Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
je-pla

Telefónica S.A. EO-Obl. 2012(13/22) und weitere ...

Empfohlene Beiträge

je-pla

Hallo zusammen,

 

ich bin heute auf die oben genannte Anleihe gestoßen und fand diese auf den ersten Blick (trotz der langen Laufzeit) nicht uninterressant.

Hier der Link zur Börse Stuttgart: A1HA79 A1HDFE

Leider bin ich auf der Suche nach dem Prospekt nicht fündig geworden. Kann vielleicht jemand weiterhelfen?

 

Die Anleihe hat wohl eine Laufzeit bis 2022, ist aber seit Februar diesen Jahres vierteljährlich kündbar.

Zinssatz ist fix und gibt's wohl auch vierteljährlich.

 

Auffallend ist noch die spanische ISIN. Weiß jemand, ob es da Probleme mit dem Quellensteuer oder sonstiges gibt?

 

 

P.S. Man verzeihe mir die informelle Themeneröffnung, aber wie gesagt, habe ich keine gesicherten Fakten finden können. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest
· bearbeitet von cktest

Prospekt? (PDF, spanisch)

 

Lt. Börse Stuttgart:

Fälligkeit: 29.11.2022 (kündbar zum 28.02./28.05./28.08./28.11.)

Kupon: 4.184% (fix)

Stückelung: 600 (???)

Volumen: 1,16 Mrd.

Nachrangig: Nein

Währung: EUR

ISIN: ES0278430998

WKN: A1HDFE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel
· bearbeitet von Squirrel

EDIT: Danke für die Aufklärung Vanity.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Stückelung ist tatsächlich 600 - 1000 oder 10000 könnte man nicht kaufen (60000 schon).

 

Nach meinem Kenntnisstand (aus dem Forum und BB) machen spanische Anleihen, die keine Staats- oder staatsnahen Anleihen sind, immer Ärger mit span. Quellensteuer (sollte unabhängig von der ISIN sein). Siehe die einschlägigen Threads dazu (nicht gesucht und nicht gefunden doch: ab hier steht etwas dazu (Telefonica/Abengoa - scheint etwas verwirrend zu sein)).

 

Link zur IR-Seite von Telefonica (Rating ist BBB, Schulden > 50 Mrd.)

 

@Squirrel: 100k-Stückelung hat die fälschlicherweise oben genannte A1HA79. Telefonica hat zwar einen Stall voll Anleihen in STU gelistet, aber nur eine weitere kleinteilige in EUR, die 753897 (5,875%, bis 2033, YtM 5,2%)

 

(Hinweis: Link zur Börse STU im Eröffnungsbeitrag korrigiert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel

Telefonica und Telecom Italia sind immer beliebte Underlyings für Credit Linked Notes.

Die LBB hätte gerade eine im Angebot: Mein Link

Das Emittentenrisiko der Berliner scheint mir vertretbar.

 

Entweder es kommt in Frage, oder eben nicht. Ich selber habe die HV5LU7

im Depot. Das Emittentenrisiko der HVB ist aber signifikant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel
· bearbeitet von Squirrel

Stückelung ist tatsächlich 600 - 1000 oder 10000 könnte man nicht kaufen (60000 schon).

 

Das von Cktest eingestellte PDF gibt auf Seite 54 einen Hinweis auf das "krumme" Nominal.

Die Bonds scheinen Bestandteil irgendeiner Tauschaktion gewesen zu sein.

(Vielleicht kann ja jemand Spanisch.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
je-pla
· bearbeitet von je-pla

Hinweis: Link zur Börse STU im Eröffnungsbeitrag korrigiert

Danke! Da bin ich wohl etwas durcheinander gekommen ...:blushing:

 

Nach meinem Kenntnisstand (aus dem Forum und BB) machen spanische Anleihen, die keine Staats- oder staatsnahen Anleihen sind, immer Ärger mit span. Quellensteuer (sollte unabhängig von der ISIN sein). Siehe die einschlägigen Threads dazu (nicht gesucht und nicht gefunden doch: ab hier steht etwas dazu (Telefonica/Abengoa - scheint etwas verwirrend zu sein)).

 

Den Ärger möchte ich mir für die kleine Position, die ich momentan dafür frei hätte nicht einhandeln. Auch hier besten Dank für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Stückelung ist tatsächlich 600 - 1000 oder 10000 könnte man nicht kaufen (60000 schon).

 

Das von Cktest eingestellte PDF gibt auf Seite 54 einen Hinweis auf das "krumme" Nominal.

Die Bonds scheinen Bestandteil irgendeiner Tauschaktion gewesen zu sein.

(Vielleicht kann ja jemand Spanisch.)

Nur kurz überflogen.

 

Ja, es war ein Umtausch. Für 40% gab es Aktien und für die anderen 60% diesen Bond.

