Zum Inhalt springen
KingCK

VWL Vermögenswirksame Leistungen Fondssparen

Empfohlene Beiträge

KingCK

Guten Tag,

 

ich habe mal eine grundsätliche Fragen zum Thema VWL als Fondssparplan. Kann ich einen beliebigen Fonds 40 Jahre lang besparen? Es ist ja eigentlich so, das man 6 Jahre spart und im 7 Jahr ruht das ganze.

Muss ich mir also nach den 6 Jahren einen neuen Fonds suchen oder gar ein neues Depot erstellen? Würde nämlich das ganze einfach "durchlaufen" lassen wollen. Sodass sich die erziehlten Gewinne nach dem besagten 7 Jahren weiterverzinsen.

 

Ich besitze bereits über AVL ein Comdirect Depot, als VL Anbieter würde ich ebase wählen (gehört ja zu Comdirect) sodass ich ab 25.000 € keine VWL Depotgebühr zahlen muss. Sollte ich in naher Zukunft studieren könnte ich hier ja auch aus dem "netto" weiterzahlen? Was bei FODP nicht möglich ist (?) sowie ich das bei AVL verstanden habe.

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Du kannst es einfach weiterlaufen lassen und musst dich um nichts kümmern, wenn du das so machen willst.

Nach 6 Jahren wird automatisch weiter eingezahlt für weitere 6 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KingCK

Danke für die Antwort. Wenn mir mein AG besp. 34 € Vwl gewährt leibt nach Steuern/Sozialvers. vereinfacht gesagt ohne Steuern ca. 27 € übrig. Wenn ich mich entschließe nur 27 € ins VWL depot fließen zu lassen. Bekomme ich dann von meinem AG die volle 34 € aufs brutto draufgerechnet oder nur 27 € auf das Brutto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Es ist doch so schön einfach, wenn man immer die gleiche Antwort geben kann: Informationen für neue Nutzer

 

Merksatz 1: Jeder Fadenseröffnung sollte mindestens 10 Minuten eigene Recherche (Google!) und 10 Minuten Nachdenken(!) vorausgehen.

Können oder wollen die Leute heutzutage nur noch mit Mühe lesen? Noch mal zum mitmeisseln hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KingCK

Hallo, gegoogelt habe ich meine spezielle Frage schon selber, allerdings keine Antwort gefunden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Danke für die Antwort. Wenn mir mein AG besp. 34 € Vwl gewährt leibt nach Steuern/Sozialvers. vereinfacht gesagt ohne Steuern ca. 27 € übrig. Wenn ich mich entschließe nur 27 € ins VWL depot fließen zu lassen. Bekomme ich dann von meinem AG die volle 34 € aufs brutto draufgerechnet oder nur 27 € auf das Brutto.

 

Warum machst du dir wegen der paar Pimperlinge mehr oder weniger so einen Stress?

 

Dein Arbeitgeber zahlt einen gewissen Betrag als Vermögenswirksame Leistung, bei dir 34 Euro (sicher?), bei mir z.B. "nur" 26,59 Euro. Das ist auch abhängig von dem jeweiligen Tarifvertrag.

 

Du schliesst einen Vermögenswirksamen Vertrag ab und die abgeschlossene Summe wird in Monatsbeträgen von deinem Netto direkt abgeführt und damit Fondsanteile gekauft.

 

Wenn du Arbeitnehmer-Sparzulage bekommst, kannst du den Zahlbetrag so wählen, dass du auf genau 400 Euro im Jahr kommst (33,34 Euro/mtl.), weniger wäre dann verschenktes Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Guten Tag,

 

ich habe mal eine grundsätliche Fragen zum Thema VWL als Fondssparplan. Kann ich einen beliebigen Fonds 40 Jahre lang besparen? Es ist ja eigentlich so, das man 6 Jahre spart und im 7 Jahr ruht das ganze.

Muss ich mir also nach den 6 Jahren einen neuen Fonds suchen oder gar ein neues Depot erstellen? Würde nämlich das ganze einfach "durchlaufen" lassen wollen. Sodass sich die erziehlten Gewinne nach dem besagten 7 Jahren weiterverzinsen.

 

Ich besitze bereits über AVL ein Comdirect Depot, als VL Anbieter würde ich ebase wählen (gehört ja zu Comdirect) sodass ich ab 25.000 € keine VWL Depotgebühr zahlen muss. Sollte ich in naher Zukunft studieren könnte ich hier ja auch aus dem "netto" weiterzahlen? Was bei FODP nicht möglich ist (?) sowie ich das bei AVL verstanden habe.

 

Vielen Dank

 

Ich würde dir raten schließe ein VL über die ING DiBa ab, sind nur 2% zinsen aber sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Sollte er Zulagen berechtigt sein, würde ich Fonds wählen. Sollte er keine Zulagen bekommen, würde ich zur Edekabank gehen. Das Angebot ist wesentlich besser als das von der Ing Diba.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...