Zum Inhalt springen
Cobalt

Newbie brauche dringend Hilfe

Empfohlene Beiträge

Cobalt

Hallo. Bin neu an der Börse und auch hier im Forum.

 

Brauche Hilfe. Habe erst heute ein Verlust mit Nortex (WKN A0D655) Aktien gemacht (und das nicht zu knap). Des weiteren habe ich vor etwa zwei Wochen Dell (121092) Aktien für 25.37 Euro pro Stück gekauft. Habe davon 78 Stück. Was würdet ihr mir dazu raten. Halten, oder verkau?

 

Andere Frage. Habe zwei Musterdepots. Etwa 80 % der Aktien im Depot haben mir einen im Durchschnitt 12 % Gewinn eingebracht. Jedesmal, wenn ich aber richtig kaufe, gehts voll in die Hose. Was kann ich da tun? Ich meine, gibt es irgendwo sichere Prognosen?

 

Bitte um Rat. Weiß nicht mehr weiter.

 

Gruß

Cobalt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

>Jedesmal, wenn ich aber richtig kaufe, gehts voll in die Hose. Was kann ich da tun?

 

Du könntest anfangen, Bücher über das Thema Börse zu lesen und anzuerkennen,

dass man als Anfänger lieber die Finger davon lassen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Wie kannst du mit der Nordex-Aktie Verlust gemacht haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Was sind denn die Ziele deiner Geldanlage in Aktien?

Willst du nur kurzfristig ein paar Prozente mitnehmen oder legst du das Geld langfristig (über 3 Jahre) an?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cobalt
· bearbeitet von Cobalt

Es ist ja nicht so, dass ich null Ahnung von der Börse hätte. Hab auch schon an nem Plannspiel Börse mitgemacht. Das ist zwar nichts besonderes, aber immerhin etwas. Hab auch an einem Börsenkurs in der Schule teilgenommen. Ist aber auch schon sieben Jahre her.

 

Von den Aktien, bei denen ich mir sicher bin, dass sie steigen werden sind auch mal welche dabei, die um 75% und mehr rauf gehen. Das Problem ist nur halt, dass immer nur die Aktie, die ich real kaufe nichts ist.

 

Was für Bücher würdest du empfehlen. Oder gibts vernünftige Websites.

 

EDIT 1:

Hab Nordex gestern für 8.90 gekauft,und heute in panische Angst für 7.66 verkauft. War etwas voreilig. Dazu muß ich auch noch sagen, dass die Real-Time Anzeige von maxblue mir nen falschen Wert angegeben hat. Sonst hätt ichs für etwa 8.50 verkauft. Verlust wärs trotzdem gewesen. Hab gestern auch erst gekauft, und dann rechechiert.

 

Möchte eher kurzfristig anlegen.

 

EDIT 2:

Mein Ziel bei Nordex war für heute (Freitag) etwa 9.40 bis 9.50. Als der Kurs aber stark eingebrochenwar bin ich in Panik geraten. Bin normalerweise aber nicht der Paniktyp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Sorry aber :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cobalt
· bearbeitet von Cobalt

Zitat:

Sorry aber :lol:

 

Was meinst du? Den angestrebten Kurs, oder meine Panikattake?

 

EDIT 1:

Was meint ihr zu den Dell Aktien. Ich denke, dass die in der nächsten Zeit nicht rauf, sondern leicht runter gehen werden. Falls ihr auch der Meinung sein solltet, dann würd ich einen günstigen Moment abwarten, und sie dann loswerden. Wäre zwar auch ein kleiner Verlust, aber ich hab nicht vor noch drei Monate, oder länger zu warten bis es wieder rauf geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eport

also sorry.. aber was sind deine auswahlt kriterien bei aktien. scheint so als kaufst du einfach wild drauf los.. und wenn auf inemal irgendwas rot ist, weil du nach 2 wochen wieder ma guckst wird einfach grundlos verkauft...

