Zum Inhalt springen
Padua

Namenswechsel wirklich nötig?

Empfohlene Beiträge

Gast240416
· bearbeitet von Cef

Was hätte übrigens Dennis Moore hier gesagt? Vielleicht war es aber auch Jerry Cotton ...

Niemand?

Dann muss ich wohl auflösen.

Schade, das sich niemand hier mehr an diese beiden Helden errinnert ...

 

Dabei hätten beide " Hands up! " gesagt. blushing.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Das war jetzt aber etwas schwierig, meinst du nicht? Wer soll denn diesen Helden im Gedächtnis behalten?

 

Er setzte sich für mehr Steuergerechtigkeit ein ...

Ich sehe da keinen direkten Zusammenhang und über den indirekten muss ich erst nachdenken (kann dauern).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Hihi, nö! Der bestimmt nicht!

laugh.gif

Aber der:

http://m.youtube.com...v%3DKbtVaTWs6II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

seine Chaplame

 

Wat für'n Ding? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

seine Chaplame

 

Wat für'n Ding? :blink:

Siehe den Dateinamen der Grafik. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Siehe den Dateinamen der Grafik.

 

"slut" is ja durchaus ein geläufiger Begrifft, aber "chaplame" mal sowas von gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Es ist mir egal, ob einer seinen Namen wechselt .Der Name spielt für mich nicht die entscheidende Rolle, sondern mehr das, was einer von sich gibt. Die gewählten Nicknames, Avatare und der coole Spruch darunter geben schon recht viel Auskunft darüber, welch Geistes Kind der User ist. Und meine "Freunde" erkenne ich immer daran, was und zu welchem Thema sie schreiben, egal welchen Namen sie sich jährlich , monatlich oder wöchentlich geben oder wie der Avatar ausschaut.

Viele sind halt für den schnellen Wechsel, ob bei Freundin, Handy oder zu Ansichten über Politik , Wirtschaft und Börse.

Und dieser Trend ist sogar modern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Siehe den Dateinamen der Grafik.

 

"slut" is ja durchaus ein geläufiger Begrifft, aber "chaplame" mal sowas von gar nicht.

Hhm, ich hatte das als verballhornte "Schlampe" gedeutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Was passiert eigentlich, wenn man jemanden auf der Ignore-Liste hat und derjenige seinen Namen wechselt? ;)

Hallo und erst einmal Entschuldigung für meine verspätete Antwort.

Diese Woche war ich beruflich viel unterwegs.

 

Bei der Ignore-Funktion, Freundschafts-, Zitatfunktion etc. wird immer eine ID gespeichert.

Der Name existiert völlig losgelöst.

Das heißt am Ende, dass der Nutzer weiter auf der Ignore-List erscheint, nur mit geändertem Namen.

 

Normal bietet das Forum eine Namensänderung in den eigenen Profileinstellungen an.

Wir haben das allerdings deaktiviert, damit es nicht zu krass wird.

Daher gehen wir mit der dennoch möglichen Namensänderung einen Kompromiss ein, den wir durchaus für gerechtfertigt halten. Namen soll man grundsätzlich ändern dürfen.

Inwiefern das weiter kommuniziert wird, überlassen wir dem Nutzer selbst. Wir haben eigentlich nicht vor, hier noch einen Namenshistorien-Thread zu pflegen.

Allerdings ist es euch überlassen, so einen Thread im Feedback-Forum zu starten und dann bei einer Änderung einen Beitrag zu verfassen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich hatte das schon in anderem Zusammenhang an einen der Mods geschrieben: Gerade als Neuling fällt es beim Querlesen des Forums sehr deutlich auf, dass (überdurchschnittlich) viele Nutzer der Gruppen "banned" und "gelöscht" auftauchen. Während bei "banned" entweder bei weiterer Recherche oder direkt klar wird warum der User banned ist, habe ich mir doch schon öfters die Frage gestellt warum gewisse User (teilweise mit meheren hundert Beiträgen) gelöscht wurden, da mir nicht klar war, dass das auf eigenen Wunsch aufgrund einer Namensänderung erfolgte. Die hohe Anzahl der gelöschten User machte - zumindest bei mir - einen komischen Eindruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

da mir nicht klar war, dass das auf eigenen Wunsch aufgrund einer Namensänderung erfolgte.

