Zum Inhalt springen
Trice

25.000 € Kapital anlegen

Empfohlene Beiträge

Trice

Liebe Community,

 

 

 

 

ich bin 24 Jahre alt und konnte mir bisher 25.000 € ansparen. Nebenher studiere ich Wirtschaftswissenschaften und möchte mich auf den Bereich Investment/Finance spezialisieren. Ich habe Vollzeit bei einer Bank gearbeitet im Bereich der Wertpapierabwicklung, und musste immer wieder feststellen, dass ich große Lücken im Bereich Wertpapiere habe.

 

 

 

 

Logische Konsequenz daraus ist dass ich das komplette Thema so angehe als hätte ich 0 Ahnung von Kapitalismus, Investment und der Börse. Sprich ich möchte das komplette Handwerk und das gesamte relevante Wissen lernen. Nebenher möchte ich anfangen mir erste Erfahrungen anzueignen in dem ich meine 25.000 € investiere. Anfangs werde ich natürlich nur sehr risikoscheue Investements tätigen und mit der Zeit und Erfahrung mich weiter in richtung risikoneutral begeben.

 

Welche Bücher, welche Zeitschriften, welche Filme Dokus, Serien würdet ihr mir empfehlen um Wissen über die Börsengeschichte, Geschichte des Kapitalismus die gängigsten Wertpapiere, Vorbilder (Warren Buffet etc) mir anzueignen?

 

 

 

 

 

Liebe Grü´ße

 

 

 

 

Trice

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Selbstzitat:

 

eine kleine Literaturliste:

 

What Wall Street Doesn't Want You to Know: How You Can Build Real Wealth Investing in Index Funds von Larry E. Swedroe von Griffin (30. November 2004)

 

The Intelligent Asset Allocator: How to Build Your Portfolio to Maximize Returns and Minimize Risk von William Bernstein von Mcgraw-Hill Professional (1. September 2000)

 

Winning the Loser's Game, Fifth Edition : Timeless Strategies for Successful Investing von Charles D. Ellis (30. Oktober 2009)

Rational Investing in Irrational Times: How to Avoid the Costly Mistakes Even Smart People Make Today von Larry E. Swedroe von Truman Talley Books (Juni 2002)

 

Index Mutual Funds: Profiting from an Investment Revolution von W. Scott Simon von Namborn Pub Co (Januar 1998)

 

A Random Walk Down Wall Street: The Time-Tested Strategy for Successful Investing (Revised, Updated)[ A RANDOM WALK DOWN WALL STREET: THE TIME-TESTED STRATEGY FOR SUCCESSFUL INVESTING (REVISED, UPDATED) ] By Malkiel, Burton G. ( Author )Jan-02-2012 Paperback von Burton G. Malkiel von W. W. Norton & Company (2. Januar 2012

 

etc etc etc

 

 

und nicht zu vergessen mit das beste im WPF

https://www.wertpapier-forum.de/topic/34144-die-mischung-machts/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trice

vielen Dank otto !

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roland H.

Ich würde auf jeden Fall mindestens 10% in Edelmetall (Gold/Silber) anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich würde auf jeden Fall mindestens 10% in Edelmetall (Gold/Silber) anlegen.

 

Ich nicht. KLICK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Ich würde auf jeden Fall mindestens 10% in Edelmetall (Gold/Silber) anlegen.

 

Danke für den Tip :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd008

Unter allen Umständen kann ich Dir die Bücher von Andre Kostolany empfehlen.

Zum Beispiel das Buch "Kostolanys Börsenseminar".

Literatur von Kostolany ist das Beste was es gibt zu dem Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Unter allen Umständen kann ich Dir die Bücher von Andre Kostolany empfehlen.

Zum Beispiel das Buch "Kostolanys Börsenseminar".

Literatur von Kostolany ist das Beste was es gibt zu dem Thema.

Um Bücher mit Kosto-Sprüchen (noch von Oppa her) würde ich einen großen Bogen machen. Lies die Bücher, die otto03 dir vorgeschlagen hat. Danach kann man nicht mehr ernsthaft erwägen seine Kröten irgendwelchen wechselnden Glückspilzen anzuvertrauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Ich glaube, die schwierigsten 2 Fragen, auf die man Antworten finden muss, sind:

1. aktiv oder passiv?

2. welche Strategie und Taktik passt zu mir.

 

Die Antwort auf die zweite Frage zu finden ist sehr schwierig, hängt sehr vom eigenen Persönlichkeitstyp und den bisherigen Lebenserfahrungen ab. Hilfreich ist es, Gedanken der einzelnen Forum-Mitglieder auf sich selbst "anzuprobieren". Gefällt mir seine Denkweise? Kann ich das genauso? Möchte ich es so versuchen, wie er das macht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...