 

:'(

 

jetzt weis ich warummanche hohe gewinne einfahren... weil es immer noch leute gibt wie du die einfach irgendwas machen--> sorry aber lass es bleiben

 

oder fang erstmal an musterdepots zu führen, ein gespühr zu bekommen und knowhow zu erlangen. bilder gibts sau viele... kann dir da den finanzverlag ampfehlen. schau dich um und überleg dir genau was du machen willst. nicht jetzt langfristig anlegen wollen und dann ein buch zum datraden kaufen oder einfach OS buch kaufen obwohl du nichtmals weisst was OS sind...

 

ganz als einsteiger buch würde ich Buffentology empfehlen, leicht und amüsant zu lesen und doch steckt grundlegendes know how dahinter. könnte dir auch bei deiner einstellung zur börse helfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cobalt
also sorry.. aber was sind deine auswahlt kriterien bei aktien. scheint so als kaufst du einfach wild drauf los.. und wenn auf inemal irgendwas rot ist, weil du nach 2 wochen wieder ma guckst wird einfach grundlos verkauft...

 

So ganz stimmt das ja nicht. Die von vor zwei Wochen hab ich ja noch. Und Panik hab ich bekommen, weil ich dachte, dass Nordex auf unter 6.00 fallen würde.

 

Mit Optionsscheinen hab ich nicht vor zu handeln.

 

Aber du hast Recht. Ich hab etwas unüberlegt gehandelt. Das mach ich leider manchmal so. Zum Glück aber nicht immer.

 

Ich habe zwei Musterdepots. Und die meisten der Aktien, die ich da rein tue bringen auch erfolg. Nur die wirklich gekauften halt nicht.

 

Werd mich vor dem nächsten Kauf etwas ausgibiger informieren. Werd mir auch wahrscheinlich die von dir empfohlene Lektüre anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
Was meinst du? Den angestrebten Kurs, oder meine Panikattake?
Um genau zu sein, beides!

Obwohl ich das mit dem angestrebten Kurs noch besser finde :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tesla
Ich habe zwei Musterdepots. Und die meisten der Aktien, die ich da rein tue bringen auch erfolg. Nur die wirklich gekauften halt nicht.

Du hast doch bestimmt einen Grund gehabt, gerade diese Aktien in Dein MD zu nehmen.

Warum kaufst Du dann in Wirklichkeit andere ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cobalt

Zu: S-k-o-r-p-i-o-n

Das passiert, wenn man sich eine Prognose anguckt, die aus dem Kursverlauf errechnet ist (und man es erst später merkt) und daneben über 90 Kaufempfehlungen (die eigentlich nicht mehr aktuell sind) für diese Aktie stehen. Ich wollte halt noch ein Stück vom Kuchen abhaben und hab übereilt reagiert. :-"

 

Mach ich aber nicht nochmal. Hoffe jedenfalls.

 

Zu: Tesla

Ich nehm in mein Musterdepot mehr Aktien auf, als ich in wirklichkeit kaufen könnte. So etwa für 15.000 bis 20.000 Euro (etwa 8 unterschiedliche Aktien). Von denen entscheide ich mich dann für eine, die ich wirklich kaufe. Und genau diese entwickelt sich negativ. Die anderen liegen dann meistens bei 5% - 30% plus. Oft ist auch eine dabei, die über 70% kommt. Die gekaufte liegt aber immer im negativen Bereich.

 

Und bei der Nordex Aktie hab ich mich spontan entschieden. So, wie ich es oben beschrieben habe. Gute Prognose und viele Kaufempfehlungen gesehen und kurze Zeit später gekauft. Das ist aber eine Ausnahme gewesen. Normallerweise lass ich mir mehr Zeit, und pack die Aktien erstmals ins Depot. Sobald ich die Aktien im Depot habe schau ich sie mir nochmal durch, und entscheide mich für eine.

 

Vielleicht sollte ich die Aktien im Depot lassen und erstmal abwarten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
· bearbeitet von bond

Hallo Cobalt,

zieh Dein Geld von der Börse ab, sonst bist Du es ganz schnell los. So wie Du zu handeln ist gegen alle Grundlagen. Da Du gegen die Grundlagen handelst, bin ich der Ansicht, dass Du kein Grundlagenwissen über die Aktienanlage hast. Ganz schlecht.