Ich kann Dir zwar nicht sagen, warum bei den einzelnen Nutzern ein "gelöscht" drunter steht, aber mit ner schnöden Namensänderung hat das erstmal nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich kann Dir zwar nicht sagen, warum bei den einzelnen Nutzern ein "gelöscht" drunter steht, aber mit ner schnöden Namensänderung hat das erstmal nichts zu tun.

Ich hatte in einem anderen Zusammenhang einen Mod nach den vielen gelöschten Usern gefragt. Und das an dem Beispiel von einem gelöschten User festgemacht. Dieser hatte die von John Silver beschriebene Methode gewählt: Gelöscht und neu angemeldet.

Keine Ahnung wieviele der User sich jetzt wegen einer Namensänderung haben löschen lassen (Aussage war, dass das auf eigenen Wunsch der geschlöschten User geschah), komisch sieht es schon aus. Zumindest in der größeren Anzahl. Kenne ich so aus anderen Foren nicht.

 

Meine persönliche Meinung zu dem Thema:

- Avatar ändern sollte immer gehen

- Namensänderungen generell nicht

- und Löschungen auf eigenen Wunsch von Usern sollte auch abgeschafft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Meine persönliche Meinung zu dem Thema:

- Avatar ändern sollte immer gehen

- Namensänderungen generell nicht

- und Löschungen auf eigenen Wunsch von Usern sollte auch abgeschafft werden.

Also ich vemute, dass dies generell überhaupt nicht zur Abstimmung steht,

mich würde aber interessieren, warum Du den Avatar, aber nicht den Namen ändern dürfen möchtest.

Aus meiner Sicht bietet der Avatar den größeren Wiedererkennungswert als der Nickname.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Meine persönliche Meinung zu dem Thema:

- Avatar ändern sollte immer gehen

- Namensänderungen generell nicht

- und Löschungen auf eigenen Wunsch von Usern sollte auch abgeschafft werden.

 

Und ich dachte, dass wäre ein freies Forum hier... :P

Sollte doch vollkommen egal sein, ob ein User sich zu einer Avatar- oder auch Namensänderung entschließt - letztendlich zählen doch hoffentlich wohl nur die Inhalte. Und wenn jemand aus einem Forum (egal welches) gelöscht werden möchte, dann sollte auch das wohl erst recht kein Problem sein. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Meine persönliche Meinung zu dem Thema:

- Avatar ändern sollte immer gehen

- Namensänderungen generell nicht

- und Löschungen auf eigenen Wunsch von Usern sollte auch abgeschafft werden.

 

Und ich dachte, dass wäre ein freies Forum hier... :P

Sollte doch vollkommen egal sein, ob ein User sich zu einer Avatar- oder auch Namensänderung entschließt - letztendlich zählen doch hoffentlich wohl nur die Inhalte. Und wenn jemand aus einem Forum (egal welches) gelöscht werden möchte, dann sollte auch das wohl erst recht kein Problem sein. dry.gif

 

Ja, das ist ein freies Forum hier (hoffe ich mal). Deswegen sage ich hier auch offenen meine Meinung. Du bist halt anderer Meinung. So what?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

 

Also ich vemute, dass dies generell überhaupt nicht zur Abstimmung steht,

mich würde aber interessieren, warum Du den Avatar, aber nicht den Namen ändern dürfen möchtest.

Aus meiner Sicht bietet der Avatar den größeren Wiedererkennungswert als der Nickname.

 

Naja, hier wurde ein Thread zum Thema eröffnet und gefragt ob das wirklich nötig ist. Da sag' ich dann schonmal meine Meinung.

 

Wenn man einen Avatar ändert, so mag das ein paar Posts lang verwirren aber die Wiedererkennung über den Namen ist immer noch da. Wenn hingegen der Name geändert wird, dann schreibt der Betreffende nicht, dass er wer anderes war.

