Zum Inhalt springen
dakac

Sandstorm Gold

Empfohlene Beiträge

dakac
· bearbeitet von dakac

http://www.sandstormgold.com/

 

ISIN: CA80013R2063

 

WKN: A1JX9B

 

Heute möchte ich hier eine Firma mit einem ungewöhnlichen Geschäftsmodell vorstellen. Das Interesse der WPFler wird sich vermutlich in Grenzen halten, aber für den einen oder anderen Interessierten kann der Thread, als eine Art Sammelbecken für Infos dienen.

 

Sandstorm Gold ist ein kanadisches Unternehmen mit dem Sitz in Vancouver und wird an der TSX Börse in Kanada (Kürzel: SSL), seit August 2012 an der Nyse (Kürzel: Sand), aber auch in Deutschland gehandelt.

 

Aktienanzahl: As of May 8, 2013 the Company had 92,037,964 common shares outstanding

 

Die Börsenbewertung: ca. 550 Mio.

 

Kurs: ca. 6$

 

Sandstorm Gold bezahlt keine Dividende

 

Die Firma hieß ursprünglich Sandstorm Resources und hat sich später in zwei Einheiten aufgespaltet: Sandstrom Gold und Sandstorm Metals & Energy

 

post-5584-0-33261000-1374433904_thumb.gif

 

Das Geschäftsmodell ist an sich keine Neuigkeit in der Rohstoffszene, so genannte Streamer gibt es schon lange und das ist dadurch entstanden, weil in der Vergangenheit die Rohstofffirmen keine andere Finanzierungsmöglichkeit für ihre Projekte hatten, als die Streamer anzuzapfen. Eigentlich gibt es zwei verschiedene Arten von Finanzierungen: Royalty agreements and Streaming agreements.

 

Konkret, ein Unternehmen wie Sandstrom Gold finanziert diese Projekte und anstatt Zinsen dafür zu bekommen, wird vereinbart, dass Sandstorm dafür einen Teil der Produktion zu einem sehr günstigen Preis bekommt, der deutlich unter dem Produktionspreis liegt. Der übliche Stream ist zw.300$- 500$/oz und das heißt, dass Sandstorm das Gold für diesen Preis bekommt. Für Silber und Palladium gelten natürlich andere Kennzahlen, aber nach dem gleichen Prinzip. Und für wie lange? Solange die Mine halt am Leben ist.

 

Die Firmen mit solchem Geschäftsmodell nennt man dann Streamer oder Royalty companies.

Große Unternehmen im Bereich sind Franco- Nevada, Silver Wheaton oder Royal Gold, nur um ein paar zu nennen, aber Sandstorm ist eher, als ein Newcomer (2008) anzusehen und auch das Geschäftsmodel ist um einiges riskanter. Warum? Weil Sandstorm Gold Juniors finanziert, häufig die Firmen wo die Produktion noch nicht angefangen hat. Somit ist Sandstrom gleichzeitig auch eine Gold-Junior-Wette, wohl aber mit überschaubaren Risiken.

 

Nun, mit einer Wette hat das Geschäft nichts zu tun. Juniors geben sich täglich in der Sandstorm Zentrale in Vancouver die Klinke in die Hand, um das Geld für ihre Projekte zu erhalten, nur oft wissen sie gar nicht, wie hoch die Produktionskosten sein werden und wenn Sandstorms Geologen sich die Sache vor Ort anschauen, stellen sie fest, dass man häufig mit doppelten Kosten rechnen muss. Und das wäre ruinös für beide Seiten.

 

Und deswegen sind CEO Nolan Watson und seine Mannschaft auf low cost Juniors fokussiert. Der ehemaliger CFO von Silver Wheaton, Mr.Watson hat sich vor ca. 10 Jahren entschieden, eine eigene Firma zu gründen, und wie es aussieht, damit hat er bisher großen Erfolg gehabt.

 

 

 

Juniors haben kein Geld: Why one-third of mining juniors are running on fumes und viele werden kaputt gehen, aber gerade jetzt ist der richtiger Zeitpunkt für Firmen, wie Sandstrom, gute deals abzuschließen.

