guten Wert

 

Ishares und DB-X fürhren bei den Emerging ETFs mit Abstand

Nun will der TO aber vermutlich nicht mit einer 100.000-Euro-Order in die EM einsteigen. ;) Die XLM-Werte sind für institutionelle Anleger und sehr, sehr vermögende Privatanleger gedacht.

 

Wenn man als normaler Kleinanleger ordert, zahlt man beim ETFlab EM aktuell einen Spread von ca. 0,2%, bei dbx ca. 0,1% und bei iShares ca. 0,2% bzw. ca. 0,4% (acc). Da tut sich nicht viel. Die im PDF genannte Underperformance von dbx und iShares ggü. ETFlab ist schon höher als dieser Unterschied beim Spread.

 

Für mich überwiegen die steuerlichen Vorteile beim ETFlab den etwas schlechteren Spread ggü. dbx. Und die Dekabank wäre mir als Swap-Partner lieber als die DB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Maß für den durchschnittlichen Spread sind die XLM Werte von Xetra

 

http://www.boerse-fr...+Q3+2012+DE.pdf

 

ETFLab hat keinen guten Wert

 

Ishares und DB-X fürhren bei den Emerging ETFs mit Abstand

Nun will der TO aber vermutlich nicht mit einer 100.000-Euro-Order in die EM einsteigen. ;) Die XLM-Werte sind für institutionelle Anleger und sehr, sehr vermögende Privatanleger gedacht.

 

 

 

Sehe den XLM Wert auch nicht so eng - aber es wurde der Spread angesprochen.

 

Dieser Wert ist nur einer unter vielen anderen - auch den von dir genannten - die bei der Entscheidungsfindung wem man sein Geld anvertraut eine Rolle spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Nun will der TO aber vermutlich nicht mit einer 100.000-Euro-Order in die EM einsteigen. ;) Die XLM-Werte sind für institutionelle Anleger und sehr, sehr vermögende Privatanleger gedacht.

Sehe den XLM Wert auch nicht so eng - aber es wurde der Spread angesprochen.

 

Dieser Wert ist nur einer unter vielen anderen - auch den von dir genannten - die bei der Entscheidungsfindung wem man sein Geld anvertraut eine Rolle spielen.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Sehe den XLM Wert auch nicht so eng - aber es wurde der Spread angesprochen.

Der Spread ist aber zumeist in der gleichen Größenordnung wie die reinen Orderkosten (pi mal Daumen < Faktor 2 Unterschied).

Also über den Spread sollte man sich genauso Gedanken machen wie auch über die reinen Orderkosten.

Natürlich ist es ein Faktor unter vielen, aber ein nicht zu vernachlässigender Faktor.

Bei meinen Transaktionen führe ich den Spread separat auf.

 

Nebenbei:

Egal ob man eine Order limitiert oder nicht abgibt, der Spread schlägt immer voll zu. Selbst wenn man limitiert ordern hat können, hätte man, bei kleinerem Spread, einen noch billigeren Kurs bekommen bzw. wäre dieser früher / mit einer größeren Wahrscheinlichkeit ausgeführt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Sehe den XLM Wert auch nicht so eng - aber es wurde der Spread angesprochen.

Der Spread ist aber zumeist in der gleichen Größenordnung wie die reinen Orderkosten (pi mal Daumen < Faktor 2 Unterschied).

Also über den Spread sollte man sich genauso Gedanken machen wie auch über die reinen Orderkosten.

Natürlich ist es ein Faktor unter vielen, aber ein nicht zu vernachlässigender Faktor.

Bei meinen Transaktionen führe ich den Spread separat auf.

Nebenbei:

Egal ob man eine Order limitiert oder nicht abgibt, der Spread schlägt immer voll zu. Selbst wenn man limitiert ordern hat können, hätte man, bei kleinerem Spread, einen noch billigeren Kurs bekommen bzw. wäre dieser früher / mit einer größeren Wahrscheinlichkeit ausgeführt worden.

 

erklärst Du mir bitte wie Du das meinst ?