In erster Linie geht es mir um die Einschätzbarkeit: Ich habe mir in der Vergangenheit anhand des Namens eine Meinung zu der Person gebildet. Egal ob nun gut oder schlecht und habe jetzt die Mühe die betreffende Person aufs Neue bewerten zu müsse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

- und Löschungen auf eigenen Wunsch von Usern sollte auch abgeschafft werden.

Zu kurz gedacht.

Am Beispiel Karl Napf kann man (leider) sehr schön sehen, daß es auch noch andere, persönliche Gründe für Löschungen gibt. Das halte ich für völlig unverzichtbar.

 

In diesem Zusammenhang aber eine Frage an die Rennleitung:

Da ich sehe, das gebannte User, die sich unter neuem Namen wieder einschleichen, ein Zweitticket auf die Insel bekommen, können die Mods offensichtlich IPs lesen.

Werden diese Daten im Falle eines freiwilligen Rückzugs a la Karl dann auch gelöscht? Ich frage nicht aus Misstrauen, an Eurer persönlichen Integrität habe ich angesichts Eures langjährigen Engagements keinen Zweifel.

Wie geht Ihr /das Forum damit um?

Herzliche Grüße

Cef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

- und Löschungen auf eigenen Wunsch von Usern sollte auch abgeschafft werden.

Zu kurz gedacht.

Am Beispiel Karl Napf kann man (leider) sehr schön sehen, daß es auch noch andere, persönliche Gründe für Löschungen gibt. Das halte ich für völlig unverzichtbar.

Und ich vermute ausserdem, dass es rechtlich auch gar nicht anders geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Noch als Hinweis:

Gesperrt wird immer, wenn der User gegen die Regeln verstößt oder wenn eine Spam-Datenbank die Person als Spammer identifiziert.

Gelöscht passiert immer auf eigenen Wunsch. Oftmals tauchen die Mitglieder wieder mit einem anderen Namen auf, aber das zu outen überlassen wir immer der Person selbst. Gleich soll es sich meiner Meinung nach mit der Namensänderung verhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Namensänderungen halte ich für grenzwertig, insbesondere in Finanzforen. Dadurch wird der absichtlichen Täuschung Vorschub geleistet. Da wird z.B. mal eine Versicherung besonders gepriesen und der Wettbewerb madig gemacht. Nach dem beruflichen Wechsel will man nichts mehr damit zu tun haben. Oder eine Aktie gebasht und wenn man sie selbst hat wird sie in allen Tönen gelobt.

 

In der Regel melden sich "gefallene User" jedoch einfach neu an, wenn sie ihnen peinlich wird was sie bisher geschrieben haben. Mit entsprechenden Tools ist es für Forenbetreiber oft möglich, Nachfolgeidentitäten zu entlarven. Oft verrät schon die IP gewisse Besonderheiten, man kann auch leicht erkennen wenn sie bewusst anonymisiert worden ist ( d.h. dringender Täuschungsverdacht ). Manche Foren verhindern hier schon das Schreiben von Beiträgen. Aber die IP alleine ist noch lange nicht ausreichend, oft gibt es Firmennetzwerke mit unterschiedlichen Usern aber gleicher IP, auch mobiles Internet vergibt oft die gleiche IP an mehrere Nutzer. Zudem ändert sich bei den meisten Nutzern über Nacht die IP ( den Verknüpfungspunkt sieht man immer noch, man weiß wo der Nutzer herkommt ). Auch Emailadressen verraten viel, insbesondere kann man erkennen ob es sich um eine leichterhältliche anonyme Email handelt oder gar um Wegwerfemails. Emails vom eigenen bezahlten Internetprovider sind immer seriös und leicht nachzuverfolgen.

 

Noch schlimmer finde ich, wenn "gespaltene Persönlichkeiten" mit mehreren ID's gleichzeitig unterwegs sind. Ungeschickte User vergessen ihre Cookies zu löschen, darüber hinaus gibt es Browser Plug ins, die bestimmte Dinge verraten. Es gibt linguistische Ansätze aber auch den digitalen Fingerabdruck um Täuscher zu erkennen. Geht mal auf die Seite https://panopticlick...tion=log&js=yes und macht den Test, ihr werdet euch wundern was man alles über euren Computer weiß, meist seid ihr die einzigen mit genau dieser Konfiguration.

