Zum Inhalt springen
haklmacher

Münchener Rückvers.-Ges. AG FLR-Nachr.-Anl. v.07(17/unb.)

Empfohlene Beiträge

haklmacher

Münchner Rück Anleihe WKN A0N4EX

 

Emission 12.06.2007

Kupon 5,767 %

Stückelung € 50.000,--

unbegrenzte Laufzeit

Erste Kündigungsoption 12.06.2017

Moody`s Rating A 3

akt. Kurs ca. € 105,00

Rendite somit ca. 4,5 % (bis evtl. 2017)

 

Was haltet Ihr von dieser Anleihe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Was haltet Ihr von dieser Anleihe?
Aufgrund der Stückelung gar nichts, sorry.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Börse Stuttgart ergänzt dazu noch:

Anleihe vom Emittenten kündbar Ja

Anleihe ist nachrangig Ja

Besonderheiten: Kündbar zum 12.06.2017 zu 100%. Weitere Kündigungstermine immer zum 06. Juni/Dezember, ab 2017 Floater. Kupon: 3 Monats Euribor + 204 Basispunkte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Klingt das nur für mich ganz ok? Was sagen die Bondisti?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen

Was ist der Vorteil Im Vergleich zur MünichRe-Aktie? Die Aktien warf von 1-2 Wochen noch über 5% ab, dazu steigt der Coupon die Dividende fast jährlich.

 

Die Anleihe wäre interessant, wenn man mit einer Kündigung in 2017 fest rechnen könnte, aber kann man das?

 

PS: Die Stückelung kommt noch verschlimmernd dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Finde die Anleihe interessant, hab ich seit einiger Zeit im Depot.

 

Was ist der Vorteil Im Vergleich zur MünichRe-Aktie? Die Aktien warf von 1-2 Wochen noch über 5% ab, dazu steigt der Coupon die Dividende fast jährlich.

 

Planbarkeit.

Die Dividende macht die Aktie interessant, ohne Zweifel.

Aber hier bin ich mir nunmal sicher, was ich bekomme.

 

Die Anleihe wäre interessant, wenn man mit einer Kündigung in 2017 fest rechnen könnte, aber kann man das?

 

Ja, sollte mit Solvency II, step-up-Kupon und dem guten Ruf der Munich Re fast sicher sein.

 

PS: Die Stückelung kommt noch verschlimmernd dazu.

 

Geschmacksache. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Die Anleihe wäre interessant, wenn man mit einer Kündigung in 2017 fest rechnen könnte, aber kann man das?

 

Ja, sollte mit Solvency II, step-up-Kupon und dem guten Ruf der Munich Re fast sicher sein.

 

Wenn nicht irgendein Schweinekramm in den Bedingungen steckt, z.B. es keine Katastrophen-Anleihe ist etc., dann ist sie tatsächlich interessant! Solide aufgestelltes DAX-Unternehme, mittlere Laufzeit und diese Rendite, - Respekt! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ich hoffe, es ist den Nebenerwerbsbondies klar, dass in den Anleihebedingungen (selber Lesen ermüdet) ein paar Besonderheiten versteckt sind, die man kennen sollte, bevor man (mind.) 50k zückt ud über den Tresen schiebt. Ob das schon Schweinkramm ist, möge dann jeder für sich beurteilen. Immerhin genießt man mit dem Papier den Vorteil, nicht unversehens mit Teilausführungen belästigt zu werden (sofern man sich an den Mindesteinsatz hält).

 

Ein Blick auf den Kursverlauf der letzten drei resp. fünf Jahre kann auch nicht schaden, eine gewisse Wetterfühligkeit ist dem Wert nicht abzusprechen. Das Aufwärtspotenzial dürfte mittlerweile (wie bei allem aus diesem Bereich) begrenzt sein, Abwärtspotenzial ist reichlich vorhanden. So sind eben die Zeiten.

 

(ich führe ein paar vergleichbare, nicht ganz so gut geratete Papiere im Zoo, dieses aber nicht (mehr))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Danke für die Einschätzung, Vanity!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
GFW Capital GmbH Capital Notes v.05(16/unbef.)

91,00% Rendite p. a.: 6,611% Rating: Ba1 Typ: Anleihe WKN: A0JCC9

die finde ich interessanter... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
GFW Capital GmbH Capital Notes v.05(16/unbef.)

91,00% Rendite p. a.: 6,611% Rating: Ba1 Typ: Anleihe WKN: A0JCC9

die finde ich interessanter... :)

 

 

Die ist aber von der Münchener Hyp, nicht Munich Re.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

die finde ich interessanter... :)

 

 

Die ist aber von der Münchener Hyp, nicht Munich Re.

 

 

...und (A0JCC9) spielt m.E. vom prospektmässigen Risikoprofil her in einer völlig anderen Liga als die div., alle sehr ähnlich gestrickten Versicherungstiere. Man sollte Äpfel mit Äpfeln vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

 

 

 

Die ist aber von der Münchener Hyp, nicht Munich Re.

 

 

...und (A0JCC9) spielt m.E. vom prospektmässigen Risikoprofil her in einer völlig anderen Liga als die div., alle sehr ähnlich gestrickten Versicherungstiere. Man sollte Äpfel mit Äpfeln vergleichen.

dachte nur, ist alles Fallobst... :P ...und auch 1000er-Freunde geeignet...soviel Unterschied kann aber gar nicht sein, bestenfalls etwas weicherer Apfel. :lol: :lol:..erklär uns doch mal den Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...