 

Danke vorab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Transaktionkosten = Ordergebühren + Spread + Marketimpact.

Spread und Impact sind indirekte Kosten. Impact hat kein Privatanleger, wenn er nicht gerade Penny Stocks verkauft.

Ordergebühren typischerweise 0.15% bis 0,25% (=15 - 25 Basispunkte) vom Volumen, Spread (XLM Wert) für einen round trip (Kauf und Verkauf)

Bei DAX oder Stoxx600 typischerweise bei 10 Basispunkten, bei Com Future bei 50bp und bei MSCI Frontier Markets 105bp.

Somit Ordergebühren 15bp und 1/2 Spread für eine Transaktion 5-50bp je nach Marktbreite des Produkts.

 

Ich schreibe mir den Spread bei meinen Transaktionen immer dazu als € Betrag und auch prozentual.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

Transaktionkosten = Ordergebühren + Spread + Marketimpact.

Spread und Impact sind indirekte Kosten. Impact hat kein Privatanleger, wenn er nicht gerade Penny Stocks verkauft.

Ordergebühren typischerweise 0.15% bis 0,25% (=15 - 25 Basispunkte) vom Volumen, Spread (XLM Wert) für einen round trip (Kauf und Verkauf)

Bei DAX oder Stoxx600 typischerweise bei 10 Basispunkten, bei Com Future bei 50bp und bei MSCI Frontier Markets 105bp.

Somit Ordergebühren 15bp und 1/2 Spread für eine Transaktion 5-50bp je nach Marktbreite des Produkts.

 

alles klar jetzt ists angekommen :thumbsup:

 

Noch Verständnissfrage: Wenn ich Fondsanleger1966 und otto03 richtig verstanden habe, ist das dann aber nur ein ungefährer XLM Wert, da bei unsereins bei

Kauf idR das Quotierungsvolumen unterschritten wird und daher der tatsächliche XLM Wert ein anderer (höherer) ist, oder ?

 

Wie erfährt man den Wahren ? Evtl. mit Hilfe des iNAV zum Kaufzeitpunkt ?

 

Sorry falls leicht OT könnens auch auslagern. :blushing:

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
Wie erfährt man den Wahren?

Z.B. einfach während der Börsenzeit die gestellte Geld-/Brief-Spanne an der Börse Ffm abrufen und dabei das angegebene Volumen beachten. Das ist zwar nur eine Momentaufnahme. Aber wie schon geschrieben: Die (temporären) Performanceunterschiede der ETFs sind teilweise größer als der Unterschied beim Spread. Man sollte seine ETFs also nicht allein nach dem Spread auswählen, sondern nach dem Gesamtbild des ETFs und den eigenen Prioritäten.Es sei denn, man ist Daytrader. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Bei mir ist es einfacher, weil ich generell nur über die Börse ordere und den aktuellen Spread notieren kann. Bei Sparplänen würde ich es so machen wie Fondsanleger beschreibt, ungefähr passt das schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von Torian

An welchen Börsen kauft ihr eigentlich derartige ETFs?

 

Ich habe kürzlich den Comstage Emerging Markets über Xetra gekauft und selbst dort gab es tagelang nahezu keinen Umsatz!

 

Empfehlungen?

 

Es stehen noch einige ETFs zum Erwerb an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

Seite Xetra , die Info bekommst Du auch auf der Seite der Börse Stuttgart

 

post-12033-0-03515700-1376986158_thumb.png

 

nur wenn Du versuchst, für mehr als 200000€ zu kaufen oder verkaufen, solltest Du Probleme bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

An welchen Börsen kauft ihr eigentlich derartige ETFs?

 

 

 

Häufig über Direkthandel bei Maxblue mit unterschiedlichen Handelspartnern (Deutsche Bank, Commerzbank, Tradegate, Baader Bank, Lang&Schwarz)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

ich schaue gerne bei Ariva.de, was die einzelne Handelsplätze so an gehandeltem Volumen hergeben.

http://www.ariva.de/comstage_etf_msci_emerging_markets_trn-fonds/historische_kurse?boerse_id=131

 

Ich habe die gehebelte Version im Depot. Im letzten Monat haben die Börse Stuttgart und Lang&Schwarz für mich die besten Kurse nach Gebühren geboten.