 

Einige Internetdienste nutzen den Umweg des Post-IDents, andere senden eine SMS mit den Zugangsdaten aufs Handy. Das ist aber mit Kosten verbunden.

 

Ebay hat z.B. ein ausgefuchstes System um Täuscher zu erkennen ( aber auch dort finden sie nicht alle ). Die ( bzw. eine ) Bankverbindung ist schon mal bekannt. Ebay erlaubt zwar eine Namensänderung aus triftigem Grund, die Historie aber bleibt. Und wer einmal seinen Namen geändert hat ohne nachvollziehbare Gründe ( Heirat, Firmenänderung usw. ), wird nie wieder Premiummitglied. Auch sieht man immer den alten Namen in der Mitgliedsbeschreibung. Paypal ist ein zusätzlicher Vertrauensbeweis, da steht Ebay sogar für die Seriosität der Transaktion ein. Das Bewertungsverfahren ist ein weiteres Qualitätsmerkmal, aber auch hier sind bei entsprechender krimineller Energie Täuschungsversuche möglich. Eine große Rolle bei der Seriositätsfindung spielt die Dauer der Mitgliedschaft und die Anzahl der Transaktionen.

 

Jedem Forenbetreiber ist es selbstverständlich gestattet die Regeln selbst festzulegen. Es ist sein Forum, er steckt viel Zeit, Arbeit und Geld hinein damit wir eine kostenlose Austauschmöglichkeit bekommen. Da sind wir sehr dankbar dafür und meckern nicht noch rum. Jeder Nutzer tut aber gut daran, alle Beiträge erstmal mit einer gewissen Vorsicht zu betrachten wenn sie tendenziöse Merkmale enthalten und bei einem gewissen Verdacht solche Beiträge zu melden. Meist kommen die Täuscher wieder mit neuer Identität, sie müssen sich ihren Status aber erstmal neu aufbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Namensänderungen halte ich für grenzwertig, insbesondere in Finanzforen. Dadurch wird der absichtlichen Täuschung Vorschub geleistet....

 

Alles richtig, aber trotzdem etwas am Punkt vorbei. In dieser Diskussion geht’s doch eher um seriöse(!?!) , langjährige Mitglieder, die aus welchen Gründen auch immer Lust auf eine neue Identität haben und nicht um Spammer und Eierdiebe, wie man sie sonst in vielen Foren antrifft.

 

Würde es mir auch vorbehalten wollen, meinen Namen irgendwann einmal in „Sixpack“ oder „25% p.a.“ zu ändern, um mißverständlichen Assoziationen vorzubeugen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Namensänderungen halte ich für grenzwertig, insbesondere in Finanzforen. Dadurch wird der absichtlichen Täuschung Vorschub geleistet. Da wird z.B. mal eine Versicherung besonders gepriesen und der Wettbewerb madig gemacht. Nach dem beruflichen Wechsel will man nichts mehr damit zu tun haben. Oder eine Aktie gebasht und wenn man sie selbst hat wird sie in allen Tönen gelobt.

Wovon bitte redest Du?

Langsam wird es lächerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Alles richtig, aber trotzdem etwas am Punkt vorbei. In dieser Diskussion geht’s doch eher um seriöse(!?!) , langjährige Mitglieder, die aus welchen Gründen auch immer Lust auf eine neue Identität haben und nicht um Spammer und Eierdiebe, wie man sie sonst in vielen Foren antrifft.

 

Würde es mir auch vorbehalten wollen, meinen Namen irgendwann einmal in „Sixpack“ oder „25% p.a.“ zu ändern, um mißverständlichen Assoziationen vorzubeugen...

 

Wovon bitte redest Du?

Langsam wird es lächerlich.

 

Sorry, ich wollte niemandem auf den Schlips treten !

