Zum Inhalt springen
Nicolaj

Schweizer Aktiendepot

Empfohlene Beiträge

Nicolaj

Mal ein Depot von einem Schweizer Anleger. biggrin.gif

Zeitraum der Anlagen: 4-5 Jahre, ausschließlich Dividendenpapiere, ich liebe Dividendenpapiere laugh.gif

 

Was soll ich noch dazu sagen? Bucher Industries werde ich evtl. abstossen da sie langsam an die Grenze kommen, Nestlé ist immer ein gutes Papier, Novartis ebenfalls auch wenn die aktuelle Marktlage für Novartis aktuell etwas schwierig ist.

 

Swisscom ist man ebenfalls auf der sicheren Seite, Wachstumsmöglichkeit jedoch stark beschränkt. Beim versuch zu wachsen haben sie sich verspekuliert und sitzen nun auf einer Korrupten und Maroden Telefongesellschaft in Italien (Fastweb), Balôise ist eine Versicherungsgesellschaft, vor allem National tätig, gibt eine gute Dividende. Insgesamt liegt die Performance bei diesem Depot bei etwas über 40%, Rekord war bei 48%.

 

post-25004-0-87456400-1374775188_thumb.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart
:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich vermisse Geberit, Lindt&Sprüngli, Roche und die Luxus-Sternchen von Swatch und Richemont.

 

Ansonsten :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicolaj

Ich vermisse Geberit, Lindt&Sprüngli, Roche und die Luxus-Sternchen von Swatch und Richemont.

 

Ansonsten :thumbsup: .

 

Swatch hatte ich mal im Depot, jedoch ca. vor 6 Monaten mit Gewinn verkauft.

Lindt&Sprüngli ist ein Attraktives Papier, vor allem die Dividende (Unter anderem ein Koffer voller Schokoladethumbsup.gif) ist bei diesem Titel einzigartig.

 

Danke fürs Feedback biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Balôise ist eine Versicherungsgesellschaft, vor allem National tätig, gibt eine gute Dividende.

...

Die Basler ist zu ca. 50% in der Schweiz investiert. Der Rest liegt in Deutschland (ca. 20%), Belgien (ca. 16%) usw.

Welche Phantasie siehst Du in diesem Wert? Wie beurteilst Du das Management?

Die Deutschlandstrategie jetzt und der letzen Jahre halte ich, sehr sehr sehr milde ausgedrückt, für äußerst bedenktlich bzw. merkwürdig.

(Man kennt halt den Deutschen Ring im Norden)

Wieso hälst Du diesen Wert für besser als die anderen schweizer Versicherer?

Denkst Du das die Dividende nachhaltig die nächsten Jahre verdient werden kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicolaj
· bearbeitet von Nicolaj

...

Balôise ist eine Versicherungsgesellschaft, vor allem National tätig, gibt eine gute Dividende.

...

Die Basler ist zu ca. 50% in der Schweiz investiert. Der Rest liegt in Deutschland (ca. 20%), Belgien (ca. 16%) usw.

Welche Phantasie siehst Du in diesem Wert? Wie beurteilst Du das Management?

Die Deutschlandstrategie jetzt und der letzen Jahre halte ich, sehr sehr sehr milde ausgedrückt, für äußerst bedenktlich bzw. merkwürdig.

(Man kennt halt den Deutschen Ring im Norden)

Wieso hälst Du diesen Wert für besser als die anderen schweizer Versicherer?

Denkst Du das die Dividende nachhaltig die nächsten Jahre verdient werden kann?

 

Das stimmt schon, dass sie auch International Fuss gefasst hat, der Schwerpunkt liegt aber immer noch in der Schweiz.

Vor allem National war ein wenig unglücklich ausgedrückt, den meisten Ertrag erzielen sie national.

In Deutschland, Belgien und Kroatien ist das Geschäft (noch) nicht wirklich rentabel.

Aktuell ist das Papier unterbewertet weshalb ich es langfristig auf CHF 120+ sehe.

Warum? Selbst in der Krise hat das Unternehmen weiterhin die CHF 4.50.- an Dividende ausgezahlt, Das zeigt, dass das Papier auch Krisensicher ist.

Steigen die Marktzinsen an, verbessert sich der Ökonomische Wert der Firma.

Greifen dann auch noch endlich die Massnahmen zur Stärkung des Auslandsgeschäft, wird der Geschäftsertrag zunehmen und somit hoffentlich auch die Performance-

Das Management insbesonderes Thomas Hengartner (CEO) verfügt über langjährige Erfahrung und ist nunmehr seit über 15 Jahre bei der Baloise.

Allg. die Geschäftsleitung besteht aus Erfahrenen Personen. Ins Detail geh ich hier jetzt nicht.(Will keinen Roman schreiben ;) )

Zu den einzelnen Verwaltungsratsmitglieder kann ich Dir leider nicht viel sagen

Die Deutschlandstrategie ist fragwürdig, da gebe ich Dir recht. In Belgien aber zum Beispiel haben sie mittlerweile ein rentables Geschäft aufgebaut.

Hier gilt es abzuwarten und das ganze weiter zu verfolgen.

Warum ich diesen Wert besser halte als andere Versicherer? Schwierige Frage. Rückversicherer wie Swiss Re inbegriffen? Ansonsten weil es ein solides Schweizer Unternehmen ist.

Zur letzten Frage, ja, ich glaube das die Dividende mittelfristig eher steigen als sinken wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...