Zum Inhalt springen
Pipox

Altes DAX30 Musterdepot

Empfohlene Beiträge

Pipox
· bearbeitet von Pipox

So, ich habe mich nun dazu entschlossen, bei meinem FAZ-Musterdepot einen Restart vorzunehmen, um einen struckturieleren Aufbau der Depotwerte vorzunehmen können.

 

 

Mein Startwert beträgt: 51130

 

 

Meine Strategie: (Diese habe ich in einer etwas abgewandelten Form schon beim Sparkassen Planspiel angewand - vielleicht ist sie auf langfristiger Basis etwas erfolgreicher :lol: )

 

 

taktische Überlegungen zur Aktienauswahl

 

 

1. Es wird grundsätzlich nur auf DAX 30-Werte getippt.

2. Alle Aktien müssen sich einer kurzen Chart- und Fundamentalanalyse unterziehen. Wobei die Chartanalyse einen Anteil von 65% bei der Kaufentscheidung trägt und die Fundamentalanalyse 35% der Entscheidung trägt. Ausführungen der Analysen s.u..

3. Alle Aktien werden mindestens 2 Tage gehalten, eine maximale Grenze ist uneingeschfänktzu wählen - jedoch wird im Normalfall bis zu 4 Monaten agiert. (Ausnahmen, beinur extrem Situationen)

4. Alle Aktien unterwerfen sich einen Stop Loss der maximal bei -20% liegt; Normalwert beträgt -10 bis -15% unter Kaufwert.

5. Aktien werden nur im Werte von 4.000-20.000 gekauft. (Aufstockung des Wertes kann erfolgen)

6. Im Depot befinden sich max. 8 Aktien.

 

 

 

Charttechnischanalyse und Fundamentalanalyse

 

Bei der Charttechnischenanalyse werden die folgende Charts einbezogen: 1- Monats-; 3- Monats-; Jahreschart.

 

"normale" bzw. allgemeine Trendzeichentechnik (das ist ja mal nen geiles Wort :w00t: )

 

=> Die Chartanalyse trägt 75% der Kaufentscheidung

 

Punkte bei der Fundamentalanalyse

 

Die Branche allgemein verfolgt z.Z. einen sehr starken Aufwärtstrend.

Unternehmensstruktur muss gut sein und für die Zukunft noch potential haben.

 

=> Die Fundamentalanalyse trägt 25% der Kaufentscheidung

 

 

Daraus folgt: Die Auswahl von Aktien kann alleine durch die charttechnische Analyse erfolgen, darf aber nicht allein durch die Fundamentalanalyse.

 

 

Ziel:

 

Die Jahresperfomance und 75% der Monatsperformance (d.h. in einem Jahr muss mein Depot den DAX mind. 9 Monate schlagen; schaff ich sowieso nicht einmal im Monat am gleichen Tag den Depotwert abzulesen, aber ein Versuch ist es wert <_<:lol: )

 

 

Die allgemeinen Hinweise auf WPF - MD Pipox - Allgemeine Hinweise gelten weiterhin uneingeschränkt.

 

Kritik ist erwünscht (ja gut sonst ständs ja nicht in einem Forum *g*)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pipox

So habe nun die ersten beiden Aktien im Depot.

 

Bei der Commerzbank setze ich den Stop Loss bei 10%

Bei Fresenius Medical Care St. steht der Stop Loss bei 15%

 

Gesamtwert ist nach abzügen der Gebühren beträgt: 51349.51 (+249,51 zum Startwert)

post-10-1139233150_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pipox
· bearbeitet von Pipox

So hier meine erste Depotübersicht:

 

Alle Werte verlaufen sich planmäßig (soweit man sowas planen kann). Fresenius Medical Care St. entwickelte sich überdurchschnittlich positiv, Commerzbank, wie zu erwarten nur noch durschnittlich bis gut.

 

Seit Depotstart habe ich eine Rendite von 2,51% erziehlt, der Dax nur 1,7% in zwei Wochen.

post-10-1139946024_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pipox
· bearbeitet von Pipox

So mitlerweile hat sich wieder ein bischen in meinem Depot getan.

 

Verkauf:

post-563-1142542650_thumb.jpg

 

Kauf:

75 Stück DE0008404005 Allianz => Kaufpreis 133,64

 

 

Mit der Commerzbank-Aktie habe ich vielleicht ein wenig zu hoch gepockert.... naja geht ja wieder aufwärts.

 

Rendite (s. Depotrestart: 3,77%)

 

post-563-1142542555_thumb.jpg

post-563-1142542792_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pipox

So wieder ein kurzes neues Update:

 

post-563-1143997499_thumb.png

 

Die Commerzbank-Aktien werd ich wahrscheinlich noch diese Woche verkaufen, da, wie ich denke die Aktie schon bald überbewertet wird.

Ebenfalls werd ich mich in dieser Woche nach zwei neuen Aktien umschauen. -Mal gucken was ich finden werde.

Bin aber mit dem Ergebnis bisher schon recht zufrieden.

Perfomance: +6,7%

 

Hier noch mein Depotchart:

post-563-1143997686_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pipox
· bearbeitet von Pipox

So wie angekündigt hier mein Verkauf (ist mal wieder schon etwas länger her, ich habs verpennt hier zu posten <_< )

 

post-563-1145365225_thumb.jpg

 

Ich hab zwei Tage zu spät verkauft (sind ca. 3% noch runter gegangen), aber der grobe Zeitraum war nicht schlecht. Commerzbank ist mitlerweile wieder auf 31,50 abgerutscht.

 

post-563-1145364036_thumb.jpg

 

Allianz ist geringfühgig auch abgerutscht; habe aber sowieso nicht so viel davon erwartet <_<

 

post-563-1145363529_thumb.png

 

Insgesamt ist mein Depotwert dennnoch relativ konstant geblieben.

Heute Abend werde ich mich endgültig nach ein-zwei Dax-Werten umschaun. (Schüler -wie ich- haben ja Ferien :P )

 

 

Edit: Irgendwie krieg ich das erste Bild nicht kleiner, sry ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pipox

Da ich die nächsten zwei Tage nicht da bin, hier noch schnell meine Kaufentscheidungen. Begründungen und tatsächlicher Kaufwert gibts dann dann.

 

post-563-1145395355_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...