 

Und das sind die bestehenden Streams und Royalties: Projekte einzeln anklicken

 

Momentan ist Sandstorm mit $100 Mio. in cash und mit $100Mio. als "credit facility " ausgestattet.

 

Hier wird Valuation/Debt gut beschrieben: Sandstorm Gold: Problems Begin At $1,000 Gold

 

 

post-5584-0-79447500-1374433992_thumb.png

 

 

Sandstorm Gold ist für mich, wie man oben im Chart sehen kann, eine Growth - Junior Wette auf steigenden Goldpreis. Eine 30.000 Unzen Firma, die in nächsten 2,3 Jahren eine 70.000-100.000 Unzen Firma werden soll. Die Schulden sind überschaubar, CEO Nolan Watson macht einen guten Eindruck auf mich und mein durchschnittlicher Kurs ist bei $6,70. Das heißt, dass ich mit über 10% unter Wasser bin und würde gerne weiter meine Position ausbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Gute Einführung. Ich würde noch ergänzen, dass die Streamer regelmäßig ähnlich abgesichert sind wie Banken. D. h. wird eine Mine nicht eröffnet, ist die upfront-Zahlung zurückzuzahlen und der Streamer hat für den Konkursfall dingliche Sicherheiten.

 

Sollten einige von SANDS Geschäftspartnern nicht durchhalten, würde SAND zu sehr günstigen Preisen allerdings zum Minenbetreiber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Hmmmm, kauft man dann besser derzeit nen Streamer oder Barrick, Goldcorp und Konsorten oder beides?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Hmmmm, kauft man dann besser derzeit nen Streamer oder Barrick, Goldcorp und Konsorten oder beides?

 

beides. man weis ja nicht wie es kommt. uebertreiben tu ichs aber noch nicht.

 

(bei Goldcorp und Barrick tanzt mir allerdings der Ethikteufel auf den Schulter rum)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Hmmmm, kauft man dann besser derzeit nen Streamer oder Barrick, Goldcorp und Konsorten oder beides?

 

Das kommt darauf an, von welchem Szenario Du ausgehst. Beispielsweise Szenario "steigender Goldpreis und steigende Förderkosten" - Streamer laufen besser als Minen.

 

Im übrigen ist eher die Frage, ob SAND als Streamer mit überwiegend Junior Gold Miners die bessere Alternative zu einem ETF auf selbige ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Zuerst schien es so, als ob Serra Pelada eine Ausnahme sein soll

wir haben bisher kaum eine Goldmine gesehen, die sowohl im gesetzten Zeitplan in Produktion gebracht wurde, als auch von den angefallenen Kosten im vorher aufgestellten Budget blieb. Das Unternehmen Colossus Minerals Inc. (WKN: A0MVYG) scheint mit einem der hochgradigsten Gold- und Platingruppenmetall-Vorkommen der Welt eine positive Ausnahme zu werden.
Colossus Minerals - Angehender Goldproduzent in Brasilien

 

 

das war in Februar, aber jetzt Colossus Minerals shares plunge 50% after company reveals it needs more money for Brazil mine und das war der Grund warum Sandstorm zuletzt schwächelte.

 

Colossus raised US$60-million last year from the precious metals streaming firm Sandstorm Gold Ltd., and experts said it could try to tap Sandstorm again instead of returning to the equity markets.

 

Das ist nicht schlecht, weil "The delay in production does not impact Sandstorm’s 2013 production guidance of 33,000 to 40,000 attributable gold equivalent ounces"

sagt Sandsstorm in News Release dazu und jetzt kann man die Beteiligung erhöhen. Immerhin handelt sich um "hochgradigsten Gold- und Platingruppenmetall-Vorkommen der Welt "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Im übrigen ist eher die Frage, ob SAND als Streamer mit überwiegend Junior Gold Miners die bessere Alternative zu einem ETF auf selbige ist.

 

Genau darum geht es, die Risiken sind einfach überschaubarer!

 

Hier von heute hat sich ein SA Doctor ein paar Gedanken über Luna Gold gemacht: Luna Gold - Is The Sky The Limit?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Im übrigen ist eher die Frage, ob SAND als Streamer mit überwiegend Junior Gold Miners die bessere Alternative zu einem ETF auf selbige ist.

