Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Baroon

Angaben Gesundheitsfragen - Übertragbar auf Neuvertrag?

Empfohlene Beiträge

Baroon
· bearbeitet von Baroon

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage, die mir schon seit einiger Zeit im Kopf herumschwirrt. Es geht um den Abschluss einer neuen Berufsunfähigkeitsversicherung und die Beantwortung der Gesundheitsfragen.

 

Sachverhalt:

 

Ich habe zur Zeit eine Berufsunfähigkeitsversicherung laufen, bei der ich - ohne damals groß darüber nachzudenken - aus Versehen ein eigentlich gewichtiges Ereignis in meiner Krankenakte nicht bei der Beantwortung meiner Gesundheitsfragen angegeben habe (obwohl es aufgrund des Abfragezeitraums angegeben hätte werden müssen).

 

Ich möchte nun eine neue BUV bei einer anderen Gesellschaft abschließen und die alte kündigen, weil u.a. das Ereignis nicht mehr in den Abfragezeitraum von 5 Jahren fällt und ich somit auf einen neuen, "sicheren" Schutz hoffe.

 

Nun meine Frage:

 

Hat meine Beantwortung der Gesundheitsfragen aus der ersten BUV einen Einfluss auf meine neuen BUV-Schutz? Könnte in diesem Zusammenhang ein Leistungsanspruch im Leistungsfall bei der neuen Versicherung gefährdet sein?

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Baroon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Hallo zusammen,ich habe eine Frage, die mir schon seit einiger Zeit im Kopf herumschwirrt. Es geht um den Abschluss einer neuen Berufsunfähigkeitsversicherung und die Beantwortung der Gesundheitsfragen.Sachverhalt:Ich habe zur Zeit eine Berufsunfähigkeitsversicherung laufen, bei der ich - ohne damals groß darüber nachzudenken - aus Versehen ein eigentlich gewichtiges Ereignis in meiner Krankenakte nicht bei der Beantwortung meiner Gesundheitsfragen angegeben habe (obwohl es aufgrund des Abfragezeitraums angegeben hätte werden müssen).Ich möchte nun eine neue BUV bei einer anderen Gesellschaft abschließen und die alte kündigen, weil u.a. das Ereignis nicht mehr in den Abfragezeitraum von 5 Jahren fällt und ich somit auf einen neuen, "sicheren" Schutz hoffe.Nun meine Frage: Hat meine Beantwortung der Gesundheitsfragen aus der ersten BUV einen Einfluss auf meine neuen BUV-Schutz? Könnte in diesem Zusammenhang ein Leistungsanspruch im Leistungsfall bei der neuen Versicherung gefährdet sein?

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Baroon

 

TEIL-ENTWARNUNG:

Wenn der alte Vertrag gekündigt wurde, spielen die Angaben zu diesem/aus diesem Vertrag keine Rolle mehr. (Ausnahme, Du wärst mit dem Klammersack gepudert und würdest den Neuen Vertrag bei der gleichen Gesellschaft abschliessen...)

 

AABER:

Prüfe ganz, ganz sorgfältig, ob in Deiner Krankenakte nicht irgendwelche Folgebehandlungen / Verordnungen aus dem damaligen Ereignis heraus resultieren und ob unter diesem Blickwinkel eine "saubere Weste" besteht.

Lies Dir die Gesundheitsfragen des neuen Versicherers nochmal ganz genau durch und prüfe, ob anhand der Krankenhistorie wirklich alles verneint werden kann, was vorher mal mit JA hätte beantwortet werden müssen.

(Hab da aus der Praxis heraus so meine Erfahrungen, dass das bei genauerem Hinsehen eben meistens nicht der Fall ist!)

 

Mehr kann man jetzt - Ohne genauere Hintergründe zu kennen, dazu eigentlich nicht sagen.

Evtl. wäre noch zu prüfen, wie lange der alte Vertrag noch von den kritischen zehn Jahren entfernt ist...ebenso Bedingungsvergleich ALT / NEU..etc..aber das nur am Rande.

 

Schönes Rest-Wochenende

 

Peter Wolnitza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baroon

Hallo Herr Wolnitza,

 

herzlichen Dank für die Einschätzung. Folgebehandlungen und -diagnosen kann ich in diesem Fall zu 100% ausschließen.

 

Freundliche Grüße und einen schönen Sonntag Abend

Baroon

 

TEIL-ENTWARNUNG:

Wenn der alte Vertrag gekündigt wurde, spielen die Angaben zu diesem/aus diesem Vertrag keine Rolle mehr. (Ausnahme, Du wärst mit dem Klammersack gepudert und würdest den Neuen Vertrag bei der gleichen Gesellschaft abschliessen...)

 

AABER:

Prüfe ganz, ganz sorgfältig, ob in Deiner Krankenakte nicht irgendwelche Folgebehandlungen / Verordnungen aus dem damaligen Ereignis heraus resultieren und ob unter diesem Blickwinkel eine "saubere Weste" besteht.

Lies Dir die Gesundheitsfragen des neuen Versicherers nochmal ganz genau durch und prüfe, ob anhand der Krankenhistorie wirklich alles verneint werden kann, was vorher mal mit JA hätte beantwortet werden müssen.

(Hab da aus der Praxis heraus so meine Erfahrungen, dass das bei genauerem Hinsehen eben meistens nicht der Fall ist!)

 

Mehr kann man jetzt - Ohne genauere Hintergründe zu kennen, dazu eigentlich nicht sagen.

Evtl. wäre noch zu prüfen, wie lange der alte Vertrag noch von den kritischen zehn Jahren entfernt ist...ebenso Bedingungsvergleich ALT / NEU..etc..aber das nur am Rande.

 

Schönes Rest-Wochenende

 

Peter Wolnitza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...