Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Robert12345

Frage zum Return on Investment

Empfohlene Beiträge

Robert12345
· bearbeitet von vanity
Formatierung und Link korrigiert,.

Hey Leute,

 

wir sind zurzeit auf der Suche nach einem Investor für unser Startup www.tutnixzursache.de

 

Nun verlangt ein potentieller Kapitalgeber eine "Return on Investment" Berechnung.

Ich weiß, dass der ROI die Kapitalverzinsung darstellt

Aber wie gehe ich vor, wenn wir vorhaben, dem Investor für ein Investment von 50000 Euro mit 10% an der Firma zu beteiligen?

Muss für den ROI also rechnen, um wie viel Prozent sich das Kapital für den Investoren vermehrt oder muss ich das ROI für die ganze Firma berechnen

Die beiden Zahlen sind ja nicht identisch da der Investor in diesem Beispiel nur 10% des Gewinnes erhalten würde.

Meine andere Frage ist, ob man bei dem ROI den Gewinn vor Steuern oder den Gewinn nach Steuern zur Berechnung heran zieht.

Liebe Grüße

Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Hallo Robert12345 und herzlich willkommen im Forum!

 

Ich weiß, dass der ROI die Kapitalverzinsung darstellt

Aber wie gehe ich vor, wenn wir vorhaben, dem Investor für ein Investment von 50000 Euro mit 10% an der Firma zu beteiligen?

Muss für den ROI also rechnen, um wie viel Prozent sich das Kapital für den Investoren vermehrt oder muss ich das ROI für die ganze Firma berechnen

Die beiden Zahlen sind ja nicht identisch da der Investor in diesem Beispiel nur 10% des Gewinnes erhalten würde.[/Quote]

Nach Lektüre des Wikipedia-Artikels dürften sich diese Fragen schnell geklärt haben: KLICK

 

Meine andere Frage ist, ob man bei dem ROI den Gewinn vor Steuern oder den Gewinn nach Steuern zur Berechnung heran zieht.

Keine der beiden Varianten ist grundsätzlich falsch oder richtig. Soll nur die Rentabilität des Unternehmens ohne Einflüsse der steuer- und/oder gesellschaftsrechtlichen Situation beurteilt werden, wäre eine Berechnung vor Steuern Mittel der Wahl. Internationale Vergleiche und die Beurteilung unterschiedlicher Gesellschaftsformen erfolgen i.d.R. mit dem Gewinn nach Steuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...