 

Im konkreten Fall schaue ich bei größeren Beträgen gerne in die Realtime-Infos, z.B.

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/etf/factsheet?ID_NOTATION=59080073

 

Wenn Baader der Marketmaker ist, hatte ich schon häufiger den Eindruck, dass Kurse nicht wirklich gestellt sondern rausgezogen werden, wenn es darauf ankommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crest

Hallo,

 

statt einen neuen Thread aufzumachen hänge ich mich mal hier dran. Ich suche gerade den für mich am Besten passenden thesaurierenden EM-ETF, wobei für mich ausländisch thesaurierende ETF kein Problem sind. Auch SWAP-basierte oder replizierende ETF sind für mich i.A. ok.

 

Bei meiner Suche bin ich auf ein paar Fragen gestossen:

  1. Beim Amundi (FR0010959676) wird als Index der MSCI Emerging Markets angegeben, wobei viele andere ETF (z.B. der von ComStage) den MSCI Emerging Markets TRN angeben. Viele Webseiten unterscheiden beim Referenzindex dieser ETF aber nicht. Existiert hier wirklich ein Unterschied?
  2. Beim Vergleich der Tracking Difference zwischen Amundi, ComStage und db-x bin ich auf das Problem gestossen, dass der Amundi seine Werte in EUR angibt, die anderen beiden aber in USD. Bei justETF.com kann man das zwar umrechnen lassen, aber wie vergleicht man die Tracking Difference verschiedener ETF richtig? Immer in ihrer eigenen Währung, oder alle in EUR umgerechnet?
  3. Trotz höherer TER scheint der ComStage (LU0635178014) eine geringere Tracking Difference zu haben (auch wenn die Anlegerinformation von ComStage im Vergleich zu den Werten auf justETF.com etwas "seltsam" rundet um auf die 0,5% zu kommen). Gibt es einen Grund überhaupt auf die TER zu schauen, wenn man die Tracking Difference vergleichen kann?
  4. Interessant wäre ggf. noch der iShares Core MSCI Emerging Markets IMI ETF, da er im Vergleich zu den anderen mehr Werte enthält. Sowie eine Tracking Difference ableitbar ist, werde ich mir den nochmal genauer anschauen. Spricht ansonsten etwas gegen diesen ETF?

Der ComStage wird immer empfohlen, wenn steuereinfache ETF gewünscht sind. Das ist mir nicht so wichtig, ich komme aber auch zum Ergebnis, dass der ComStage zur Zeit der beste ETF ist, solange seine Tracking Difference nicht schlechter wird. Habe ich etwas übersehen und/oder gibt es bzgl. meiner Anforderungen noch bessere ETF?

 

Crest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der Amundi hat kürzlich die Gebühren gesenkt, was Du vermutlich noch nicht erkennen kannst bei einem Vergleich.

 

Für den Vergleich musst Du immer die gleiche Währung betrachten, sonst kannst Du nichts daraus ableiten.

 

Zu den übrigen Fragen könnte ich jetzt nur Halbwissen widergeben, da sind andere fitter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philipp_

ich wundere mich ein bisschen, weil der EM-ETF von Lyxor noch gar nicht genannt wurde. Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Ich komme auf ihn weil er wie der Comstage ohne agE auskommt.

 

Comstage:

  • 46Mio Volumen
  • Nur 0,5% TER, keine Swapgebühren wahrscheinlich
  • keine agE

 

 

Lyxor:

 

  • 1,4Mrd (!) Volumen
  • 0,65% TER + vermutlich Swapgebühren
  • Französische Finanztransaktionssteuer bei Kauf & Verkauf fällig?
  • keine agE, hat aber anscheinend erst vor Kurzem von ausschüttend auf thesaurierend umgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...