 

echt, kann man diese Frage so stellen?

 

Dachte Watson sucht sicht sehr sorgfaeltig bestimmte Projekte (juniors) aus und strebt an moeglichst exklusiv zu finanzieren? Klingt voellig anders als was ein ETF macht bzw. duerften seine Projekte wohl kaum in ETFs auftauchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Hier versucht ein "Hedgi" Sandstorm Bär die Aktie schlecht zu machen: SandStorm Gold: An Uphill Battle mit ziemlich fragwürdigen Gedanken, nur Seeking Alpha Jungs sind ziemlich gut informierte Leute, also die Kommentare sind hier wichtiger, als der Text.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Hier versucht ein "Hedgi" Sandstorm Bär die Aktie schlecht zu machen: SandStorm Gold: An Uphill Battle mit ziemlich fragwürdigen Gedanken, nur Seeking Alpha Jungs sind ziemlich gut informierte Leute, also die Kommentare sind hier wichtiger, als der Text.

 

Na wenigstens hat der Autor sich dazu bekannt, dass er SAND geshortet hat...

 

Der Artikel fängt ja gar nicht dumm an, er vergleicht SAND mit dem GDJX, also einem ETF auf Junior Gold Miner. Allerdings ist streamt SAND natürlich nicht mit jedem Junior und auch nicht nach Marktkapitalisierung, sondern wie Dakac richtig schreibt nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Das SAND dabei Risiken eingeht ist klar. Das wäre bei einer Bank, die Kredite an die juniors vergibt auch nicht anders.

 

Und natürlich ist SAND auch kein Wohlfahrtsverein. Wenn ein Junior mit einem guten Projekt zu SAND kommt, dann wird er da auch ordentlich ausgenommen. Die ALternative Kapitalmarkt steht den meisten Juniors in dem Stadium nicht zur Verfügung, die Banken trauen sich nicht daran heran, weil die Geologie eben ein Expertenspezialgebiet ist und Private Equity ist genauso hart wie SAND.

 

Und wenn es dann zu einer Liquiditätskrise bei Junior kommt, wird es auch nicht feiner. Im Stil eines Kredithaies zieht SAND dann die Daumenschrauben an und preßt noch mehr raus. Die Kunst besteht daran, dem Junior noch so viel Luft zu lassen, dass er durchhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Die ALternative Kapitalmarkt steht den meisten Juniors in dem Stadium nicht zur Verfügung, die Banken trauen sich nicht daran heran, weil die Geologie eben ein Expertenspezialgebiet ist und Private Equity ist genauso hart wie SAND.

Sandstorm war früher selbst an der kanadischen Venture Börse gelistet, bevor sie es geschafft haben an TSX Leitbörse in Kanada gelistet zu sein. Die Jungs kennen sich in der Szene aus, davon gehe ich fest aus. Es ist für mich gleichzeitig auch eine Wette auf das Management von SAND, besonders hat mir Hr.Watson gefallen.

 

In einem Interview mit Sean, auf die Frage was passiert wenn die Minen schließen müssen, sagte er:

 

F: "On the fact that even though his costs are locked in at $400 per ounce, if a mine shuts down, it doesn't matter what his contract says"

A: "Yes, if a mine shuts down, we're in trouble "

Trotz allen Sicherheiten sind die Risiken hoch, schon deswegen, weil es dann weniger cash flow gibt, was einer Gewinnwarnung entspricht!

 

 

 

Und das hat mir besonders gut gefallen: Nations Cry, nicht nur seine Leute sind dabei, es scheint auch, dass seine Frau dabei ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Hmmmm, kauft man dann besser derzeit nen Streamer oder Barrick, Goldcorp und Konsorten oder beides?

 

Das kommt darauf an, von welchem Szenario Du ausgehst. Beispielsweise Szenario "steigender Goldpreis und steigende Förderkosten" - Streamer laufen besser als Minen.

 

Im übrigen ist eher die Frage, ob SAND als Streamer mit überwiegend Junior Gold Miners die bessere Alternative zu einem ETF auf selbige ist.

