Zum Inhalt springen
Sammy

Welchen Fonds für die fondsgebundene Rentenversicherung

Empfohlene Beiträge

Sammy

Hallo zusammen !!!

 

Ich benötige eure Expertise. Zur besseren steuerlichen Anrechnung wurde meiner Frau zu ihrer Berufsunfähigkeitversicherung eine Fondsgebundene Rentenversicherung angeboten. Somit können wir einen Teil der Versicherungskosten steuerlich geltend machend.

 

So richtig sicher ob wir das abschließen werden bin ich mir nicht. Grund ist vor allem der , dass wir uns auf einen einzigen Fonds festlegen müssen. Desweiteren besteht Unsicherheit , was passiert, wenn der Fonds irgendwann einmal schließet. Meine Frau ist 30 JAhre alt und prognostizierter Rentenbeginn ist mit 67 Jahren. Ich habe jetzt eine ganze Latte an Fonds zur Auswahl und bin mir unsicher welcher überhaupt in die engere Auswahl kommen sollte. Meine Frage an euch welchen der Fonds perspektivisch empfehlend könntet und ob so eine Fondsgebundene Rentenversicherung für euch überhaupt Sinn macht, oder ob mann es lieber besser allein breiter diversifiziert anlegen sollte.

 

Die Fonds zur Auswahl welche meiner Meinung nach in Betracht kommen würden:

 

1. Templeton Growth (Euro) Fund A (acc) EUR

2. MAGELLAN C

3. Carmignac Patrimoine A EUR acc

4. DuoPlus

5.Schroder ISF EURO Bond A Acc

6. Sarasin OekoSar Equity - Global A

7. Fondak - A - EUR

8. Fidelity Funds - European Growth Fund A

9. AXA Rosenberg Global Equity Alpha Fund B

10 sowie eine Strategiedepot Index wobei überwiegend in ETF's mit Fokus auf Europa, USA und Asien investiert wird.Die Zielallokation beträgt 80 % Aktien Eine gewisse Diversifikation wird zusätzlich mit Rohstoffen und Anleihen erzeugt ----- jedoch steht in der Beschreibung nicht viel mehr.

Zu unserer jetzigen Vermögenssituation. Aktuell haben wir den meisten Teil unseres Geldes in Tagesgeld ( (80%) . Der Rest ist in Aktien ETFs ( 10%) Immobillien (5%) und bereits in den Patrimoine (5%) investiert. Mich interessiert welche Präferenz bei den Fonds Ihr hättet, oder ob ihr bereits Erfahrungen mit diesen Kombiprodukten habt und generell davon abratet.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Wegen der Steuer sollte man keine Anlage tätigen. Wie hoch ist denn die Steuerersparnis? Wie hoch sind die Kosten der Rentenversicherung?

Geldanlage und Versicherung sollte man trennen, da es meißt günstiger ist.

 

Hast du schon mal die Suchfunktion genutzt? Es gibt genug Beiträge zu diesen Kombiprodukten hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sammy

Hallo Chart,

die BU kostet 124 EU, das Kombi Produkt 186 EU, die Ersparnis pro Monat wurde auf ca 50 Euro berechnet, so dass wir lediglich 10 Euro mehr bezahlen würden. Bei Rentenbeginn würde eine Rente von 280 Euro bezahlt werden, im Ereignissfall Tod etc .. wenn man von einem kontinuierlichem Fondswachstum ( 6 % werden hier angenommen , was sicherlich sehr sportlich ist) bei Rentenbveginn 48 000 Euro an die hinterbliebenen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Mit Kosten meine ich eher die Gebühren der Versicherung, also das was die Versicherung für sich behält.

Wie lange läuft die Rentenversicherung?

Ohne Gebühren habe ich ca. 27 Jahre ausgerechnet, 62€ im Monat und 6% Zinsen.

 

Wieso bekommt ihr bei dem Produkt 600€ Steuern im Jahr wieder? Ist das auch sicher? Was sagt das Finanzamt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Ich habe das schonmal anderswo gepostet vor paar Jahren.

