Zum Inhalt springen
4R3S

Bewerbung - Könnt ihr mal drüberschauen...

Empfohlene Beiträge

Akaman

Wie @Wurzel und @Nudel schon angedeutet haben: Keep it short and simple.

Und wie es Ramstein (ohne ätt) bereits deutlich gesagt hat: mach's online und spare dir damit das Geschwurbel.

 

Investiere die eingesparte Zeit besser in einen aussagekräftigen und attraktiven Lebenslauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Wie @Wurzel und @Nudel schon angedeutet haben: Keep it short and simple.

Und wie es Ramstein (ohne ätt) bereits deutlich gesagt hat: mach's online und spare dir damit das Geschwurbel.

 

Investiere die eingesparte Zeit besser in einen aussagekräftigen und attraktiven Lebenslauf.

 

Volle Zustimmung: Aussagekräftiger Lebenslauf muss auch noch her!

 

 

"Die Bank" wird aber auch bei Online ein Anschreiben ("Letter of motivation") haben wollen.

Und das aktuelle geht gar nicht...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
6. Was sind die Voraussetzungen für ein duales Studium?

Für alle dualen Studiengänge ist Abitur bzw. volle Fachhochschulreife (nicht nur der schulische Teil) mit einer Durchschnittsnote von mindestens 2,4 die Grundvoraussetzung. Gute Leistungen solltest du in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und wenn möglich in einem Wirtschaftsfach mitbringen. Schulnoten allein sind aber nicht alles. Worauf es noch ankommt und weitere wertvolle Infos findest du auf unseren Seite "Duale Studiengänge".

 

10. Wie bewerbe ich mich für ein duales Studium?

Am besten bewirbst du dich online. Dafür sind keine Unterlagen wie zum Beispiel ein Lebenslauf erforderlich.

12. Was passiert, nachdem ich meine Bewerbung abgeschickt habe?

Du erhältst innerhalb von 24 Stunden nach Eingang deiner Bewerbung eine Rückmeldung. Unser Team prüft, ob deine Bewerbung den formalen Anforderungen entspricht. Wenn alles passt, erhältst du per E-Mail eine Einladung zum Online-Test. Abhängig davon, wie du bei dem Test abschneidest, laden wir dich zum persönlichen Auswahlverfahren ein.

(...)

Quelle

Jedenfalls ist das Motivationsschreiben deine Eintrittskarte zum Online-Test.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Danke Schinzi. thumbsup.gif

 

Verstehe dann die Fragerei von Alan gerade nicht... (Ramstein übernehmen Sie!)

Aber ist doch nett von der CoBa wenn es ein Bewerbungsverfahren gibt,

das für Schüler (Anrede mit "Du"!) runterdestilliert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Danke Schinzi. thumbsup.gif

 

Verstehe dann die Fragerei von Alan gerade nicht... (Ramstein übernehmen Sie!)

M.E. ist alles gesagt und daher folge ich der 2. Goldenen Regel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

So ganz nebenbei.

Ich habe an den meisten Bewerbungsschreiben in meinem Leben oft 2-3 Stunden überlegt, formuliert und korrigiert. Gerne auch mit einer Nacht zum "drüber schlafen" dazwischen.

 

Was mir fehlt:

Das Ding wimmelt nach wie vor vor Rechtschreibfehlern. Damit kannst Du keine Wertpapieranalyse schreiben, keinen bankinternen Prüfungsbericht und 'nem Kunden sollte man das auch nicht unterjubeln.

Speziell die massenhaft fehlenden Leerzeichen zwischen Wörtern sollten beim zweiten Durchlesen weitgehend auffallen

Scheinbar war Dir das aber die Mühe im Forum nicht Wert - die "Bimbos" im Forum werden schon so klarkommen.

Zum anderen scheint das eine generelle Tippschwäche zu sein. Da solltest Du zukünftig verstärkt drauf achten.

 

Aber das alleine ist es nicht:

"dieses Duale Studium" - dual kleingeschreiben

"ich gerne dasTheoretische in der Praxis umsetze" - "das Theoretische" gibt es laut Duden schlicht nicht. Das Hauptwort heißt immer noch "die Theorie". Und ansonsten kann man theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen.

 

Ich weiß, die ersten Bewerbungsschreiben sind schwer.

1. Nimm Dir mehr Zeit

2. Vermeide Rechtschreib- und Interpunktionsfehler. Das läßt einen (jeden) Text "wertiger" aussehen. In Deinem zukünftigen Berufsleben (was ja wohl nicht Bauarbeiter zu werden scheint) kommt es manchmal mehr auf den wertigen Eindruck des geschriebenen an, als auf den Inhalt. (ich habe schon oft dahingeschlampte Genialität der gut präsentierten und aufbereiteten inhaltlichen Mittelmäßigkeit unterliegen gesehen).

Dahingeschlampte Texte bearbeitet niemand gerne. Weder ein Forumsteilnehmer und schon gar keine Personalabteilung einer Firma.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

 

Speziell die massenhaft fehlenden Leerzeichen zwischen Wörtern sollten beim zweiten Durchlesen weitgehend auffallen

 

 

Kann auch an einem technischen Problem liegen. Immer wenn man in Open Office Text erstellt und diesen dann in die WPF Beiträge überträgt, werden Leerzeichen gekillt. wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

An den Themeneröffner:

 

Auch wenn es Dir erstmal wie mit nem Brett vor den Kopf geknallt vorkommt:

Die Sachen, die Mr.Jones markiert und angesprochen hat - vor allem in seinem zweiten Beitrag in diesem Thread klar und deutlich - sind auch in meinen Augen zutreffend.

Die Aussagen aus dem Beitrag #5 sind genau die Gedanken, die ein Personaler beim Lesen des Schreibens hätte.

 

Weiterhin:

Die Rechtschreibung ist furchtbar in der ersten Fassung, die Du zur Diskussion gestellt hast. Sowas musst Du als Abiturient beherrschen, wenn Du da arbeiten willst.

Oder willst Du von Deinem Gehalt dann einen Korrektor bezahlen, der jede Deiner Schriftsachen (Analysen, Briefe an Kunden, usw.) Korrektur liest?

 

Als Vorletztes: Die Tatsache, dass sich jemand dann die Zeit nimmt und Deine Fragen beantwortet - auch wenn Dir Inhalt und Wortwahl der Antwort(en) nicht gefallen mögen - ist auch Ausdruck dessen, dass man Dir helfen möchte.

 

Als Letztes: Weder dieses Forum noch das Arbeitsleben sind ein Streichelzoo. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Ein paar generelle Gedanken:

1. Es war sehr mutig von dir, diesen Text hier zur Diskussion zu stellen.

2. Noch mutiger war es, diesen Text unformatiert mit dem Leerzeichenproblem hier reinzustellen (selbst wenn es ein Problem der Forensoftware ist, kann man den Beitrag editieren. Dies sehe ich als Wertschätzung gegenüber den Forenteilnehmern).

3. Wenn ich jetzt z.B. meine Facharbeit lese, kommt mir das Grausen. Während der Promotion habe ich auch bei Interviews mit Studienanfängern (Bewerbung zum BSc Studium) mitgewirkt als Beisitzer. Man darf einfach nicht seinen Wissens- und Erfahrungsstand auf Studenten in spe extrapolieren.

Nichtsdestotrotz sind hier sehr gute Anmerkungen gefallen, die ich auch so unterschreiben würde.

 

Das Kritisieren macht halt mehr Spaß, wenn man die Kritik auch noch "schön" verpacken kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Bewerbung abgelehnt, Bewerber ist nicht der Richtige für uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...