Zum Inhalt springen
juliusjr

Kosten für Steuerberater

Empfohlene Beiträge

juliusjr

Was kostet es durchschnittlich sich seine Aktiengeschäfte, sagen wir mal 20 Käufe und 20 Verkäufe alle innerhalb der Spekulationsfrist + 8 Dividendenabrechnungen von einem Steuerberater durchrechnen zu lassen bzw. dem Finanzamt vorzulegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Kann ich dir nicht sagen. Normalerweise ist es so, dass man 1mal jährlich eine Gesamtübersicht von seinem Depotführenden Institut bekommt. Und das völlig umsonst.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Die Auflistung meiner Bank reicht nach deren Aussage nicht für das Finanzamt aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Was kostet es durchschnittlich sich seine Aktiengeschäfte, sagen wir mal 20 Käufe und 20 Verkäufe alle innerhalb der Spekulationsfrist + 8 Dividendenabrechnungen von einem Steuerberater durchrechnen zu lassen bzw. dem Finanzamt vorzulegen?

Soweit ich weiß ist das gesetzlich festgelegt - ähnlich dem Rechtsanwalt. Ist also evtl. auch davon abhängig, um welchen Wert es geht. Genau weiß ich das leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kitano
· bearbeitet von Kitano
Die Auflistung meiner Bank reicht nach deren Aussage nicht für das Finanzamt aus.

Wer sagt das? Deine Bank oder das Finanzamt?

Deine Bank ist nach dem EStG verpflichtet, dir eine Abrechnung vorzulegen.

 

Was das Finanzamt braucht sind folgende Angaben:

- Wertpapier (WKN)

- Kaufdatum

- Einstandspreis

- Kosten (Makler, Provision --> sind deine Werbungskosten!)

- Verkaufsdatum

- Preis zum Verkauf

 

Solltest du innerhalb der Spekulationsfrist nachgekauft haben, gibt es ab dem Veranlagungszeitraum 2005 nur eine Methode mit der du deinen Gewinn errechnen kannst, die Fifo-Methode (First-in-first-out-Methode), d. h., dass zuerst angeschaffte WP auch als zuerst veräußert gelten.

 

Die Rechtslage bis zum Veranlagungszeitraum 2003 gestaltete sich so, dass man die Durchschnittswertmethode anwandte, d. h., es wurden die durchschnittlichen Anschaffungskosten berechnet.

 

Für das Jahr 2004 bestand ein Wahlrecht zwischen den beiden Methoden, wobei man auch in der Gewinnermittlung einen von der Jahresbescheinigung abweichenden Wert nach der jeweils anderen Berechnungsmethode zugrunde legen kann und nachweist, dass dies zu einem steuerlich günstigeren Ergebnis führt.

 

Edit: Hab den Beitrag korrigiert. Entschuldigt, dass ich hier ein wenig für Verwirrung gesorgt hatte. Es handelt sich natürlich um das Akronym "Fifo-Methode" - wie in der Umklammerung ausgeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skeptiker

Das zweite f in fifo steht übrigens für first und nicht last ;-)

Also: Was zuerst gekauft wurde, wird rechnerisch auch zuerst verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Danke für die Antworten.

Das die Auflistung bzw. Auswertung nicht ausreicht hat mir meine Bank gesagt. (Raiffeisen-volksbank)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
purgatori14
· bearbeitet von purgatori14

@Skeptiker:

Aeh bist du dir mit FiFo sicher?!

Ich dachte bisher immer das FiLo gilt, so wie Kitano es ausgeschrieben hat!

 

Es gab meines Wissens nach ein Gesetzesurteil, daß dir das FA nicht vorschreiben kann, welche Aktien du zuerst verkaufst, also wird zu deinen Gunsten angenommen, daß die zuletzt gekauften Aktien auch wieder zuerst verkauft werden!

 

@juliusjr: Den Zettel, den du von deiner Bank bekommst, ist direkt nicht für das FA bestimmt, da müsste aber eigentlich ziemlich "idiotensicher" draufstehen, welche Werte du in welche Zeile bei der Anlage KAP deiner Steuererklärung eintragen musst.

Versuch vielleicht einfach erstmal dich da durchzuwurschteln, ist eigentlich ganz einfach.

Kosten für einen Steuerberater dürften so um die 100-200 eur liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skeptiker
· bearbeitet von Skeptiker

Nö, bin mir nicht sicher. Biete als Alternative filo an ;-) Und damit Gute Nacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noidxx

Hallo,

 

der Grundidee nach sollten auf dem " Zettel für das Finanzamt " tatsächlich alle Daten draufstehen.

In der Praxis sieht es so aus, dass die Banken zwar die Verkaufsdaten eintragen, die Spalte mit dem Kaufdatum wird jedoch offen gelassen und ist vom Steuerpflichtigen auszufüllen.

 

Weiterhin stelle ich mir die Frage, warum willst du dir überhaupt von einem Steuerberater deine Gewinne durchrechnen lassen ?!

 

Den Gewinn kannst du einfach selbst errechnen ! Wenn du wissen willst was dabei an Steuer rauskommt ,dann kannst du auch ein Steuerberechnungsprogramm mit deinen Gewinnen füttern....

 

mfg

 

-=)Noidxx(=-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS

Nur so als Information:

 

Bewertungsansätze die FILO heißen gibt es meines Wissens nicht :)

 

Es gibt

LIFO (Last-in-First-Out)

FIFO (First-in-First-Out)

HIFO (Highest-In-First-Out)

LOFO (Lowest-in-First-Out)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

...und LRU: Least-Recently-Used :-) Ach, Mist, das kam ja aus der Informatik... *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo
Nur so als Information:

 

Bewertungsansätze die FILO heißen gibt es meines Wissens nicht :)

 

Es gibt

LIFO (Last-in-First-Out)

FIFO (First-in-First-Out)

HIFO (Highest-In-First-Out)

LOFO (Lowest-in-First-Out)

Montag erst eine Prüfung drüber geschrieben ... is richtig :D:thumbsup:

 

Bei der Anerkennung sollte man aber aufpassen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...