Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Knarf

Zuordnung Steuerermäßigung zu Riester-Verträgen

Empfohlene Beiträge

Knarf

Hallo,

 

ich habe drei Riester-Verträge - A, B, und C.

 

2009 und 2010 habe ich in A und B eingezahlt und diese Verträge in der Steuererklärung angegeben. Bis 2010 konnten die Verträge ja noch einzeln in der Steuererklärung angegeben werden.

Im Steuerbescheid wurden die Steuerermäßigungen dann den Verträgen A und B zugeordnet. Auch die Zulagen sind in A und B geflossen.

 

2011 habe ich in A und C eingezahlt, die Zulagen sind dort hinein geflossen und die Steuerermäßigungen wurden zugeordnet.

 

2012 dann: Einzahlung in A, B, C. Zulagen aber nur für A und B beantragt. Nur für diese beiden habe ich einen Dauerzulagenantrag gestellt.

Nun kam der Steuerbescheid für 2012 - und die Steuerermäßigung wurde (wohl anteilig entsprechend den Einzahlungen) auf alle drei Riester-Verträge aufgeteilt.

 

Das gefällt mir eigentlich nicht so. Vertrag C soll zukünftig ungefördert laufen. Evtl möchte ich den vor Rentenbeginn wieder kündigen.

Hat man Einfluss darauf, welchen Verträgen die Steuerermäßigung zugerechnet wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Aus dieser DRV-Broschüre geht das leider auch nicht eindeutig hervor. Dort heißt es:

23. Kann ich die Zulage auf mehrere Verträge verteilen?

Unmittelbar Förderberechtigte können die Zulage auf maximal zwei Verträge verteilen. Sie können sich zum Beispiel an einer betrieblichen Altersversorgung betei­ligen und daneben noch einen Vertrag mit einem pri­vaten Anbieter eines Vorsorgeprodukts abschließen.

 

Beim Sonderausgabenabzug können Sie Altersvorsor­gebeiträge auch aus mehr als zwei Verträgen geltend machen.

 

Wenn Vertrag C aber ungefördert laufen soll, wieso gibt's du ihn dann in der Steuererklärung an? Wenn das FA und die ZfA nicht wissen, dass es den Vertrag (in dem Jahr) gibt, handelt es sich um private (und ungeförderte) Vorsorge.

Das bedeutet, dass du aber auch nur für A die Zulage (welche voraussichtlich gekürzt wird) und die Steuerermäßigung erhalten wirst. Dies ist aber nicht schlimm, da die relative Förderung (Förderquote) bei Beschäftigten idR konstant bleibt. Klar ist, wer weniger einzahlt, bekommt weniger absolute Förderung, aber in Relation gesetzt, bleibt es gleich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf

 

Wenn Vertrag C aber ungefördert laufen soll, wieso gibt's du ihn dann in der Steuererklärung an?

 

Berechtigte Frage. 2011 hatte ich vergessen in Vertrag B einzuzahlen. Um die volle Förderung mitzunehmen, hatte ich dann einen einmalige Zulagenantrag für C gestellt und C in der Steuererklärung angegeben.

 

Sehe ich das aber richtig, dass die Steuerermäßigung anteilig entsprechend den Einzahlungen in dem Jahr auf die jeweiligen Verträge verteilt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Sorry, ich weiß es nicht, kann daher nur vermuten, dass es so ist, wie du geschrieben hast. Welche Bemessungsgrundlage sollte sonst in Betracht kommen, als die jeweiligen Einzahlungen des Jahres ins Verhältnis zur Summe zu setzen...

 

alternativ bietet es sich m.E. an, die ZfA diesbzgl zu befragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...