Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Salig

Neuling sagt Hallo

Empfohlene Beiträge

Salig

Hallo Zusammen,

 

wollte mich kurz vorstellen, weiss nicht ob das hier so üblich ist, aber ich bins so gewohnt, von daher: Alter 28, 1,82, Schuhgröße 43, Wohnhaft in Düsseldorf, Student in Köln.

 

Ich habe vor Jahren, genauer gesaggt 1999 bereits mit Aktien "gehandelt". Wobei man "handeln" dazu nicht wirklich sagen, da es damals ja zwischenzeitlich recht "einfach" war Gewinne mitzunehmen. Neuer Markt, EM.TV, etc... "Einfach" einsteigen und abwarten, die Zeit und die "Jeder-wollte-Aktien-haben"-Mentalität machten die Arbeit von ganz alleine. Ich hatte mir Aktien von Yahoo, Dell, Cisco, At Home und Sportsline USA geholt, sowie zeitweise Qwest und Netspeak. Wenn ich mir die comdirect Finanzreports aus der Zeit anschaue wo Yahoo noch 'n Kurs von 299,- DM hatte, Dell lag am 1.3.99 bei 40 Cisco bei 93,30 , schon heftig im Vergleich zu heute fast 7 Jahre später... Sportsline und At Home gibt's heutzutage wohl nicht mehr, waren aber schöne Werte, vor allem Sportsline ;) Am 29.03.1999 hab ich dann aufgehört und alles verkauft, wieso weiss ich gar nicht mehr.

 

Jedenfalls habe ich seit Beginn dieses vielversprechenden Jahres wieder das kribbeln in den Fingern und im Kopf verspürt und mich nach und nach wieder informiert. Seit gestern bin ich jetzt wieder dabei. Auch wenn ich die ersten Aktien wieder mehr nach Bauchgefühl und Unmengen kurzer Lektüren in Foren und Analysen gekauft, als dass ich mich ernsthaft damit auseinandergesetzt habe. Aber auch das soll schleunigst ein Ende in der Lektüre guter Chart-Analyse Bücher finden, ich setze mich ja auch nicht an 'nen Pokertisch ohne Kenntnisse über Gewinnchancen und Strategien zu haben ;)

 

Ich konnte aber nicht abwarten und musste jetzt schon unbedingt "mitspielen" und habe mir ein kleines Einstandsgeschenk mit einem 2.000 Depot gegönnt, leider ohne vorher ins Strategiebuch zu schauen. Derzeit stecke ich tief in der Lernphase für die Klausuren in zwei Wochen, von daher kann ich mich leider noch nicht teifgreifend damit befassen, aber danach heisst's Semesterferien, auch wenn ich täglich arbeiten gehen muss, bleibt dann doch mehr Zeit zum Handeln und zur Freizeit, als während des Semesters, auch wenn die wenigsten glauben mögen, dass Studenten während des Semesters fast genau so viel zu tun haben wie Vollzeitbeschäftigte...

 

Schlussendlich sitze ich jetzt also am Pokertisch ohne Brille und habe Karten von Hymer zu 72,45(609670) und Delta Oil+Gas zu 2,35 (A0F57A) mit einem Volumen von je fast 1.000 auf der Hand, sowie ein paar von JoWood zu 2,44 (935221).

 

Hymer hat einen fiesen Sturz von 99 auf 71,10 hingelegt, Bauchgefühl sagt Panikverkauf bzw. Gewinnmitnahme in grösserem Umfang nach der Veröffentlichung der im Vergleich zu 2004 dürftigeren Zahlen. Das Unternehmen aber selber schätze ich als gut und unterbewertet ein und ich gehe davon aus, dass sich der Kurs wieder erholen wird, hoffe mal der Einstiegszeitpunkt war jetzt richitig gewählt, zur Not muss ich früh schon wieder raus und kleine Verluste mit und hinnehmen, aber das zeigt die Zeit, ich setze hier eher auf langfristiges Wachstum... Wohnwagen werden immer gefragt sein und Hymer präsentiert sich hier auf der "Caravan" (Wohnwagen-Messe) in Düsseldorf wie Sunseeker auf der "Boot", von daher habe ich Vertrauen in das Unternehmen.

 

Delta Oil + Gas ist ziemlich spekulativ finde ich, aber ich trau mich gerne was, und finde 1.000 sind da vorerst auch kein Riesenverlust im schlimmsten aller Fälle, außerdem dann sehr lehrreich ;) ich schätze mal die geht noch über 3, Bullvestor rät zwar auch zum Kauf, aber bei solchen Börsenbriefen etc... bin ich eher skeptisch, naja, erstmal mitnehmen... andere schätzen ein Kursziel von 6, das halte ich allerdings für zu hoch...