 

Ich bin ja auch noch nicht so lange hier und kenne die hiesige Forumskultur nicht wie die alten Hasen. Ich habe allerdings 14 Jahre allgemeine Forenerfahrung, davon 12 Jahre in 2 vielfrequentierten Foren an der vordersten Linie und habe schon so allerhand erlebt. Solange bei der Namensänderung Transparenz herrscht, habe ich auch kein allzu großes Problem damit.

 

Ansonsten muss ich sagen, dass mir das Wertpapier-Forum von allen Finanzforen wegen der freundlichen, hilfsbereiten und sachlichen Atmoshäre am besten gefällt !

 

Ist leider bei anderen Finanzforen anders und das hat sich auch erst im Laufe der Zeit so entwickelt. In einem Fachforum wo ich noch aktiv bin mussten wir auch schon hart durchgreifen weil bestimmte Produkte von Mitarbeitern bestimmter Firmen systematisch hochgelobt und die des Wettbewerbs niedergemacht wurden. Es gab dutzende Androhungen, Abmahnungen und Gerichtsprozesse. Auch Kapitalanlagebetrug im ganz großen Stil, nicht werthaltige Beteiligungen, Mehrfachverkauf der gleichen Anlage, ein versuchtes Börsenlisting einer Pleitefirma ( die Initiatoren hatten schon mehrere Insolvenzen hinter sich ) haben wir ( d.h. ein User der Journalist ist ) aufgedeckt und wir konnten die Personen mit ihren Multiidenditäten identifizieren ( zwei sitzen im Knast, der Hauptdrahtzieher konnte sich ins Ausland absetzen ). Pikant dabei, dass diese Leute hauptsächlich in einem großen Finanzforum aktiv waren und dort unsere Warnungen durch anwältliche Androhungen löschen ließen und damit Erfolg hatten ! Das ist auch der Grund warum ich dort kaum noch schreibe.

 

Wenn man das mal eine Zeitlang so mitgemacht hat, prägt das. Insbesondere hatten wir Dutzende Mehrfachidentitäten identifiziert. War zwar nur ein verschwindend kleiner Teil der User kriminell, aber der Schaden für die leichtgläubigen User ging in die Millionen und die wollten und mussten wir schützen.

 

Wie schon gesagt, dieses ist ein klasse Forum und soll es auch bleiben. Beim Thema Namensänderung wurde ich einfach nur stutzig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
War zwar nur ein verschwindend kleiner Teil der User kriminell, aber der Schaden für die leichtgläubigen User ging in die Millionen und die wollten und mussten wir schützen.

Die (leider) unbekannten Heroen des Finanzforeninternets. Overconfidence bias at it`s best.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Namensänderungen halte ich für grenzwertig, insbesondere in Finanzforen. Dadurch wird der absichtlichen Täuschung Vorschub geleistet. Da wird z.B. mal eine Versicherung besonders gepriesen und der Wettbewerb madig gemacht. Nach dem beruflichen Wechsel will man nichts mehr damit zu tun haben. Oder eine Aktie gebasht und wenn man sie selbst hat wird sie in allen Tönen gelobt.

...

 

Hier im Forum wird die wesentliche Mehrheit der Antworten von einer relativ kleinen Anzahl von Personen getätigt. Ich zitiere mich hier gerne selber:

 

...

Im übrigen kennen sich die "Vielposter" sowieso in der Realität, oft auch mit Klarnamen.

Stichwort WPF-Treffen.

 

Von daher kann ich das oben geschriebene nicht nachvollziehen.

Wenn man etwas von einem 1-30 Beiträge Pusher aufgreift und nicht selber überprüft / nachreflektiert, dann hat man das auch nicht besser verdient.

Obwohl die Rennleitung gegen solche Personen hier vorbildlich durchgreift.

 

Im übrigen gilt die Überprüfung von Beiträgen auch bei "alten Hasen".

Wenn z.B. Torman etwas schreibt, vor dem ich grossen Respekt mit seinen Beiträgen habe(!) - wie aktuell gerade - dann ist das kein UME-Ticket zum Free-Lunch!

Das Risiko muss dann jeder für sich selber bewerten!

Denken soll und muss hier jeder immer noch für sich selbst!

 

JS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...