Jump to content
Kaffeetasse

Kaffees Materialsammlung

Recommended Posts

Kaffeetasse
Posted

Hier findet ihr Lesenswertes und Interessantes rund ums Thema Aktien, Börse und Co.. Werde in den nächsten Tagen loslegen und plane in etwa

Bereiche wie "Tagesaktuelles", "Klassiker", "Aktienlisten", "Depotbaupläne" u.ä..

 

Bis dann,

Kaffee ;)

Share this post


Link to post
Kaffeetasse
Posted

Zunächst bloß mal als kleiner Appetithappen die "Kings and Vice Kings" unter Inspiration von Max Ottes Königskriterien.

Kurz und knapp: die Nummer 1 und 2 der jeweiligen Branchen ;)

Ideen für weitere Beispiele und Kritik bitte per PN an mich.

 

Vielen Dank :thumbsup:

 

P.S. Hatte die Liste auch schonmal im WPF gepostet, glaube ich. Nur falls es jemandem bekannt vorkommt...

Aktien Kings and Vice Kings.docx

Share this post


Link to post
Kaffeetasse
Posted

Aktuelles

 

Hier nun ein bißchen Lektüre für's restliche Wochenende, zwei Quellen, die ich sehr schätze und gern alljährlich bzw. allmonatlich lese:

 

ETHENEA MK Juni.pdf

 

Goldreport 2013.pdf

 

Der Ethenea-Marktkommentar ist auch interessant, wenn man nicht in deren Produkte investiert ist, da das aktuelle Marktgeschehen

auf eine unaufgeregte, sachliche, aber auch oft humorige Art kommentiert wird. Kurzum: Die Autoren verfügen über exzellenten Sachverstand,

sind aber auf angenehme Weise bescheiden und demütig ob der Marktimponderabilien.

 

Der Goldreport des Herrn Stöferle ist m.M.n. Pflichtlektüre, wenn man sich einigermaßen objektiv mit Gold als Assetklasse und dessen Bedeutung

als Währung beschäftigen will. Trotz weiterhin hoher Kursziele erwarten einen hier keine Weltuntergangsszenarien und ähnlicher Unsinn...

 

Mit besten Empfehlungen,

Kaffee ;)

Share this post


Link to post
Kaffeetasse
Posted

Interessantes im TV

 

Angeregt durch die heutige Ausgabe mit Herbert Hainer (CEO von Adidas) empfehle ich euch das Forum Manager von phoenix.

Die Folge mit Herrn Reitzle hatten wir ja auch schon damals im Linde-Thread verlinkt. Weitere hochkarätige Köpfe findet ihr

hier in Auswahl: FORUM MANAGER

 

Viel Spaß :)

Share this post


Link to post
Kaffeetasse
Posted

Aktuelles

 

Heute hab ich nur mal kurz das Krisendreieck für euch:

post-6610-0-82599000-1373925079_thumb.jpg

 

Kurz, prägnant und anschaulich, wie ich finde...

Share this post


Link to post
Kaffeetasse
Posted

Vielen Dank erstmal für die positive Kritik, die mich bisher per PN erreichte. :blushing:

Werde versuchen, das Niveau weiterhin einigermaßen hoch zu halten.

 

Grundlagen

 

Heute hab ich was von der Bundesbank höchstselbst ausgegraben: Geld und Geldpolitik,

mit einem Vorwort von Jens Weidmann. :)

Das Ding gleicht eigentlich schon fast einem Schulbuch aus dem Fach Wirtschaft, ist aber

finde ich recht gut aufgearbeitet und recht anschaulich.

 

Viel Spaß damit ;)

Geld und Geldpolitik.pdf

Share this post


Link to post
Kaffeetasse
Posted

Interessantes im Netz

 

Es folgt das Wort zu Sonntag...nee, Scherz. ^_^

Nur eben zwei Seiten aus dem Fundus, die ich empfehlen möchte. Die eine liefert einfach Charts, Charts und nochmal Charts zu

allen möglichen Dingen der Finanzmärkte und die andere befasst sich mit dem von mir geliebtem Thema der Saisonalität.