 

Ich analysiere Dich mal kurz, wenn Du gestattest:

 

Bei Dir vorhanden und nicht gut:

- Gier ("Ich wollte halt noch ein Stück vom Kuchen abhaben...")

- Beeinflussbarkeit ("über 90 Kaufempfehlungen")

- kein selbstverantwortliches Handeln ("Mach ich aber nicht nochmal. Hoffe jedenfalls.") (WIESO HOFFST Du, dass Du das nicht NOCHMAL machst? - Du und nur DU ALLEIN bist für Deine Entscheidungen verantwortlich - DU bist NICHT fremdgesteuert.)

- Selbstbetrug ("Ich nehm in mein Musterdepot mehr Aktien auf, als ich in wirklichkeit kaufen könnte")

- Emotionen ("Und bei der Nordex Aktie hab ich mich spontan entschieden")

- Angst/Panik ("Und Panik hab ich bekommen, weil ich dachte, dass Nordex auf unter 6.00 fallen würde.")

 

-----

 

Denk mal drüber nach. Investier Dein Geld besser in einen spekulativen Hedgefonds. Der kann vielleicht mehr aus Deinem Geld machen.

 

-----

 

Also mach eine Pause, ignorier die Leute, die Dir was einreden wollen und sich über Dich lustig machen, lese Bücher, les hier im Forum, mach Dir einen Plan, handel diesen Plan realistisch mit einem Musterdepot und setze erst dann Geld ein. Ich verrate Dir jetzt noch nicht, was ein Plan umfassen muss, da Du sonst voreilig reagieren könntest. Ein Plan ohne Hintergrundwissen ist kein Plan.

 

Viel Glück,

bond

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JCisDaBest
Und bei der Nordex Aktie hab ich mich spontan entschieden. So, wie ich es oben beschrieben habe. Gute Prognose und viele Kaufempfehlungen gesehen und kurze Zeit später gekauft.

Zu den Kaufempfehlungen solltest du dir mal den Thread hier durchlesen :> Die tödliche Kunst der Aktienmanipulation, Texte, die jeder mal lesen sollte ...

 

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass so Leute bei Nordex am Werk sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cobalt

Ok bond.

 

Habe angefangen mir Sachen zum Thema Börse hier aus dem Forum durchzulesen. (Kategorie: Wissen -> Einsteiger -> Was Börsenneulinge wissen sollten !) Ich muss sagen, das ich gleich am Anfang paar Sachen gefunden habe, die ich damals im Börsenkurs mal hatte und sie mittlerweile ganz vergessen habe. Werd mir also als nächstes erstmal Alles, was ich hier im Forum finde durchlesen.

 

Aber jetzt erstal zurück zu dem, was ich schon verbrochen habe. Was würdet ihr mir zu der Dell Aktie raten. Ich weiß, ich laß mich schon wieder beeinflussen, oder hab dies zumindest vor. Aber für einen guter Rat wär ich sehr dankbar.

 

Bin auch weiterhin für konstruktive Kritik dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Salig

Ahoi!

 

Meiner Einer, was jetzt wirklich nur meine Meinung darstellt, und nicht als Tipp oder sonstiges verstanden werden sollte, würde die beim Kurs von 25,37 erworbenen 78 Stck. halten und abwarten.

 

Zur Zeit steht sie bei 23,98, was -5,48% ausmacht, also -108,42. Bei -10% (22,83) würde ich mir dann schon eher Gedanken machen und mich bei -20% (20,29) ärgern sie nicht bei 22,83 mit Verlust abgestoßen zu haben ;) Im Ernst, bei -10% würde ich aussteigen, so tief stand die Aktie in den letzten fünf Jahren erst vier Mal... wobei es dann ja auch wieder aufwärts gehen könnte... Aber dann kann man immer noch wieder einsteigen... Bis dahin abwarten und schon mal den nächsten Wert sondieren, mit dem ich den kleinen Verlust (197,88 +Geb.+Prov.) wieder reinholen möchte... ob kurzfristig gezockt oder langfristig angelegt würde ich mir vorher überlegen.