 

Über meinen JoWood Kauf ärgere ich mich noch ein wenig, aber vorerst stehen die derzeit noch bei +18,85%... ist eh ein sehr geringes Volumen, von daher eher als kleine Zockerei zu betrachten.

 

Ich hoffe ich kann mich hier bei einigen Threads mit einbringen und finde interessante Diskussionen... habe mich schon ein wenig umgeschaut und mir gefällt die Art und Weise hier, auch Bauchgefühl ;)

 

So, da ich mich bei meinen Klausuren lieber nicht aufs Bauchgefühl verlasse, lerne ich jetzt besser weiter :)

 

Fröhliche Grüße

Salig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zero

Hallo bin auch neu hier,

 

meine Schuhgröße ist 41,5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sprite
· bearbeitet von Sprite

:welcome:

 

im forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maharishi
wollte mich kurz vorstellen, weiss nicht ob das hier so üblich ist, aber ich bins so gewohnt, von daher: Alter 28, 1,82, Schuhgröße 43, Wohnhaft in Düsseldorf, Student in Köln.

@

 

Erste Frage: Warum noch Student mit 28? :-"

 

Zweite Frage (an alle): Warum Kerle mit ihrer Schuhgröße und nicht Mädelz mit ihrer Körbchengröße? Das wär doch viel unterhaltender! Natürlich was ausgewachsenes und nicht sowas wie GG mit ihrer Lieblingsaktie BB und Körbchengröße A. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Zweite Frage (an alle): Warum Kerle mit ihrer Schuhgröße und nicht Mädelz mit ihrer Körbchengröße? Das wär doch viel unterhaltender! Natürlich was ausgewachsenes und nicht sowas wie GG mit ihrer Lieblingsaktie BB und Körbchengröße A. 

LOL...

Du sagst es!!!! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Salig

Hehe :)

 

*Wunschträume*

 

Zu Frage 2) 'tschuldigt, wenn ich da nicht mithalten kann... aber ich kann meine Körbchengröße ja mal messen lassen, weiss allerdings nicht wie Verkäufer/innen darauf reagieren, wenn Sie darum von einem männlichen Artverwandten gebeten würden. Könnte mir im Anschluss daran noch mediengerecht wie Naddel auch von Cheeky Chappi meine dann bemessenen Körbchen wiegen lassen, aber äh... zu viel Aufwand... Eine Schuhgröße hat jeder ;)

 

Gegenfrage) Gibt es hier weibliche Wertpapier-Kolleginnen? Und wieso scheint die Beschäftigung mit Aktien, etc... ein Männer"ding" zu sein? Oder erlebt man auch unter Börsianern den langsamen Umschwung alter männlicher "Traditionen"?

 

Zu 1.) Student mit 28, weil ich quasi gerade erst angefangen habe (drittes Semester). Habe während und nach dem Abi fest darauf bestanden "nie studieren zu gehen", 2 Jahre beim Bund gewesen, dann angefangen zu arbeiten, und nach ca. 5 weiteren Jahren festgestellt, dass es weiter aufwärts leichter und irgendwann nur noch mit Studium in der Tasche geht. Von "nie studieren" bin ich dann jetzt auf "nie promovieren" umgestiegen, mal schauen wie sich das in den nächsten hoffentlich nur noch sechs weiteren Semestern ändert ;)

 

und außerdem, damit dieser Thread hier eine Daseins-Berechtigung findet und nicht unter "Off-Topic" einsortiert wird) Was haltet Ihr von dem kleinen Depot, mit dem ich jetzt wieder eingestiegen bin? Meine Ansichten und "Bauchgefühle" habe ich ja beschrieben, bis jetzt entwickelt es sich ja noch recht herzerwärmend ;) Was meint ihr?

 

Soweit von mir, besten Dank für das herzliche Willkommen,

fröhlichen Gruß aus Düsseldorf

Salig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
Warum noch Student mit 28? :-"

Das ist nicht ungewöhnlich. Ich würde sogar sagen, dass es in dem Alter noch sehr viele Studenten gibt. Heutzutage machen viele erstmal eine Berufsausbildung und überlegen sich dann, doch noch zu studieren. Macht auf dem heutigen schnellebigen Arbeitsmarkt auch Sinn in meinen Augen. Mir geht es ähnlich, bin 25, hab zuerst eine Ausbildung zum Verkehrspiloten gemacht, danach aber keinen Job gefunden. Jetzt studiere ich im 3. Semester Elektrotechnik auf Diplom und werde aller Voraussicht nach auch frühestens mit 28 fertig sein. Besser, als herumzusitzen und Trübsal zu blasen. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...