 

Genauer werde ich mangels Kaufinteresse nicht lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Was haltet ihr denn von den beiden neuen Telefonica Anleihen?

A1ZFFM und A1ZFFN

Leider keine kleine Stückelung aber finde ich von der Ausgestaltung nicht ganz verkehrt.

Mache mich mal auf die Suche nach dem Prospekt....

Prospekt gibt's bei Telefonica: http://www.telefonica.com/en/shareholders_investors/pdf/docs_noindex/20140331_Prospectus_Hybrid_EUR.pdf (eventuell ein paar Disclaimer bestätigen). Es sind m. E. keine unbotmäßigen Besonderheiten darin versteckt. Da die Anleihen von der NL-Finanztochter emittiert wurden (sie sind mit einer unbedingten, nachrangigen Garantie der ES-Mutter versehen), unterliegen sie nicht der etwas unkommoden span. Quellensteuer. Hier sind alle emisiones von Telefonica zu finden, auch die beiden Hybriden von letztem Jahr (auch mit 100k).

 

Mir sind die beiden zu teuer - warum 100k ausgeben, wenn man VW bereits für 1(,03)k bekommt?

 

Rating der Nachränge ist BB+ so wie bei Dong (A1HL4H, 2023/3013, Ytc ca. 4,5%), mit der ich sie eher vergleichen würde als mit VW.

 

Nachtrag: die Kuponformeln

 

Die 2014er

A1ZFFM NC10 XS1050461034 5,875% bis 2024, dann CMS10+430 bis 2044, dann CMS10+505

A1ZFFN NC06 XS1050460739 5% bis 2020, dann CMS6+380 bis 2024, dann CMS6+405 bis 2040, dann CMS6+480

(Kurse aktuell 100/101)

 

Die 2013er

A1HQ2F NC5 XS0972570351 6,50% bis 2018, danach CMS5+504 bis 2023, danach CMS5+529 bis 2038, danach CMS5+604

A1HQ2G NC8 XS0972588643 7,625 % 2021, danach CMS8+559 bis 2023, danach CMS8+ 584 bis 2041, danach CMS8 + 634

(Kurse aktuell 107,x resp. 112,x ergibt Ytc 4,6% resp. 5,5%)

 

(Angaben von Börse DUS/STU, nicht kontrolliert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Was haltet ihr denn von den beiden neuen Telefonica Anleihen?

A1ZFFM und A1ZFFN

Leider keine kleine Stückelung aber finde ich von der Ausgestaltung nicht ganz verkehrt.

Mache mich mal auf die Suche nach dem Prospekt....

 

Bei Telefonica selbst: 20140331_Prospectus_Hybrid_EUR.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1

Was haltet ihr denn von den beiden neuen Telefonica Anleihen?

A1ZFFM und A1ZFFN

Leider keine kleine Stückelung aber finde ich von der Ausgestaltung nicht ganz verkehrt.

Mache mich mal auf die Suche nach dem Prospekt....

Prospekt gibt's bei Telefonica: http://www.telefonic..._Hybrid_EUR.pdf (eventuell ein paar Disclaimer bestätigen). Es sind m. E. keine unbotmäßigen Besonderheiten darin versteckt. Da die Anleihen von der NL-Finanztochter emittiert wurden (sie sind mit einer unbedingten, nachrangigen Garantie der ES-Mutter versehen), unterliegen sie nicht der etwas unkommoden span. Quellensteuer. Hier sind alle emisiones von Telefonica zu finden, auch die beiden Hybriden von letztem Jahr (auch mit 100k).

 

Mir sind die beiden zu teuer - warum 100k ausgeben, wenn man VW bereits für 1(,03)k bekommt?

 

Rating der Nachränge ist BB+ so wie bei Dong (A1HL4H, 2023/3013, Ytc ca. 4,5%), mit der ich sie eher vergleichen würde als mit VW.

 

PS: Erster! :)

 

Danke für den Link und die Zusammenfassung. Lese mich mal ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Falls wer noch 100k rumliegen hat und vor Ostern unterbringen will:

 

Von Telefonica gibt es einen neuen NC8,5 Hybriden (A19X5W) mit festem Kupon 3,875% bis 2026, dann CMS8y+322. BIB fehlt noch, zumindest bei meiner Bank (stört mich aber nicht weiter).

 

Nachtrag: Einen NC5,7 Hybriden (A19X5V) gibt es auch noch neu: Fester Kupon 3,000% bis 2023, dann CMS5y+245. Nur so, falls wer 100k rumliegen hat, sich aber nicht so lang binden will.

 

Zur oben erwähnten 5,875% A1ZFFM 2014(24/-), Kurs um 115, Ytc 3,1%  gab es lt. BB einen marktkonformen Tender, den ich nicht weiter verfolgt habe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...