 

Seit dem letzten wirklichen Hoch innerhalb der letzten 5 Jahre im Juli 2005 bei 34,75 hat die Aktie bis auf eine kleine Erholung von November bis Mitte Dezember 05 eine rasante Talfahrt hingelegt. Tiefer stand sie innerhalb der letzten 5 Jahre bisher erst Anfang 2003 (bei ca. 21) oder Ende 2001 (bei 18)...

 

Besten Gruß

Salig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY
· bearbeitet von FrankY

Also sorry, viel kannst du über die Börse nicht gelesen haben,

die Aktion mit Nordex ist schon peinlich genug.

 

Du kaufst eine Aktie die auf Jahressicht mehrere hundert prozent gemacht hat

fast auf tageshoch und verkaufst sie am nächsten tag auf tagestief, wobei

der Intrady-chart es wirklich in-sich hat.

Ich denke wenn du dir diese Aktion zu gemühte führst lernst du aus dem Fehler

eine ganz grosse Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Langfristigere Anleger kommen manchmal mit diskretionären Entscheidungen davon und machen trotzdem Gewinne.

 

Als kurzfristiger Trader hingegen brauchst Du vor allem einen Plan. Du muss vor jedem Handel genau wissen, was Du in jeder Situation tun wirst, weil eben jede Situation eintreten kann, Du hast keinen Einfluss darauf. Du musst vorher wissen, was wann zu tun ist, damit Du schnell und vor allem richtig auf Preisbewegungen reagieren kannst.

 

Schau Dir mal den Meta Strategie Thread an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Ich kann nur unterstützen was die Leute hier schon gesagt haben.

Als ich mit Börse anfing habe ich das Glück gehabt im jahr 2003 zu kaufen und da war praktisch alles so niedrig,d ass es nur steigen konnte :D

 

Nein, man sollte schon genau WISSEN warum man investiert.

 

Aber woher soll das bei Dir auch kommen?

Deine fehler sind ganz typisch und menschlich, nur wenige schaffen es wohl, direkt zu beginn kühl und nüchtern nach Strategie zu handeln.

 

Um das aber zu lernen brauchst Du a) Basiswissen und B) tiefergründiges Wissen zu dem, was Du machen willst.

 

Empfehlenswert ist für Dich sicherlich ein Einsteigerbuch das die Grundlagen der Börse und das Aktienhandels erklärt.

Ferner ein Buch über Psychologie / Financial Behav.

 

Überleg Dir, warum willst Du eine Aktie kaufen. Nicht , dass DU damit gewinne erzielen willst, das ist klar. Aber warum mit DIESER Aktie.

Was hat den Ausschlag dafür gegeben?

Ist das überzeugend, was DU über den Titel weist?

Was sagt Dir der Chart über die bisherige Kursentwicklung ?

Wannbin ich bereit, mein Investment als gescheitert zu betrachten und verkaufe, auch auf die wahrscheinliche Gefahr hin, dass der Kurs sich unmittelbar danach erholen wird.

 

Es ist frappierend, wie die meisten an der Börse beginnen.

 

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker

Hi Cobalt,

 

Nordex war und ist für kurfristige Investments extrem spekulativ. Ich empfehle Dir solche Titel zu meiden.

Wie oben schon des öfteren erwähnt, ist die ein oder andere Lektüre zum Thema Börse sicherlich angebracht.

 

Solltest Du irgendwann wieder in Aktien investieren, rate ich Dir zu eher konservativen Standartwerten mit mittlerem Analgehorizont. Beachte, dass kein Titel zu stark übergewichtet ist und Du immer ein Breitgefechertes Depot hast.

 

Achso: Setze regelmäßig ein Stop loss! alles andere wird Dich auf Dauer sehr viel Geld kosten...

 

So, nun hoffe ich, dass Du etwas rationaler an das Ganze herangehen und viel Spaß an der Börse haben wirst.

 

Beste Grüße,

HobbyBroker

 

 

P.S.: Dell ist in der letzten Zeit relativ langweilig gelaufen. Natürlich kann der Wert noch weiter sinken, aber im Grunde ist es auf 6Monatssicht ein relativ sicheres Investment -> Schnelle Kursgewinne sind momentan nicht in Sicht.....

