Zum Inhalt springen
hatnix

Kurzfristiger Gewinn mit gehedgeter Fremdwährungsanleihe

Empfohlene Beiträge

hatnix

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade aus Spaß ein wenig bei Anleihen gestöbert und eine kleine Rechnung aufgemacht. Dabei bin ich zu einem erstaunlichen Ergebnis gekommen und finde meinen Rechenfehler nicht. Schaut mal, ob ihr da den Haken findet. (Zur Info: Die Investition habe ich nicht wirklich vor, ist nur ein Gedankenspiel)

 

Also, zwei Geschäfte:

1. Kauf der Anleihe XS0403348823 (European Bank For Reconstruction & Development)

2. Kauf einer Option DE000DX671T7 (EUR/BRL, Basispreis 2,75 BRL zur Wechselkursabsicherung)

 

Hier meine Berechnungen des Erlöses, wenn ich die Anleihe bis zur Fälligkeit am 15.1.14 halten und die Option am gleichen Tag einlösen würde:

post-24963-0-42544400-1376470674_thumb.png

 

Ich habe mit dem Barwert berechnet, da eine Rendite unterjährig irgendwie irritierend ist. Es ist klar, dass die Anleihe auch noch ein Rückzahlungsrisiko beinhaltet, da habe ich mich jetzt nicht mit beschäftigt. Aber auf den ersten Blick sieht der Emittent ja zuverlässig aus. Nun angenommen, der Emittent zahlt die Anleihe zurück, dann lässt sich ja mit dieser Investition bei entsprechender Höhe beliebiger Gewinn machen? Das kann ja nicht sein! Also, wo ist mein Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Das kann ja nicht sein! Also, wo ist mein Denkfehler?

Ohne die Formeln in deinem Spreadsheet zu kennen, kann man hier nur raten. Drei mögliche Fehler aus meiner Sicht:

1. Wurden Stückzinsen berücksichtigt?

2. Wie wurde der Wert des Optionsscheins berechnet (Stichworte: Zeitwertverlust, Volaabhängigkeit)?

3. Transaktionskosten inklusive Geld-Brief-Spreads

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hatnix
· bearbeitet von hatnix

Das kann ja nicht sein! Also, wo ist mein Denkfehler?

Ohne die Formeln in deinem Spreadsheet zu kennen, kann man hier nur raten. Drei mögliche Fehler aus meiner Sicht:

1. Wurden Stückzinsen berücksichtigt?

2. Wie wurde der Wert des Optionsscheins berechnet (Stichworte: Zeitwertverlust, Volaabhängigkeit)?

3. Transaktionskosten inklusive Geld-Brief-Spreads

 

Zu 1. Zinsen habe ich nicht berücksichtigt. Meinst Du damit einen Kupon? Da ist glaube ich keiner mehr fällig bei der Anleihe. Für den Barwert habe ich die 1% meines Tagesgeldes genommen.

 

2. Die Optionsscheine habe ich jetzt mit Einlösung gerechnet, um eine einfache und solide Untergrenze zu bekommen. Eine Einlösung ist während der ganzen Laufzeit möglich. Da die Optionen ordentlich im Geld sind, könnte da eventuell bei einem Verkauf statt Einlösung noch deutlich mehr herausspringen.

 

Zu 3. Ich habe gerechnet:

Kauf von 2 Anleihen je 2000 BRL, also 2000*2*0,9903/3,07 = 1.290,29 EUR

Der Kurs (0,9903) ist der aktuelle von der Börse Frankfurt. Der Wechselkurs (3,07) ist auch der aktuelle, wenn auch leicht gerundet. Möglich, dass hier noch Spesen für die Umrechnung anfallen oder auch ein Spread fällig ist, keine Ahnung. Für einen institutionellen Anleger wären die Spesen ohnehin viel niedriger. Dazu kommen noch Kaufspesen, da habe ich gerade noch einen Vorzeichenfehler entdeckt, sorry. Das macht aber nicht viel aus. Das sind 9,9 + 0,25% für die DiBa + ca. 2,50 Handelsplatzgebühr, also zusammen 15,63 EUR.

Bei der Rückzahlung habe ich einfach nur den jeweiligen Wechselkurs und keine Transaktionskosten gerechnet. Ist das zu stark daneben?

Die Transaktionskosten für die Option sind einfach 2x9,90 Euro für die Diba, nämlich für Kauf und Einlösung. Ein paar Mark kämen da evtl. noch drauf, aber nicht der Rede wert.

 

Nach der Korrektur des Vorzeichenfehlers in den Kaufspesen der Anleihe kommt noch fast das selbe raus. Nun ist der minimale Barwert bei etwa 22 Euro bei 2,77 BRL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Möglich, dass hier noch Spesen für die Umrechnung anfallen oder auch ein Spread fällig ist, keine Ahnung.
um die 2%, da ist der restliche Zinsertrag quasi weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hatnix
· bearbeitet von hatnix

So, also die Diba schreibt:

 

Fremdwährungsumsätze (z. B. Auslandshandel, Fondsgeschäfte, Umsätze aus Kapitalmaßnahmen, Fälligkeiten und Ertragsabrechnungen) in einer anderen Währung als Euro werden zum jeweiligen Devisenmittelkurs zzgl. eines Aufschlags (Verkauf) bzw. eines Abschlags (Ankauf) von 0,25 % in Euro umgerechnet.

 

Also nicht so viel. Das habe ich jetzt bei Kauf und Verkauf der Anleihe noch eingerechnet. Damit komme ich auf:

post-24963-0-91029700-1376473493_thumb.png

 

Das gibt immer noch einen minimalen Barwert von 17,36 Euro (3,89% Rendite auf das eingesetzte Kapital). Wenn der Wechselkurs bleibt wie er ist oder weiter steigt, liegen Barwert und Rendite über 56 Euro bzw. 10,58%. Mit steigender Anzahl der Optionen kann man hier noch einiges mehr herausholen, riskiert dann aber entweder am Minimum einen Barwert von 0 oder sogar einen negativen.

 

P.S.

Anbei noch das Spreadsheet

Bondrechner.ods

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Dein Denkfehler liegt darin, dass die Formel zum Einlösungsbetrag den Betrag in BRL ergibt, du aber von EUR ausgehst. Der Wert der Option beträgt mithin nur ca. ein Drittel von dem von dir angesetzten Wert.

 

Schau' dir dazu die Beispiel aus den Produktbedingungen an: http://www.xmarkets.de/pdf/DE/offering/offering_fbd994a9fae1d48993dd9956d535b1f4.pdf (S. 4/5 sowie den Passus Auszahlungsbetrag auf S. 6).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hatnix

Ah, ja klar :blushing:

 

Das ist echt tückisch, habe ich nicht gesehen. Damit braucht man viel mehr von den Optionsscheinen und man ist mit ziemlicher Sicherheit im dicken Minusbereich.

 

Naja, jemand anders hätte den Kram vielleicht gleich gekauft und den Fehler dann nächstes Jahr bemerkt :w00t:

 

So lerne ich doch lieber im Forum. So ein bisschen Finance an der Uni hilft einem nur begrenzt, wenn man durch die Börsenwirklichkeit durchsteigen will...

 

Dann vielen Dank für die Nachhilfe :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...