Also ACHTUNG: wir treten in Kürze in die Crashmonate August und September ein. ;)

 

LG Kaffee

 

XXL Charts

 

Saisonalität

Share this post


Link to post
Kaffeetasse
Posted

Klassiker

 

Heute mal ein etwas älterer Aufsatz von Alan Greenspan, der...

Als Vorsitzender der "Federal Reserve" von 1987-2006 hat sich

Alan Greenspan als Inflationist und Verfechter des staatlichen

Papiergeldsystems profiliert. Dass er es eigentlich besser weiß, zeigt

dieser Artikel aus dem Jahre 1966.

Quelle: mises.de

 

Greenspan_Gold.pdf

Share this post


Link to post
Kaffeetasse
Posted

Literatur

 

Hier ein TV-Tipp zum Thema Literatur aktuell: Druckfrisch

Diese Sendung ist m.M.n. ein wahres Leuchtfeuer in einer vor geistig-kultureller und intellektueller Verblödung nur so strotzenden Fernsehwelt.

Eine echte Wohltat für die Seele...

 

Und dabei werden eigentlich "nur" Bücher vorgestellt und deren Autoren interviewt. :)

Share this post


Link to post
Kaffeetasse
Posted

Interessantes aus dem www

 

Sehr lesenswert, besonders auch die Studien im Yearbook 2012 der CS und der verlinkte Artikel von Warren Buffett von 1977.

Damals war er noch richtig jung und sein Portfolio sehr überschaubar. ^_^

 

Aktien und Immobilien als Inflationsschutz – Anatomie eines Missverständnisses

Share this post


Link to post
Kaffeetasse
Posted

Aktuelles

 

Schöne, informative Grafik zum Thema "Der Weg des Goldes"...

Weg_des_Goldes.pdf

Share this post


Link to post
Kaffeetasse
Posted

Aktuelles

 

Hier ein Überblick über die Entwicklung einiger ETFs auf die Aktienmärkte der meisten G20-Staaten (plus die Schweiz) in 2014 bisher:

post-6610-0-32171900-1394537869_thumb.png

Share this post


Link to post
Kaffeetasse
Posted

Update

 

Hier gleich mal ein Update zu obiger Auswahl, jetzt inkl. DAX-ETF. Was fällt auf?

Südeuropa sieht sehr stark aus. Ebenso Sichere Häfen wie die Schweiz und Australien.

Schwach sind vor allem China, Japan und - wen wundert's - Russland. Mal sehn, wie's weitergeht. :thumbsup:

 

post-6610-0-35203500-1398878200_thumb.png

Share this post


Link to post
Kaffeetasse
Posted

Aktuelles

 

Nun noch eine passende Übersicht über die Entwicklung diverser Branchen-ETFs seit 30.12.2013...

Meine konservativen Favoriten (Food&Beverage und Health Care) schlagen sich wie immer wacker. ;)

 

post-6610-0-52264400-1400009826_thumb.png

Share this post


Link to post
Kaffeetasse
Posted

Kaffees Modell-Aktienportfolio für Langfristinvestoren

 

Weil alles auf Nestle nur die zweitbeste Lösung ist. :)

 

post-6610-0-42418900-1441328183_thumb.png

Share this post


Link to post
Kaffeetasse
Posted

Hab die Auswahl aus #15 nochmal etwas überarbeitet und ergänzt. Je 5% in diese 20 und fertig ist ein nettes, stabiles Langfristportfolio.

Soll aber nur als anschauliches Beispiel dienen, wie präsent all diese hervorragenden Unternehmen in unserem Alltag sind.

Es ist und bleibt aber nur eine mögliche Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Ausschließlichkeit. ;)

 

post-6610-0-09939300-1445021474_thumb.png

Share this post


Link to post
Kaffeetasse
Posted

Andre Kostolany bei Harald Schmidt

 

Und hier noch ein ganz besonderes Zuckerl: Einfach nur Klasse, der alte Mann. Ein wahres Vorbild genau wie Mr. Buffett...

 

Share this post


Link to post
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...