 

P.P.S.: Stop loss für die restlichen Werte in Deinem Depot nicht vergessen !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Aber jetzt erstal zurück zu dem, was ich schon verbrochen habe. Was würdet ihr mir zu der Dell Aktie raten. Ich weiß, ich laß mich schon wieder beeinflussen, oder hab dies zumindest vor. Aber für einen guter Rat wär ich sehr dankbar.

 

Bin auch weiterhin für konstruktive Kritik dankbar.

Wenn Du es weißt, dass Du Dich schon wieder beeinflussen lässt, warum machst Du es dann? Hast Du das Bedürfnis, dass Dir jemand bei Deinen Entscheidungen hilft? Möchtest Du damit vielleicht Verantwortung abtreten, wenn es schief geht? Möchtest Du selbst die Verantwortung für Deine Taten übernehmen?

 

Wenn Du die Dell-Aktien bereits besitzt, setze Dir einen Stopp. Dabei kannst Du Dich an der Marktschwankung der letzten Tage orientieren. Läuft der Kurs nach oben ziehe den Stopp mit der Schwankung nach. Läuft er über Dein Stopp hinaus, wird automatisch verkauft. Verschiebe NIE eine Stopp-Grenze gegen Dich (also das Du noch mehr Verlust machen könntest).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Aber woher soll das bei Dir auch kommen?

Deine fehler sind ganz typisch und menschlich, nur wenige schaffen es  wohl, direkt zu beginn kühl und nüchtern nach Strategie zu handeln.

 

Um das aber zu lernen brauchst Du a) Basiswissen und B) tiefergründiges Wissen zu dem, was Du machen willst.

 

Empfehlenswert ist für Dich sicherlich ein Einsteigerbuch das die Grundlagen der Börse und das Aktienhandels erklärt.

Ferner ein Buch über Psychologie / Financial Behav.

An der Börse sollte jeder sich selbst kennen. Also auch noch Bücher kaufen, die sich um das eigene Ich drehen. Wer sich selbst nicht kennt und so auch nicht steuern kann, gerät leicht in Panik und lässt Emotionen an der Börse eher zu. Dazu gibt es auch einen berühmten Spruch:

 

Wenn Du dich selbst und den Gegner kennst, wirst Du in 100 Schlachten nicht verlieren.

Kennst Du Dich selbst, aber nicht den Gegner, so wirst mal Du und mal er gewinnen.

Kennst Du aber Dich selbst nicht, so ist der Untergang dir gewiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cobalt
· bearbeitet von Cobalt

Ok Leute. Danke für eure Tips. Habt mir echt geholfen.

 

Ich werde jetzt als nächstes erstmal weiterlesen und vorerst keine echten Käufe machen.

 

Die Dell Aktien werd ich wohl abstoßen.

 

Zum weiteren Vorgehen habe ich mir ein weiteres Musterdepot angelegt. Da hab ich jetzt vor mit 2100 Euro Aktien zu handeln. 3 x 700 Euro Investtionen. Mal sehen, was daraus wird.

 

Edit 1:

Ne Frage gelöscht.

 

Edit 2:

 

Habe mal folgende Frage. Habe bisher immer nur maxblue.de benutzt, um mir die Kurse anzusehen. Kann dort aber keine Angaben zum Angebot und Nachfrage finden. Ich meine die Angaben wie G, bG, b bB, oder B. Bei http://aktien.onvista.de gibt es die Angaben Geld und Brief. So, wie ich das verstanden habe ist Geld das, was am höchsten geboten wird, und Brief der nidriegste Preis, für den Aktien angeboten werden. Und die Angaben in G, bG usw. geben an, unter welchem Zusammenhang von Angebot und Nachfrage ein Kurs zustandegekommen ist.

 

Habe die Angaben G, bG usw. aber weder bei maxblue.de noch bei aktien.onvista.de gesehen. Habe ich falsch geguckt?

 

Weitere Frage. Wie, oder wo kann ich Real-Time Kurse von mehreren Börsen abrufen? Auf aktien.onvista.de gibt es nur den Real-Time Kurs von der Stuttgarter Börse sowie ich das sehe.

 

Gruß

Cobalt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...