 

Merci für die Info. So 100% kann ich mich mit den Streamern noch nicht anfreunden, daher hab ich heute einfach nochmal über den ETF091 bei Barrick, Goldcorp und Co. nachgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Hier versucht ein "Hedgi" Sandstorm Bär die Aktie schlecht zu machen: SandStorm Gold: An Uphill Battle mit ziemlich fragwürdigen Gedanken, nur Seeking Alpha Jungs sind ziemlich gut informierte Leute, also die Kommentare sind hier wichtiger, als der Text.

Als ich das geschrieben habe, gab es nur drei Kommentare und jetzt stehen 46 Stück. Seeking Alpha Jungs die SAND im Depot haben wissen einfach zu viel um sich von so einem plumpen short pushing beeindrucken zu lassen. Sie haben sofort rausgekriegt, dass der Autor auch mit seiner Venture Firma in Vancouver sitzt und der Kommentator sagt: Competition: If you can't beat them.... beat them

 

Na ja, so einfach geht das nicht, wenn man gut informiert ist!!thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Da ist der Q2-Report und er liest sich im Vergleich zu den bisherigen Q2s der Goldminer mit ihren Milliardenabschreibungen wie eine Deminstration der Stärke: http://m.seekingalpha.com/article/1600892

 

Schuldenfrei. Bilanz frei von good will. Positiver Cash Flow. Konsistente Strategie. Großes Cash-Kissen für Acquisitionrn. Während andere investieren, weil Geld da ist, geht SAND sehr selektiv vor.

 

Dementsprechend eine hohe Portfolio-Qualität und konsequenterweise haben sie Mutinay rausgeschmissen und damit auf Wachstum verzichtet, dafür aber die Portfoliodisziplin gewährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

And the winner is:

Sandstorm Gold seems to have the largest potential of the streaming companies according to the analysts.

Precious Metal Streamers Analyst Watch: August Edition

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Es war zu erwarten, dass Premier Royalty komplett übernommen wird: Premier Royalty Announces Arrangement Agreement with Sandstorm Gold

 

 

5 Royaltys, 30 Mio cash, keine Schulden http://www.premierroyalty.com/

 

Und vor allem: ein guter Preis! Auf der anderen Seite hat Luna Gold leider seine Förderprognose gesenkt: http://m.seekingalpha.com/article/1636782

 

Das sehe ich allerdings eher als eine Aufschiebung an. Früher oder später werden diese Unzen aus der Aurizona-Mine kommen und wenn sie erst nächstes Jahr bei einem höheren Goldpreis kommen, um so besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Ein Video von August 14, 2013 CEO Nolan Watson:

http://watch.bnn.ca/#clip984143

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Hyperinflation bespricht ein paar Streams die vom Markt noch nicht eingepreist sind: Sandstorm Gold: More Than Meets The Eye

 

 

"The following production profile looks significantly different from that provided by Sandstorm but keep in mind, Sandstorm uses the base case scenario with 0 of the 4 planned expansions."

post-5584-0-85009400-1376833092_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

So ist das mit charismatischen Typen. Nolan wirkt sehr überzeugend, der Colossus- und Entree-Deal sehen aber echt schlecht aus: http://m.seekingalpha.com/article/1897811

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

So ist das mit charismatischen Typen. Nolan wirkt sehr überzeugend, der Colossus- und Entree-Deal sehen aber echt schlecht aus: http://m.seekingalph...article/1897811

Man wird jetzt sehen wie smart er eigentlich ist. Nach wie vor verfahre ich nach deiner Stalin Strategie:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

So ist das mit charismatischen Typen. Nolan wirkt sehr überzeugend, der Colossus- und Entree-Deal sehen aber echt schlecht aus: http://m.seekingalph...article/1897811

Man wird jetzt sehen wie smart er eigentlich ist. Nach wie vor verfahre ich nach deiner Stalin Strategie:-)

aber gleichzeitig mit meiner Partisanen-Taktik (man achtet sorgsam auf Verluste, weil man sich nicht leisten kann viele Fighters zu verlieren)

 

Deswegen habe ich gestern auch hier aufgestockt, weil ich hoffe, dass Nolan das im Griff hat und weil vielleicht "13"blushing.gif beim Gold halten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Ein Hollywood Film

 

Sandstorm Looking To Invest $350m: CEO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...