Das war der absolute Höhepunkt der Rentenberatung damals. Ich sollte ne Riesterrente abschliessen. Als die Dame gekündigt hatte konnte sie ehrlich sein ein Jahr später.

Gab sie tatsächlich zu, dass das Produkt (Produkt!!!!!!!!!!) gar nicht passend gewesen wäre für mich. Jaja..

Wenn ich schon sehe:''Produkt'' . Ein Produkt wird verkauft, um damit Profit zu machen. So ist das eben.

Aber schön ist, man muss ja nichts abschliessen. Das ist sehr beruhigend.

Fondsgebunden. Biste da am rumwühlen, von den Wechselgebühren wird nicht viel erzählt. Alles nur Kleinkram.

Gruss cebu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Ich benötige eure Expertise. Zur besseren steuerlichen Anrechnung wurde meiner Frau zu ihrer Berufsunfähigkeitversicherung eine Fondsgebundene Rentenversicherung angeboten. Somit können wir einen Teil der Versicherungskosten steuerlich geltend machend.

 

So richtig sicher ob wir das abschließen werden bin ich mir nicht. Grund ist vor allem der , dass wir uns auf einen einzigen Fonds festlegen müssen. Desweiteren besteht Unsicherheit........ Meine Frau ist 30 JAhre alt und prognostizierter Rentenbeginn ist mit 67 Jahren.

Hallo Sammy und willkommen im Forum.

 

Wie schon erwähnt, schließt man keine Verträge, nur wegen möglicher steuerlicher Vorteile ab. Vor allem nicht vorschnell, denn im Nachhinein ist man dann skeptisch, ob der Vertrag zu einem passt. Es hört sich so an, als ob es sich um eine Kombination von einer BU-Versicherung, mit einem zusätzlichen Rürup-Vertrag handelt. Dazu gibt es sehr viele Themen.

 

Das Thema Berufsunfähigkeitsversicherung ist sehr komplex. Es gibt viele Punkte beim Abschluss zu beachten, da man sich langfristig an so eine sehr wichtige Versicherung bindet, die die eigene Arbeitskraft absichert. Da können Fehler in der Antragsstellung fatale Folgen haben. Stichwort - falsche Angaben bei den Gesundheitsfragen.

 

Informationen dazu kannst Du hier nachlesen. Personen und Sachversicherungen im Überblick

Wir wissen jedenfalls bis jetzt nicht, welcher Versicherer hinter diesem Angebot steckt. Habe es anderswo schonmal erwähnt. Es heißt nicht, dass Versicherer A, nur weil er eventuell gute BU-Bedingungen hat, auch bei der angehangenen Rentenversicherung gut ist. Ein gekoppelter Vertrag bringt auch eine gewisse Unflexibilität und nicht nur steuerliche Vorteile. Die Nachteile wurden anscheinend komplett ausgeblendet und Euch nicht genannt.

 

Falls es hier jetzt anhand gesunder Skepsis nicht mehr um die Fondsauswahl gehen soll, sondern eher darum, eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung zu finden, bzw. abzuschließen, kann ich nur empfehlen, dass Du Dir einen Fachmann zurate ziehst und man das Thema ggf. in den richtigen Forenbereich verschiebt, inkl. Thementitelumänderung, falls erwünscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

[...] wurde meiner Frau zu ihrer Berufsunfähigkeitversicherung eine Fondsgebundene Rentenversicherung angeboten. [...]

Finger weg! Wenn dann nur eine selbstständige BU abschließen und seine private Altersvorsorge selbst i. d. Hand nehmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Alternativ wählt man die Zuweisung der Überschüsse der BU in den Deckungsstock oder einen Fonds.

  • Nachteil: Höherer Beitrag, den hättet Ihr bei der Kombination Hauptversicherung/BU aber eh
  • Vorteil: Die BU-Rente wird im Leistungsfall nur mit dem Ertragsanteil versteuert, Auszahlungen durch die Überschussbeteiligung sind unter bestimmten Voraussetzungen komplett steuerfrei

Ein solider Anbieter mit guten Bedingungen und einem passenden Versicherungsschutz, auch bezogen auf u.A. den Beruf und die Laufzeit, hat aber bei allen Modellen Priorität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...